Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen?

Diskutiere Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh... ich würde zu gern sehen, wie sie grinsen. :mrgreen:
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #21
Oh... ich würde zu gern sehen, wie sie grinsen. :mrgreen:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #22
Also, mit 8 Jahren ist Lyra jedenfalls noch komplett agil, verspielt und aktiv, nur alterstechnisch hätte ich bei einer wesentlich jüngeren Katze Bedenken, was dann ist, wenn der Spieltrieb in ein paar Jahren nachlässt (die ihr ja hoffentlich noch bleiben!) und die jüngere Katze dann unausgelastet ist..?

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #23
Na ja... Fragst du das jetzt im Ernst?
Dann muss natürlich das Rudel noch einmal aufgestockt werden :mrgreen:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #24
Genau.... so ist man dann ruckzuck bei 4 Katzen. :mrgreen:
Orientalen spielen meist bis ins hohe Alter. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #25
Hey,
zunächst möchte ich dir mal sagen, dass ich es klasse finde, wie du dich vorab informierst.
Wir haben zu unserer sensiblen " Ollen"( da leider schon 5 Jahre alleine..) einen süßen, devoten Kater aus dem Tierschutz dazu geholt.
Seins sind eher Bällchenspiele, Piepsig.. Ein Mädel eher. Viel Kuscheln.
Er war für sie zu kuschelig. Und ihr war das zu viel.
Nun haben wir Drei und es ist perfekt.
Unsere Dritte ( auch vom Tierschutz) vermöbelt ihn auch mal, aber schmust auch gern.
Sie prügeln sich und kuscheln. Klasse.
Entlastung für die " Königin Mutter.."..
Die aber dabei total aufgeblüht ist.
Obwohl etliche TÄ sagten, " das ist eine Einzelkatze.."
Auch, wenn sie zuschaut, wie die anderen sich verdreschen...:shock::roll:
Findet sie es klasse.
Sie ist aktiver, schmust, frisst gut.. Schön.
Wird sich alles bei euch finden.
Aber das Wichtigste für uns war nun wirklich, dass die PS die Tiere gut kannte.
Sie hat die Beiden 100% richtig beschrieben und eingeschätzt.

Alles Gute!

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #26
Na ja... Fragst du das jetzt im Ernst?
Dann muss natürlich das Rudel noch einmal aufgestockt werden :mrgreen:

:mrgreen::mrgreen: Das hatte ich fast befürchtet, aber gilt man ab 3 Katzen nicht offiziell als verrückte Katzenlady? :lol:

Vielen Dank für eure Erfahrungen jedenfalls. Ich schlussfolgere dann mal, dass es wichtig ist, dass der Charakter einfach wirklich passt und das kann man wahrscheinlich gut durch Katzen aus Pflegestellen sicherstellen.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #27
Nein, eine verrückte Katzenlady ist man erst bei mehr als 5 Katzen. :mrgreen:

Ich würde noch darauf achten, dass du am besten etwas mit orientalischem Einschlag bekommst.
Manche Hauskatzen sind mit dem Kuschelbedürfnis der Orientalen überfordert.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #28
Da hast du glaub ich Recht, Frigida. Ich bin mittlerweile auch ganz froh, dass ich mit der Zweitkatze noch gewartet habe, da ich sie am Anfang auch wesentlich schüchterner, kaum verspielt und viel ruhiger eingeschätzt habe. Mittlerweile sieht das anders aus, hihi.
Es meinen auch immer alle, dass sie sich doch ganz anders verhält (auch einfach von der Körpersprache, Mimik, Kommunikation her) als die "normalen" EHK-Freigänger, welche die meisten hier nur kennen. Ich denke mal, die genetische Veranlagung ist einfach da, wenn man über Generationen ähnliche Tiere mit den "typischen" gewünschten Merkmalen miteinander kreuzt - auch, wenn das nicht verantwortungsvoll abläuft. Leider.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #29
Irgendetwas bleibt immer hängen.
Ich habe ja auch zwei "Thais" vom Vermehrer. Die beiden sind nicht typisch Orientale, davon habe ich nämlich auch noch 2 und kann das gut vergleichen, aber auch nicht wirklich typisch Hauskatze.
Bei den beiden wurde wohl BKH eingekreuzt, dass hat den Charakter verändert. Aber sie stapeln sich auf jeden Fall immer und spielen auch immer noch gern.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #30
So, sieht jetzt spontan so aus, als gäbe es hier ein Update: Nächste Woche zieht hier höchstwahrscheinlich eine 8-jährige Katze ein, ebenfalls mit Siam-Einschlag und die auch den "typischen" Charakter hat. Quasi hier direkt aus einem Nachbarort. Ich hab da irgendwie ein gutes Gefühl - das kann doch kein Zufall sein :mrgreen:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #31
Na das freut mich doch!
Ich drücke die Daumen, für eine schnelle Vergesellschaftung!:)

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #32
Dann drücke ich mal die Daumen für eine problemlose Zusammenführung.

@simpat, erklär mal meinem 10 jährigen, von dem ich nie gedacht hätte das er wirklich raufen will, das man das in seinem alter nicht mehr macht :mrgreen: die rollen mind 10 mal am tag über den rasen und grinsen dabei....

Ich schrieb ja auch meist und nicht dass alle Kater dann zum Raufen aufhören. Meine 3 BKHs hier entsprechen im Temperament auch nicht dem, was man den Briten so nachsagt und die sind jetzt auch schon 7-8 Jahre alt und immer noch sehr verspielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #33
Das freut mich sehr! Hatte die andere Katze zuvor kätzische Gesellschaft?

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #34
Dankeschön! Ich hoffe sehr, dass die Vergesellschaftung funktionieren wird. Habe mich schon fleißig belesen. :mrgreen:

Bei meiner Lyra mach ich mir da auch eigentlich keine Sorgen, die andere Katze ist allerdings wohl auch schon etwas länger alleine und fordert recht viel Aufmerksamkeit ein, die ihr nicht mehr gegeben werden kann, so dass Katzengesellschaft sinnvoll scheint. Da sie aber auch sehr lieb sein soll, bin ich eigentlich guter Dinge.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #35
Lieb gegenüber Menschen heißt aber nicht automatisch lieb gegenüber anderen Katzen. Wie willst du die Zusammenführung gestalten? Hauruck, oder Gittertür?

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #36
Da würde ich zur Gittertür raten.
Ihre Katze sei lieb, behaupten alle.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #37
Ich hab ein kleines "Katzenzimmer" mit Schwebe-Glastür, die ich zuschieben kann, also sie können sich dadurch riechen und sehen, aber nicht berühren. Da soll der Neuankömmling dann erstmal ankommen und kann alles beobachten (und Lyra hält sich dort sowieso eher selten auf).

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #38
Ist Nr. 2 schon eingetroffen ? ( mal neugierig nachfragt :mrgreen:)
Finde ich gut, dass es altersmäßig so gut passt. Von einer mehr als 1-2 Jahre jüngeren Miez hätte ich persönlich abgeraten. Zu meinem damals 4-jährigen Sternchen Joschi kam der weiße Rambo als Kitten hinzu. Also eigentlich eine sehr unglückliche Konstellation. Es lief aber super und die Beiden wurden die besten Kumpels ( auch mit Kuscheln und ausgiebigen Putzen ) Dies ging zwar eher von Joschi aus, aber Rambo hat es sich gerne gefallen lassen.
Im Alter, als Joschi nicht mehr so kräftig war ( ca. ab 15 ) wurde es dann allerdings manchmal schwierig, da der doppelt so gewichtige Weiße anfing die Situation auszunutzen und seinen Kumpel , dem mittlerweile die Kraft fehlte anfing zu mobben. Da musste ich dann oft eingreifen. Daher tendiere ich eher zu gleichaltrigen Tieren oder eventuell noch zu einer Drittkatze.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #39
Nr. 2 trifft voraussichtlich am Donnerstag ein, ich bin schon super gespannt, wie das dann läuft. Charakterlich scheinen sie sich wirklich extrem ähnlich zu sein. Werde dann hier auf jeden Fall updaten, weil ich wahrscheinlich viele Fragen haben werde (man kann sich ja noch so gut informieren, irgendwas ist immer bzw. läuft immer anders als geplant :lol:).
Das mit dem Alter sehe ich auch so. Hatte noch einen 6-jährigen Kandidaten in der engeren Auswahl, aber jünger hätte ich dann schon nicht mehr so gut gefunden (denke mal so um die ~10 ist auch das Alter, in dem Katzen ganz verschieden schnell zu Senioren werden).

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #40
Ich bin gespannt, wie es bei euch läuft.

Thema:

Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen?

Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? - Ähnliche Themen

Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Biete Fabby (w/*2014) - liebevolle Schildpatt sucht schon so lange (dringend!) - PLZ 16***: Name: Fabby Alter: 2 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Kurzhaarmix (Schildpatt) Kennzeichnung: Chip Impfstatus/welche Impfungen: Ja...
Oben Unten