Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen?

Diskutiere Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So, also, heute Abend ist hier der Neuankömmling eingezogen! :mrgreen: Wie gesagt hab ich sie erstmal getrennt. Die Neue ist überhaupt nicht...
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #41
So, also, heute Abend ist hier der Neuankömmling eingezogen! :mrgreen:

Wie gesagt hab ich sie erstmal getrennt. Die Neue ist überhaupt nicht schüchtern und hat sofort alles erkundet (hat auch vor mir keine Angst). Seit dem Zusammentreffen durch die Trennwand haben sie quasi die Zeit mit einer tiefgründigen Unterhaltung bestehend aus Miauen, Fauchen, Beobachten und Schnüffeln (auf beiden Seiten) verbracht. Lyra hat kein Problem, neben der Neuen zu fressen, mit ihrem Spielzeug zu spielen und legt sich auch teils recht entspannt dahin.

Übrigens hat der Neuankömmling wohl von klein auf keinen Kontakt zu anderen Katzen mehr gehabt, zeigt sich dafür aber extrem interessiert und kommunikativ gegenüber Lyra. Wahrscheinlich bilde ich mir das ein und vermenschliche sie, aber sie scheint irgendwie absolut überwältigt von der Tatsache, dass jemand "ihre Sprache spricht"? Jedenfalls miauen die beiden sich gerade schon ewig gegenseitig an (und mich, so nach dem Motto, was soll das hier, mach doch mal was :lol:).

Wenn ich daneben stehe, mauzen mich beide Katzen an und dann knurrt Lyra die Neue an, bis sie sich im Zeitlupentempo in ihre Box bewegt und hinlegt. Dann legt sich Lyra auch hin, folgt mir aber dann und verhält sich so wie sonst, sobald ich den Raum verlasse. Irgendwann lotst sie mich dann mit lautem Maunzen wieder zur neuen Katze hin.

Ehrlich gesagt: Selbst, wenn da jetzt noch kein "freundliches" Verhalten vorgefallen ist (was ich jetzt auch nicht erwartet habe) bin ich schon jetzt von der Meinung überzeugt, dass Kommunikation mit Artgenossen für Katzen einfach enorm wichtig ist.
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Heute möchte ich sie noch nicht zusammenlassen, dafür bin ich auch zu müde und morgen muss ich nochmal ein paar Stunden weg. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung, wann der Zeitpunkt "richtig" ist, was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße! Anbei ein Foto vom Neuankömmling. Hab mich noch nicht ganz für einen Namen entschieden, wie man merkt. :lol:

Liebe Grüße!

Anhänge

• 517bcb86-938a-494a-93e3-1e36a5e4a00c.jpg
    517bcb86-938a-494a-93e3-1e36a5e4a00c.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 0
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #42
Euer „ Neuli“ ist herzallerliebst!!!!
Habt einen guten Start!!!!!

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #43
Neuli wäre doch mal ein ungewöhnlicher Name :mrgreen:
Hat hier garantiert keiner ;-)

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #44
Also, "Neuli" heißt jetzt Maisie :p

Sie fressen jetzt recht entspannt nebeneinander, aber es wird noch ab und zu gefaucht. Doch dabei stellen beide das Fell nicht mehr auf, meistens beobachten sie sich gegenseitig einfach. Ich werde von beiden ständig zu Streicheleinheiten aufgefordert und wehe, die werden ungerecht eingeteilt :roll:

Anhänge

• e3df111f-72e1-406a-81fe-3b7198edcc46.jpg
    e3df111f-72e1-406a-81fe-3b7198edcc46.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 0
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #45
Das sieht doch super aus:grin: Dafür , dass es erst der zweite Tag ist finde ich die Zusammenführung äußerst gelungen.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #46
Na das läuft doch.
Ab und zu fauchen ist völlig normal, genauso wie gegenseitig beobachten.
Ich glaube nicht, dass bei der Zusammenführung noch Probleme entstehen.
Man kann wohl eher Wetten abschließen, wann die zwei zusammenliegen. :mrgreen:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #47
Ich bin auch echt positiv überrascht. Es gab jetzt heute morgen das letzte Gefauche und jetzt ist schon seit Stunden Ruhe und es wird nur noch beobachtet und ab und zu miaut. :cool: Maisie möchte unbedingt aus dem Zimmer raus. Da ich Ferien habe denke ich, dass ich sie auf jeden Fall in den nächsten Tagen unter Aufsicht zusammen lassen kann.

Ich bin nur etwas besorgt, weil Maisie seit ihrer Ankunft nur Minimengen gefressen - geschweige denn getrunken - hat. Hab ihr extra ihr gewohntes Futter gegeben, aber kann natürlich auch sein, dass sie gerade andere Dinge beschäftigen. Heute ist es immerhin nicht mehr heiß.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #48
Ach wie schön!:-D

Das klingt schon ganz toll und ich glaube auch, dass Du alles richtig gemacht hast!

Maisie (♥) frisst sicher so wenig, weil sie erstmal richtig ankommen muss.
Das wird sich bestimmt bald ändern.:)

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Da ich nie langsam zusammengeführt habe, kann ich Dir leider keinen Tipp geben, wann da jetzt für Euch, der richtige Zeitpunkt wäre.
Auf jeden Fall, solltest Du aber einen Tag aussuchen, an dem Du ganz besonders entspannt bist.
Denn jede noch so kleine Anspannung von Dir, wird den Katzen signalisieren, dass da was nicht stimmt.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Melanie

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #49
So entspannt, wie die beiden nebeneinander an der Glastür fressen und die Tatsache, das es bis jetzt keine Anzeichen für Aggressivität gab, spricht sehr dafür, die beiden bald zusammen zu lassen.
Ich würde weiter schauen und die Tür wohl schon am Wochenende öffnen.

Wegen den geringen Futtermengen musst du dir keine Sorgen machen. Auch das ist normal. Ist ja für beide eine stressige Situation.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #50
Super, danke für eure Antworten. Dann mach ich mir mal keine Sorgen wegen der Futtermenge.

Es gab heute den ganzen Tag (als ich da war) kein Fauchen o.ä. mehr. Sie wälzen sich beide vor der Tür mit Bauch nach oben auf dem Boden herum..? :shock: Ich denke, morgen oder übermorgen werde ich dann die Tür öffnen und berichte dann mal weiter. :mrgreen: LG!

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #51
Also wenn sie sich schon herumwälzen, scheinen sie mir sehr entspannt zu sein.
Da würde ich die Tür heute schon aufmachen.
Ich bin eh ein Freund von schnellen Zusammenführungen.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #52
Ich denke auch, das sollte funktionieren. Auch wenn sich die Beiden vielleicht zuerst noch anfauchen werden. Das wird schon.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #53
Also, ich hab sie jetzt einfach schon zusammen gelassen. Sie haben sich erstmal ausgiebig beschnuppert und Lyra ist Maisie dann bei ihrer Erkundungstour hinterher gelaufen, bis es eine kurze körperliche Auseinandersetzung unter meinem Bett gab (was so Lyras ultimativer Rückzugsort ist). Das war aber nach wenigen Sekunden vorbei, Lyra kam dann als stolze "Gewinnerin" quasi freudig zu mir gerannt und jetzt lassen sie sich in Ruhe und verhalten sich wie davor (also wollen beide mit mir schmusen, fressen, beobachten sich vorsichtig usw.).

Ich hatte ja Angst, dass Maisie Lyra was tut, weil sie ungefähr doppelt so groß ist und ja kein Sozialverhalten mit anderen Katzen gelernt hat. Sie hat das aber interessanterweise trotzdem super drauf und weiß genau, wie sie sich verhalten muss.

Ich bin aber ganz zuversichtlich, beide fressen, sind zutraulich, benutzen die Toiletten etc., da gibt es wohl ganz andere Geschichten.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #54
Klingt als hättest du wirklich die richtige Maus gefunden.
Rechne mal damit, dass es genauso entspannt weiter geht.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #55
Ich hoffe! Es ist leider doch jetzt etwas angespannter als anfangs. Lyra war schon recht freundlich, sprang gurrend zu Maisie auf den Kratzbaum etc., aber jetzt hat Maisie plötzlich ein Problem mit Lyra bzw. wenn diese die "Grenze" zur Küche überschreitet, da lauert sie regelrecht.

Jetzt hat hier also quasi jeder sein "Revier" und wird beim Überschritt meistens verjagt, wobei sich auch ab und an geduldet wird.. :roll: Ist das normal?

Ich kann sie aber bedenkenlos alleine lassen usw., also insgesamt ist es zwar angespannt, aber "gefährlich".

(Das Foto ist von heute morgen und ich hatte schon Schlimmes befürchtet, aber Lyra hat sich dann wieder zu mir ins Bett gelegt und Maisie saß am Fenster->natürlich gesichert, falls sich jemand wundert)

Anhänge

• 24a73cba-4156-4ab2-b607-54e00133365a.jpg
    24a73cba-4156-4ab2-b607-54e00133365a.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 0
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #56
Ich würde mal sagen, da hat es schon schwierigere Zusammenführungen hier im Forum gegeben. Sieht doch verhältnismäßig entspannt aus für die ersten Tage.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #57
Hm, besonders freundlich sieht das nicht aus.
Du wirst das weiterhin beobachten müssen.
Ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass die Zwei sich noch anfreunden.
Sie benötigen sicher erstmal noch Zeit.

Man sagt ja, solange kein Blut fließt und keine der Katzen vor Angst unter sich macht, ist es halb so wild.
Katzen können aber sehr subtil mobben.
Habe also bitte gut im Auge, dass nicht eine Katze später still leidet.

Bekommst Du sie freundlich zusammen, wenn es um Leckerlies geht?

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #58
Ne, besonders freundlich ist das nicht, aber sie sind beide auch zwischendurch wieder ziemlich entspannt. Blut fließt auch nicht, es ist auch keine der beiden Katzen wirklich ängstlich, sie begegnen sich eigentlich recht selbstbewusst. Allerdings hat sich Lyra jetzt erstmal nicht mehr über die "Grenze" getraut und ich musste ihr KaKlo + Napf umstellen.

Beide verhalten sich aber sehr verträglich, sobald sie im Revier der jeweils anderen sind.

Mit Leckerlies ist es schwierig. Lyra nimmt nur Hühnerbrust (die ich natürlich nicht permanent da hab) und Maisie maaanchmal Trockenfutter. Muss ich nach dem Einkaufen später nochmal probieren. :-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #59
Positives Miteinander erleben, das wäre jetzt optimal.
Gemeinsame Spielerunden, gemeinsames Leckerliefuttern, selbst, wenn jede Miez dabei etwas anders bekommt. :mrgreen:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #60
Da würde ich Andrea eindeutig zustimmen.
Wenn man nebeneinander Leckerlis frisst oder spielt, vergisst man gern mal die andere.

Thema:

Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen?

Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? - Ähnliche Themen

Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Biete Fabby (w/*2014) - liebevolle Schildpatt sucht schon so lange (dringend!) - PLZ 16***: Name: Fabby Alter: 2 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Kurzhaarmix (Schildpatt) Kennzeichnung: Chip Impfstatus/welche Impfungen: Ja...
Oben Unten