Zwei unterschiedliche kitten Ernährung

Diskutiere Zwei unterschiedliche kitten Ernährung im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, ich möchte versuchen nicht doll auszuholen. Wir bekommen demnächst zwei Kitten nach Hause, aus unterschiedlichen Familien. Da...
  • Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #1
L

Lucky_3.4.18

Hallo ihr Lieben,

ich möchte versuchen nicht doll auszuholen. Wir bekommen demnächst zwei Kitten nach Hause, aus unterschiedlichen Familien. Da der erste, für den wir uns entschieden haben, als einziger überlebt hat, bekommt er von einer anderen Familien nen Kumpel dazu.
Ich hoffe das diese Action gut geht.:lol:
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:roll:
Ich schaue seit Tagen im Netz rum und komme auf keinen grünen Zweig, was die Futtermarke angeht.
Der eine bekommt aktuell nur Whiskas und das füttere ich definitiv nicht. Der andere bekommt Felix, auch nicht die Traum Marke.
Nun war ich heute im Tierbedarfsgeschäft und irgendwie wollte oder konnte sie mich nicht beraten.
Könnt ihr mir Vllt weiterhelfen, welche Marken wir füttern können zu erträglichen Preisen.
Trockenfutter sollte für den Anfang dabei sein, da der eine nur solches gewohnt ist.
Ich Danke Euch schon mal im voraus

• Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier,
Schön das du dabei bist. Ist ja schön das du zwei Zwerge aufnimmst. Mit Kittenfutter kenn ich mich nicht aus. Gute Futtersorten sind zb. Macs, Cats finefood, Hermanns, Auenland, Hofgut Breitenberg. Auch wenn die mehr kosten so fressen die Katzen aber auch weniger. Dann rechnet sich das auf jeden Fall.
Schau hier doch mal bei Nassfutter, Mäkelei und Umstellung rein vielleicht hilft dir das schonmal weiter.

• Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #3
Hallo und Willkommen!

Ich füttere z.B. Granatapet, Catzfinefood, Naturplus, Leonardo (alles aus dem Futterhaus).
Für den Anfang würde ich dir aber empfehlen, die jeweils gewohnte Nahrung vorrätig zu haben. Der Umzug bedeutet Stress, die Futterumstellung kann dann langsam erfolgen.

Schön, dass gleich Zwei bei dir einziehen dürfen! Daumen hoch! Viel zu oft melden sich hier Neuuser, die völlig überzeugt von der Einkatzenhaltung sind.

Wie alt werden denn die zwei Miezchen jeweils sein und wo hast du sie gefunden?

Viel Spaß beim entdecken des Forums mit all seinen Möglichkeiten.

• Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #4
Danke für Eure antworten.
Wir wollten schon die ganze Zeit tierischen Zuwachs.
Nun hat sich durch einen Zufall es ergeben, das im Bekanntenkreis ein Wurf dabei war, wo nur einer überlebt hat. Der kleine Mann sollte dann zu einen kommen, der wenig am Hut hat mit Katzen. Also haben wir beschlossen, das wir den kleinen Kerl nehmen. Die Umstände dort sind zwar nicht gut, aber hier wird es ihn gut gehen. Es stand dann auch schnell fest, das er nicht alleine bleiben soll und seinen Kumpel haben wir schon kennengelernt und heute Abend fahren wir zu ihm und zahlen ihn an.
Beide kommen mit 12 Wochen zu uns, wo allerdings nur einer entwurmt und geimpft ist. Bei dem zweiten erledigen wir das dann alles, da die jetzige Halterin nicht mit sich reden lässt. Wir hoffen natürlich auch, das es bei der Zusammenführung keine Probleme gibt.

• Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #5
12 Wochen ist durchaus eine gute Zeit. Leider werden Kitten von Vermehrern ja oft schon viel früher abgegeben.

Hast du guten Kontakt zu den (noch) Haltern, dass du zwecks Kastration der Mutterkatze auf die jeweiligen Leute einwirken kannst? Gerade bei „es hat nur eines überlebt“, sträuben sich mir die Haare.

• Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #6
Ja die Geburt war nicht einfach, wir waren dabei.
Die Eltern Tiere werden beide kastriert nach der Abgabe. Bei dem anderen ist der Kontakt nicht so prickelnd, hat auch etwas damit zu tun, das ich mit der Dame nicht ganz harmoniere, aber mit dem kitten halt alles passt.

• Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #7
Toll, dass ihr 2 kitten bei euch aufnehmt. ich würde auch zunächst noch gewohntes Futter geben und dann brauchen sie später kein spezielles Kittenfutter mehr; so hab ich das hier gelernt, wenn ihr dann hochwertig füttert.
Alles Gute und BITTE dann mal später ein paar Fotos! LG

• Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #8
Ja wir hoffen nur das sich beide grün sind.
Ja das Futter und Streu was sie aktuell haben, haben wir schon hier und stellen dann auf hochwertiges Futter um...
Bilder Folgen demnächst, sie ziehen erst in 2 Wochen ein

• Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #9
Wichtig ist, dass die beiden Kitten bei der Abgabe alt genug und schon 2x geimpft sind, sonst wäre es ein großes gesundheitliches Risiko.

Dann würde ich anfangs, auch wenn es kein gutes Futter ist, erstmal das gewohnte Futter weitergeben, so ein Umzug ist schon Stress genug für die Kitten, da würde ich nicht noch zeitgleich die Ernährung umstellen, sonst gibt es womöglich Verdauungsprobleme vor allem Durchfall.

Danach dann das Trockenfutter weglassen und langsam auf hochwertigeres Nassfutter umstellen.

Kitten im Alter von 12 Wochen, da brauchst du keine Angst haben, die setzt du einfach zusammen und die raufen sich schneller zusammen als du denkst. Würde sie aber möglichst zeitgleich einziehen lassen.

Da Kitten soviel fressen dürfen wie sich wollen und sich nach und nach zu wahren Fressmonstern entwickeln, kannst du um Geld zu sparen auch 800 g Dosen füttern, die sind deutlich günstiger. Ich hatte 800 g Dosen von Macs, Amadeus, Animonda Carny, Grau und CatzFinefood.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #10
Ja geimpft sind sie, wenn sie einziehen. Wir haben Vllt eine Überschneidung beim Einzug von 1 Woche, was ich nicht so prickelnd finde, aber Vllt bekomme ich das noch anders geregelt.
Ja haben erstmal einen Vorrat an den FutterMarken zusammen geholt, von ihrer Kost.

Ja die können fressen was das Zeug hält, Hauptsache sie werden groß und stark.

• Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #11
Nun sind die beiden Kampfzwerge eingezogen und stellen ganz schön die Bude auf den Kopf.

Soweit klappt alles super mit beiden.
Katzenstreu musste ich nun umstellen, da einer von beiden gerne nascht von dem, was vorm Klo liegt.

Beide kamen mit Whiskas Futter an, allerdings fraßen sie das mehr schlecht als recht, also schaute ich mir das einen Tag an und gab einfach das Mac`s in den Napf und siehe da, der eine kann nicht genug davon bekommen. Alles ohne Durchfall.

Der andere frisst dennoch nur sein Trockenfutter und ist noch nicht ganz von Nassfutter überzeugt.

Anhänge

• IMG-20180614-WA0004.jpg
    IMG-20180614-WA0004.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20180612_225126.jpg
    IMG_20180612_225126.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #12
Sooo niedlich!
Man kann sich doch schon nach kurzer Zeit mit Katzen kein Leben mehr ohne Vorstellen, oder ?

• Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #13
Das stimmt, aber sie sind auch echt zwei Wirbelwinde.
Gestern Nacht mussten wir sie auch aus dem Schlafzimmer verbannen, da sie sich übers Bett gejagt haben.

Als ich dachte, ich habe alles Katzengerecht gestaltet, zeigten mir beide klar und deutlich was sie von Deko halten.:lol:

Unsere Essstühle sind jetzt erstmal in Alufolie gewickelt, mal schauen ob das noch was wird. :-D

• Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #14
;-)
Ja , so sind sie!
Wenn ihr auf Dauer Nachts Ruhe haben wollt , solltet ihr euch das mit dem Zutritt ins SZ gut überlegen. Wenn einmal - dann immer.
Hihi, mit dem einwickeln von Möbeln das kenn ich auch noch. „ Weltraum Möbel „. Hat geholfen!
Mein Göga hat am Anfang gefühlte tausende von Kleberollen verbraucht bis er gemerkt hat das er damit Leben muss das immer irgendwo Katzenhaare sind. Wir sind in ganz vielen Dingen sehr gelassen geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #15
Also sie haben kein Aufstand gemacht, im Gegenteil man hörte das sie kurz getobt haben und dann war Ruhe.
Eigentlich wollten wir das so gar nicht, im Gegenteil, aber wenn sie toben, ist es halt schlecht.

Aber ansonsten können wir uns nicht beschweren.

Es werden keine Hände oder Füße gejagt, das ist doch schon mal was :lol:

• Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #16
...........������...................
Gerne mehr Fotos von den Zwergis!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #17
Der erste Tierarzt Besuch war übrigens für uns eine Katastrophe.

Sie spielten alle mit ihren Händen und ließen sich gerne kratzen und beißen.

Unser Simba(rot) war alles in Ordnung, dann kam Murphy unser Brite, auf den ging die Tierärztin richtig ab, weil sie die Rasse liebt.
Plötzlich ging es los, wie wir uns den jetzt holen konnten, schließlich dürfen kitten erst mit 18 Wochen abgegeben werden. Das beide im gleichen Alter sind war ihr egal.
Und Warum wir Nassfutter füttern, es reicht eine Trockenfutter ernährung.
Wir waren beide sehr von den Socken und blieben völlig sprachlos.
Und dann schrie sie uns an, das sie ungern Tiere behandelt von Vermehrer und sie hoffe das beide das gleiche Geschlecht haben ansonsten behält sie den Briten und dann könnten wir froh sein wenn wir ihn abgeben.

Anhänge

• IMG_20180612_060057.jpg
    IMG_20180612_060057.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20180611_124541.jpg
    IMG_20180611_124541.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • IMG-20180613-WA0009.jpg
    IMG-20180613-WA0009.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 2
  • Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #18
...da fehlen einem ja die Worte und man überlegt sich den Tierarzt zu wechseln.
Gegen Vermehrer schimpfen, aber Trockenfutter empfehlen. Wie komisch ist dass denn?

...ach übrigens, wo kann man die beiden Süßen abholen? *duck und weg*

Simba würde gut zu Sherlock passen und da die Tierärztin ja meint ihr solltet den kleinen Briten sowieso abgeben nehm ich den gleich mit.:mrgreen:

Anhänge

• 20180312_163237.jpg
    20180312_163237.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #19
Das ist echt frech von der TÄ. Sie sollte erstmal Fragen bevor sie solche Aussagen macht.
Habt ihr euch mit den Katzen dort gut aufgehoben gefühlt, ansonsten wäre ein Wechsel sicher nicht verkehrt.
Was das Futter betrifft gehen die Meinungen sehr auseinander. Obwohl , wenn man sich mit der Biologie der Katze auskennt sollte man (Tierarzt) auch wissen was Artgerechtes Futter ist. TÄ sind halt auch nicht allwissend.

• Zwei unterschiedliche kitten Ernährung Beitrag #20
Ja ich war auch sprachlos, da ich hoffte Tipps zu bekommen um Simba vom Trockenfutter weg zu bekommen.
Wesentlich schlimmer fand ich aber, das ihr das eine Tier egal war und nur Murphy für sie zählte.

Nein, nein, nein....nein...:g025:.. Sie sind für Schmuseeinheiten gerne zu besuchen aber abgeholt und mitgenommen wird hier niemand :mrgreen::mrgreen:

Thema:

Zwei unterschiedliche kitten Ernährung

Zwei unterschiedliche kitten Ernährung - Ähnliche Themen

CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Zwei unterschiedliche Futter daheim: Hallo zusammen, leider haben wir daheim zwei unterschiedliche Futterer - ein "Staubsauger" und eine "Mäkelmaid"; Willi (5 Monate) frisst alles...
Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-): Hallo zusammen, ich bekomme ja bald Zuwachs von zwei 12wöchigen British Langhaar-Katerchen. Wie sollte ich sie anfangs oder ab diesem Zeitpunkt...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten