Nix mit Kastrieren- schwanger!

Diskutiere Nix mit Kastrieren- schwanger! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, ich hatte bereits von unseren Anfangsschwierigkeiten berichtet. Heute wollten wir die beiden kastrieren lassen, aber Coco hat...
  • Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #1
C

Cocoblacky

Hallo zusammen,
ich hatte bereits von unseren Anfangsschwierigkeiten berichtet. Heute wollten wir die beiden kastrieren lassen, aber Coco hat sie mir gleich wieder mitgegeben, sie ist anscheinend schwanger (nennt man das bei Katzen so???)
Ich muss sagen, das hat mich jetzt doch etwas überrumpelt und glücklich bin ich darüber auch noch nicht wirklich. Ich wollte die beiden eigentlich in ca. 2-3 Wochen raus lassen. Das geht jetzt bei Coco vermutlich nicht? Auch nicht, wenn die Kleinen da sind? Muss ich sie dann weitere 2 Monate im Haus lassen? Blacky ist ja eh so lebhaft- im Vergleich zu Coco, muss man damit rechnen, dass sie dann den Kleinen was tut?
Ich hab jetzt einfach mal 2 Kisten (Wurfkisten???)aufgestellt , hoffe, sie nimmt sie dann auch her. Wann es so weit ist, konnte sie mir auch nicht sagen, nur dass beide wohl schon in etwa 5-6 Jahre alt sind.
Muss man die Kleinen dann auch füttern? Oder übernimmt das komplett die ersten beiden Monate die Mutter?

Jetzt kauf ich mir dann doch mal einen Ratgeber, aber vielleicht kann mich doch schon jemand ein bisschen vorher aufklären.
Danke!

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #2
Weiß jetzt nicht, wo Du die zwei her hast. Aber das ist mal ganz großer Mist :shock:

Ehrlich gesagt würde ich postwendend zu einem anderen Tierarzt fahren, der Dir sagt wie weit sie ist und ob man noch kastrieren kann.

Ja, natürlich muss sie jetzt drin bleiben. Und danach dann eben auch die drei Monate (wie kommst Du auf zwei?) bis die Kitten vermittelt sind. Wie so eine Aufzucht abläuft weiß man nie. Kann sein, die Mutter kümmert sich. Kann aber genauso gut sein, dass Du alle zwei Stunden füttern musst.

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #3
Die Tierärztin hat von 2 Monaten gesprochen, aber kann auch sein, dass ich heut einiges nicht so recht mitgekriegt hab. Alle 2 Stunden füttern, das geht überhaupt nicht! Wir sind beide voll berufstätig (auch wenn ich meist mittags schon heimkomme) und die Kinder sowieso in der Schule.
Was soll ich denn jetzt machen? Erst mal kommen lassen, ok, aber dann? Wenn sie sie nicht annimmt?
Die beiden sind dem Schwager zugelaufen und der wollte sie ins Tierheim bringen, sie sind recht klein, so dass eigentlich jeder, der sie bisher gesehen hat, gesagt hat, die sind noch recht jung.

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #4
Erstmal durchatmen.
Ich würde mir einen Tierarzt suchen der Ultraschall macht und dir sagt wie weit die Kitten schon sind. Anschließend würde ich mir einen Tierarzt, erfahrenen Züchter oder jemanden vom Tierschutz suchen, der bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht. In und nach der Schwangerschaft, während der Geburt kann doch einiges passieren.
Die wissen dann auch unter anderem was zu tun ist wenn die Katze ihre Kitten nicht annimmt und helfen auch bei der Vermittlung.

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #5
und von wem ist sie trächtig?

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #6
Bei zugelaufenen Katzen wohl schwer zu sagen :???:

Wenn ich das richtig lese soll sie bereits kurz vorm Wurftermin sein? Wieviele Kitten sind es denn?

Ich schließ mich Goya an: versucht bitte Euch an den Tierschutz zu wenden, Züchter etc. Ihr braucht unbedingt jemanden an der Hand, der Euch im Eilverfahren erklärt was Ihr beachten müsst. Außerdem solltet Ihr anfangen solche Sachen wie Aufzuchtmilch zu besorgen. Und eben irgendwie versuchen ob ihr jemanden findet, der die Katze zur Not mit den Kitten aufnimmt wenn ihr es nicht stemmen könnt.

Die zweite wurde heute kastriert?

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #7
Interessant wäre jetzt, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist.
Man kann die Schwangerschaft quasi durch die Kastration abbrechen. Falls es eben noch nicht so weit ist...

Wäre für dich vielleicht auch gut zu wissen, wann ansonsten die Kitten ungefähr kommen. Gut wäre, wenn du dir dann Urlaub dafür nehmen könntest, um bei der Geburt zu helfen bzw. falls es zu Komplikationen kommt.

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #8
Sie meinte, er könnte in 1-2 Wochen schon sein- und da bin ich in London! Das kann ich auch nicht verschieben. Mein Lebensgefährte ist zu Hause zufällig die Woche. Mal sehen.

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #9
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand helfen.

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #10
Interessant wäre jetzt, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist.
Man kann die Schwangerschaft quasi durch die Kastration abbrechen. Falls es eben noch nicht so weit ist...

Bei der Kastration werden die Eierstöcke entfernt. Die Katzenföten befinden sich jedoch in der Gebärmutter. Eine kätzische Abtreibung ist also ein zusätzlicher Eingriff zur Kastration einer trächtigen Katze.

Grundsätzlich gilt es als unethisch, Katzenwelpen im letzten Trächtigkeitsdrittel abzutreiben (). Wenn also, dann schnell, falls es noch möglich und vertretbar ist.

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #11
Oh, meine Antwort ist weg, also nochmal.
Ich wohne in Landshut (Niederbayern). Ich hab schon einige Male was Hartes bei ihr auf der Seite getastet und schon befürchtet, es wäre was Schlimmes, aber das war wohl ein Köpfchen.
Na mal sehen, ich hab eher Angst, ich kann mich dann vielleicht davon nicht mehr trennen.

Blacky ist heute den ganzen Tag nicht runtergekommen, sie wurde ja kastriert, hat die ganze Nacht miaut und heute nix gegessen und nix getrunken. Ich hab ihr dann immer wieder mal bisschen Schinken mit Wasser drumrum hingestellt, das hat sie gefressen und jetzt sitzt sie wieder da. Was mir aber schon Sorgen macht: Wir hatten gestern einen riesen Kampf. Die beiden haben ja so viel Angst und meine Freundin musste sie mit einem Handtuch packen und in die Kiste rein drücken zum Transport zum Tierarzt. Nach der Kastration hat Blacky ständig hingeschleckt und die Ärztin meinte, wenn sie schleckt sollten wir ihr einen Body anziehen. Wie zieht man einer Katze, die sowieso Angst vor allem hat, sich schon kaum streicheln lässt und der noch alles zu viel ist, einen Body an? Mein Lebensgefährte hat versucht sie zu halten, der war blutig ohne Ende, Blacky natürlich immer noch ohne Body und absolut geschockt durch die erneute Aktion am Abend.
Wie häufig ist es denn, dass es mit der Narbe Probleme gibt, weil sie immer wieder mal hinschleckt und woran würde ich merken, dass sie eine Entzündung hat oder dass damit was nicht stimmt?

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #12
Wenn sie an der Narbe leckt, kann sie mit den Raspeln auf ihrer Zunge die Wunde wieder auflecken.
Außerdem ist der Speichel nicht steril, es könnten Erreger in die Wunde gelangen.
Insgesamt ist es besser, wenn sie nicht daran leckt. Die Alternative zu einem Body wäre ein Halskragen. Den mögen die meisten Katzen weniger als einen Body, wäre bei euch aber vielleicht die bessere Alternative.

Damit sie jetzt nicht leckt, würde ich ihr ein Hansaplast Classic Pflaster auf die Wunde kleben.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem kleinen Kater, der am Bein operiert wurde und den selbst der Kragen nicht vom Lecken abhielt. Yoga-Katze!
Dieses Pflaster hält auf der rasierten Haut bombenfest. Da kann auch eine Katzenzunge so schnell nichts dran ändern. Das bekommt ihr auch nicht wieder so einfach ab.

Vielleicht findet sich jemand, der dir bei der Geburt helfen oder Coco in der Zeit übernehmen kann.
Kann die Tierärztin vielleicht helfen? Die kennen meist Leute, die sich auskennen.

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #13
Bei uns gibt es den Tierschutzverein Freising, die kennen sich mit Kittenaufzucht aus und können dir bestimmt jemand bei euch in der Nähe nennen.

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #14
Danke, da ruf ich morgen mal an. Pflaster hat leider auch nicht geklappt, sie lässt mich einfach nicht ran. Na ja, Narbe schaut auf die Entfernung noch gut aus, ich hoffe, das bleibt so.

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #15
Und? Gab es eine Lösung?

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #16
Puhh - das liest sich ja alles ganz schön blöd!

Erst mal zum akuten Fall: Ob die Wunde entzündet ist, siehst du wenn die Wundränder rot werden oder anfangen zu "suppen" (also irgendwie Wundwasser absetzen). Wenn du das beobachten kannst und meinst es ist ok (falls du dir hier eine qualifizierte Meinung zutraust), dann sollte es so gehen.
Die meisten Katzen brauchen weder Body noch Kragen. Doch es gibt durchaus Ausnahmen, die so weit gehen können, dass die Katze die Naht wieder aufreißen. In so einem Fall muss nochmals (unter Narkose) genäht werden. Dann würde ich der Katze den Body noch in Narkose anziehen lassen.

Mit so extrem Schissern ist das immer total blöd. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, haben die beiden ja auch einiges hinter sich. Erst bei deinem Schwager, jetzt ganz frisch bei dir, dann Tierarzt und Kastra. Da hilft nur ganz viel Geduld. Aber selbst da gibt es Katzen, bei denen das für so Tierarzt Situationen nicht wirklich anders wird. Um den Stress so gering wie möglich zu halten, hilft dann wirklich nur die "harte Tour" - z.B. mit Handtuch und rein in den Korb. Alles andere, was nur so halbherzig passiert und dann nicht gelingt, stresst sie wesentlich mehr.

Die Sache mit der Trächtigkeit - das ist jetzt schwierig.
Wenn die Katze tatsächlich soweit ist, dass es nur noch ein, zwei Wochen sind und du tatsächlich schon Kitten fühlen kannst, wird sie kaum ein Tierarzt noch kastrieren.
Jetzt hört sich das aber bei dir überhaupt nicht danach an, als wenn ihr der Situation gewachsen wärt (ist jetzt nicht böse gemeint, sonderen eine sachliche Bewertung der von dir geschilderten Situation)

Normalerweise lässt man eine Katze ab dem 63 Tag nicht mehr alleine - auch nicht nachts. Es ist ein Märchen, dass "die Katze das schon macht" - ist halt Natur. Die Natur ist grausam - und nicht selten sterben dabei Mutter und/oder Kitten.

Läuft alles prima, sind die ersten drei Wochen recht unkompliziert - außer Kontrolle und tägliches Wiegen hat man nicht viel zu tun. Aber das worst-case-Szenario ist tatsächlich es läuft etwas schief und du musst alle zwei Stunden (Tag UND Nacht) fütter - für mindestens drei Wochen ... danach kann man die Abstände etwas vergrößern. Spätestens wenn die Zwerge mobil werden, fangen sie auch an Arbeit zu machen (vor allem ist jetzt hier Putzen angesagt). Man muss sich mit ihnen beschäftigen und sie ordentlich sozialisieren. Auch hier sind zwei Vollzeitberufstätige nicht wirklich Ideal. Mit ca. 6-8 Wochen fressen sie fast komplett selbstständig und das bedeutet, dass sie jetzt anfangen richtig Geld zu kosten (ich habe keine Ahnung, in wie weit das bei euch eine Rolle spielt). Dann brauchen sie zwei Impfen, die pro Kitten ca. 30-50 Euro pro Stück kosten.
Will man alles richtig machen, werden sie jetzt noch gechippt und kastriert, bevor sie ins neue Zuhause ziehen (was man ja auch erst mal suchen muss).

Ich schreibe das jetzt nicht, um dir Angst zu machen - das ist einfach alles die Realität. Und ich würde wirklich überlegen, ob du die Verantwortung übernehmen willst - oder eben lieber nicht. Im Zweifelsfall wäre eine Pflegestelle - wo man sich mit Geburt und Trächtigkeit auskennt dann nämlich die bessere Lösung um die Gesundheit und das Leben von Mama und Babys sicherzustellen.

Ich fände es absolut legitim, wenn jemand in so einer Situation sagt: kann ich nicht stemmen. Das ist deutlich fairer den Tieren gegenüber, als zu sagen "oh - probier ich mal".
Und ich denke auch hier wird jeder, der schon mal mit Kittenaufzucht zu tun haben, nachvollziehen können, dass man sowas auch eben nicht leisten kann oder will.

Es spricht ja auch nichts dagegen, die Katze anschließend von der Pflegestelle zurück zu holen.
Aber bitte gib sie in erfahrene Hände, wenn du dir das selbst nicht zutraust.

Das ist viel schwieriger, als die meisten sich vorstellen können. Wir haben auch - gerade hier im Forum - schon alle möglichen Geschichten erlebt.

Grüße,
Nic

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #17
Ich bin hier in der Tat sehr zwiegespalten und nein, ich traue mir das mit null Katzenerfahrung in der Tat nicht zu, mich richtig kümmern zu können. Wir wissen halt leider auch überhaupt nicht, wie weit sie ist. Sie ist ja jetzt 3 Wochen bei uns- wann das vorher war, überhaupt keine Ahnung. Ich hab vorher aber in einem Beitrag geschrieben, dass ich in den 3 Wochen überhaupt keine Veränderung bemerkt habe an ihr, sie hat nicht zugenommen, ist nicht breiter geworden, vor 3 Wochen hab ich ja seitlich was getastet bei ihr, als sie am Boden lag. Jetzt schon lang nichts mehr. Eine Bekannte, die das schon 2x mitgemacht hat, meinte eher, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass sie schwanger ist, deswegen hab ich jetzt auch erstmal nichts bezüglich Hilfe unternommen. Samstag kommt der Tierarzt jetzt zu der anderen zum Fäden ziehen, dann bin ich gespannt, was der meint! Weggeben im Fall des Falles, das täte mir unheimlich leid. Die andere ist vogelwild und scheu, aber Coco, die evtl. Schwangere, ist so gemütlich, so zugänglich, dass ich sie eigentlich nicht wieder weggeben möchte. Es ist einfach schwierig und so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #18
Ich bin hier in der Tat sehr zwiegespalten und nein, ich traue mir das mit null Katzenerfahrung in der Tat nicht zu, mich richtig kümmern zu können.

Ich finde gut, dass du das auch so zugibst. Keine Erfahrung zu haben und sich das nicht zuzutrauen ist ja nichts Negatives. Der "Zweispalt" kommt ja vermutlich daher, dass man denkt "ich sie doch nicht abschieben" - oder so etwas in der Art. Aber verantwortungsvoll zu handeln, heißt für mich hier in erster Linie im Sinne des Tieres zu handeln. Und wenn jemand anders sie besser betreuen kann, ist das auch die besser Entscheidung. Stell dir bitte nur mal vor, was du dir für Vorwürfe machen würdest, wenn sie z.B. die Geburt nicht überlebt - oder dir die Babys einzeln in der Hand wegsterben ...

Ich hab vorher aber in einem Beitrag geschrieben, dass ich in den 3 Wochen überhaupt keine Veränderung bemerkt habe an ihr, sie hat nicht zugenommen, ist nicht breiter geworden, vor 3 Wochen hab ich ja seitlich was getastet bei ihr, als sie am Boden lag. Jetzt schon lang nichts mehr.

Jede Trächtigkeit ist anders ... ich habe schon zahlreiche Würfe gehabt und kann dir sagen, dass man Vieles defintiv nicht mit bloßem Auge sehen kann. Ich hatte einmal ein Einzelkitten ... da war ich mit bis zum Tag der Geburt nicht 100%ig sicher, ob die Katze überhaupt trächtig ist.

Samstag kommt der Tierarzt jetzt zu der anderen zum Fäden ziehen, dann bin ich gespannt, was der meint!

Hm ... das ist doch der, die die Trächtigkeit festgestellt hat ... was soll der jetzt anderes sagen?

Weggeben im Fall des Falles, das täte mir unheimlich leid.

Ja - und es hört sich auch erst einmal so böse an ... aber erstens denke ich, dass für die Katze wirklich das Beste wäre (und da müssen deine persönlichen Gefühle einfach mal hinten an stehen) und zweitens: kannst du ja z.B. bei einer Pflegestelle, Tierschutz oder wo auch immer direkt sagen, dass du sie hinterher wieder nimmst. Und überlege wirklich gut, wie leid es dir tun wird, wenn was schief läuft.

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #19
Ich möchte mich Nic da anschließen.

Es ist immer gut mit offenen Karten zu spielen und es gibt ja nicht nur das Problem, dass du es dir nicht zutraust, du bist zum voraussichtlichen Geburtstermin auch gar nicht da und hättest für eine Aufzucht der Kitten gar keine Zeit.

Ich würde Coco auch gar nicht weggeben, sondern sozusagen für die Zeit der Geburt "auslagern". ;-)
Und dann entweder mit Kitten zurückholen oder nachdem die Kitten vermittelt sind.

Du könntest hier im Forum fragen, ob jemand in deiner Nähe wohnt, der sich auskennt und dir hilft.
Oder beim Tierschutz/Tierheim.
Oft wissen auch Tierärzte jemanden, der mit der Kittenaufzucht Erfahrungen hat.
Vielleicht findet sich auch ein Züchter in deiner Nähe, der helfen würde.

• Nix mit Kastrieren- schwanger! Beitrag #20
Am Samstag kommt ein anderer Tierarzt. Diejenige, die die Schwangerschaft vermutet hat (sie war sich eben auch nicht sicher, meinte zu 80% könnte es sein) macht keine Hausbesuche. Weil Blacky so schreckhaft ist, hab ich mir einen Tierarzt gesucht, der Hausbesuche macht. Bin gespannt was der dann sagt. Aber sinnvoll ist es bestimmt, sich mal im Vorfeld zu erkundigen, was sein würde, wenn es für uns schwierig ist und dann schau ich weiter.

Thema:

Nix mit Kastrieren- schwanger!

Nix mit Kastrieren- schwanger! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Oben Unten