Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen?

Diskutiere Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, im gleichen Raum spielen und Leckerli fressen klappt ganz gut. Gestern saßen beide mit mir schlafend vor dem Fernseher (wenn auch mit 1,5m...
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #61
Also, im gleichen Raum spielen und Leckerli fressen klappt ganz gut.

Gestern saßen beide mit mir schlafend vor dem Fernseher (wenn auch mit 1,5m Abstand), das war schon ein Erfolgserlebnis :lol:

Lyra traut sich leider gar nicht mehr in die Küche+Katzenzimmer und ist deutlich angespannt bzw. geht manchmal nach vorne, wenn Maisie in "ihr Revier" kommt. Maisie ist dabei zwar sehr freundlich und blinzelt, setzt sich hin und so, aber wehrt sich dann wenn Lyra angreift auch mit Krallen. Das kommt so 2-3x am Tag vor. Lyra hat daher leider auch schon so Mini-Macken (nichts Ernsthaftes, aber sie hat kein Unterfell - im Gegensatz zu Maisie, die sehr plüschig ist).

Meistens beobachten sie sich aber gegenseitig einfach oder schlafen, wenn sie sich nicht sehen können.

Mir gefällt diese "Revierteilung" nicht, aber so wirklich ändern kann ich das natürlich jetzt auch nicht. Ich warte einfach mal ab, auch wenn mir Lyra gerade echt Leid tut. :cry:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #62
Mehr als abwarten kannst du auch nicht machen.
Und im Moment entwickelt sich alles noch.
Erst mal schauen, wie es in 3 Monaten aussieht.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #63
............
Lyra traut sich leider gar nicht mehr in die Küche+Katzenzimmer und ist deutlich angespannt .....................

Hm, sollte das so bleiben, würde ich ehrlich gesagt keine weiteren Monate zuschauen.
Ich glaube, dass es besser wäre, es so schnell wie möglich zu unterbrechen.
Zur Not, würde ich mir Hilfe holen.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #64
Klar, eigentlich kann ich nur abwarten, Maisie ist ja nicht mal eine Woche hier - sorry, will euch auch nicht vollspammen, bin nur etwas nervös, Lyra ist ja auch meine erste eigene Katze :roll:

Seitdem ich Maisie's Plätze mit Felisept eingesprüht habe, zeigt sie gar kein Fauchen mehr und nähert sich die ganze Zeit freundlich Lyra, will vermutlich kuscheln, spielen..? Lyra lässt sie immer näher kommen, nur wenn die "unsichtbare Grenze" überschritten wird faucht/knurrt sie kurz und Maisie akzeptiert das dann und legt sich hin/zieht sich zurück.

Leider hat sich Lyra gerade bei einer Konfrontation vor Stress eingenässt. Ich glaube, sie traut sich seit gestern nicht mehr auf die Toilette.. soll ich sie lieber nochmal trennen? Das geht ja nicht.

So sieht das gerade aus (bitte die Unordnung ignorieren :lol:). Lyra ist halt einfach ultra unzufrieden mit der Situation, obwohl Maisie ihr gar nichts mehr tut.
Anbei aber noch ein extrem süßes Foto von Lyra. Einfach so :mrgreen:

Anhänge

• 4c8a534a-df40-441d-b478-3f54bf89558a.jpg
    4c8a534a-df40-441d-b478-3f54bf89558a.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 0
  • 822c34d3-b269-449f-9e26-8953c0ef6388.jpg
    822c34d3-b269-449f-9e26-8953c0ef6388.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 0
  • lyracraze.jpg
    lyracraze.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #65
Ich verstehe nicht, dass Lyra so reagiert.
Maisie benimmt sich allem Anschein nach vorbildlich.
Und sie sitzen auch eng zusammen.

Gib Lyra doch etwas Zylkene, das entspannt sie, wenn es bei ihr wirkt.
Trennen macht jetzt keinen Sinn, Lyra muss sich an Maisie gewöhnen und es findet keine Aggressivität statt, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ansonsten lass dich doch mal von Christine Hauschild oder einer anderen Verhaltensexpertin beraten.
Das wird sich sicher lohnen.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #66
Ich hab gestern ein paar Blutspritzer auf dem Boden entdeckt, aber es schien keiner verletzt. :-?
Es kann aber ja nicht sein, dass Lyra unsauber wird und sich nicht mehr traut das Katzenklo zu benutzen, sobald Maisie in der Nähe ist.. sie ist dann quasi die ganze Zeit eine Salzsäule und gar nicht so wie sonst.

Ich werde auch nachts immer 1x durch lautes Kreischen geweckt und hab total Angst, da mal mit dem Gesicht "zwischen die Krallen" zu geraten.. :-|

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #67
Leider hat sich Lyra gerade bei einer Konfrontation vor Stress eingenässt. Ich glaube, sie traut sich seit gestern nicht mehr auf die Toilette.. soll ich sie lieber nochmal trennen? Das geht ja nicht.

Ich hab gestern ein paar Blutspritzer auf dem Boden entdeckt, aber es schien keiner verletzt. :-?
Es kann aber ja nicht sein, dass Lyra unsauber wird und sich nicht mehr traut das Katzenklo zu benutzen, sobald Maisie in der Nähe ist.. sie ist dann quasi die ganze Zeit eine Salzsäule und gar nicht so wie sonst.

Ich werde auch nachts immer 1x durch lautes Kreischen geweckt und hab total Angst, da mal mit dem Gesicht "zwischen die Krallen" zu geraten.. :-|

Ich weiß ja nicht, ob Du meine Beiträge liest (weil Du nicht darauf eingehst, was ich schreibe), aber ich würde Dir wirklich dringend raten, Dir Hilfe zu holen und ja, wenn sich eine Katze vor Angst einnässt ist das wirklich, wirklich SEHR großer Stress für das Tier! Sie hat panische Angst!
Bitte sieh Dir das nicht weiter an und reagiere.
So ein Verhalten kann sich manifestieren, wenn es über einen längeren Zeitraum geht.

Ich würde sie definitiv noch mal trennen und zwar sofort und komplett, ohne Sichtkontakt.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du das mit Zeit, Geduld und Hilfe hin, wenn nicht, wirst Du Dich trennen müssen.

Ich selbst hatte einen Kater, der meine damalige Katze ganz ähnlich "gestellt" und "angegriffen" hat. Sie hat später sogar Stuhl abgesetzt, beim Weglaufen.:sad:
Der Kater musste wieder ausziehen.

Liebe Grüße
Melanie

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #68
Das Verhalten von Lyra finde ich auch bedenklich. Klomeidung aus Angst ist ein No-Go. Wären es meine Katzen würde ich trennen, allerdings mit Gittertür denn dann kann Lyra sich dran gewöhnen wenn sie es sich zutraut oder eben nicht bei Angst. Stelle ihr bitte erstmal ein Klo an/nenen ihren derzeitigen Safeplatz, damit sie nicht weit laufen muss (denn davor hat sie aktuell Angst).

Und besorge Dir heute noch spätestens morgen beim Tierarzt Zylkene. Feliway hast Du schon?

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #69
Da steht ja, dass die Katze während einer stressigen Konfrontation unter sich gemacht hat.
Es muss also nicht sein, dass sie sich vorher nicht erleichtern konnte, sondern es kann sein, dass sie aus lauter Panik unter sich gemacht hat. Todesangst!
Ich weiß, für Euch klingt das jetzt vielleicht übertrieben, aber ich habe das hier wirklich erlebt.
Meine Twiggy konnte vorher Urin und Stuhl absetzen und das hat sie auch auf dem Katzenklo.
Es hatte nichts mit Unsauberkeit zu tun. Sie hat sich aus lauter Angst bepinkelt und später dann sogar Kot abgesetzt im Weglaufen.
Das ist wirklich schlimm und es war nicht auszuhalten, dass mit anzusehen.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #70
Ich würde tatsächlich auch trennen.
Du hast doch Zeit, oder? Lass sie sich einfach noch länger an die (nicht bedrohliche) Anwesenheit des anderen gewöhnen.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #71
@yodetta Klar les ich deine Beiträge, ich hab sie dann heute doch wieder getrennt. 10 Minuten später hat sich Lyra wieder benommen wie sonst auch immer, hat dann auch direkt die Toilette benutzt und redet wieder mit mir (und kommt auch wieder klar, ohne sich 24/7 an mich pressen zu müssen). Sie traut sich auch wieder Richtung Küche.
Was mich so irritiert hat ist, dass Lyra trotzdem nicht einfach abhaut und teilweise sogar mit 1m Abstand neben Maisie schläft oder sich putzt.

Ich finde das so schade, da sie sich charakterlich eigentlich SO sehr ähneln - Lyra ist nur ein wenig schüchterner. Da ihr Bruder - mit dem sie ja aufgewachsen ist - wohl auch extrovertierter war und sie sich sogar mit Hunden versteht, dachte ich, Maisie wäre eigentlich die perfekte Partnerin. Ich hoffe, dass sie sich noch arrangieren.

@abvz Ich hab sowas ähnliches wie Feliway, ja. Das schien bei Maisie auch anzuschlagen, aber Lyra reagiert generell nicht so auf Gerüche (also Katzenminze, Baldrian und so sind ihr auch egal). Zylkene kann ich mal probieren, aber anhand der Inhaltsstoffe erschließt sich mir da jetzt nicht so die Wirkung.. :-|

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #72
Gib deinen Katzen und dir mal mehr Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Das liest sich wirklich nicht gut. Das unter sich machen vor Angst ist mehr als bedenklich. Die Situation wird die Kleene psychisch stressen.... trennt lieber und tauscht mal die Reviere. Habt einfach mehr Geduld- für eure Katzen. Bitte

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #73
@yodetta Klar les ich deine Beiträge, ich hab sie dann heute doch wieder getrennt. 10 Minuten später hat sich Lyra wieder benommen wie sonst auch immer, hat dann auch direkt die Toilette benutzt und redet wieder mit mir (und kommt auch wieder klar, ohne sich 24/7 an mich pressen zu müssen). Sie traut sich auch wieder Richtung Küche.
Was mich so irritiert hat ist, dass Lyra trotzdem nicht einfach abhaut und teilweise sogar mit 1m Abstand neben Maisie schläft oder sich putzt.

Puh!
Gut das Du sie getrennt hast.
Bei dem Einnässen, läuten bei mir wirklich alle Alarmglocken und die Blutspritzer, die Du gefunden hast, lassen auch nicht auf freundliches Raufen schließen. Da geht es zur Sache.:-(

Schön, dass Lyra direkt wieder entspannen kann.

Ich kann Dir leider nicht sagen, warum Lyra trotzdem die Nähe sucht.

Ich finde das so schade, da sie sich charakterlich eigentlich SO sehr ähneln - Lyra ist nur ein wenig schüchterner. Da ihr Bruder - mit dem sie ja aufgewachsen ist - wohl auch extrovertierter war und sie sich sogar mit Hunden versteht, dachte ich, Maisie wäre eigentlich die perfekte Partnerin. Ich hoffe, dass sie sich noch arrangieren.
..............................

Vielleicht deutest Du die Katzensprache auch nicht richtig?
Das ist kein Vorwurf und ich denke, dass viele von uns (ich eingeschlossen), ihre Tiere falsch beschreiben würden.
Wie gesagt, ich kann Dir nur empfehlen, Dir von einem seriös arbeitendem Experten Hilfe zu holen und ich wünsche Dir/Euch von Herzen, dass die Zwei sich noch arrangieren.

