So, also, heute Abend ist hier der Neuankömmling eingezogen! :mrgreen:
Wie gesagt hab ich sie erstmal getrennt. Die Neue ist überhaupt nicht schüchtern und hat sofort alles erkundet (hat auch vor mir keine Angst). Seit dem Zusammentreffen durch die Trennwand haben sie quasi die Zeit mit einer tiefgründigen Unterhaltung bestehend aus Miauen, Fauchen, Beobachten und Schnüffeln (auf beiden Seiten) verbracht. Lyra hat kein Problem, neben der Neuen zu fressen, mit ihrem Spielzeug zu spielen und legt sich auch teils recht entspannt dahin.
Übrigens hat der Neuankömmling wohl von klein auf keinen Kontakt zu anderen Katzen mehr gehabt, zeigt sich dafür aber extrem interessiert und kommunikativ gegenüber Lyra. Wahrscheinlich bilde ich mir das ein und vermenschliche sie, aber sie scheint irgendwie absolut überwältigt von der Tatsache, dass jemand "ihre Sprache spricht"? Jedenfalls miauen die beiden sich gerade schon ewig gegenseitig an (und mich, so nach dem Motto, was soll das hier, mach doch mal was :lol

.
Wenn ich daneben stehe, mauzen mich beide Katzen an und dann knurrt Lyra die Neue an, bis sie sich im Zeitlupentempo in ihre Box bewegt und hinlegt. Dann legt sich Lyra auch hin, folgt mir aber dann und verhält sich so wie sonst, sobald ich den Raum verlasse. Irgendwann lotst sie mich dann mit lautem Maunzen wieder zur neuen Katze hin.
Ehrlich gesagt: Selbst, wenn da jetzt noch kein "freundliches" Verhalten vorgefallen ist (was ich jetzt auch nicht erwartet habe) bin ich schon jetzt von der Meinung überzeugt, dass Kommunikation mit Artgenossen für Katzen einfach enorm wichtig ist.
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Heute möchte ich sie noch nicht zusammenlassen, dafür bin ich auch zu müde und morgen muss ich nochmal ein paar Stunden weg. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung, wann der Zeitpunkt "richtig" ist, was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße! Anbei ein Foto vom Neuankömmling. Hab mich noch nicht ganz für einen Namen entschieden, wie man merkt. :lol:
Liebe Grüße!