Darmaufbau

Diskutiere Darmaufbau im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Katzenfutter- Unterthema : Nassfutter/ Übersicht Nassfutter( ganz oben) Da stehen Unmengen an Infos...
  • Darmaufbau Beitrag #23
Der Feuchtigkeitsanteil ist bei Nassfuttern in der Regel ziemlich gleich.
Der Taurinanteil ist nicht in jedem Futter ersichtlich, manchmal wird einfach nur "Mineralstoffe" angegeben.
Es ist aber in jedem Futter Taurin enthalten.

• Darmaufbau Beitrag #24
Das lerne ich jetzt gerade auch. Es ist viel mehr drin, als deklariert wird. Das sieht man zum beispiel bei RC

Ich möchte für das Produkt keine Werbung machen, aber wenigstens haben die auf der Seite sowas wie ein Analysenzertifikat vorliegen.

Wir werden nun erstmal unseren zwei Süßen mit guten Nassfutter versogen, mal rohes Fleisch geben und schauen wie sie regagieren, mal Gekochtes. Thunfisch haben sie gerstern auch probiert und gut vertragen. War ja klar, alles was nass ist, her damit ;)

• Darmaufbau Beitrag #25
Mh, RC zählt nun wirklich nicht zu den besten Futtersorten. Zertifikate- darauf sollte man sich nicht so verlassen...
In der Liste stehen einige gut deklarierte. Gib deinen Schätzen auf jeden Fall Futter verschiedener Marken, dann gibt es keine Mäkelei.
Leider ist oft das von den TÄ angebotene Futter eher schlechter. Da sind aber auch viele TÄ nicht im Thema. Einige TÄ sind aber auch offen für Ratschläge/ Erfahrungen vom TE. Jeder kann davon profitieren- am meisten die Katz

Zuletzt bearbeitet:
  • Darmaufbau Beitrag #26
Das nützt alles nix, weil in dem Futter einfach nur Mist ist:
ZUSAMMENSETZUNG:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen, Zucker..

Alles was in Rot markiert ist, hat in gutem Katzenfutter nichts zu suchen.
Und Milch und Molkereierzeugnisse sind auch eher ungünstig, sie können Allergien hervorrufen.

• Darmaufbau Beitrag #27
Wir mögen übrigens auch gerne Fotos...
Damit man mal sehen kann um wen es hier geht..

• Darmaufbau Beitrag #28
Das nützt alles nix, weil in dem Futter einfach nur Mist ist:
ZUSAMMENSETZUNG:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen, Zucker..

Alles was in Rot markiert ist, hat in gutem Katzenfutter nichts zu suchen.
Und Milch und Molkereierzeugnisse sind auch eher ungünstig, sie können Allergien hervorrufen.

Da muss ich dir Recht geben, die Zusammensetzung ist natürlich Mist. Das man uns Menschen schon mit Zucker und Getreide also alles in einem sind es ja Kohlenhydrate vollhaut, muss man das nicht noch bei unseren Süßen machen.

Wir mögen übrigens auch gerne Fotos...
Damit man mal sehen kann um wen es hier geht..

Habe ich direkt versucht, leider dreht mein Macbook alle Bilder automatisch :(.
Sobald es geht, werde ich ganz viele Fotos von meinen Räubern zeigen.

• Darmaufbau Beitrag #29
dm: dein Bestes "Rind in Sauce":
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5,0 % von Kalb, 5,0 % Geflügel)

PREMIERE Meat Menu Kitten:
40% Rind (Fleisch, Lunge, Leber), 21% Huhn (Fleisch, Herz), 7% Wild,

Da hast Du doch den direkten Vergleich, in dem einen sind sage und schreibe 10% Tier im anderen 68%. ;-)
Da ist recht offensichtlich was nun für einen reinen Fleischfresser besser ist. Solche Marken sollte man erstmal erkennen, dann kann man sich mit weiteren Inhaltsstofen beschäftigen.

Der Rat die Sorten zu mischen (mischen im Sinne von mal eine Dose das, dann morgen das und übermorgen das nächste) kam ja auch schon, das ist nicht nur wegen Mäkelei sinnvoll, sondern auch um die verschiedenen Gehalte an Zusätzen je Sorte auszugleichen.

