• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hohe Wahrscheinlichkeit FIP

Diskutiere Hohe Wahrscheinlichkeit FIP im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich denke nicht, dass es wegen Nike passiert ist. So wie ich gelesen habe, trifft es nur etwa 2% der Katzen, dass das Coronavirus zu FIP mutiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #21
Ich denke nicht, dass es wegen Nike passiert ist. So wie ich gelesen habe, trifft es nur etwa 2% der Katzen, dass das Coronavirus zu FIP mutiert. So blöd es klingt, es ist einfach Schicksal, denke ich. Mach Dir also keine Vorwürfe.

Wie geht es Marie denn?

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #22
Bei uns war es wohl der Stress der Vergesellschaftung, ein sensibles Tier, ein - warum auch immer - geschwächtes Immunsystem... aber, wie ich das schon sagte, das kann man eben nie voraussehen und aus Angst, es könne passieren, kann man ja auch nicht nie mehr wagen, Katzen zusammenzuführen... ich hatte schon fünf Zusammenführungen, einmal ist ein Tier krank geworden (das bei einer anderen Zusammenführung gar nichts hatte). Man wird den Grund wohl nie erfahren, der ist auch nicht wichtig (schuldig fühlt man sich paradoxerweise trotzdem :-(, obwohl man NICHTS dafür kann), wichtig ist, dass man wirklich alles ausgeschlossen hat, denn auch andere Krankheiten können gewisse Symptome hervorrufen. Aber wenn du in einer guten TK warst, sind die darauf ja spezialisiert. So war es bei uns ja auch.

Wie gesagt: ALLES GUTE!!!!!

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #23
Ich habe gerade erst meine Kleine an FIP verloren, ich habe mir auch das Hirn zermartert was wäre gewesen wenn......
Auch bei mir gab es einen Neuzugang, und ich mache mir solche Vorwürfe. Nur war das schon die dritte Zusammenführung für Fily, und bei der vorigen war sie viel mehr gestresst und ist nicht krank geworden. Diesmal lief alles ruhig ab und sie schien es gelassen zu nehmen. Niemand kann vorhersagen wen diese schreckliche Krankheit trifft.
Ich hoffe sehr dass deine Kleine gesund wird und es etwas anderes ist.
Liebe Grüße
Dorit

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #24
Danke für eure Antworten.

Ich hoffe einfach, auch wenn es sich blöd anhört, dass es "nur" sowas wie HCM ist.
Vielleicht besteht ja noch eine kleine Chance wenn der PCR Test nicht auch positiv ist...

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #25
Hallo,

Ich traue mich diese Zeilen kaum zu schreiben weil es alles noch viel echter macht...

Marie hat mit hoher Wahrscheinlichkeit FIP.
Sie wirkte seit Tagen abwesend und fraß nicht mehr vernünftig.
Ich habe einmal ihr Blutbild fotografiert und hier angehängt, ebenso die heute erfolgten Untersuchungen.

Könnt ihr bis auf die hohen Entzündungswerte im Blutbild noch irgendwas erkennen was fehlt? Vielleicht deutet die Flüssigkeit im Bauch ja noch auf etwas anderes hin. Ich will es einfach nicht wahrhaben... Ich bin total am Ende...

Ich habe gerade folgendes gelesen:

Häufige Laborveränderungen im Blutserum von erkrankten Katzen sind hohes Gesamteiweiß (besonders wenn es über 100g/l liegt) mit hohen Gamma-Globulinen (va. > 40g/l) und niedrigem Albumin. Daraus kann man den sogenannten „Albumin-Globulin-Quotienten“ errechnen der bei den meisten FIP-Katzen < 0,5 liegt.

[Quelle: ]

Das mit dem Eiweiß kann ich aus den Fotos gerade nicht erkennen, das Globulin scheint tatsächlich etwas höher, aber das Albumin scheint bei Marie nicht übermäßig niedrig zu sein. Bei dem Quotienten käme ich jetzt auf 0,7. Damit wäre er noch über 0,5.
Aber das ist natürlich Spekulation alles und völlig laienhaft.

Welche Tests werden denn nun noch in der TK gemacht, mice? Wurde Flüssigkeit aus dem Bauchraum genommen?

Meine Daumen sind weiterhin gedrückt!

Danke für eure Antworten.

Ich hoffe einfach, auch wenn es sich blöd anhört, dass es "nur" sowas wie HCM ist.
Vielleicht besteht ja noch eine kleine Chance wenn der PCR Test nicht auch positiv ist...

Ah ok ... Frage schon beantwortet ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #26
Ich würde es euch so wünschen das es eine andere Diagnose ist , die man behandeln kann.
Frisst die Süße denn etwas? Reconvales wäre doch sicher auch gut zur Unterstützung.
Ich hoffe und Bange mit dir???

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #27
Die Maus hat leider schon immer schlecht gefressen.. Sie hat auch keine Reserven...
Ich gebe ihr gerade was sie will - und wenn das bloß Leckerchen sind. Das ist mir egal!

Danke fürs Informieren, BK.
Die Tä meinte, dass die Blutwerte nicht unbedingt für FIP sprechen, aber dass sie nicht ausgeschlossen werden kann.
Die Flüssigkeit im Bauch spricht widerrum dafür, der Schnelltest auch. Jetzt warte ich den PCR Test ab...

Ich hab jedenfalls die nächsten Tage frei.
Und wenn ich wieder arbeiten muss schieben meine Eltern wache.
Danach wechseln mein Freund und ich uns in Schicht abbund gehen versetzt arbeiten damit hier nur höchstens 6 Stunden jemand nicht da ist.

Ich will nicht, dass sie alleine sterben muss...

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #28
Finde ich gut, dass Ihr Euch so organisiert habt.
Aber noch steht nicht fest, dass sie sterben wird .... halt an der Resthoffnung erst einmal fest.

Parci schickt seiner Marie ein herzhaftes SCHNURRRRR

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #29
Wir lassen auch alle guten Wünsche hier. Hoffentlich gibt es eine andere Diagnose.

Liebe Grüße von Momo, Toffee und Lawina

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #30
Danke für eure Daumen und eure Gedanken, das können wir gebrauchen. ♥

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #31
MEL schließen sich dem Daumen- und Pfotendrücken an und schicken Euch ganz viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #32
Meine liebe Marie, ich bitte das Universum so sehr, dass es sich irrt...

mice, wir sind bestürzt und tief traurig aber drücken alle Pfoten und Daumen, dass es sich nicht bewahrheitet. Das darf einfach nicht sein. Fühle Dich von uns gedrückt!

Lana und Nike, seid weiter schön brav...

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #33
Ich habe gerade folgendes gelesen:

Häufige Laborveränderungen im Blutserum von erkrankten Katzen sind hohes Gesamteiweiß (besonders wenn es über 100g/l liegt) mit hohen Gamma-Globulinen (va. > 40g/l) und niedrigem Albumin. Daraus kann man den sogenannten „Albumin-Globulin-Quotienten“ errechnen der bei den meisten FIP-Katzen < 0,5 liegt.

[Quelle: ]

Seinerzeit war es ein Albumin/Globulin Quotient von 0.7 und das wegen erhöhtem Globulin während Albumin normal bleibt. Kann sein, dass sich da mittlerweile Änderungen ergeben haben, aber der letzte Absatz (bezüglich Haltung Coronapositiver Tiere) der Quelle ist einfach unfug.
Meines erachtens nach nicht die beste Quelle.

Google spuckt Tonnen von Artikel aus, meine Empfehlung wären vorallem die von Laboren und Universitäten, bei privaten Artikeln oder Blogs weiß man letzlich nie wo der eine Schreiberling da sein Wissen her hat.

Wie gehts ihr denn Heute?

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #34
Seinerzeit war es ein Albumin/Globulin Quotient von 0.7 und das wegen erhöhtem Globulin während Albumin normal bleibt. Kann sein, dass sich da mittlerweile Änderungen ergeben haben, aber der letzte Absatz (bezüglich Haltung Coronapositiver Tiere) der Quelle ist einfach unfug.
Meines erachtens nach nicht die beste Quelle.

Google spuckt Tonnen von Artikel aus, meine Empfehlung wären vorallem die von Laboren und Universitäten, bei privaten Artikeln oder Blogs weiß man letzlich nie wo der eine Schreiberling da sein Wissen her hat.

Wie gehts ihr denn Heute?

Anicura ist ein Verband von Tierkliniken und -praxen mit über 1000 Tierärzten. Das ist keine private Seite. Ich denke, die wissen schon, wovon sie sprechen. In der Wissenschaft gibt es immer Neuerungen und Widersprüche.
Es war auch nur ein Beispiel. Letztlich zählt nun eh nur, was das Testergebnis von Marie sagt.

Gibt es denn was Neues von Euch, mice?

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #35
Marie ist natürlich immer noch schlapp, da wird sich mit Sicherheit auch erst einmal nichts daran ändern.
Wenn, dann werde ich mit Sicherheit nur noch negative Sachen erzählen können. Und dabei blutet mir das Herz.
Ich bin froh, dass ich ihr heute ein paar Leckerchen und etwas Whiskas reinkriegen konnte.
Positives kann ich hier leider nicht berichten...

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #36
Marie ist natürlich immer noch schlapp, da wird sich mit Sicherheit auch erst einmal nichts daran ändern.
Wenn, dann werde ich mit Sicherheit nur noch negative Sachen erzählen können. Und dabei blutet mir das Herz.
Ich bin froh, dass ich ihr heute ein paar Leckerchen und etwas Whiskas reinkriegen konnte.
Positives kann ich hier leider nicht berichten...

Das tut mir sehr leid. :cry:
Fühl Dich gedrückt!
Wenn sie Whiskas will, dann ist das auch ok!

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #37
Ja... Und wenn sie hundert Leckerlistangen will kriegt sie die auch. Sie darf alles auf was sie Lust hat!

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #38
Gib die Hoffnung nicht jetzt schon auf. Noch ist nichts entschieden. Hat sie Cortison bekommen (das hat unserem Kater sehr geholfen Noch ein paar relativ beschwerdefreie Tage zu erleben)?

Im schlimmsten Fall kommt es so wie befürchtet, dann solltet ihr die Zeit so gut wie möglich miteinander genießen.

Ein kleiner Zusatz wegen der diversen Meinungen zu FIP, es ist als Krankheit nicht ansteckend. Und das ist eines der wenigen klaren Erkenntnisse was FIP betrifft. Du brauchst deine Bande also nicht zu trennen. Penible Hygiene im Klo ist aber ratsam.

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #39
Nein. Ich hab Schmermittel und Antibiotika wegen der Entzündungswerte mitbekommen.
Die Tierärztin redete aber auch schon von Cortison.

Das machen wir. Deswegen hab ich mir auch frei genommen. Vorhin bin ich mit der Maus auf der Couch eingeschlafen. Sie soll wissen, dass ich da bin.

Ich weiß.
Warum penible Hygiene? Wegen des Coronavirus? Ich denke das hat sich schon erledigt... Die anderen haben ihn mit Sicherheit auch schon.

• Hohe Wahrscheinlichkeit FIP Beitrag #40
Wenn ihr wieder beim Tierarzt seid würde ich für Cortison sprechen. Es hält die Krankheit nicht auf oder heilt aber es verbessert ihr die verbleibende Zeit. Oh man jetzt red ich auch schon so als wärs endgültig. Lass uns doch noch das Testergebnis abwarten.

FIP erkrankte Tiere scheiden den harmlosen Virus vermehrt aus (über Kot) umso mehr Infektionsdruck vorliegt umso eher erkranken andere. Wie beim Bowlen einen von Neun Pins zu treffen ust einfach als den letzten der stehen geblieben ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hohe Wahrscheinlichkeit FIP

Hohe Wahrscheinlichkeit FIP - Ähnliche Themen

Fip oder was auch immer Erfahrungswerte: Nun möchte ich auch mal meine Erfahrungswerte zu diesem schlimmen Thema geben. Vielleicht kann es ja den ein oder anderen helfen. Als ich meine...
Oben Unten