So viel Neues...

Diskutiere So viel Neues... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein kleines Update... Nachdem sich die Lage ja etwas zugespitzt hatte mit dem Pullern von Snorre, hatte ich die beiden 3 Tage strikt getrennt, um...
  • So viel Neues... Beitrag #21
Ein kleines Update...

Nachdem sich die Lage ja etwas zugespitzt hatte mit dem Pullern von Snorre, hatte ich die beiden 3 Tage strikt getrennt, um ihm mal eine Auszeit zu geben. Er war in der Zeit zwar viel allein, aber nachdem ich da sKlo da hingestellt hatte, wo er immer hingepullert hat, hat das zumindest aufgehört. Die neuen Kratz- und Schlafmöbel hat er zumindest teilweise angenommen. IM Bad ist er jetzt mit seinem Köpfchen auch fleißig am Markieren und er scheint sich da sehr wohl zu fühlen. Ich habe auf den Badezimmerschrank, wo er immernoch viel liegt, ein Handtuch gelegt, mit dem ich Baily jetzt regelmäßig abrubble, und Snorre hat sich zumindest letzte Nacht trotzdem wieder drauf gelegt. Ich hab die Hoffnung, dass er so sich an Bailys Geruch gewöhnt und er die Angst davor verliert.
Zusätzlich haben wir jetzt im Flur ein Netz gespannt, sodass Baily Wohn- und Schlafzimmer und den Flur hat, und Snorre Bad, Küche und Gästezimmer. Erschien uns so recht fair. Baily hat das Teil auch gleich auf Schwachstellen überprüft und wir haben ein paar mal nachgebessert. Er kommt definitiv nicht durch. Wir müssen jetzt zwar immer klettern, aber das ist dann eben so.

Nun traut Snorre ich manchmal vom Bad in die Küche auf die Arbeitsplatte und ist auch gestern mal in der Küche gerum gelaufen, als wir da zum Frühstücken saßen. Aber sobald er Baily sieht oder hört, flüchtet er wieder. Ich glaube, er hat noch nicht verstanden, dass Baily nicht zu ihm kann. Einmal hat Baily es nämlich versucht, ihm hinterher zu jagen und ist gegen das Netz gerannt, der kleine Dussel...:D

Nun hab ich halt die recht entspannte Haltung, wenn es jetzt 3 Monate so bleiben muss, mit dem Netz, dann ist das so. Ich hab alle Zeit der Welt. Aber was ich mich frage ist, wenn die beiden jetzt über einen so langen Zeitraum ihren eigenen Bereich in der Wohnung haben, und ich mache irgendwann das Netz weg, weil ich meine sie kommen klar, kann es dann zu so Revier-Streitigkeiten kommen, nach dem Motto "Küche war die letzten Wochen meins, das bleibt auch meins"? BZW eher umgekehrt, dass Baily ihn nicht ins WZ lässt? Und alles wieder von vorn anfängt?
Wie kann ich Snorre seine Angst nehmen? Ich spiele mit Baily mit Leckerlies am Netz und lenke ihn ab, damit er Snorre nicht ständig anstarrt. Aber Snorre traut sich halt nicht dazu, wenn Baily da ist.
Was meint ihr dazu? Einfach erstmal laufen lassen und abwarten, bis sich das von allein legt? Oder kann ich aktiv noch etwas mehr für Snorre tun?

Danke schonmal!

• So viel Neues... Beitrag #22
Hm...ist mein Problem nicht spannend genug? :(

• So viel Neues... Beitrag #23
Ich denke das das einfach noch ganz viel Zeit braucht. Aber die Räumliche Trennung scheint im Moment das beste zu sein. Dranbleiben!!!
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist aber wäre es gut wenn die beiden mal nach einiger Zeit die Räume tauschen würden damit Snorre den anderen Bereich in Ruhe und Sicherheit erkunden kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • So viel Neues... Beitrag #24
Ich denke das das einfach noch ganz viel Zeit braucht. Aber die Räumliche Trennung scheint im Moment das beste zu sein. Dranbleiben!!!
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist aber wäre es gut wenn die beiden mal nach einiger Zeit die Räume tauschen würden damit Snorre den anderen Bereich in Ruhe und Sicherheit erkunden kann?

Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings fühlt er sich im Bad am Wohlsten und ich hab ein bisschen Angst, dass er wieder lospullert, wenn er nicht mehr ins Bad kann. Aber sobald ich mal ein paar Tage am Stück frei hab, werd ich das probieren. Er war ja schonmal im WZ und hat auch mal, wenn Baily nicht da war, ganz entspannt mit mir 3 Stunden aufm Sofa gepennt. Die ersten Tage war hier ja auch alles ruhig, die haben sogar beide nebeneinander im gleichen Raum geschlafen. Und auf einmal nur noch Terror...:(

Das Schlafzimmer kennt Snorre auch, da hatte er aber, obwohl da ein Klo stand, halt daneben gepullert.

Ich hoffe, dass gibt sich alles in den nächsten Wochen. Hab irgendwie das Gefühl, was tun zu müssen, aber weiß halt leider nicht was.

Und was mir noch Gedanken macht...ich hab ja keinen zweiten Kater für MICH geholt. Wenns nach mir ginge, mir würde eine Katze auch reichen. Ich hab den für Baily geholt. Und nun hab ich irgendwie keine Hoffnung mehr, dass sie jemals Freunde werden. Ich vermisse so diese Bilder von kuschelnden, sich gegenseitig abschleckenden Katzen und hatte so große Hoffnung, dass ich das Baily bald wieder bieten kann, weil er ja mit Molly auch nie so richtig dicke war. Und nun läuft es wieder auf so eine "Duldung" hinaus, das ist total traurig...:(

• So viel Neues... Beitrag #25
Das glaub ich das dich das traurig macht.
Ist es möglich das Bad irgendwie beim „ Seitentausch „ zu integrieren?
Och Menno, ich hab da auch wirklich keine Ahnung- aber ich fand die Tipps von Geek nachvollziehbar.
Schubs dich mal hoch...
vielleicht kommt ja noch was..
Mit Snorre warst du ja noch nicht beim Tierarzt, ist Baily den fit ?
Vielleicht ist die Badtür mit Chipklappe doch nicht so verkehrt. Als sicherer Snorre Raum mit Ruheplatz und Klo? Je eher er die Klappe annehmen würde um so besser wäre es doch. Vor allem da beide im Moment ja noch getrennt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • So viel Neues... Beitrag #26
Das Bad zu integrieren wird schwer, da es zwischen Gästezimmer und Küche am ende des flurs liegt. Dann müsste ich den Flur längs teilen, das ist schwer möglich, weil der locker 10 Meter lang ist. :D

Das mit der Katzenklappe geht ja nicht so auf die Schnelle und würde ich glaube ich auch erst machen, wenn ich sehe, dass die beiden grundsätzlich klar kommen. Snorre kommt ja jetzt nichtmal oft aus dem Bad, wenn dann tingelt er in die küche, wartet auf futter und verpieselt sich wieder ins Bad.

Baily wirkt dabei ziemlich entspannt, aber wenn er Snorre sieht, will er natürlich hinterher und das nicht unbedingt friedlich gesinnt. Ich kapier nicht, dass Baily so ein Arschloch ist. Er war nie Einzelkatze und eigentlich immer der jenige, der sich untergeordnet hat. Und nun mobbt er so...Wollte ja extra keinen dominanten Kater, damit Baily nicht nach allem direkt auf die Mütze bekommt, aber Snorre ist so ein zartes Seelchen, der wehr sich echt null. Obwohl Baily das vielleicht mal gut run würde, wenn er mal von ihm eine verpasst bekäme.

Und natürlich tut Snorre mir leid, dass er jetzt sein Dasein so fristen muss...:/

Und ja, Baily ist gesund. Wir waren vor einer Weile beim Tierarzt zum Durchchecken, weil er sich den Bauch und die Beine so kahl geleckt hat, als es Richtung Umzug ging. Da waren noch nicht mal Kartons gepackt, da war er schon nervös...also eigentlich ist er echt sensibel. Aber das Schlecken haben wir mit Zylkene und nem Flohmittel gut in den Griff bekommen, auch wenn ich den Eindruck hab, dass es gerade wieder mehr wird.
Aber sonst hat er nix und auch noch nie gehabt.

Snorre wurde mir auch als gesund übergeben, der muss allerdings in zwei Wochen mal zum Impfen, weil die Vorbesitzerin mir nicht sagen konnte, was geimpft wurde und was nicht, war wohl kein Pass vorhanden...Termin ist aber schon gemacht und zur Zeit lass ich sie eh getrennt. Da beide kastriert sind, denke ich nicht, dass er FIV oder sowas hat. Und Baily ist geimpft, den könnte er also auch mit nix anstecken, deshlab hab ich gedacht, ich lass Snorre noch ein paar Tage Ruhe vorm Tierarzt.

• So viel Neues... Beitrag #27
Feliway, Felifriends?
Baily hat offensichtlich festgestellt das er jetzt der Stärkere ist. Das war vor Snorre ja anders.
Übel!
Hier scheint aber auch kaum jemand noch Rat zu haben?!
Schubs....

• So viel Neues... Beitrag #28
Schubs...............

• So viel Neues... Beitrag #29
Ich halte mich bewußt raus, bis Snorre beim Tierarzt war.
Ein kranker Snorre würde die Situation zu 100% erklären.
Leider dauert es nochmal 2 Wochen.

• So viel Neues... Beitrag #30
Ich finde es auch wichtig, dass Snorre zum Tierarzt kommt.
Er muss einmal gründlich durchgecheckt werden.
Auch die Zähne nicht vergessen. Bitte dentalröntgen.
Die können so richtigen Ärger machen und die Schmerzen das Verhalten einer Katze ändern.

Das muss erst einmal abgeklärt werden.

Und dann wäre halt wichtig, dass beide nebeneinander fressen und spielen können, ohne das einer auf den anderen losgeht und der andere abhaut.
Das erreicht man, wenn man jeweils an der Trennlinie füttert und spielt. Das verbindet dann etwas Positives mit der Anwesenheit des anderen.
Gut, dass ihr zu zweit seid.

• So viel Neues... Beitrag #31
Also ich hab ihn heute zum Tierarzt geschleppt, ohne Termin und ohne Impfen, das bleibt dann so in 2 Wochen. Bis auf ein bisschen Zahnstein (Kontrolle in 6 Monaten) scheint er gesund zu sein. Sie haben zwar nix geröngt oder Blut abgenommen, aber körperlich untersucht. Er hat sich überall anfassen lassen, Flöhe oder Würmer hat er auch nicht. Die TÄ hatte einen guten Eindruck von ihm. Impfen wollte sie jetzt noch nicht, weil ihr wichtig war, dass er den ersten Besuch in der Praxis nicht mit Schmerzen verbindet, das fand ich sehr einfühlsam. Obwohl er das Fiebermessen etwas mürrisch ertragen hat xD
Einen besseren Rat als Geduld und Ruhe ausstrahlen hatte sie allerdings auch nicht.

Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt, so ein Netz zu entfernen? Ich hab in meinem Kopf ja die Hoffnung, dass Baily irgendwann einfach egal ist, dass Snorre hier ist. Aber wenn das nicht passiert, hab ich halt leider auch keine Idee mehr.

Ich hab noch ein bisschen was über Snorres Vergangenheit heraus gefunden. Er war ursprünglich eigentlich keine Einzelkatze, der (mittlerweile Ex-)Freund von der Vorbeseitzerin hat den Katerkumpel nach der Trennung mitgenommen, aber leider sind sie nicht auf die Idee gekommen, die beiden zusammen zu lassen. Also ist ihm der Kumpel genommen worden und wurde durch nen Hund ausgetauscht. Der Arme Snorre...weiß gar nicht, wie ihm geschieht. :(

Feliway, Felifriends?
Baily hat offensichtlich festgestellt das er jetzt der Stärkere ist. Das war vor Snorre ja anders.
Übel!
Hier scheint aber auch kaum jemand noch Rat zu haben?!
Schubs....

Feliway und Felifriends hab ich beides, bzw Feliway is ab, aber Felifriends hängt im Bad.

Und ja, inzwischen denke ich, es würde Baily ganz gut tun, wenn man ihn mal in die Schranken weisen würde. Hab halt extra nen sanften Kater gesucht...:(

Und dann wäre halt wichtig, dass beide nebeneinander fressen und spielen können, ohne das einer auf den anderen losgeht und der andere abhaut.
Das erreicht man, wenn man jeweils an der Trennlinie füttert und spielt. Das verbindet dann etwas Positives mit der Anwesenheit des anderen.
Gut, dass ihr zu zweit seid.

Und wenn wir das auf Dauer nicht hinbekommen? So wie es jetzt ist, geht es vielleicht für ein paar Wochen oder Monate. Aber ein Dauerzustand ist das für die beiden doch nicht. Und offengestanden...für mich auch nicht.

Und meistens bin ich allein, mein Freund ist viel auf Montage. Ich stell mich häufiger ans Netz mit Leckerlies und werfe denen abwechselnd welche zu. Baily jagt die dann auch und hat seinen Spaß. Snorre nimmt nur die, die außerhalb Bailys Sichtweite landen und das auch nicht immer...

