Mümmel ist zu dünn

Diskutiere Mümmel ist zu dünn im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Claudi, so ähnlich "schlank" ist mein Merlin(Maine Coon) auch, beim letzten Wiegen hatte er 5,2 kg und lt. TÄ gilt es noch als ok....naja, ist mir...
  • Mümmel ist zu dünn Beitrag #21
Claudi, so ähnlich "schlank" ist mein Merlin(Maine Coon) auch, beim letzten Wiegen hatte er 5,2 kg und lt. TÄ gilt es noch als ok....naja, ist mir ebenso etwas wenig Kater. Ich bin da auch dran und hoffe er hat beim nächsten Termin beim Tierarzt und wiegen etwas zugenommen. Malz - und Vitaminpaste, fetter Joghurt und Schmand, Rinderhack und anderes gebe ich zusätzlich zum üblichen Nassfutter, Trockenfutter isst er nur geklaute Krümmel aus dem Napf von Kumpel Flöckchen....essen tut er eigentlich gut. Es gab schon Tage da hat er 400 g geschafft,aber gesehen hat man davon nix...

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #22
Ich schieb das dünner werden auch aufs Wetter, aber er ist mir einfach zu mager. Selbst wenn das Gewicht noch im Rahmen ist. Als er damals bei uns einzog hätte er 4 kg und da fand ich ihn schon zu dürr, aber jetzt macht mir das trotzdem etwas Sorge. Er ist fit , ganz normal , frisst und schläft wie immer. Die Zähne sind im Herbst letzten Jahres saniert worden und bei der Untersuchung am Montag wurde da auch geschaut. Irgendwie bin ich da nicht entspannt mit- auch wenn alles OK ist. Gibt es denn außer Herrmanns noch ein/ mehrere Futtersorten mit höherem Fettgehalt?

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #23
Er sieht wirklich sehr dünn aus, mit 300g mehr war er dann aber wohl auch nicht gerade kräftig. Die Futtermenge ist völlig okay

Auch wenn Du das mit Sicherheit weißt, aber wurde denn jeweils der Schilddrüsenwert mitgetestet (wir müssen das bei Laboklin immer mit angeben)?

Geht er denn überdurchschnittlich häufig aufs Töpchen oder legt immer riesen Häufchen? Das könnte noch auf fehlende Pakreasenzyme hindeuten, würde bedeuten das Meiste geht nur halbverdaut wieder raus statt dass der Körper die Energie aufnimmt. Könnte man auch per Kotprobe testen, ob davon genug drin sind.

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #24
Der T 4 Wert war normal.
Er macht meist täglich ein kleines , nicht stinkendes Würstl.
Die TÄ war mit dem BB auch zufrieden. Sie hatte gestern bei unserem Gespräch auch gemeint das ein höherer Fettanteil sinnig wäre , es aber durchaus sein könne das sich durch die Futterumstellung erstmal der Körper einstellen müsse. Kling sinnig. Das Aas hat ja Jahrelang nur Trockenfutter gefuttert und meine Versuche auf Nassfutter umzustellen sind an mir und meiner Ungeduld gescheitert. Ich habe das in erster Linie wegen dem kleinen gemacht, da er erhöhte Leberwerte hatte. Die sind wieder gut. Also musste der Senior auch mit ran.Vom Zeitlichen Ablauf und dem warmen Wetter kann das schon passen. Trotzdem bleibt er dürr.....

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #25
Mir wäre er auch zu dünn.
Auch, wenn die Oris zu den "Schlankrassen" gehören und meine Oris mit etwas über 5 Kilo auch etwas zu schwer sind, finde ich 3,4 Kilo deutlich zu wenig.:-(

Ganz ehrlich?
Wenn es wirklich am Futter/der Futterumstellung von Trocken.- auf Nassfutter liegt, würde ich ihm auf jeden Fall Trockenfutter zufüttern.
Ich weiß, dass Du es gut meinst und eigentlich sagt man ja auch, dass Nassfutter wesentlich besser ist, als Trockenfutter.
Wenn er jetzt aber weiterhin abnimmt, hast Du nichts gewonnen.:-?

Liebe Grüße
Melli

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #26
Ach Melli,
Das war eigentlich das letzte was ich wollte. Trockenfutter Leckerlis gibt es zweimal in der Woche a 10 Stück. Die Umstellung war echt heftig für mich und ich würde ungern wieder Trockenfutter füttern. Morgens und Abends gibt es für jeden noch je fünf Cosma Snackis. Das hat sich zum Tabletten geben bewährt. Davon würden beide die ganze Bütte futtern wenn sie dürften.

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #27
Ja Claudi, letztendlich bleibt es ja auch Deine Entscheidung.
Nur wenn wirklich keine Erkrankung dahinter steckt und er aufgrund der Umstellung weiterhin abnehmen sollte, was ich wirklich für bedenklich halte, würde ich ganz persönlich, wieder zu Trockenfutter greifen.
Zumindest, würde ich Trockenfutter zufüttern.

Aber versuche doch erstmal die ganzen Tipps umzusetzen.
Vielleicht bekommst Du ja wieder ein bisschen was dran.

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #28
Ich würde kein Trockenfutter geben, denn dann ist die Gefahr zu hoch, dass er das Nassfutter verweigert. Und dann war alles umsonst.

Die Futtermenge ist eigentlich total okay.
So sieht es bei meinen auch aus, ich verfüttere etwa 800 g am Tag. Bei diesem heißen Wetter eher weniger.
Meine Katzen haben auch alle ziemlich abgenommen. Jette ist auch so ein Magermäuschen, bei der du jeden Rückenwirbel und jede Rippe spüren kannst. Mili wurde gerade beim Doc gewogen und wiegt jetzt 3,1 statt 3,5 Kilo.

Fressen deine Mäuse Rohfleisch? Du könntest versuchen etwas Hühnerfett unter das Futter mischen.
Ansonsten würde ich mal abwarten, ob sich durch kühleres Wetter etwas ändert.

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #29
Ich weiß nicht wie gut er händelbar ist. Als mein Sternchen so arg dünn wurde und auch keine Päppelpaste haben wollte, hab ich die Paste mit etwas Wasser verdünnt und ihr direkt mit einer Spritze ohne Nadel in das hochgezogene Mäulchen gespritzt. Sie war aber nie nachtragend, das ist leider nicht bei allen Katzen so.

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #30
Rohfleisch wird verweigert. Hühnerfett? Da muss ich mal blöd fragen: kann man das so kaufen oder wie beschrieben Huhn kochen und fett abschöpfen?
Wenn Schmalz geht - dieses Handelsübliche aus dem Discounter?
Total bekloppt- gutes Nassfutter ist für den Knopf super und für Mümmi zu mager!?!
Händelbar mit Spritze ins Mäulchen ist schwer. Das wäre dann mit absoluter Gewalt. Er mag gar nicht festgehalten werden.
Ui Moni , dann ist die Milli aber auch sehr dürr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mümmel ist zu dünn Beitrag #31
Hühnerfett gibt es meines Wissens nicht so zu kaufen, wenn dann Gänseschmalz. Das Schmalz würde ich aber lieber beim Fleischer kaufen, da das Schmalz, das ich beim Discounter gesehen hatte, recht viel Salz enthält.

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #32
Geflügelfett kannst du in den Barfshops kaufen.
Hier zum Beispiel:

Du kannst aber auch Hühnchen mit Haut kaufen und die Haut an Mümmel geben.

Bei dem Schmalz aus den Supermärkten ist meist das Problem, dass dort Salz, Kräuter und/oder Grieben enthalten sind. Schmalz ohne alles bekommt man kaum.

Mailo hat auch viel abgenommen.
Von über 5 Kilo auf 4,6.

Da mache ich mir aber keine Gedanken.
Es sind Orientalen, die sind nicht so schwer und im Winter ist das wieder drauf.

Mili ist übrigens eher klein.
Jette ist noch kleiner. Manche denken, sie wäre ein Kitten. :mrgreen:

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #33
Kaufland hat reines Gänseschmalz mit 10 % Schweineschmalz ohne Gewürze.

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #34
Huhu Claudi!

Ich wollte mal hören, wie es läuft.
Nimmt er ein paar Leckereien an?:)

Liebe Grüße
Melli

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #35
Hallo Melli,
Gänseschmalz ohne irgendwas drin ist alles andere als leicht zu bekommen. Hühnerfett aus dem Barfshop ist gerade ausverkauft, da bin ich aber gelistet. Im Moment bekommt er getrocknetes Straussenfleisch als extra Portion und Nassfutter welches er besonders gern futtert. Am Sonntag ist wiegen angesagt, mal schauen ob er das Gewicht hält oder sogar zugenommen hat. Da bleib ich aber dran- momentan frisst er alles ratzeputz leer.

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #36
Na das klingt doch ganz gut.:)
Dann hoffe ich mal, dass er ein bisschen was zulegt.

Hast Du mal Hähnchenflügel (roh) ausprobiert?

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #37
Da muss ich mal blöd Fragen:
Die kompletten Flügel aus dem Discounter in der Kühlung? Roh? Ganz?

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #38
Es gibt keine blöden Fragen.:)

Ja, ich würde einfach mal einen frischen Hähnchenflügel kaufen, gut abwaschen und ihm mal anbieten.
Vielleicht zupfst Du ihm auch erstmal etwas, vor allem von der Haut ab. Die ist schön fett.:)

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #39
Das werde ich mal testen. Dankeschön für den Tipp

• Mümmel ist zu dünn Beitrag #40
Ich bin mal gespannt, ob Mümmel das fressen wird!

Thema:

Mümmel ist zu dünn

Mümmel ist zu dünn - Ähnliche Themen

:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
FatSheela und Windkatze Joy :D: Hallo an alle! Ich muss hier leider nen neues Thema erstellen, auch wenns viele ähnliche gibt, jedoch keins passt so richtig zu meinem Problem...
Hilfe im Futterjungle gesucht: Hallo, im Vorstellungsteil habe ich meinen dicken Kater Schröder schon vorgestellt. Ich versuche gerade meinen Kater artgerechter zu ernähren...
Katze wird immer knochiger ;(: Hallo, Ihr lieben Dosenöffner! :) Ich bin neu hier und hab ein Problem: Meine Katze Calimero (weiblich!), ca. 6,5 Jahre alt, EHK, Schildpatt...
Romeo pinkelt in den Wäschekorb!: Herrje. Ich lass ja keine Wäsche mehr rumliegen. Was gewaschen werden muss, kommt in die Wäschetonne und am Waschtag wird es dann sortiert. Dann...
Oben Unten