Feigang geht bald nicht mehr

Diskutiere Feigang geht bald nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielen Dank für den Tipp. Werde ich ausprobieren.
  • Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #121
Vielen Dank für den Tipp.
Werde ich ausprobieren.

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #122
Hallo Heiko!
Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.

Ach ja, und ich glaube nicht, dass Timmy abgenommen hat. Eher das Gegenteil, wenn ich mir so das Foto hier ansehe:
Also entschuldige, aber..... o_O :g020::g020:
Garantiert hat er nicht abgenommen!

Mal ernsthaft, er sieht schon wirklich sehr "pummelig" aus.
Hast Du ihn mal untersuchen lassen?

Liebe Grüße und bitte bleib gesund!
Melanie

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #123
@yodetta - Hallo Melanie,

Ja, ich mache mir auch sorgen wegen seinem Gewicht.
Ich wollte deshalb beim nächsten turnusmäßigen Tierarztbesuch meine Tirärztin deswegen fragen.
Ich gehe mit Timmy immer 2x im Jahr zum Tierarzt, einmal nach dem Winter und dann wieder im Herbst, zum allgemeinen Checkup und zum auffrischen der Impfungen, außer natürlich es liegt bei ihm was konkretes an.
Schon im letzten Herbst hatte die Tierärztin festgestellt, dass er zugenommen hatte, war aber ihrer Meinung nach noch nicht besorgniserregend. Nur jetzt befürchte ich, da hat er diese Grenze überschritten.
Ich wollte mit Ihm auch diese Wochen zum Tierarzt, nur haben die jetzt hier alle wegen Corona zu gemacht. Nur noch für Notfälle bekommt man einen Termin.
Ein ganz blödes Timing von mir.
Ich versuche ihn mit Spielen etwas mehr Bewegung zu verschaffen, nur er ist eben ein gemütlicher Kuschelkater. Es ist schwer ihn dazu zu animieren. Und selbst wenn, mit dem Spielen, kann ich niemals den Energieverbrauch vom Freigang kompensieren.
Ich habe es auch schon mit Dieätfutter versucht, leider gibt es das bei uns im Futterhaus und Fressnapf nicht regelmäßig.
Und die Futtermenge habe ich schon etwas reduziert (2x 80g Nassfutter und 20g Trickenfutter im Fummelboard als Leckerli)
Ist das noch zuviel?
Hast du vielleicht noch mehr Ideen, was ich da machen kann?

viele Grüße
Heiko

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #124
Hallo, versuch es mal mit Futterzellulose. Hab ich bei meiner Alisha gemacht und sie hat abgenommen. Dauert nur etwas. Mache das mit ihr seit ca einem 3/4 Jahr. Leider kann ich nicht sagen, wieviel sie abgenommen hat, da sie sehr schwer zu händeln ist.

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #125
Hallo Heiko! :)

Ich gehe mit Timmy immer 2x im Jahr zum Tierarzt, einmal nach dem Winter und dann wieder im Herbst, zum allgemeinen Checkup und zum auffrischen der Impfungen, außer natürlich es liegt bei ihm was konkretes an.
Wie alt ist Timmy noch gleich?
Also das jährliche Impfen ist schon lange nicht mehr angesagt.
In Studien wurde vor Jahren schon herausgefunden, dass zum Beispiel die Seucheimpffung siebeneinhalb Jahre bis lebenslang hält. Ein Kompromiss ist es, alle drei Jahre "auffrischen" zu lassen.

Hast du vielleicht noch mehr Ideen, was ich da machen kann?
Um ehrlich zu sein, finde ich sein Gewicht (zumindest so wie es auf dem Foto aussieht) so beunruhigend, dass ich einen Termin in der TK machen würde und jetzt nicht ein paar Monate, bis nach der Corona-Krise warten würde.

Ich würde da jetzt auch nicht herumexperimentieren mit Diätfutter oder anderem Futterersatz, sondern wirklich zeitnah abklären, ob er gesund ist.

Liebe Grüße und alles Liebe für Euch!
Melanie

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #126

Ich wollte mich nur Mal kurz melden und den aktuellen stand mit Timmy durchgeben.
Leider gibt es da noch nichts richtig positives zu berichten. Er ist immernoch alleine. Es war da zwar was in Aussicht, leider bin ich da zu spät gekommen und der mögliche Kumpel war dann schon vermittelt. :cry:
Ich werde aber weiter suchen.
Das mit dem Besuch bei einem Tierarzt war auch geklärt. Endlich einen Tierarzt gefunden bei dem ich einen Termin bekam und der einzige, der nicht mitgespielt hat, war Timmy. :(
Wieder das alte Problem, Timmy und die Tragebox. Er hat immer furchtbare Angst vor der Box. Da hilft kein Locken oder sonstwas. Manchmal kann man Ihn dann doch irgenwie "Überzeugen", doch dieses Mal hat es nicht geklappt. Im letzten Moment ist er ausgebüchst und hat sich natürlich an die unzugänglichste Stelle in der Wohnung vewrsteckt, wo man ihn nicht erwischen kann. Ganze 3 Tage hat er dort geschmollt und kam nur dann raus, wenn ich nicht da war oder geschlafen habe.
Beim Schlafen hat er sich doch tatsächlich wieder an mich gekuschelt, nur sobald er merkte, dass ich wach war, ist er flugs in sein Versteck verschwunden.
Inzwischen hat er aber wieder Vertrauen zu mich gefasst und verhält sich wieder wie zuvor. Ich habe sogar den Eindruck, dass err jetzt noch anhänglicher ist.
Wie auch immer, ich werde noch einen versuch mit dem Tierarzt starten und einen neuen Termin machen.

Ich frage mich nur, was das bei timmy ist, dass er einen so großen Horror vor der Tragebox hat. Als wir Ihn aus dem Tierheim geholt hatten, war das noch nicht so.
Zuerst dachten wir, dass die Tragebox zu kein ist, deshalb haben wir dann eine neue größere gekauft. Halt leider auch nichts geholfen.
Timmy hat einen so großen Horror in der Box, dass er dort vor Stress jede Menge Fell verliert und vor Angst nicht nur uriniert, sondern auch kotet.
Das tut mir dann immer richtig weh, wenn ich Ihm 2x im Jahr das antuen muss.

Hier Mal ein paar aktuelle Bilder vom Timmy.

Timmy_20-04-16_w.jpg
(Schlafmütze :love:)

Timmy_20-04-17_w.jpg

(Keine Ahnung, was er in der Badewanne wollte. Baden bestimmt nicht :))

Viele Grüße,
Heiko

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #127
Hallo Heiko! :)
Danke für die Rückmeldung.

Da hast Du ja wirklich Pech gehabt bzw war Timmy sehr schlau. ;-)
Wie auch immer, ich werde noch einen versuch mit dem Tierarzt starten und einen neuen Termin machen.
Wie wäre es denn, wenn Du einen mobilen Tierarzt anrufst und der mal vorbeikommt um wenigstens mal eine Blutkontrolle zu machen?

Ich frage mich nur, was das bei timmy ist, dass er einen so großen Horror vor der Tragebox hat.
Das klingt ja wirklich ganz dramatisch. :-(
Hast Du mal versucht mit ihm zu trainieren?
Also Leckerlies in die Box legen, oder ihm darin Futter anzubieten?
Hast Du die Box immer im Raum stehen oder holst Du sie nur raus, wenn es zum Tierarzt geht?

Die Fotos sind wirklich sehr niedlich! ♥
Er ist schon echt ein süßer Kerl!

Liebe Grüße
Melanie

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #128
Hallo Heiko!
Ich würde dir genau wie Melanie raten, einen Tierarzt zu suchen, der auch Hausbesuche macht.

Meine langjährige Tierärztin hat bei unseren drei Tieren die Impfungen auch seit Jahren immer bei uns zuhause durchgeführt. Das war für uns einfacher, als alle drei Tiere zu ihr zu bringen, aber bei einem unserer Kater gäbe es sicherlich auch Probleme, wenn ich ihn in die Transportkiste setzen und zur Tierärztin bringen sollte. Er ist furchtbar ängstlich, wenn er eingesperrt wird. Allein schon, ihn in einem Zimmer einzusperren und die Tür zuzumachen (das mache ich, bevor die Tierärztin kommt, damit man ihn nicht im ganzen Haus suchen muss), löst bei ihm Panik aus.

Wenn die Tierärztin da ist, versucht er noch, sich zu verstecken (was ihm teilweise auch gelingt), aber wenn man ihn findet und festhält, verfällt er in eine Schockstarre und lässt alles mit sich machen, ohne sich zu bewegen. Wenn die Behandlung dann vorbei ist, ist wieder alles okay, dann springt er der Tierärztin sogar auf den Schoß und lässt sich streicheln. :cool:

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #129
Hallo,

Wir hatten hier Mal einen Tierarzt, der auch Hausbesuche gemacht hat. Leider hat dieser sich vor ein paar Jahren zur Ruhe gesetzt. Jetzt gibt es hier, für 25000 Einwohner, nur noch 2 Tierärzte in der Umgebung.
Na ja, da muss Timmy eben durch.

Ich habe auch Mal vor einiger Zeit Timmy mittels Clicketraining zu trainieren. Das funktioniert bei Ihm einfach nicht. Das ist bei Ihm eigenartig. Normalserweise lassen sich Katzen ja über Leckerlies belohnen und locken. Jdenfalls war das bei unserer Mia so. Nur Timmy geht immer gleich auf höchste Alarmstufe, wenn man versucht ihm ein Leckerli oder was anderes als Belohnung oder zum Locken zu geben. Dabei ist es egal, ob man es ihm mit der Hand gibt oder irgendwo hinlegt. Das ist ihm höchst suspekt.
Irgendwann frißt er es dann mit Appetiet, wenn man es ihm hinlegt, nur muss es eben erst ein paar Tage dort liegen.
So als Belohnung, beim Clickertrainig, das ging gar nicht.

Die Tragebox stelle ich immer schon ein paar Tage hin, damit er sich daran gewöhnt, er hat da auch kein Problem mit, er geht dann sogar mal kurz rein um sich das anzusehen. Nur irgendwie hat er einen 7. Sinn dafür, wenn es dann soweit ist. Dann bekommen ihn keine 10 Pferde in die Box. (Das können meine Narben an den Unteramen beweisen ;))

viele Grüße,
Heiko

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #130
Hey Heiko

Du kommst aus Berlin, oder?
Da sollte es doch so einige mobile Tierärzte geben.
Zumindest sagt Google das. :)
Vielleicht schaust Du nochmal, wer da für Dich in Frage kommen könnte.

Ansonsten habe ich leider keine Idee mehr, wie Timmy an die nötige Untersuchung kommen könnte.

Vielleicht hat wer anders hier noch eine Idee?

Alles Gute für Euch
Melanie

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #131

Nein, ich komme nicht direkt aus Berlin. Ich komme auis dem südlichen Umland von Berlin. Von hier sind es ca. 25km zur berliner Stadtgrenze und soweit fährt kein berliner Tierarzt raus.
Aber es wird ja, es ist ja nicht das erste mal, dass ich Timmy zum Tierarzt schleppe und wird auch nicht das letzte Mal sein.
Vielen Dank für die tipps.

viele Grüße,
Heiko

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #132
Sag doch bitte Bescheid, was der Tierarzt gesagt hat, wenn Du es geschafft hast, den Sturkopf einzufangen. :)

Ich drücke die Daumen, dass das bald möglich ist und natürlich dafür, dass Timmy nichts weiter fehlt.

Liebe Grüße
Melanie

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #133
Gibt es was Neues ?????

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #134
@Emil - Timmy ist soweit Okay und wir haben gute Aussicht, dass er demnächst eine Kumpeline bekommt.
Es kommt aber vorher noch jemand, um zu sehen, ob es hier auch passt. (Ist ja verständlich).

viele Grüße,
Heiko

• Feigang geht bald nicht mehr Beitrag #135
Hört sich gut an. War Timmy mittlerweile beim Tierarzt ?

Thema:

Feigang geht bald nicht mehr

Feigang geht bald nicht mehr - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten