Huhu Nadine,
herzlich willkommen.
Puh, das ging ja alles ganz schön flott bei dir. Rechtlich gesehen ist es so, daß Du nach 5 Tagen nicht beschließen kannst, daß dir eine zugelaufene Katze gehört. Daß ein Katerchen in dem Alter nicht gechipt ist heißt nicht, daß er keinen Halter / Besitzer hat. Und wenn Du feststellst, daß er es gewohnt zu sein scheint, in einer Wohnung zu sein, daß er zurtraulich ist, etc untertstützt das die Theorie, daß er irgendwo abgehauen sein könnte, und es einen Besitzer gibt, der ihn sucht.
Du müßtest eigentlich beim nächstgelegenen Tierheim und der Polizei angeben, daß Du den Kleinen gefunden hast, und auch sonst versuchen, den Besitzer zu finden (der seinerseits vielleicht verzweifelt nach dem Tier sucht). Beispielsweise durch Aushänge oder eine Anzeige bei beispielsweise Ebay-Kleinanzeigen, dem Gratis-Blättchen eurer Gegend, etc.
Damit, daß Du ihn einfach behältst riskierst Du im schlimmsten Fall eine Anzeige. Ein Fundtier wird erst zu deinem Eigentum, wenn sich nach 6 Monaten (!) noch kein Besitzer ermitteln ließ. Vorher hat der eigentliche Besitzer jederzeit Anspruch darauf, sein Tier wiederzubekommen.
Deswegen finde ich es etwas übereilt, jetzt schon ein zweites Tier dazuzuholen. Denn nach 5 Tagen weißt Du wirklich nicht sicher, daß er nicht gesucht wird.
Dann stellt sich für mich auch die Frage: Wenn Du weißt, daß Du nicht viel Zeit wegen Arbeit und Abwesenheit am Wochenende hast, warum muß es dann ein "ziemlich schwaches" Kätzchen sein, das einen deutlich erhöhten Pflegeaufwand mit sich bringt? Und dazu noch gesundheitliche Probleme hat, die (je nach Ursache) auf den Kater übergehen könnten.
Und wenn es eine so große Auswahl an jungen Katzen gab: Warum nicht einen zweiten Kater im selben Alter?
Nun bleibt di nur, das Beste aus der Situation zu machen. Das schwache Kätzchen braucht einen Tierarzt, der sie gründlich untersucht, und der dir auch Tipps zur Fütterung geben kann.
Und Du mußt trotzdem versuchen, den Besitzer des Katerchens ausfindig zu machen.
Hier gibt es bestimmt noch mehrere Meinungen und Tipps, das waren erstmal meine 5 Cent.
Liebe Grüße