Neue Babykatze zu kleinem Kater

Diskutiere Neue Babykatze zu kleinem Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander, am Montag, also vor 6 Tagen habe ich einen kleinen Kater vom Baum geholt. Kein Chip, wird nicht gesucht. Habe mich also...
  • Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #1
N

Nadana

Hallo miteinander,

am Montag, also vor 6 Tagen habe ich einen kleinen Kater vom Baum geholt. Kein Chip, wird nicht gesucht. Habe mich also entschlossen, ihn zu behalten. Er ist 3-4 Monate alt und war denke ich auch bereits vorher eine Wohnungskatze, denn er macht keine Anstalten nach draussen zu wollen.

Da ich arbeite und auch mal am Wochenende nicht da bin, war es mir wichtig direkt noch eine weitere Katze dazu zu holen. Und das schnell, bevor der Kater zu territorial wird.

Ich habe also gestern im Tierheim eine kleine Katze dazu geholt. Etwa 7 Wochen, ziemlich schwach. Die Kleine war vermutlich nicht das perfekte Gegenstück zu meinem Kater, aber sie musste dort dringend weg. Sie war die Kleinste in einem Raum von etwa 15 Kitten, alle einige Wochen älter als sie.

Dass es bei der Zusammenführung Raufereien gibt, war mir klar. Und so wie ich gelesen habe, soll ich auch nicht gross dazwischen gehen. Das ist aber doch etwas schwierig!

Die meiste Zeit geht der große auf die kleine los, haut sie, springt auch mal auf sie. Sie jedoch sitzt die meiste Zeit einfach still an einem Ort, zieht sich zurück, wenn er sie angreift und faucht vielleicht mal. Sie ist halt noch viel zu klein und schwach um ihm Kontra zu bieten. Ab und an leckt er auch an ihrem Fell, was mich sehr hoffnungsvoll stimmt, aber er macht das sehr ruppig und sie ist da nicht sehr begeistert von (vielleicht direkt ein Zeichen viel zu früher Trennung, dass sie das gegenseitige Putzen nicht kennt?).

Zudem habe ich etwas Schwierigkeiten sie zum Fressen zu animieren. Bisher schien es nur zu klappen, wenn ich ihr Nassfutter per Hand gefüttert habe. Zudem hat sie gestern auch noch gebrochen und dünnen Stuhl :-/
Ich würde gerne sehr viel mit ihr auf dem Arm kuscheln um sie zu wärmen, aber habe Angst, dass ihn das eifersüchtig macht. Er fängt schon an zu miauen, wenn ich die Küchentür zumache um sie in Ruhe etwas zu füttern.

Über alle möglichen Tipps bin ich total dankbar!

- Nadine

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #2
Huhu und herzlich willkommen hier!!!!

Puh, das scheint wirklich nicht rund zu sein. Junge Kater raufen gerne und das kleine sehr junge Kätzchen scheint mir zu schwach zu sein dem was entgegen zu setzen. Eigentlich mies wenn ein Tierheim einfach ein Tier „ loswerden „ will und dich nicht wirklich gut beraten hat, da meiner Ansicht nach die kleine viel zu jung und schwach abgegeben wurde und wahrscheinlich noch keine
Grundimmunisierung/ Impfung gemacht wurde.
Ich würde beide mal vom Tierarzt checken lassen , Impfung , Check Up und anstehende Kastra( beim Kater) ist auch wichtig .

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #3
Huhu Nadine,

herzlich willkommen.

Puh, das ging ja alles ganz schön flott bei dir. Rechtlich gesehen ist es so, daß Du nach 5 Tagen nicht beschließen kannst, daß dir eine zugelaufene Katze gehört. Daß ein Katerchen in dem Alter nicht gechipt ist heißt nicht, daß er keinen Halter / Besitzer hat. Und wenn Du feststellst, daß er es gewohnt zu sein scheint, in einer Wohnung zu sein, daß er zurtraulich ist, etc untertstützt das die Theorie, daß er irgendwo abgehauen sein könnte, und es einen Besitzer gibt, der ihn sucht.

Du müßtest eigentlich beim nächstgelegenen Tierheim und der Polizei angeben, daß Du den Kleinen gefunden hast, und auch sonst versuchen, den Besitzer zu finden (der seinerseits vielleicht verzweifelt nach dem Tier sucht). Beispielsweise durch Aushänge oder eine Anzeige bei beispielsweise Ebay-Kleinanzeigen, dem Gratis-Blättchen eurer Gegend, etc.

Damit, daß Du ihn einfach behältst riskierst Du im schlimmsten Fall eine Anzeige. Ein Fundtier wird erst zu deinem Eigentum, wenn sich nach 6 Monaten (!) noch kein Besitzer ermitteln ließ. Vorher hat der eigentliche Besitzer jederzeit Anspruch darauf, sein Tier wiederzubekommen.

Deswegen finde ich es etwas übereilt, jetzt schon ein zweites Tier dazuzuholen. Denn nach 5 Tagen weißt Du wirklich nicht sicher, daß er nicht gesucht wird.

Dann stellt sich für mich auch die Frage: Wenn Du weißt, daß Du nicht viel Zeit wegen Arbeit und Abwesenheit am Wochenende hast, warum muß es dann ein "ziemlich schwaches" Kätzchen sein, das einen deutlich erhöhten Pflegeaufwand mit sich bringt? Und dazu noch gesundheitliche Probleme hat, die (je nach Ursache) auf den Kater übergehen könnten.
Und wenn es eine so große Auswahl an jungen Katzen gab: Warum nicht einen zweiten Kater im selben Alter?

Nun bleibt di nur, das Beste aus der Situation zu machen. Das schwache Kätzchen braucht einen Tierarzt, der sie gründlich untersucht, und der dir auch Tipps zur Fütterung geben kann.
Und Du mußt trotzdem versuchen, den Besitzer des Katerchens ausfindig zu machen.

Hier gibt es bestimmt noch mehrere Meinungen und Tipps, das waren erstmal meine 5 Cent.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #4
Danke für die Belehrung.

Natürlich ist mir klar, dass der Kater nach 5 Tagen nicht mir gehört. Aber wie lang soll hier der Beitrag werden, wenn ich alles in Details erkläre, was aber nicht zu der Fragestellung passt?

Die kleine hat übrigens schon eine Impfung am 30.08. hinter sich. Kater wird mit rund 6 Monaten von mir kastriert.

Hoffe, es kommen noch ein paar Tipps für die Zusammenführung :)

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #5
So wie Du es beschreibst will dein Kater einfach nur spielen, das ist völlig normales Verhalten, das soll und darf er an den Tag legen.

Die Kleine ist krank dazu noch viel zu jung. Wenn sie nicht unverzüglich adequate Tierärztlich Versorgung erhält stehen die Chancen gut, dass sie Dir verstirbt. Sie verhält sich so unnormal weils ihr schlecht geht...

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #6
Spiel den Kater müde. Angel, Wedel, Bällchen......
Je mehr er ausgelastet ist um so mehr Ruhe hat die kleine.
Aber ich hoffe das da noch von erfahrenen Foris was kommt.

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #7
Hallo und willkommen,

der einzige Tipp der mir im Moment einfällt: pack das Kleinchen und bring es zum Nottierarzt. Damit würde ich nicht noch bis morgen warten. Wenn es eh schon so schwach ist und dann noch Brechdurchfall hat ist Eile geboten. Außerdem wäre natürlich gut wenn man rausfindet was es hat damit Du den "Großen" rechtzeitig mit behandeln kannst.
Die Zusammenführung ist in meinen Augen zweitrangig. Natürlich musst du sie vor ihm schützen. Sie ist viel zu klein und dazu noch krank. Die Abneigung gegeneinander ist sonst vermutlich gefestigt (sonst bei Kitten eigentlich kein Problem). Zumal die Kombi ja eh nicht sehr vielversprechend ist.

Toll. dass Du das Mini mitgenommen hast. Aber wie gesagt erstmal braucht es Behandlung. Dass es auch noch geimpft wurde ist mal wieder ohne Worte :???:

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #8
Danke!

Ich nehme also mit, dass mein Kater sich eigentlich ganz artig verhält und es nur so böse aussieht, weil die Kurze nicht mitmacht..

Zum Tierarzt geht's!

Gruß,
Nadine

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #9
Halt uns auf dem laufenden. Daumen drück!!!

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #10
Ja, er will einfach nur raufen und spielen.
Sie ist völlig verstört, erst einen Tag da, zu klein und dazu noch krank.
Also erstmal (wirklich bitte noch heute) zum Tierarzt. Das Kleinchen päppeln (ich würde ihr übrigens noch hochwertige Aufzuchtmilch zusätzlich anbieten) und dann weitersehen.

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #11
Hi,
dein Kater verhält sich ganz normal, der will einfach nur spielen und raufen und übertreibt.
Wenns zu schlimm wird, brems ihn aus durch ruhiges Dazwischenstellen.

Du brauchst dir keine Gedanken machen, ob dein Kater eifersüchtig wird, wenn du das Kätzchen auf den Arm nimmst. Der denkt eher, dass du ihm sein "Spielzeug" wegnimmst und das kannst und solltest du komplett ignorieren.
Andererseits kann ein Hochnehmen aber bei dem Kätzchen als "ich werde gerettet" rüberkommen und so eine Verstärkung der Angst vor dem Kater bewirken, also nicht "retten", sondern nur kuscheln.

Ich würde die beiden einfach machen lassen und für das Kätzchen viele Verstecke aufstellen, in die der Kater nicht reinpasst (z.B. Karton mit ausgeschnittenem "Mauseloch")

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #12
Welches Tierheim gibt den ein ungeimpftes Kitten schon mit 7 Wochen ab?

Die Kleine ist noch gar nicht sozialisiert, die hat die Katzensprache noch gar nicht gelernt und weiß sich gar nicht richtig zu verhalten und der gefundene Kater ist vermutlich auch nur unzureichend sozialiert, da kann es durchaus etwas dauern. Aber in dem Alter verletzen die sich normalerweise noch nicht gegenseitig, also einfach machen lassen.

Es ist aber ein gesundheitliches Risiko, wenn man ein ungeimpftes Kitten dazusetzt.

Ein zweites Katerchen schon ein paar Wochen älter und gut sozialisiert, wäre sicher die deutlich bessere Wahl gewesen, wenn da noch andere schon ältere Kitten und auch Kater waren, warum hat das Tierheim dann nicht empfohlen eines von den anderen Kitten zu nehmen, ist mir völlig unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #13
Eine Impfung hat es ja wohl schon bekommen. Die natürlich vollkommen sinnlos und nur schädlich war in dem Zustand :???:

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #14
Die Kleine ist noch gar nicht sozialisiert, die hat die Katzensprache noch gar nicht gelernt und weiß sich gar nicht richtig zu verhalten

Das finde ich ganz interessant. Wäre es für das Kätzchen besser gewesen mit 15 anderen, älteren Kätzchen ohne menschlichen Kontakt? Oder doch nur mit einem Kätzchen und menschlichem Kontakt? Ich kann mir bei beiden pro und contra vorstellen.

und der gefundene Kater ist vermutlich auch nur unzureichend sozialiert, da kann es durchaus etwas dauern.

Ich glaube tatsächlich, dass der Kater aus einem guten Umfeld kommt und vermutlich von seinem neuen Zuhause rausgekickt wurde... Aber das wird wohl auf Ewig eine Vermutung bleiben, da wie gesagt bis jetzt nicht nach ihm gesucht wird.

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #15
Das eine oder andere ist aber schon schräg an der Geschichte.
Wobei das jetzt nicht als Kritik an dir gilt.

Wenn wir hier allerdings schreiben, können wir nur auf das eingehen, was du geschrieben hast.
Und da viele nicht wissen, wie sie mit einem Fundtier umgehen müssen, sind Tipps dazu immer sinnvoll, auch wenn vom TE nichts dazu gefragt wird.

Inwiefern ist die Kleine "schwach"? Ist sie einfach nur klein und zierlich?
Oder ist sie krank?
War das Erbrechen und der dünne Stuhl nur einmalig?
Ist das Kitten wirklich mit 7. Wochen geimpft worden? Dann wäre eine Impfung zu früh. Die erste Impfung gibt man frühestens mit 8 Wochen und auch nur, wenn das Kitten gesund ist.
Auch mit 8 Wochen ist die Impfung noch zu früh, aber bei Fundtieren kann das trotzdem sinnvoll sein.

Tatsächlich kann es sein, dass eine Gesellschaft von 15 anderen Kitten sinnvoller ist als nur von einem.
Denn die Kitten erziehen sich gegenseitig und lernen voneinander. Auch wie stark man miteinander raufen kann.
Inwieweit dein Fundkater sozialisiert ist, weiß man ja nicht.

Ein Hinweis noch:
Sollte sich kein Eigentümer des Katers finden, lasse ihn doch bitte früher als mit 6 Monaten kastrieren.
Zum einen, weil das ein Zeitpunkt ist, an dem viele Katzen schon geschlechtsreif sind.
Zum anderen, weil ein Kastrieren vor dem Einsetzen der Geschlechtsreife Kater etwas ruhiger macht, was das Zusammenleben deiner Zwei erleichtern wird. Dann verläuft das Rüpelalter etwas ruhiger.
Ich würde eine Kastration mit 4 Monaten empfehlen. Das wird von den Tieren auch besser verkraftet.

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #16
Moin Nadine, herzlich willkommen hier im Forum.

Hallo miteinander,

am Montag, also vor 6 Tagen habe ich einen kleinen Kater vom Baum geholt. Kein Chip, wird nicht gesucht. Habe mich also entschlossen, ihn zu behalten. Er ist 3-4 Monate alt und war denke ich auch bereits vorher eine Wohnungskatze, denn er macht keine Anstalten nach draussen zu wollen.

Das entbindet dich in keinster Weise davon, den Kleinen als Fundtier zu melden. Das ist sonst eine Fundunterschlagung. Zum anderen, kann vielleicht eine Familie nicht zur Ruhe kommen, weil sie sich Vorwürfe machen. Das bitte nachholen! Du kannst drauf bestehen, dass der Kleine bei dir für die nächsten 6 Monate in deiner Obhut bleibt und nach Ablauf der Frist dein Eigentum ist. Dann kannst auch Flyer, Aushänge usw. aus erarbeiten um eventuell den Besitzer ausfindig zu machen.

Selbst ich habe meine Wildlinge gemeldet, obwohl ich es nicht mache um gewisse Kosten erstattet zu bekommen, sondern weil es für mich selbstverständlich ist. Die nette Dame freut sich immer.

Da ich arbeite und auch mal am Wochenende nicht da bin, war es mir wichtig direkt noch eine weitere Katze dazu zu holen. Und das schnell, bevor der Kater zu territorial wird.

Nun er würde eher vereinsamen, weil er ist Wohnungskater und ihm gehört quasi das Gebiet, aber vom Grundgedanken Daumen hoch.

Ich habe also gestern im Tierheim eine kleine Katze dazu geholt. Etwa 7 Wochen, ziemlich schwach. Die Kleine war vermutlich nicht das perfekte Gegenstück zu meinem Kater, aber sie musste dort dringend weg. Sie war die Kleinste in einem Raum von etwa 15 Kitten, alle einige Wochen älter als sie.

Dass es bei der Zusammenführung Raufereien gibt, war mir klar. Und so wie ich gelesen habe, soll ich auch nicht gross dazwischen gehen. Das ist aber doch etwas schwierig!

Welches Tierheim gibt ein so kleines Katzenmädchen und dazu noch krank ab????

Die meiste Zeit geht der große auf die kleine los, haut sie, springt auch mal auf sie. Sie jedoch sitzt die meiste Zeit einfach still an einem Ort, zieht sich zurück, wenn er sie angreift und faucht vielleicht mal. Sie ist halt noch viel zu klein und schwach um ihm Kontra zu bieten. Ab und an leckt er auch an ihrem Fell, was mich sehr hoffnungsvoll stimmt, aber er macht das sehr ruppig und sie ist da nicht sehr begeistert von (vielleicht direkt ein Zeichen viel zu früher Trennung, dass sie das gegenseitige Putzen nicht kennt?).

Ganz normales Kater gehabe und die Maus ist überfordert mit dem Knaben. Sie kann ihm nichts entgegensetzen.

Zudem habe ich etwas Schwierigkeiten sie zum Fressen zu animieren. Bisher schien es nur zu klappen, wenn ich ihr Nassfutter per Hand gefüttert habe. Zudem hat sie gestern auch noch gebrochen und dünnen Stuhl :-/
Ich würde gerne sehr viel mit ihr auf dem Arm kuscheln um sie zu wärmen, aber habe Angst, dass ihn das eifersüchtig macht. Er fängt schon an zu miauen, wenn ich die Küchentür zumache um sie in Ruhe etwas zu füttern.

Sie ist sicher etwas durcheinander und einige Tiere erleiden richtig Stress bei einer erneuten Zusammenführung.

Bitte das Tier melden, viele Besitzer chippen erst bei Kastration und mit der kleinen Maus zum Tierarzt. Irgendwas läuft da im Tierheim nicht rund, entweder falsche Altersangabe oder Fehlbehandlung

lg
Verena

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #17
Das finde ich ganz interessant. Wäre es für das Kätzchen besser gewesen mit 15 anderen, älteren Kätzchen ohne menschlichen Kontakt? Oder doch nur mit einem Kätzchen und menschlichem Kontakt? Ich kann mir bei beiden pro und contra vorstellen.

Wieso ohne menschlichen Kontakt, ich denke sie kommt aus dem Tierheim? Natürlich wäre es besser gewesen, wenn sie schon etwas älter gewesen, vor allem aber schon entwurmt und ausreichend geimpft und durch die anderen Kitten auch schon besser sozialisiert eingezogen wäre, dann wüsste sie sich auch besser gegen den vorhandenen Kater zu wehren. Auch ist es für den vorhandenen Kater ein gesundheitliches Risiko, wenn man ein ungeimpftes bzw. nicht fertig geimpftes Kitten dazusetzt, wer weiß welche Krankheitserreger sie mitbringt. Vor allem durch den Umzug und die neue Umgebung ist sie großem Stress ausgesetzt, was bei einem noch nicht ausgereiften Immunsystem dann schnell zum Ausbruch von Krankheiten führen kann.

Normalerweise werden Kitten erst fertig geimpft und schon etwas älter abgegeben, daher meine Frage welches Tierheim schon mit 7 Wochen ein schwaches, kleines noch nicht fertig geimpftes Kitten abgibt, so sollte es im Tierschutz normalerweise nicht sein.

Abgesehen davon, sollte das Kitten ja auch zu dem vorhandenen Kitten passen, daher wäre ein schon etwas älteres aber dementsprechend besser sozialisiertes Kitten, auch schon fertig geimpft, etwas älter und stärker am besten auch ein Kater, da die in dem Alter nun mal relativ viel balgen und raufen wollen, was die meisten weiblichen Kitten gar nicht wollen, die eindeutig die bessere Wahl gewesen, auf so etwas wird normalerweise bei der Abgabe geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #18
  • Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #19
Hallo, vieles würde schon geschrieben und ich denke ich brauche es nicht wiederholen. Zwei Sachen möchte ich noch ergänzen. Wenn das Kleine Wärme braucht kannst du es gut mit Rotlichtlampe, Heizdecke oder Wärmflasche wärmen. Und bitte, bitte lass beide zeitiger kastrieren. Katzen werden oft schon mit vier Monaten geschlechtsreif, Kater nicht selten mit fünf Monaten und bleiben noch Wochen nach der Kastration potent. Du hast ein gemischtes Paar, das heißt Wenn Du zu lange wartest, kann es sein das du nächsten Frühling Nachwuchs hast.

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #20
Wie geht es dem Kleinteil denn inzwischen?

Thema:

Neue Babykatze zu kleinem Kater

Neue Babykatze zu kleinem Kater - Ähnliche Themen

Kater erbricht aber sonst top fit , angebliche Diagnose von Lungenwürmer?! Kann das sein?!: Hallo liebe Katzenfreunde Unser Kater (14 Jahre alt, ca 6.5kg) erbricht in den letzten Wochen vermehrt, ist aber sonst nach wie vor sehr...
Neue Pfoten im Revier: Hallo, meine Freundin und ich wohnen nun schon seit April 2018 mit unserem 4 jährigen Kater Pitty zusammen. Pitty ist an sich sehr neugierig und...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Nervender Kater: Hallo in die Runde, ich bin auf dieses Forum gestossen, da ich Rat benötige, was meinen Kater angeht. Er ist eine normale (europ.) Hauskatze, nun...
Mein Kater ist gestorben, Altersschwäche?: Hallo Zusammen, mein geliebter Kater Strubbel ist heute Nacht um circa 4 Uhr von uns gegangen. Er hat mich 16 Jahre lang begleitet und ich werde...
Oben Unten