Liebe Grüße
Melanie

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #74
Gib deinen Katzen und dir mal mehr Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Das liest sich wirklich nicht gut. Das unter sich machen vor Angst ist mehr als bedenklich. Die Situation wird die Kleene psychisch stressen.... trennt lieber und tauscht mal die Reviere. Habt einfach mehr Geduld- für eure Katzen. Bitte

Ja, ich denke du hast Recht, es lief nur anfangs so gut - da hab ich es wohl etwas überstürzt. Maisie tut mir jetzt auch Leid, da sie sooo gerne wieder in den Rest der Wohnung will, aber geht jetzt halt nicht anders. Sie sind nur beide mir gegenüber extrem anhänglich.. :cry:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #75
Meine ganz persönliche Theorie (aus meinem eigenen und aderen Fällen) irgendwann kracht es in einer Vergesellschaftung (beinahe immer). Entweder es passiert gleich zu Anfang und man macht es von Beginn an sehr behutsam und langsam, mit Trennen, Gittertür usw. oder es geht erstmal gut und man hat das Problem dann später. Die Intensität ist natürlich auch sehr unterschiedlich.

Es gibt Fälle wo erwachsene Katzen auf Anhieb miteinander auskommen, die sind aber selten im Vergleich zu den Problemvergesellschaftungen. Bei Kitten klappt es dafür nahezu immer. ;-)

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #76
@yodetta, ja, man kann natürlich auch nie wissen, wie die Katzen auf neue Situationen reagieren. Maisie sollte eigentlich als Einzelkatze vermittelt werden (da sie ihr Leben lang alleine war) und will jetzt unbedingt die ganze Zeit mit Lyra spielen, reden, kuscheln... die damit jetzt überfordert ist, obwohl sie das vorher die ganze Zeit mit mir tat und ich aus dem Grund annahm, sie braucht so schnell wie möglich Katzengesellschaft! :shock:

Aber ja, ich hab sowieso noch 2 Monate Semesterferien und von daher jede Menge Zeit. Ich werde mal berichten, wie sich das weiter entwickelt. (Ich bin allerdings kein Fan von 'joa kann dauern, bei uns dauert die VG jetzt schon über ein Jahr... :roll:'.. da frag ich mich dann irgendwie, wem zugunsten das Ganze überhaupt erfolgt).

Danke jedenfalls für eure Ratschläge!

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #77
Wir Menschlein sind oft zu ungeduldig....
Es wird schon kein Jahr dauern, aber ich glaube auch das manche Dinge mehr Zeit brauchen.
Gib nicht auf!
Clicker mit Ihnen, tausche Bettchen aus.... Ruhe bewahren.
In diesem Sinne: für die Katz

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #78
Was du tun kannst, ist für positive, gemeinsame Erlebnisse sorgen, als da wären:
Gemeinsames fressen an der Gittertür, Spielerunden abwechselnd an der Gittertür, Clickern auch abwechselnd an der Gittertür.

Und gib euch Zeit, viel Zeit zur Gewöhnung. Dann wird das schon!

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #79
Am Anfang sah es aber wirklich perfekt aus und diese Entwicklung finde ich wirklich erstaunlich.
Hast du mal beobachtet, ob Maisie starrt?
Es muss ja einen Grund für Lyras Verhalten geben.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #80
Am Anfang sah es aber wirklich perfekt aus und diese Entwicklung finde ich wirklich erstaunlich.
Hast du mal beobachtet, ob Maisie starrt?
Es muss ja einen Grund für Lyras Verhalten geben.

Finde es auch merkwürdig. Zumal Maisie sich verhält, als hätte sie nie woanders gewohnt. Sie starrt nicht, sondern blinzelt Lyra an und wendet dann den Blick ab, wenn sie faucht (sieht man ja auf den Bildern).. aber fordert sie halt ständig zum Spiel auf.
Jetzt jammert sie ganz herzzerreißend, weil sie wieder in die ganze Wohnung will.. :cry:

Die Nachbarn über mir haben auch eine Gruppe mit 3 Mädels, vielleicht kann ich ja mal lieb fragen, ob die sich die Situation mit ihrer Erfahrung mal anschauen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen?

Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? - Ähnliche Themen

Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Biete Fabby (w/*2014) - liebevolle Schildpatt sucht schon so lange (dringend!) - PLZ 16***: Name: Fabby Alter: 2 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Kurzhaarmix (Schildpatt) Kennzeichnung: Chip Impfstatus/welche Impfungen: Ja...
Oben Unten