Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang?

Diskutiere Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben seit vorgestern ganz, ganz tolle Katzen. Fee und Wichtel (7) kommen aus dem Tierheim und waren noch nie (!!!) in ihrem Katzenleben...
  • Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #1
D

DunklesFell

Wir haben seit vorgestern ganz, ganz tolle Katzen. Fee und Wichtel (7) kommen aus dem Tierheim und waren noch nie (!!!) in ihrem Katzenleben draußen. Man merkt schon heute, wie sie es bräuchten.

Ursprünglich war unsere Idee, sie ab Dezember an Freigang zu gewöhnen. Aber nun läuft die Eingewöhnung wirklich sehr unkompliziert und die Katzen sind beide echt begabte Klettermaxe. Was sagt ihr? Ab wann können wir es in diesem Fall frühestens wagen?

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #2
Ich würde noch 3 Wochen warten, damit sie sich wirklich an ihre neue Umgebung gewöhnen und nicht zurück zum Tierheim oder sonstwohin laufen :-?.

Wenn es meine Katzen wären, würde ich erstmal mit Geschirr & Leine üben, die Umgebung zeigen usw......
Dann müsst ihr selber entscheiden wann ihr sie wirklich frei laufen lasst.....

Lg ?

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #3
Huhu, habt ihr die Möglichkeit den Garten zu sichern? Das wäre eine Sichere Variante und mit einer Katzenklappe könnten beide raus und rein wie sie wollen.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #4
Also ich würde die Tiere auf jeden Fall frühestens nach 6 Wochen rauslassen, vor allem wenn sie noch nie Freigang hatten, die haben keine Erfahrung draußen und wenn sie sich erschrecken laufen sie womöglich weg und finden nicht mehr heim.

Abgesehen davon, muss man auch prüfen, ob die Tiere für den Freigang schon ausreichend geimpft sind, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

Da sie aus dem Tierschutz stammen, gehe ich davon aus, dass die nicht nur kastriert sondern auch gechipt sind oder nicht?

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #5
Toll, dass sie jetzt da sind. Viel Spaß mit Ihnen

Ich würde auf jedenfall mindestens 3 Monate warten damit die Tiere wirklich eine Bindung zu euch haben und dann gern nach Hause kommen. .... wenn die Mäuse keine Draußenerfahrung haben erst recht langsam angehen. Denn wenn die sich vor irgendwas erschrecken.... sind die weg. Je intensiver die Eingewöhnungszeit zu euch, um so einfacher wird der Freigang sein.

Den ausreichenden Impfschutz für die Beiden auch beachten.

lg
Verena

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #6
Huhu, habt ihr die Möglichkeit den Garten zu sichern? Das wäre eine Sichere Variante und mit einer Katzenklappe könnten beide raus und rein wie sie wollen.

Das wäre leider für den Übergang zu kompliziert. Sie sollen ja bald echte Freigänger werden. Hier ist eine ganz passable Gegend dafür glücklicherweise.

Abgesehen davon, muss man auch prüfen, ob die Tiere für den Freigang schon ausreichend geimpft sind, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

Da sie aus dem Tierschutz stammen, gehe ich davon aus, dass die nicht nur kastriert sondern auch gechipt sind oder nicht?

Ja, sind sie. Und durchgeimpft wird kommende Woche, Termin für die Jahresimpfung steht da praktischerweise eh an. :)

Toll, dass sie jetzt da sind. Viel Spaß mit Ihnen

Ich würde auf jedenfall mindestens 3 Monate warten damit die Tiere wirklich eine Bindung zu euch haben und dann gern nach Hause kommen. ....

Danke, ja es ist richtig toll!

Drei Monate - echt, so lange? Wir hatten eigentlich Dezember die ersten Spaziergänge geplant und liebäugeln nun damit, es im November zu versuchen.
Ist die Bindung Deiner Erfahrung nach denn vorher immer zu unsicher? Anders gefragt: Woran merke ich als Neubesitzerin, dass die Bindung fest genug ist?

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #7
Ich muss zugeben das ich mich vielleicht nicht trauen würde Katzen in dem Alter in ungesicherten Freigang zu lassen. Draußen gibt es so viele Gefahren und ob die Tiere sich in dem Alter noch anpassen können, vor allem wenn sie nichts weiter im Leben kennen gelernt haben, würde ich nicht ausprobieren wollen.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #8
Huhu!
Hier möchte ich mich goya anschließen.

Deine Katzen sind 7 Jahre alt und waren noch nie draußen. Sie kennen also keinerlei Gefahren.
Sie können Gefahren wahrscheinlich auch gar nicht einschätzen, wie ein zu schnelles Auto, einen unfreundlichen Hund, Gift usw.

Könntest Du den Garten nicht dauerhaft sichern?

Wenn Du sie absolut nicht in den gesicherten Garten schicken magst, würde ich sie mindestens drei Monate erstmal nur spazieren führen.

Ja, sind sie. Und durchgeimpft wird kommende Woche, Termin für die Jahresimpfung steht da praktischerweise eh an. :)

Man impft schon seit Jahren nicht mehr jährlich.
Magst Du mal lesen?

Und dann habe ich noch diesen informativen Link für Dich, wenn Du Dich ein bisschen einlesen magst :smile::

Liebe Grüße
Melanie

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #9
Davon abgesehen dass sie mit 7 eben wirklich schon Richtung Senior gehen, nicht mehr so schnell und geschickt sind, überhaupt nicht wissen was Gefahren sind und dazu auch noch eine Bindung herstellen müssen würde ich mindestens 6 Wochen warten. Wobei ich persönlich mindestens bis März warten würde. Denn eine Katze ohne Winterfell rauszulassen wär mir eigentlich viel zu kritisch.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #10
Sind die zwei eigentlich auf Felv und Fiv getestet? Nur so am rande, ich weiss, dass nicht alle Tierheime das testen...

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #11
Sind die zwei eigentlich auf Felv und Fiv getestet? Nur so am rande, ich weiss, dass nicht alle Tierheime das testen...

Nein, das haben sie nicht gemacht.
Weil sie ja nie draußen waren, halte ich die Gefahr für gering, bin aber Laie - danke für den Tipp, werde ich beim Tierarzt ansprechen.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #12
Dann können sie aber eigentlich auch nicht geimpft sein? Denn impfen ohne vorher zu testen geht bei Felv eigentlich nicht. Bzw. wäre ein böser Schuss nach hinten.
Weiß man denn, wo sie die ersten 7 Jahre gelebt haben?

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #13
Soweit ich weiss kann z.B. Felv auch durch Futternäpfe oder von der Mutter während der Trächtigkeit übertragen werden. Die Katzen können sich also auch im Tierheim angesteckt haben.

Ohne Test auf felv und fiv würde ich meine Katzen nicht rauslassen.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #14
Könntest Du den Garten nicht dauerhaft sichern?
Wenn Du sie absolut nicht in den gesicherten Garten schicken magst, würde ich sie mindestens drei Monate erstmal nur spazieren führen.
...
Man impft schon seit Jahren nicht mehr jährlich.

Bei uns ist es weniger ein Garten als eine Terrasse mit etwas Grünstreifen. Es folgen der Hof und dann die Nachbargärten. Da beißt die Maus keinen Faden ab: Sie werden "echte" Freigänger. (War auch Vermittlungsvoraussetzung des Tierheims.)
Bezüglich des Führens mit Geschirr bin ich skeptisch, weil meine erste Katze sich daran nie gewöhnen konnte und Panik bekam. Hat damit denn jemand gute Erfahrungen gemacht? Wie war das?

Impfung:
Interessant, dass sich da jetzt auch bzgl. der Tiere die Geister scheiden. Danke für die Links. Aber ich werde das diesbezüglich halten wie bei meinem Kind, soll heißen: Arztpraxis meines Vertrauens finden, und dann entscheidet fürderhin der Arzt/die Ärztin über alles Medizinische.
Ich bin eher pragmatisch: Ich lasse meinen Wein beim Winzer keltern, weil ich keine Ahnung von der Winzerei habe. Ich lasse mein Fahrrad in der Fahrradwerkstatt reparieren, weil ich mich selbst nicht damit auskenne. Ich lasse mein Kind von seinen Lehrkräften unterrichten, weil ich nicht Grundschullehramt studiert hab. Und ich lasse eben auch Tier und Kind vom Arzt/Ärztin impfen so oft und wogegen diese sinnvoll finden, weil ich nicht Medizinerin bin.

Dann können sie aber eigentlich auch nicht geimpft sein? Denn impfen ohne vorher zu testen geht bei Felv eigentlich nicht. Bzw. wäre ein böser Schuss nach hinten.
Weiß man denn, wo sie die ersten 7 Jahre gelebt haben?

Oh, das wusste ich nicht. Danke, werde Tierarzt fragen.

Ich weiß wo, weil die im Tierheim die Impfausweise defizitär anonymisiert haben und ich den Namen und die Adresse lesen konnte. Aber ich bin mit den Leuten natürlich nicht in Kontakt getreten.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #15
Bei uns ist es weniger ein Garten als eine Terrasse mit etwas Grünstreifen. Es folgen der Hof und dann die Nachbargärten. Da beißt die Maus keinen Faden ab: Sie werden "echte" Freigänger. (War auch Vermittlungsvoraussetzung des Tierheims.)
Bezüglich des Führens mit Geschirr bin ich skeptisch, weil meine erste Katze sich daran nie gewöhnen konnte und Panik bekam. Hat damit denn jemand gute Erfahrungen gemacht? Wie war das?
Verstehe, sie werden also auf jeden Fall Freigänger und Du nimmst die Risiken in Kauf weil Eure Gegend für Freigänger geeignet ist.
Okay, dann würde ich sie wirklich erst im Dezember oder Januar laufen lassen. Sie sollten schon eine gewisse Bindung zu Euch und der neuen Umgebung haben.

Warum war Voraussetzung, dass sie in den Freigang kommen, wenn sie nie zuvor draußen waren?

Ja, ich habe Erfahrung mit dem "Leinengang".:)
Da unser Garten noch nicht ausbruchsicher war, als unsere Kater hier eingezogen sind, konnten wir nur an der Leine mit ihnen raus. Okay, sie waren damals noch Kitten, aber sie haben sich schnell daran gewöhnt und das hat super geklappt.

Impfung:
Interessant, dass sich da jetzt auch bzgl. der Tiere die Geister scheiden. Danke für die Links. Aber ich werde das diesbezüglich halten wie bei meinem Kind, soll heißen: Arztpraxis meines Vertrauens finden, und dann entscheidet fürderhin der Arzt/die Ärztin über alles Medizinische.
Ich bin eher pragmatisch: Ich lasse meinen Wein beim Winzer keltern, weil ich keine Ahnung von der Winzerei habe. Ich lasse mein Fahrrad in der Fahrradwerkstatt reparieren, weil ich mich selbst nicht damit auskenne. Ich lasse mein Kind von seinen Lehrkräften unterrichten, weil ich nicht Grundschullehramt studiert hab. Und ich lasse eben auch Tier und Kind vom Arzt/Ärztin impfen so oft und wogegen diese sinnvoll finden, weil ich nicht Medizinerin bin.

Ich verstehe Deinen Gedankengang.
Wirklich.
Wenn Du dem Tierarzt in Zukunft aber blind vertraust, kann es unschön für Deine Tiere werden.
Wie oft lese ich hier im Forum, dass der Tierarzt heute noch empfiehlt, dass Katzen einmal werfen sollten vor der Kastration, dass Trockenfutter total gesund ist, dass sämtliche Impfungen einmal im Jahr unbedingt nötig sind und dem Tier nicht schaden usw...
Ganz abgesehen von vielen Falschdiagnosen, bei denen wirklich eine zweite Meinung lebensnotwendig sein kann.
Antibiotika-Gaben, die ohne Diagnose verabreicht werden, prophylaktisches Entwurmen und Entflohen und und und...

Ich denke, dass es wirklich sinnvoll ist, wenn man als Besitzer ein bisschen Plan hat und den logischen Verstand einsetzt. Dazu gehört für mich auch, sich mit verschiedenen Dingen auseinanderzusetzen und ein bisschen zu belesen. Eben zum Wohl des eigenen Tieres.
Am Ende stimmst nur Du dem Behandlungsvorschlag des Tierarztes zu.

So und was die Impfung betrifft, gibt es wie gesagt Tierärzte, die weiterhin jährliche Impfungen empfehlen, obwohl der Weltverband der Kleintierärzte es anders empfiehlt.;-)
Worum geht es dabei, wenn nicht ums Geld?

Liebe Grüße
Melanie

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #16
Okay, dann würde ich sie wirklich erst im Dezember oder Januar laufen lassen. Sie sollten schon eine gewisse Bindung zu Euch und der neuen Umgebung haben.

Warum war Voraussetzung, dass sie in den Freigang kommen, wenn sie nie zuvor draußen waren?

...

So und was die Impfung betrifft, gibt es wie gesagt Tierärzte, die weiterhin jährliche Impfungen empfehlen, obwohl der Weltverband der Kleintierärzte es anders empfiehlt.;-)
Worum geht es dabei, wenn nicht ums Geld?

Liebe Grüße
Melanie

Danke Dir für die ausführliche Antwort.

Sie wurden abgegeben, weil sie sich als "zu aktiv" für Wohnungshaltung erwiesen. Daher machte das Tierheim Freigang zur Voraussetzung.
Und ja, ich denke, wir nehmen die Risiken des Straßenverkehrs in Kauf. Natürlich möchte ich keine verunfallten Katzen, niemand möchte das. Aber ich sehe es hier wieder ähnlich wie beim Kind - die Gefahren für Leib und Leben sind ja so mannigfaltig. Sein Leben nach ihnen auszurichten, würde die Lebensqualität zu stark einschränken.

Meine Frage zur Bindung: Woran erkennen wir, dass die Bindung sicher genug ist?

Impfen: Ich werde das ansprechen, und wie geschrieben, danke für die Infos. Bezüglich der 2. Meinung durch Experten sind wir voll auf der gleichen Seite.
Nachfrage:

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #17
Danke Dir für die ausführliche Antwort.
Gerne.:)

Sie wurden abgegeben, weil sie sich als "zu aktiv" für Wohnungshaltung erwiesen. Daher machte das Tierheim Freigang zur Voraussetzung.
So eine Aussage ist irgendwie seltsam.:-D
Wahrscheinlich sind Katzen generell zu aktiv um nur in der Wohnung zu leben.:?

Und ja, ich denke, wir nehmen die Risiken des Straßenverkehrs in Kauf. Natürlich möchte ich keine verunfallten Katzen, niemand möchte das. Aber ich sehe es hier wieder ähnlich wie beim Kind - die Gefahren für Leib und Leben sind ja so mannigfaltig. Sein Leben nach ihnen auszurichten, würde die Lebensqualität zu stark einschränken.
Das kann ich nachvollziehen.;-)

Meine Frage zur Bindung: Woran erkennen wir, dass die Bindung sicher genug ist?
Meiner Einschätzung und Erfahrung nach, bringt das nur die Zeit und ich glaube, dass eine vertraute Bindung nicht in ein/zwei Wochen zustande kommt.

Impfen: Ich werde das ansprechen, und wie geschrieben, danke für die Infos. Bezüglich der 2. Meinung durch Experten sind wir voll auf der gleichen Seite.
Nachfrage:

Nachfrage?

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #18
  • Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #19
:lol:
Alles klar!

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #20
Aus meiner Erfahrung hat sich in den meisten Fällen nach etwa 3 Monaten eine gute Bindung gebildet.

Bzgl. der Impfungen kannst du dich ja an die Empfehlungen der StiKo halten:
Katze Seite 7. :mrgreen:
Alle 3 Jahre für Seuche reichen auf jeden Fall. Ich würde das wohl auch auf die Katzenschnupfen und ggf. Tollwutimpfungen übertragen. Mehr Impfungen werden nicht benötigt.

Im übrigen stimme ich Yodetta zu, was die Verlässlichkeit und Aussagen von Tierärzten betrifft.
Leider muss man sich dort selbst informieren. "Aufgeklärter Patient" gilt auch hier, nicht nur für Menschenärzte.
Hätte ich einem der Tierärzte uneingeschränkt vertraut, die ich aufgesucht habe, hätte Imano jetzt ein Beinchen weniger.

Thema:

Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang?

Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Oben Unten