Finchen und Fipsi sind da :)

Diskutiere Finchen und Fipsi sind da :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Gemütlich sieht’s aus 👍
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #681
Gemütlich sieht’s aus 👍

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #682
Finchen kann ja super klickern!
Ich bin neidisch. Ich habe aufgehört zu klickern, nachdem Nummer 3 eingezogen ist und seit Nummer 4 ist es ganz unmöglich.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #683
Jaaa Fipsi aber auch^^ Aber auch erst seitdem ich Trockenfleisch durch Trockenfutter ersetzt hab, dafür lohnt es sich wohl mehr^^

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #684
Wir kommen gerade vom Tierarzt wieder die Zwerge haben ihre Impfung bekommen. Bei 40 Grad war mir zwar etwas mulmig aber ich wollt das vorm Umzug weg haben.

Die Tierärztin und die Helferin waren begeistert. Die Zwei waren superlieb und haben viel Lob bekommen, wie gut sie aussehen. Diesmal ist Fipsi diejenige gewesen bei der das Gewicht nicht mehr viel weiter nach oben gehen sollte^^

Was aber bei Fine aufgefallen ist, dass sie leichte Zahnfleischentzündung und Zahnstein hat. Die Tierärztin meinte das sei angeboren ob Katzen dazu neigen. Ich habe dann angemerkt, dass ich ab nächstem Jahr wenn sie zwei Jahre als sind auch regelmäßig dentalröntgen lassen will.

Sie meinte das sei nicht nötig, wenn sie FORL bekommen würde, könnte man das frühzeitig am Zahnfleisch sehen und an ihrem Verhalten -.- Fand ich nur so semi toll. Hab dann auch ezählt ich wüsste von einigen Katzen wo (fast) alle Zähne schon in jungen Jahren rausmüssten da meinte sie das wären nur Extremfälle und käme ganz selten vor meistens würde eine Zahnsanierung reichen...

Aktuell bräuchte Fine aber noch keine Zahnsanierung, aber es sei definitiv damit zu rechnen das sie über kurz oder lang eine braucht. Jetzt überlege ich, ob ich jetzt noch eine Versicherung für die Zwei abschließen sollte oder ob es schon zu spät ist wenn Fini jetzt schon Zahnstein hat :/

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #685
Auch wenn viele leider andere Erfahrungen gemacht haben: das stimmt so was sie gesagt hat. Ein guter Zahn-Tierarzt sieht auch "verborgenes" Forl ohne Röntgen. Bzw. er kann es mit einem speziellen Griff an verdächtigen Zähnen ertasten.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #686
Sie hat jetzt aber nur geguckt und nicht getastet :/ Fipsis Zähne hat sie aber gelobt die seien Top. Aber bei Fine hab ich dann selbst gesehen das das Zahnfleisch ziemlich gerötet und die Zähne (trotz überwiegend Barf) verfärbt...

Kann das daran liegen, dass wir aktuell eine mehrwöchige Nassfutterphase haben wegen dem Umzug?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #687
Wie die TÄ schon sagte ist das leider auch Veranlagung. Oskar hatte auch schon mit zwei Jahren seine erste Zahnreinigung. Stinkt sie denn schlimm aus dem Maul? Joschi hat mit seinem Forl-Zahn übel geduftet. Meine anderen hatten phasenweise oft ZFE. Das hat man aber nicht gerochen.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #688
Nö glaube nicht aber ich rieche auch ehrlich gesagt selten an ihrem Mäulchen :/

Sie leigt aber oft auf meinem Schoß und schüffelt an meinem Gesicht, da würde ich einen extremen Duft ja bestimmt auch so bemerken ohne bewusst zu Schnüffeln?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #689
Spätestens wenn einen ne Katze mal herzhaft angähnt weiß man was Sache ist (wobei selbstverständlich nicht jeder Maulgeruch gleich Forl ist!).

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #690
also gähnen macht fine zwar aber in der Regel noicht mir ins Gesicht :D Ich geh mal Schnüffeln^^

Achman die Zwei sind aktuell so viel am Hecheln durch die Hitze sie tun mir sooooooooo leid :(

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #691
Huhu habt ihr eine Idee wie ich den Balkon am besten sichere?
Ich hatte ja ursprünglich an die mauerklemmen und teleskopstangen vom Boy gedacht aber reichen nur die Klemmen als Halterung für sie Stangen und vor allem halten die überhaupt wenn die Mauer oben schräg ist wie auf dem Bild?
IMG-20190727-WA0024.jpg

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #692
Welche schräge Mauer meinst du? Die Stangen kannst du ja bis unter die Decke vom Balkon über dir klemmen, die sollte ja gerade sein. Am Geländer kannst du zur zusätzlichen Sicherung dicke Kabelbinder nutzen. Falls die Decke ein minimales Gefälle wegen dem Wasserablauf haben sollte, müsste das trotzdem halten. In der Regel haben die Teleskopstangen bewegliche Füßchen, um sowas auszugleichen.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #693
Auf dem Boden liegen soweit ich weiss holzfliesen und laut der boy-website halten da keine Spannstangen
Außerdem soll das Netz an der kurzen Seite direkt an die Wand

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #694
Das man FORL ohne Dentalröntgen erkennen kann, halte ich für ein Gerücht. Man kann es einfach nicht von außen sehen, wenn sich die Zähne zuerst an den Wurzeln im Kiefer zersetzen.
Wenn es soweit ist, dass bei beiden der Zahnstein entfernt werden muss, solltest du sie beide dental röntgen lassen, da sie dann sowieso in Narkose liegen. So habe ich das auch gemacht.
FORL ist auch nicht der einzige Grund, warum Zähne raus müssen. Eine ständige ZFE kann z.B. auch ein Grund sein.
An deiner Stelle würde ich über eine Versicherung ernsthaft nachdenken. Schon die Zahnsteinentfernung mit Inhalationsnarkose kann teuer werden.
Für das Entfernen von Zähnen habe ich über 500 Euro bezahlt.

Ich habe mir noch mal die Mauerklemme angeschaut. Ich glaube nicht, dass die Klemmen bei der abgeschrägten Mauerkrone passen.
Dann vielleicht doch Teleskopstangen bis an die Decke. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nicht immer sofort bombig halten.
Bei mir hat das eine Weile gedauert, bis sie endlich so standen, dass sie nicht mehr verrutscht sind. Glücklicherweise waren die Stangen noch mit Kabelbindern am Geländer befestigt.
Sind auf dem Boden vielleicht die Holzfliesen von Ikea? Die kannst du ja problemlos austauschen.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #695
Also bei Fipsi sieht es aktuell so aus, als ob bei ihr erst mal lange Zeit kein Zahnstein entfernt werden müsste. Nur Fine hatte Zahnstein, aber noch nicht so viel, dass es entfernt werden müsste. Bei einer OP von 500€ lohnt sich meines Erachtens nicht, einer Versicherung zu machen. Eine Krankenversicherung für die zwei kostet MINDESTENS 500€ im Jahr, wenn also eine Operation in den nächsten Jahren fällig wird, würde sich die Versicherung immer noch nicht lohnen. Vor allem da ich das Gefühl habe, dass mein Tierarzt für seine gute Arbeit immer noch recht günstig ist. Für meine beiden Kaninchen hab ich damals für Impfen und durchchecken über 50€ gezahlt, bei meinen beiden Schmusis jetzt nur 76€ und dabei wurde viel gründlicher untersucht. Da kann man echt nicht meckern denke ich.

Ich hab inzwischen erfahren, dass ich auf dem Balkon Bohren kann also wirds vermutlich Stangen mit Halterungen zum Bohren werden.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #696
Naja... ich habe bei Mili und Mailo erst einmal Zahnreinigung mit Entfernung einiger Zähne machen lassen, was über 500 € gekostet hat.
Und ein paar Monate später habe ich bei Mili und dann bei Mailo festgestellt, dass irgendetwas nicht stimmt und ihnen wurden auch alle anderen Zähne gezogen. Bei Mailo blieben alle Canini und die Schneidezähne und bei Mili die unteren Canini.
Und - zack - waren es mehr als 2000 Euro.

Ich habe auch schon gedacht, dass du bei dir sicher bohren kannst. Dann hast du auch mit dem Absatz unten keine Probleme.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #697
Also ich hab immer wenn nicht gerade was großes ansteht (wiejetzt der Umzug) 3000€ in Reserve für OP's und Co. Diesen Monat z.B. hab ich mit dem Umzug, Semestergebühren und einigen anderen großen Ausgaben 3400€ ZUSÄTZLICH zu den normalen Lebenskosten gehabt und brauchte nicht mal jetzt meine Eltern um Unterstützung bitten. Und für den Fall der Fälle haben meine Eltern mir ihre Unterstützung zugesichert wenn mal Kosten über 3000€ auf mich zukommen. Von daher wäre so eine Versicherung bei mir nicht rentabel, da ich dann lieber die 500€ im Jahr zur Seite lege (und sogar noch mehr im Durchschnitt leg ich mindestens 100-200€ monatlich zur Seite) und solange nicht öfter als einmal im Jahr Kosten über 3000€ auf mich zukommen. Und ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und bezweifle das bei zwei Wohnungskatzen die Gefahr sehr groß ist jedes Jahr über 3000€ OP-Kosten anfallen ;)

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #698
Wow... du bist definitiv sparsamer als ich. Ich lege zwar mehr zur Seite, aber mein Gehalt dürfte auch höher sein als deine monatlichen Einnahmen. Aber ich kann es immer sehr gut schnell wieder ausgeben.

Für eine einzige OP bist du mit allem Drum und Dran höchstens mit 1500 Euro dabei. Ich habe damals bei Imano alles in allem etwa 1200 Euro bezahlt und mein Tierarzt sagte, dass wäre auch schon das Teuerste.

Besonders teuer wird es aber immer dann, wenn das Kätzchen auch noch beim Tierarzt bleiben und dort betreut werden muss. MRT ist mit etwa 800 Euro sehr teuer. Wenn es also größere Untersuchungen sind, kommt schnell einiges zusammen.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #699
Ja und die gerade Untersuchungen sind ja bei normalen OP-Versicherungen nicht immer dabei.

Ich hab mir das so gedacht: Aus welchen Gründen sollte man eine Versicherung abschließen?
Grund 1: Geld sparen
Grund 2: plötzliche hohe Kosten decken können

Meine Meinung:
Grund 1: Ich glaube nicht das bei 500€ im Jahr für beide Katzen man wirklich Geld spart, also dass man nicht weniger Geld verliert wenn man die OP's und Tierarztkosten selber zahlt anstatt monatliche VErsicherungsbeiträge und 100% Erstattung.

Grund 2: plötzliche hohe Kosten kann ich auch selber tragen.

Für mich also kein Grund eine Versicherung abzuschließen.

Ich hab 1185€ netto im Monat (BAfög + die Miete die meine Eltern als Darlehen direkt an den Vermieter bezahlen). Also für eine Studentin nicht schlecht. Allerdings habe ich einen Großteil meiner "Mietschulden" schon von den Nachzahlungen vom Bafög beglichen und hab dadurch aktuell keine Mietkosten und bis November 250€ mehr im Monat^^ Und ich arbeite nebenher noch unregelmäßig^^

Aber es soll dieses Jahr noch ne Bafög-Erhöhung also wieder mehr Geld im Monat :D

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #700
Lediglich eine OP-Versicherung macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Viel teurer werden, wie ich oben schon schrieb, Krankheiten, die jede Menge Untersuchung und Aufenthalte beim Tierarzt nach sich ziehen.
Da ist man ganz schnell mal im vierstelligen Bereich.
Aber ich habe aus ähnlichen Gründen auch keine Versicherung. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es auf die Lebenszeit der Katze günstiger ist die Kosten von einem Sparkonto zu bestreiten.
Allerdings ist es so, dass immer mehr Untersuchungen aus dem menschlichen Bereich auch bei Tieren vorgenommen werden. Wie zum Beispiel ein MRT. Und deswegen können auch die Kosten explodieren. Besonders bei Notfällen mit mehrfachem Satz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Finchen und Fipsi sind da :)

Finchen und Fipsi sind da :) - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten