Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden

Diskutiere Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, wahrscheinlich hast du keine Katzen-Aufzuchtsmilch verfügbar. Als Ersatz kannst du Kondensmilch, Sahne, (Ziegen-/Kuh)Vollmilch, Quark oder...
  • Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #21
Hi,
wahrscheinlich hast du keine Katzen-Aufzuchtsmilch verfügbar.
Als Ersatz kannst du Kondensmilch, Sahne, (Ziegen-/Kuh)Vollmilch, Quark oder ähnliches nehmen und auch noch etwas (Trauben)Zucker reinrühren.
Alles nicht optimal, aber die Kleine muss Kalorien reinbekommen, sonst überlebt sie nicht lange.
Du erwähntest Babymilchpulver; wenn da reichlich pflanzliche Inhaltsstoffe (Fasern o. Ballaststoffe) drin sind, ist das nichts.
Im Zweifelsfall lieber fett und "ungesund" aber nur aus tierischer Quelle.

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden

Anzeige

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #22
Wann soll sie wieder Panacur bekommen? Da würde ich wenn sie jetzt schon Wurmmittel bekommen hat, in ihrem Zustand ehrlich gesagt lieber noch etwas warten.

Wenn Kitten sehr schwach sind und viele Würmer haben, darf man auch nicht zu viel Wurmkur auf einmal geben, weil wenn da zu viele Würmer dann auf einmal sterben, kann es zu Vergiftung kommen und so eine Wurmkur ist ohnehin ein ziemliche Belastung für den Organismus, dass sind keine Leckerlis, dass ist ein Gift, sonst würden die Würmer auch nicht davon sterben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #23
Guten Morgen,

die kleine Maus hat eine weitere Nacht überstanden. *erleichtert* Kotabsatz ist vorhanden, mehr weich als fest, aber immerhin. Das heißt für uns, dass etwas Nahrung bei ihr ankommt. *freu*

Wann soll sie wieder Panacur bekommen? Da würde ich wenn sie jetzt schon Wurmmittel bekommen hat, in ihrem Zustand ehrlich gesagt lieber noch etwas warten.

Sie soll die Paste ein Mal täglich für 3 Tage bekommen. Heute wäre also das letzte Mal. Ist das in Ordnung?

Sie "ruft" sehr oft. Sind das Rufe nach der Mama/den Geschwistern oder ist das Hunger?

Wir werden jetzt das Futter verdünnen und in Ermangelung von Katzenaufzuchtsmilch einen halben Löffel Babypulver mit reinmachen. Das Pulver ist ja Ersatz für Muttermilch und soll für rasches Wachstum der Babys sorgen. Vielleicht bringt es hier ja auch was...
Nachher fahren wir einkaufen und holen Fencheltee und Sahne o. Ä. Das werden wir dann alles miteinander kombinieren. Oder kann das der Kleine schaden?

Danke wie immer für Eure Hilfe, ich melde mich später wieder...

LG Justinia

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #24
Traurige Geschichte. Ich drücke die Daumen. Erfahrung mit so schwer vom Schicksal betroffenen Kätzchen habe ich keine beizusteuern. Du hast ja im Urlaub Gott sei dank Zeit. Das ist, glaube ich, ganz wichtig. Jede Zuwendung ist wichtig. Streichle sie ruhig viel, wenn sie schreit. Sie wird schon wieder. Sagt mir mein Gefühl. Sie ist ein Glückskätzchen und Katzen sind ja zäh, du weisst? Alles, alles Gute für dich und Tavi.

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #25
Ach je, streichel mal das zwerglein Tavi auch von mir.
Toll, dass ihr euch kümmert. Wir drücken Daumen und Pfoten.
Ihr nehmt sie hoffentlich mit?? Wann reist ihr denn wieder ab?

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #26
Hallo

Schön das ihr nicht weg gesehen habt und dem kleinen helft. Das mit dem Eimer Wasser... schrecklich :cry:

Ich hab noch was anzumerken:
Kitten brauchen Körperkontakt, bitte lege es nicht einfach so alleine in einer Box ab. Es kann gut sein, dass das Kitten dass mit dem Rufen signalisiert. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Kleine immer bei euch zu tragen, damit es eure Körperwärme und euren Herzschlag spüren kann und immer wieder streicheln und massieren. Die Mutter würde das Kitten ja auch immer wieder putzen.

LG Pia

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #27
Ich freu mich, dass das Kleinchen die Nacht überstanden hat.

Wofür bekommt sie das Metacam? Ist ja ein starkes Schmerzmittel, das schon ausgewachsene Katzen aus den Schuhen hebeln kann.

Zur Entwurmung kann ich leider nicht viel sagen. Bei meinen Kitten hab ich in Absprache mit der TÄ damals nur einmal gegeben, weil alles zu sämtlichen Enden wieder rauskam. Die waren aber sicher auch nicht soo verwurmt, wie Dein süßes Knochengestell.

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #28
Welche Paste genau ist dass denn und wie viel soll sie davon bekommen?

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #29
Guten Morgen,

entschuldigt, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe.

Zur Paste: Es ist Panacur PetPaste. Die Dosis kann ich nicht genau sagen, da ist so eine Spezialspritze drin, die bei Druck eine bestimmte Menge abgibt. Sie bekommt eine Einheit.

Hier der Stand der Dinge:

Tavi geht es leider immer schlechter. Sie liegt nur noch auf der Seite und ist zu schwach zu allem. Sie hat gestern noch drei Mal uriniert, aber keinen Kot abgesetzt.
Das Problem unserer Meinung nach ist, dass wir es nicht schaffen, ihr genügend Nahrung zuzuführen. Sie schluckt zwar immer, es scheint aber irgendwie nix bei ihr anzukommen. Seit gestern Nachmittag füttert mein Mann jede Stunde und heute Nacht alle zwei Stunden, es wird aber nicht besser.
Sie miaut kaum noch und ist total apathisch.

Meine Frage/Bitte an die, die schonmal ein Kitten aufgepäppelt haben: Was/Wieviel und wann/wie oft genau muss das Kitten gefüttert werden?
Wie erkennt man, dass beim Kitten was im Magen angekommen ist?
Wie können wir den Kotabsatz anregen (mein Ausstreichen des Bauches bringt nix)?

Im Prinzip bräuchten wir eine detaillierte Anleitung...

Hat jemand noch Ideen, was wir noch versuchen könnten?

Wir stehen, wenn es nicht sehr bald besser wird, vor der Frage, ob wir mit unserem Rettungsversuch nicht nur ihr Leid verlängern und ob es nicht richtiger wäre, sie zu erlösen. So richtig können wir die Hoffnung noch nicht aufgeben, aus irgendeinem Grund atmet sie immer und immer weiter, wir wollen sie aber auch nicht unnötig quälen.

Ich danke vorab für Eure Antworten!

LG Justinia

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #30
Guten Morgen,
Ich wünschte ich könnte euch helfen.
Bei deinen Fragen wären doch mal die erfahrenen Züchter gefragt.
Drück euch die Daumen ???

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #31
Wenn ich du wäre....ist für mich der Zeitpunkt gekommen mit dem Kleinchen zum Tierarzt zu fahren, nochmal Herz und Lunge abhorchen und Schleimhäute kontrollieren um dann zu entscheiden was gemacht wird. Ich nehme auch an, dass die gesamte Medikation in dem geschwächten Zustand auch keine Optimierung war.

Da ich immer nur das Beste für alle Fundies möchte.... wäre meine Entscheidung der sanfte Tod.

Aber ich bin nicht vor Ort und kann nur von meinen Erfahrungen sprechen...

Wie auch immer der Weg ist für den ihr euch entscheidet.....für habe ich Verständnis und dennoch ist ein langsamer Tod kein schöner Tod.

lg
Verena

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #32
Ich denke auch, schnellstens zu einem Tierarzt.
Er kann raten, ob sie überhaupt noch zu retten ist.
Alles Gute!

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #33
Hi,
klingt leider nicht gut.
Das Panacur würde ich aktuell absetzen, deutlich gesagt ist es im Augenblick vollkommen egal, ob sie Würmer hat oder nicht, was sie braucht sind Kalorien.

Was genau füttert ihr denn und wieviel geht in die Kleine rein?

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #34
Hallo,

die Kleine hat uns die Entscheidung abgenommen. Sie ist gerade gegangen.

Danke Euch allen, kann jetzt nicht mehr schreiben.

LG Justinia

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #35
........................:-(

Tut mir unendlich leid um Tavi.
Ich habe immer still mitgelesen und gehofft.
Wir alle trauern mit.

Du hast alles versucht und getan um Tavi zu retten. Sie hat es leider nicht geschafft aber in ihren letzten Lebenstagen die Liebe gespürt.
Mach es gut kleine Maus und komm gut über die Regenbogenbrücke.

Traurige Grüße
Tina

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #36
Da hat die Kraft des kleinen Mädchens doch nicht gereicht. :-(

Gute Reise, kleine Maus :sad:
Mach es gut dort oben, wo Hunger und Krankheit dich nicht belasten.

Was für ein Wermutstropfen im Urlaub. Trotzdem hast du nicht weggeschaut.
Vielen Dank dafür!

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #37
Mein aufrichtiges Mitgefühl.:-(

Run free, kleine Tavi!
Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr und durftest noch erfahren, wie es ist, von Menschen geliebt zu werden.

Justinia, Alles Liebe für Dich!

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #38
Danke an Euch für das tolle kümmern um die kleine während eures Urlaubs. Ihr habt getan was ging.
Run free kleine Mieze...

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #39
Armes Würmchen. Du musst Dich jetzt nicht mehr quälen.
Danke, dass Du versucht hast zu helfen.

• Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden Beitrag #40
Hallo Justinia,

mein tiefes Mitgefühl, es ist sehr traurig.
Wo andere weggeschaut haben und boshaft handelten, wie mit Wassereimer, hast du dich dem kleinen Kätzchen angenommen, hast alles versucht.
Das Kleine wird deine Liebe deutlich gespürt haben, so wird es für immer in deinem Herzen bleiben und nie vergessen werden.

Ich drück dich
Mitfühlende Grüsse
Rita

Thema:

Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden

Notfall! Fast verhungertes Ktzchen gefunden - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Meine Katzengeschichte!: hallo ihr Lieben :) Ich schreibe momentan ein kleines Katzenbüchlein und wollte euch mal das erste Kapitel vorstellen: Wo fange ich bloß an...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
kein Glück mit meinen geliebten Tigern: Hallo zusammen, letzes Jahr haben wir uns entschlossen 2 Kätzchen ein neues Zuhause zu schenken. Eigendlich wollten wir damals nur eine aber als...
Shui, Arnie, ein Mütterchen u. noch ein Kätzchen, Bilder: Alles fing damit an, dass Shui 1 Woche und 4 Tage verschwunden war, siehe Thread, vermisste Katzen... Wir stellten Futter raus auf den Hinterhof...
Oben Unten