• So viel Neues... Beitrag #32
ich schubs mich nochmal hoch...:(

Wir haben es gestern mal geschafft, dass Snorre ins WZ konnte, er kam aktiv ans Netz und wollte zu uns und da Baily gerade im Schlafzimmer war, hab ich Snorre zu uns geholt. Es blieb ohne Prügeleien, weil Baily sich inzwischen ermahnen lässt und nicht direkt auf Baily los geht, sondern ihn "nur" anstarrt.
Ich versuche das jetzt seit ein paar Tagen Snorre immer wieder mal im geschützen Rahmen zu uns ins Zimmer zu holen, ob nun WZ oder Schlafzimmer, damit er das auch ein bisschen für sich einnehmen kann. Er ist da zwar nach wie vor sehr zurückhaltend, aber er pullert nicht mehr und er gurrt ganz viel. Und er hört mittlerweile auf seinen neuen Namen, was mich sehr freut.

Gerade konnte ich beide am Netz ein bisschen mit Leckerlies beschäftigen. Snorre hat sich sogar in Sichtweite von Baily getraut, sich das ein oder andere zu holen. Baily hat immer nur dann eins bekommen, wenn er mich angesehen oder Snorre NICHT angesehen hat. Irgendwann hat er dann aber in Snorres Richtung angefangen, zu keckern. Dann hab ich das mit ihm unterbunden mit den Leckerlies und nur noch Snorre welche zugeworfen, aber der hat sich ins Bad verpieselt und hatte genug.

Aber ich glaube, dass das heute zumindest ein kleiner Fortschritt gewesen sein könnte...ich muss halt in neuen Maßstäben messen.

• So viel Neues... Beitrag #33
Das ist doch ein klitzekleiner Erfolg! Ich glaube wenn du hartnäckig bleibst und Baily in die Schranken weisen wirst, wird das zwar ein Geduldsspiel, aber es wird.
Ich schmeiß dir mal Glücksklee rüber ?????????????????????????

• So viel Neues... Beitrag #34
Danke dir. Ich hoffe es wirklich...

• So viel Neues... Beitrag #35
Sorry, hab grad nicht viel Zeit und hab nur die letzten zwei Beiträge gelesen.

Sagt Dir "Click für Blick" was? Lässt sich leicht googeln.
Am Anfang ist es wohl wichtig jeden Blickkontakt zu belohnen, egal ob er freundlich ist oder nicht. Und dann eben bei Bailey sehr bald das Wegschauen clickern. Ob das Werfen der Leckerlies unbedingt hilfreich ist bin ich mir nicht sicher. Das könnte auch ganz schnell das Gegenteil bewirken. So nach dem Motto "ich bekomm nur was, wenn der doofe andere gerade nix kriegt".
Am Gitter ist das leider alles alleine schwer umzusetzen. Besser wäre aber glaub ich wenn sie zeitgleich etwas bekommen. Mach ich mit meinen beiden Stänkerern seit Jahren draußen so. Da können sie inzwischen fast Nase an Nase sein.

• So viel Neues... Beitrag #36
Danke, ich werd mal nachlesen. :)

• So viel Neues... Beitrag #37
Huhu,
Schubs dich mal wieder....
Hast du eigentlich noch ein paar Fotos von Snorre und Baily?

• So viel Neues... Beitrag #38
Anstarren unterbinde ich immer.
Das geht gar nicht.
Anstarren ist unfreundlich.

• So viel Neues... Beitrag #39
Ja, das mache ich auch. Ich muss mittlerweile nur noch zzzzzzzzzz machen, dann haut Baily ab. Aber was er macht, wenn ich nicht da bin, kann ich halt nich beeinflussen.

Bilder versuche ich im Anhang mal hoch zu laden...

Anhänge

• Snorre3.jpg
    Snorre3.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 1
  • Snorre 2.jpg
    Snorre 2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1
  • Snorre 4.jpg
    Snorre 4.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1
  • Snorre1.jpg
    Snorre1.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 1
  • Baily2.jpg
    Baily2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 1
  • Baily.jpg
    Baily.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1
  • NetzFlur.jpg
    NetzFlur.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 1
  • So viel Neues... Beitrag #40
Sieht halt scheiße aus mit dem Netz, aber so kommen wir erstmal klar, ohne Kloppereien. Wobei Baily sich manchmal doch irgendwie durch mogelt, Snorre hat neue Kratzer auf der Nase :(

Thema:

So viel Neues...

So viel Neues... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten