• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Offene Wunde an der Schwanzwurzel

Diskutiere Offene Wunde an der Schwanzwurzel im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Genässt hat es nicht. Es schaut eher trocken aus.
  • Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #21
Genässt hat es nicht. Es schaut eher trocken aus.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #22
Heute sieht die Wunde so aus...

Anhänge

• IMG_20180706_191352.jpg
    IMG_20180706_191352.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 2
  • Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #23
Ist das der richtige Honig?

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #24
Wenn es so ist wie bei Yoda, wird die ganze "Platte" noch abfallen bzw sich lösen.

Ich habe nochmal den Verlauf in meinem Thread gelesen, es waren doch eher 2 Monate bis es vollständig abgeheilt war.

Ich habe diesen Honig:

https://www.amazon.de/Sonnentor-Starke-Manukahonig-kbA-Pack/dp/B00EY9EW2K

Also den für 41 Euro von Sonnentor.
Du solltest das aber mit Deinem Tierarzt absprechen und auf eine wirklich gute Qualität des Honigs achten.
Bei Yoda hat der Honig ganze Arbeit geleistet. Ich war/bin wirklich begeistert. :)
Wie gesagt, Yoda konnte ihn aber auch nicht ablecken, da er eine Kompresse auf der Wunde hatte und darüber einen Body.
Könntest Du das mit einer flexiblen Mullbinde verbinden?

Liebe Grüße
Melanie

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #25
Vielleicht könnte ein Body zumindest doch den größten Teil der Wunde abdecken.

Ein Verband ist sicher schwierig.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #26
Leider nein, haben es schon versucht.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #27
Wie sieht es denn jetzt aus?

Hast Du die Versorgung der Wunde mit Manuka, mal mit Deinem Tierarzt besprochen?:)

Liebe Grüße
Melanie

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #28
Es hat sich noch nicht viel verändert. Wir sind erst am Samstag wieder beim Tierarzt. Die Platte ist noch vollständig drauf, die Ränder lösen sich aber langsam.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #29
Wie wird denn jetzt behandelt?

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #30
Antibiotika, Käspappeltee und die Ränder mit Bepanten plus eingeschmiert. Was relativ schwierig ist, weil er es nicht mag und gleich zu schlecken beginnt. stellenweise kommt er leider mittlerweile ja hin.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #31
Ist die Wunde denn entzündet, oder bekommt er das Antibiotikum vorsorglich?

Ich würde auch nochmal nachfragen wollen, wie Frigida schon vorgeschlagen hat, ob nicht ein Body zumindest den größten Teil der Wunde abdecken würde?
Und vielleicht wäre auch eine Kombi aus Mullbinde und Body eine Möglichkeit?

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, dass es gut abheilt.

Liebe Grüße
Melanie

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #32
Wenn er schleckt, wäre es wohl besser, die Wunde nicht einzuschmieren.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #33
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie die Wunde mittlerweile aussieht?

Liebe Grüße
Melanie

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #34
Hallo!
Leos Wunde heilt langsam, aber laut Tierärztin sehr gut. Wir haben ihn jetzt eine Woche ohne Trichter gelassen, weil er die Wunde in Ruhe lässt. Heute wurde wieder einiges vom abgestorbenen Gewebe entfernt und er trägt den Trichter wieder. Es wird noch dauern. 2 Monate sind schon um. :( Langsam fällt ihm die Decke auf den Kopf.

Anhänge

• IMG_20180818_112331.jpg
    IMG_20180818_112331.jpg
    795,1 KB · Aufrufe: 1
  • Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #35
Der arme Spatz. Ich wünsche gute Besserung! Und dass das jetzt endlich abheilt, damit er wieder rumspringen kann.
Alles Gute!

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #36
Oh wei, das dauert aber.
Armer Kerl.
Hoffentlich geht es jetzt etwas schneller, damit er bald wieder ohne Handikap unterwegs sein kann.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #37
Puh!
Das dauert wirklich sehr lange, bei Euch.

Wie hältst Du ihn denn drinnen?:-?

Nimmt er immer noch AB?

Liebe Grüße
Melanie

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #38
Kein Antibiotikum mehr. Ich versuche ihn so gut wie möglich zu beschäftigen. Manchmal kratzt er an der Terrassentür, aber im Großen und Ganzen ist er sehr brav und geduldig. Freu mich schon wenn wir ihn wieder raus lassen können

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #39
Alles Gute für das arme Kerlchen und dir gute Nerven! LG

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #40
Ein kleines Update von Leo:

Kruste ist größtenteils ab und er trägt jetzt Verband. Es heilt aber sehr langsam. So sieht es unter dem Verband aus...

Anhänge

• IMG-20180828-WA0019.jpg
    IMG-20180828-WA0019.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Offene Wunde an der Schwanzwurzel

Offene Wunde an der Schwanzwurzel - Ähnliche Themen

Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Krusten und offene Wunden am Kopf: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute mal mit einem Problem an euch, vor dem ich etwas hilflos stehe, weil ich so etwas noch nie mit einer Katze...
EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde): Hallo Zusammen, ich brauche mal eueren Rat. Zunächst möchte ich meinen Kater vorstellen. Mein kleiner heißt Volt und ist ca. 3 Jahre alt. Er...
offene Wunde an beiden Wangen: Hallo ihr Lieben, ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und war auch früher sehr aktiv. Irgendwann hat es abgeflacht, ich hatte...
Oben Unten