Rohfleisch ist immer gut und die meisten Katzen fahren voll drauf ab. Da es aber ,,nur,, Muskelfleisch ist, sollte es entweder nur selten als Leckerchen gegeben werden oder man setzt sich damit auseinander und supplementiert es ausgewogen. Das bitte auch mit größtmöglichem Abstand zu Dosenfutter geben, da die Verdauungszeit viel länger ist. ;-)

• Darmaufbau Beitrag #30
Da hast Du doch den direkten Vergleich, in dem einen sind sage und schreibe 10% Tier im anderen 68%. ;-)

Genau das, finde ich nicht so offensichtlich. Die Feuchtigkeit beträgt bei beiden circa 80%, das wird sich wahrscheinlich beides aus Protein und Fett zusammensetzen. Wenn bei PREMIERE 68% von 100% drin wäre, läge die Feuchtigkeit bei 32% liegt aber bei 78%. Das ist nur eine Deklararationsart die die verwenden. WAS drin ist. Wieviel Fleisch drin ist, siehst du immer an der Feuchte, Asche. Wieviel prozentual übrig bleibt ist Rohmasse Fleisch. So lese ich das. Bei beiden habe ich einen circa Fleischanteil an 10%

Rohprotein 10,0 %, Fettgehalt 5,0 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 2,0 %, Feuchte 82,0 %
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5,0 % von Kalb, 5,0 % Geflügel), Mineralstoffe, Inulin (0,1 %)
Taurin 445 mg, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 15 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 1mg, Biotin 20μg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 1 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg

Protein 11%, Fettgehalt 5,5%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,30%, Phosphor 0,23%.
40% Rind (Fleisch, Lunge, Leber), 31% Trinkwasser, 21% Huhn (Fleisch, Herz), 7% Wild, 1% Mineralstoffe. Anteil Muskelfleisch 15%.
Vitamin D3 200 IE, Taurin 450mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 1mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Zink (Zinkoxid) 20mg.

Genau das, finde ich nicht so offensichtlich. Die Feuchtigkeit beträgt bei beiden circa 80%, das wird sich wahrscheinlich beides aus Protein und Fett zusammensetzen. Wenn bei PREMIERE 68% von 100% drin wäre, läge die Feuchtigkeit bei 32% liegt aber bei 78%. Das ist nur eine Deklararationsart die die verwenden. WAS drin ist. Wieviel Fleisch drin ist, siehst du immer an der Feuchte, Asche. Wieviel prozentual übrig bleibt ist Rohmasse Fleisch. So lese ich das. Bei beiden habe ich einen circa Fleischanteil vom

Rohprotein 10,0 %, Fettgehalt 5,0 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 2,0 %, Feuchte 82,0 %
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5,0 % von Kalb, 5,0 % Geflügel), Mineralstoffe, Inulin (0,1 %)
Taurin 445 mg, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 15 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 1mg, Biotin 20μg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 1 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg

Protein 11%, Fettgehalt 5,5%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,30%, Phosphor 0,23%.
40% Rind (Fleisch, Lunge, Leber), 31% Trinkwasser, 21% Huhn (Fleisch, Herz), 7% Wild, 1% Mineralstoffe. Anteil Muskelfleisch 15%.
Vitamin D3 200 IE, Taurin 450mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 1mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Zink (Zinkoxid) 20mg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darmaufbau Beitrag #31
Ich verstehe deinen Gedankengang nicht wirklich. :oops:

Trockenfutter hat z.B. sehr wenig Feuchte und trotzdem kann viel Fleisch oder viel Füllstoff drin sein.

Wieviel Fleisch oder wieviel unnützes Füllmaterial drin sind hängt doch nicht mit der Feuchte zusammen. Ich kann auf 1kg 680g Fleisch verwenden oder aber nur 100gFleisch plus Getreidepampe.

Und mit Feuchtigkeit ist nur Wasser gemeint, das wird bei Sorten mit Füllpampe extra hinzugegeben. ;-)

• Darmaufbau Beitrag #32
Ich meine das so:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5,0 % von Kalb, 5,0 % Geflügel).

Rohprotein,Fett = Fleischanteil (circa 15 %)
Feuchte = hauptsächlich Wasser (circa 80%)
Rohfaser und Rohasche = Cellulose, Mineralstoffe (circa 5%)
Ergibt 100 %

Hab noch etwas gefunden:

Theoretisch bräuchten wir als Endverbraucher ein Analysenzertifikat um die Zusammensetzung genau beurteilen zu können

• Darmaufbau Beitrag #33
Die analytischen Werte interessieren mich nur bedingt.
Ich schaue lieber auf die Zusammensetzung.

Thema:

Darmaufbau

Darmaufbau - Ähnliche Themen

Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Neuankömmling macht mir große Sorgen: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Thema zu erstellen... Zuerst vorab: Wir...
Darmaufbau: Hallo Ihr lieben, ich bin hier weil ich mit meinem Kater Vergil einen Darmaufbau machen möchte und gerne zusätzlich zu meiner Tierärztin ein paar...
Kater verträgt kein Katzenfutter mehr: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit mal ein ähnliches Thema verfasst. Im Prinzip habe ich mit meinem Kater Ted wieder das gleiche Problem...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten