• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Offene Wunde an der Schwanzwurzel

Diskutiere Offene Wunde an der Schwanzwurzel im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Im Vergleich: Anfangs sah es so aus:
  • Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #41
Im Vergleich: Anfangs sah es so aus:

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #42
Oh man.
Das sieht immer noch recht schlimm aus.

Ich finde das echt merkwürdig, dass es so langsam heilt.
Wie behandelst Du das denn zur Zeit?

Liebe Grüße
Melanie

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #43
Ich mach im Moment gar nichts. Sind alle paar Tage beim Tierarzt. Da wird gereinigt, gelasert und eine Auflage kommt drauf.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #44
Besonders gut, scheint das nicht zu funktionieren, oder?

Ich meine klar, Die Wunde hat sich nicht entzündet und wird langsam kleiner.
Mich wundert nur, dass es SO langsam voran geht.

Ich drücke aber natürlich die Daumen, dass es weiterhin gut abheilt.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #45
So im Vergleich von Yodettas Yodi heilt das wirklich langsam.
Vielleicht solltest du es auch mit Manuka Honig probieren. Wenn er ihn nicht ableckt.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #46
Diese Behandlung hat er erst seit Samstag. Davor war die Kruste drauf.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #47
An den Honig, magst Du nicht ran?;-)

Okay, vielleicht klappt es ja dann jetzt auch schneller, wo die Kruste so ziemlich ab ist.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #48
Doch, ich hab den Honig ja sogar schon hier, aber so lange der Verband drauf ist nicht. Das Problem ist, dass er trotz Trichter ran kommt und sobald ich was schmiere schleckt er es ab.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #49
Abschlecken ist schlecht. Dazu ist die Zunge zu rau.
Dann lieber nix.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #50
Verstehe.
Das ist dann auch schwierig.

Ich habe meinem Yodi selbst jeden Tag den Verband gewechselt, ihn mit Honig behandelt und dann den Verband und Body wieder angezogen.
Das hatte natürlich auch den Vorteil, dass wir nicht allzu oft zum Tierarzt mussten, was ja auch wieder Stress bedeutet.
Aber ich denke, dass man das eben nicht mit jeder Katze einfach so machen kann.
Mein Yodi hat alles ganz lieb über sich ergehen lassen.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #51
Wir sind echt sehr verzweifelt und gerade wieder frisch vom Verband wechseln zurück. Es tut sich gar nichts, kommt mir vor. :(

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #52
Hi,
vielleicht fällt mir ja was ein, deshalb ein paar Fragen.

Was wurde denn diagnostiziert?
Wurde die Wunde mal auf Bakterien und/oder Pilze untersucht?
Wie wird denn momentan genau behandelt?
Ein Verband ist ja anscheinend immer (oder manchmal) drauf.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #53
Nichts wurde diagnostiziert. Wir wissen bis heute nicht wie die Wunde zustande gekommen ist. Er hatte sie nach einen Eingriff beim Tierarzt. Er bekommt so ein Honiggitter auf die Wunde und den Verband. Trägt Trichter. Kommt aber trotzdem ran. Er hat sich gerade den ganzen Verband runtergerissen und gefaucht und geknurrt un geschleckt. Ich fürchte er hat jetzt Schmerzen. Ich weiß nicht mehr weiter...

Die Wurde wurde nicht auf Bakterien oder Pilze untersucht

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #54
Das wäre schon mal sinnvoll, auch weil es einfach nicht heilen will.
Ich würde mal für eine Zweitmeinung einen anderen Tierarzt aufsuchen.

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #55
Hi,
das klingt leider nicht nach einer wirklich fundierten Behandlung
Und da es nicht wirkt, würde ich damit aufhören.

Grade nochmal nachgelesen, dass am Anfang ja Trichter und AB gegeben war.
Blieb der Trichter wirklich lange genug drauf, bis die Wunde eigentlich hätte verheilen müssen?

Ich würde eine Tierklinik aufsuchen und auf Bakterien und Pilze untersuchen lassen.

Und als weitere Idee: Das könnte auch eine extreme Form einer Nahrungsallergie sein. Habe mal so ähnliche Stellen (ok, nicht nur eine, das ist ungewöhnlich, sondern viele kleinere) bei einem BKH gesehen, ausgelöst durch Getreide. Gibt es nach der OP jetzt Spezialfutter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #56
Es gibt kein Spezialfutter, da die OP unnötig war. Es ist alles falsch gelaufen was nur falsch laufen konnte. Man hat uns danach gesagt dass die Pankreas entzündet war, aber die Blutwerte und seine schnelle Genesung (zumindest in diesem Bereich) sprechen dagegen.
Er hat den Trichter 1 Monat durchgehend getragen. Dann haben wir ihn tagsüber immer wieder runter gegeben wenn er unter Aufsicht war. Es war ja sehr lange diese riesige Kruste drauf. Seit die abgegangen ist bekommt er den Verband. Zuerst mit einer Auflage die die Wunde feucht gehalten hat und jetzt mir einem Honiggitter. Beim Verbandswechsel wird auch immer gelasert. Insgesamt ist die Wunde schon kleiner geworden, aber alles sehr schleppend. Ich habe gestern gefragt ob es sein kann dass da ein Pilz auf der Wunde ist und sie hat gemeint nein, denn es ist überhaupt nicht entzündet.
Gestern nach dem Verbandwechsel ist es eskaliert und er hat sich den Verband (trotz Trichter!) runter gerissen und nur noch geknurrt und gefaucht. hat wie verrückt an der Wunde geschleckt und wir haben es irgendwie geschafft ihn nochmal in die Trage zu bekommen. Er war wirklich sehr wütend. Beim Tierarzt haben sie ihn dann leicht narkotisiert und alles gereinigt, neu verbinden. Haben es wieder mit einem Body versucht. Der den ersten Kistlgang nicht überstanden hat. Alles nass... Und Tierarztmeinungen haben wir 3. Alle sagen es dauert, wichtig ist dass es verbunden ist, dass er nicht schleckt. Das ist halt alles nicht einfach weil diese Stelle so verdammt sch... ist. Es geht schon so lange und er tut uns so leid. Trichter, verband, kein Freigang,... Er ist eh so geduldig.... Ach Mann! ?

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #57
Ich drück dich mal, das ist eine ganz schlimme Situation, für eure Katze, aber auch für euch, wenn man das so mittragen muss. Bekommt er denn Schmerzmittel?

• Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #58
.... Ach Mann! ��
Oh je,
der Beitrag macht die Schwere der Situation schmerzhaft deutlich, der arme Kerl.

Ich würde immer noch eine gründliche Diagnose in einer TK durchführen lassen.
Irgendwas muss mit der Wunde sein, dass sie so schlecht heilt.
Naheliegend wäre ein Befall mit sehr resistenten Keimen, gegen die die üblichen AB nicht wirken.
Wenn Keime vorhanden sind, dann ist es einfach mit einem Antibiogramm ein wirksames AB zu finden und das Leid schnell zu heilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #59
Aktuell von gestern

Anhänge

• IMG-20180911-WA0008.jpg
    IMG-20180911-WA0008.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 0
  • Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #60
Im Vergleich dazu vom 23. Juni

Anhänge

• received_266302557345691.jpg
    received_266302557345691.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Offene Wunde an der Schwanzwurzel

Offene Wunde an der Schwanzwurzel - Ähnliche Themen

Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Krusten und offene Wunden am Kopf: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute mal mit einem Problem an euch, vor dem ich etwas hilflos stehe, weil ich so etwas noch nie mit einer Katze...
EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
Autoimmun oder Infektion (Entzündung der Wunde): Hallo Zusammen, ich brauche mal eueren Rat. Zunächst möchte ich meinen Kater vorstellen. Mein kleiner heißt Volt und ist ca. 3 Jahre alt. Er...
offene Wunde an beiden Wangen: Hallo ihr Lieben, ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und war auch früher sehr aktiv. Irgendwann hat es abgeflacht, ich hatte...
Oben Unten