4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Na ich sag doch, dass Du etwas besonderes bist. :) Er hat Dir leid getan, weil er dort so jämmerlich gehalten wurde und du hast geglaubt, es...
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.361
Ich weiß gar nicht, was uns damals geritten hat, als wir uns so spontan dafür entschieden haben, ihn zu nehmen.
Na ich sag doch, dass Du etwas besonderes bist. :)
Er hat Dir leid getan, weil er dort so jämmerlich gehalten wurde und du hast geglaubt, es hinzubekommen.
Dein Herz hat Dich geritten....

Liegt es an seiner Situation hier (liegt's vielleicht an mir oder Feli?), dass er sich genötigt fühlt, seinen Geruch zu verteilen? Oder würde es wo anderes genau so weiter gehen?
Das kann ich natürlich auch nicht beantworten, aber vorstellbar wären Deine Überlegungen ja durchaus.
Also das er woanders besser zur Ruhe kommen könnte, weil er sich eben wirklich genötigt fühlt zu markieren.
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.362
Wir haben nun Feli seit Montag zu meinen Schwiegereltern in den Urlaub geschickt. Sie fühlt sich dort superwohl und 3x am Tag kommen wir vorbei und bringen Futter. Sie wirkt sehr entspannt, lässt sich von jedem durchkraulen und genießt offenbar die Ruhe.
Pixel war seither fast wie ausgewechselt. Ich finde ihn fröhlicher und entspannter. Gestern ist er ewig lange bockend durch die Wohnung gesprungen, hat sich an mich angepirscht um dann mit Vollspeed wegzurennen usw.
Hat ihn leider nicht davon abgehalten, seine Chance zu nutzen als er kurz in Schlafzimmer gehuscht war und er hat gegen meine (zum Glück leere) Sprudelflasche gepinkelt. Da ich den Rest des Tages nicht im Schlafzimmer war, hab ich's natürlich erst gemerkt, das ich dann ins Bett bin und es konnte schön ins Parkett einziehen :sick:. Immerhin waren es jetzt 3 Tage ohne Pfütze... man freut sich ja irgendwann über die kleinen Dinge.
Feli bleibt dennoch die nächsten Tage weiter bei meinen Schwiegereltern. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine mögliche Unsicherheit wegen Feli nicht von heut auf morgen komplett abgelegt werden kann. Also erst mal ziehe ich keine voreiligen Schlüsse.
Falls es sich rausstellt, dass es tatsächlich an Feli liegen sollte, sollte es ja wieder schlimmer werden, wenn wir sie wieder holen und dann ist der nächste Schritt eine Tiertherapeutin, die uns bei den beiden hilft.
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.363
Viel Erfolg mit eurem Experiment. 🍀👍
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.364
Danke 🙂
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.365
An dich und Pixel denke ich öfters, auch wenn ich gerade nicht viel schreibe. Meine Daumen sind ebenso gedrückt, dass ihr bei ihm die Ursache für seine Wildpinkelei findet. Mit deiner Vermutung, dass es an Feli liegen könnte, scheinst du ja auf dem richtigen Weg zu sein. Hättest du denn eine gute Katzen - Therapeutin, oder müsstest du noch eine suchen? 🍀🐈
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.366
An dich und Pixel denke ich öfters, auch wenn ich gerade nicht viel schreibe. Meine Daumen sind ebenso gedrückt, dass ihr bei ihm die Ursache für seine Wildpinkelei findet. Mit deiner Vermutung, dass es an Feli liegen könnte, scheinst du ja auf dem richtigen Weg zu sein. Hättest du denn eine gute Katzen - Therapeutin, oder müsstest du noch eine suchen? 🍀🐈
Wie lieb von dir! Vielen Dank, dass du an uns denkst :)
Ja, ich hatte mich bereits schon etwas umgeschaut und eine Katzentherapeutin ausgesucht, die auf mich einen guten Eindruck gemacht hat.
Bin jetzt mal noch gespannt, was am Dienstag beim Tierarzt rauskommt und dann denke ich, dass wir Feli wohl am Donnerstag oder so wieder zu uns holen. Eventuell auch erst mal mit Gittertür, aber das müssen wir dann sehen.
Da unser Quarantäne-/Ankunftszimmer ja mittlerweile unser Schlafzimmer ist, ist es nicht mehr ganz so einfach wie vor 1,5 Jahren als Pixel ankam.
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.367
Schön, dass ihr die Möglichkeit habt, auszutesten, inwieweit Pixel wegen Feli immer wieder in die Wohnung pinkelt. Gut, dass es Feli bei deinen Schwiegereltern gut gefällt, so kann man das ohne schlechtes Gewissen machen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Katzentherapeutin findet, falls der Grund im Miteinander der Katzen liegt.
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.368
Schön, dass ihr die Möglichkeit habt, auszutesten, inwieweit Pixel wegen Feli immer wieder in die Wohnung pinkelt. Gut, dass es Feli bei deinen Schwiegereltern gut gefällt, so kann man das ohne schlechtes Gewissen machen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Katzentherapeutin findet, falls der Grund im Miteinander der Katzen liegt.
Dankeschön :) Feli ist da zum Glück echt unkompliziert und liebt meinen Schwiegervater sowieso, seit ihm vor vielen Jahren mal die Leckerlidose runtergefallen ist. Ich glaube, für sie ist er immer noch der Mann mit den vielen Leckerlis :LOL:

Heut ist Pixel wieder etwas rastlos und schreit viel rum. Ich werd gleich mal die Spielangel auspacken und schauen, ob er sich nicht ein wenig auspowern lässt.
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.369
Ich hoffe wirklich sehr, dass sich in der nächsten Woche etwas ergibt, das behandelbar ist und die Wildpinkelei aufhört.
Falls nicht, hoffe ich auch auf eine gute Therapeutin.
Schade, dass Obelix nicht so unkompliziert ist wie Feli. Ich würde meinen kleinen Schreihals gern mal auslagern. 🙀
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.370
Ich hoffe wirklich sehr, dass sich in der nächsten Woche etwas ergibt, das behandelbar ist und die Wildpinkelei aufhört.
Falls nicht, hoffe ich auch auf eine gute Therapeutin.
Schade, dass Obelix nicht so unkompliziert ist wie Feli. Ich würde meinen kleinen Schreihals gern mal auslagern. 🙀
Danke, Christa :)
Glaub ich, dass es für dich echt angenehm wäre, wenn du Obelix ein paar Tage wo anders hinbringen könntest in dem Wissen, dass er sich dort auch wohlfühlt.

Ich muss unser Experiment mit Feli leider wohl als gescheitert betrachten. Donnerstag hat er wie gesagt ins Schlafzimmer gepinkelt, heute Früh war er erst auf dem Klo (ordentliche Portion) um dann nach dem Frühstück gegen die Heizung zu pinkeln (wieder ordentliche Pfütze). Ich bin frustriert und genervt von ihm.
Er hatte es die letzte Woche hier wirklich entspannt. Er hat mit Bamboo Fangen gespielt, mit mir gespielt, gut gefressen, lag entspannt rum, niemand hat ihn blöd angemacht,... und dennoch macht er uns gefühlt nur Stress und macht alles kaputt. Ich hab einfach wenig Lust, Sonntagmorgen die Sockelleisten im Wohnzimmer abzuschrauben, weil er gut gelaunt was angepisst hat.
pH vom Urin war gut, den hab ich gleich gemessen. Ich hoffe gerade, dass er wirklich was an der Blase hat, so wie der Urin stinkt. Es ist einfach ekelhaft!
Ich mag nimmer... :(

Ergänzung: er rammelt gerade auch ständig unsere Decke im Wohnzimmer an. Eigentlich sollte da ja nichts mehr passieren, allerdings schnuppert er danach wirklich SEHR intensiv an der Stelle, die er berammelt hat und atmet die Luft dabei mit leicht geöffnetem Maul ein. Ich würde also sagen, er riecht dann danach tatsächlich an der Decke etwas und das find ich dann ehrlich gesagt auch etwas unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.371
Puh Alex, dass ist wirklich großer Mist. :-(

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du nicht mehr magst.
* dich lieb drückt *

Wo Du jetzt schreibst, dass der Urin so stinkt, kommt mir gerade noch in den Sinn , dass die Kastration evtl nicht richtig durchgeführt wurde?
Kann das sein?
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.372
Ich komme nicht immer zum Lesen, aber ich drücke dir die Daumen, dass ihr doch eine Lösung findet und kann dich auch sehr gut verstehen ...

Was mir noch einfällt - vielleicht wäre es ein Versuch, ihm mal einen Chip zu setzen? Vielleicht ist er- warum auch immer - so sexualisiert, dass das helfen könnte.
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.373
Ich kann nichts substanzielles beitragen und lass daher nut mein Mitgefühl für alle Beteiligten hier und einen Sack voll gute Wünsche, dass ihr eine Lösung findet.
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.374
Ach ne, das kommt mir alles sooo bekannt vor. Bei Oskar hieß es ja auch jahrelang das sei alles nur psychisch. Womit man ihm sowas von unrecht getan hat. Meist gibt es halt doch körperliche Ursachen. Wobei sein Urin manchmal auch so stinkt dass ich denke er MUSS ne Entzündung haben. Da ist aber nie was nachweisbar. Wegen Hormonstatus hatte ich auch mal gefragt. Da hieß es allerdings, dass man das nicht wirklich nachweisen kann (also ob die Kastra evtl. unvollständig war).
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.375
Puh Alex, dass ist wirklich großer Mist. :-(

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du nicht mehr magst.
* dich lieb drückt *

Wo Du jetzt schreibst, dass der Urin so stinkt, kommt mir gerade noch in den Sinn , dass die Kastration evtl nicht richtig durchgeführt wurde?
Kann das sein?
Danke... :cry: Das mit der Kastration haben wir uns auch schon gefragt. Ich weiß allerdings nicht, wie richtiger Katerurin riecht, weil die anderen Kater hier im Haushalt alle sehr früh kastriert wurden. Mir fällt eben nur auf, dass der Urin sehr viel stärker riecht, als bei den anderen 3 Katzen.

Ich komme nicht immer zum Lesen, aber ich drücke dir die Daumen, dass ihr doch eine Lösung findet und kann dich auch sehr gut verstehen ...

Was mir noch einfällt - vielleicht wäre es ein Versuch, ihm mal einen Chip zu setzen? Vielleicht ist er- warum auch immer - so sexualisiert, dass das helfen könnte.
Danke dir! Ich werd die Tierärztin auf jeden Fall am Dienstag auf einen Chip ansprechen. Wir haben ja nichts zu verlieren...

Ich kann nichts substanzielles beitragen und lass daher nut mein Mitgefühl für alle Beteiligten hier und einen Sack voll gute Wünsche, dass ihr eine Lösung findet.
Danke :)

Ach ne, das kommt mir alles sooo bekannt vor. Bei Oskar hieß es ja auch jahrelang das sei alles nur psychisch. Womit man ihm sowas von unrecht getan hat. Meist gibt es halt doch körperliche Ursachen. Wobei sein Urin manchmal auch so stinkt dass ich denke er MUSS ne Entzündung haben. Da ist aber nie was nachweisbar. Wegen Hormonstatus hatte ich auch mal gefragt. Da hieß es allerdings, dass man das nicht wirklich nachweisen kann (also ob die Kastra evtl. unvollständig war).
Wenn sie bloß mit uns sprechen könnten...
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.376
Wurde denn ein Kryptorchismus wirklich mal ausgeschlossen? Man kann einen innenliegenden Hoden schallen und den Hormonstatus ja auch untersuchen.
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.377
Wurde denn ein Kryptorchismus wirklich mal ausgeschlossen? Man kann einen innenliegenden Hoden schallen und den Hormonstatus ja auch untersuchen.
Nein, bislang nicht. Wir hatten zwar zu Beginn kurz die Vermutung, dass die Kastration eventuell nicht durchgeführt oder nicht vollständig war, aber meine Tierärztin kennt die Tierärztin, welche die Kastration durchgeführt hatte und meinte, dass sie bei ihr davon ausgeht, dass das alles richtig gemacht wurde.
Aber Hormonstatus ermitteln hatte ich bei der Terminvereinbarung schon erwähnt. Werd ich aber am Dienstag auch noch mal explizit sagen.
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.378
"Normal" stinkender Urin ist ungefähr so wie beim Menschen wenn was nicht passt oder man einfach viel zu wenig getrunken hat. Markieren von unkastriertem kann ich zwar nicht beschreiben. Ist aber schlichtweg unmittelbar brechreizerregend und um ein Vielfaches intensiver.
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.379
Einen Würgreiz löst der Urin bei mir nicht aus, aber er riecht wirklich wesentlich stärker als hochkonzentrierter Urin beispielsweise. Er riecht so stark, dass man ihn aus einigen Metern Entfernung sofort riecht. Auch, wenn er ganz frisch hingepinkelt hat.
 
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.380
Nein, bislang nicht. Wir hatten zwar zu Beginn kurz die Vermutung, dass die Kastration eventuell nicht durchgeführt oder nicht vollständig war, aber meine Tierärztin kennt die Tierärztin, welche die Kastration durchgeführt hatte und meinte, dass sie bei ihr davon ausgeht, dass das alles richtig gemacht wurde.
Aber Hormonstatus ermitteln hatte ich bei der Terminvereinbarung schon erwähnt. Werd ich aber am Dienstag auch noch mal explizit sagen.
Das muss nix mit Inkompetenz zu tun haben. Man kann es nicht immer so einfach fühlen, wenn der Hoden nicht im Hodensack ist. Ich kenne das Problem vom Pferd, meine Freundin hat ihren Wallach mal darauf untersuchen lassen. Ich würde die Tierärztin definitiv nochmal darauf ansprechen und eine Untersuchung veranlassen (man muss ja nur nach dem Testosteron suchen). Aber wie gesagt... meine Erfahrungen beschränken sich auf Pferde, vielleicht ist es bei Katzen nicht so einfach. Aber fragen kostet ja nichts :).

Zum Geruch: Wir hatten lange Zeit Kater (mein Vater...) als ich ein Kind war. Katerurin riecht EXTREM stark nach schwarzen Johannisbeeren. Im Übrigen haben unsere Kater, die Freigänger waren, extrem selten ins Haus markiert. vielleicht 2 x im Jahr, wenn's hochkommt. Evtl. wäre für Pixel auch ein Platz mit Freigang besser? Nur so ein Gedanke :).
 
Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten