4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Kurzes Update aus dem Ruheraum. Die hatten mich am Telefon falsch verstanden und uns als Notfall verbucht, weil sie dachten, er hätte den ganzen...
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.321
Kurzes Update aus dem Ruheraum.
Die hatten mich am Telefon falsch verstanden und uns als Notfall verbucht, weil sie dachten, er hätte den ganzen Tag keinen Urin abgesetzt. Wir haben nun ohne Narkose eine Urinprobe gewinnen können (genau genommen ist es nur so aus ihm rausgeschossen, als wir ihn auf den Tisch gesetzt hatten). Dank der Handschuhe bin ich ohne Blessuren. Dafür ist jetzt alles voller Urin inklusive dem Transportkorb, der Katze, meiner Handtasche und mir selbst 🙄.
Ich hoffe gerade, dass sie im Urin doch noch was finden, so wie der stinkt 🤢
Ich meld mich nachher noch mal und geh dann auch auf eure Beiträge ein.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.322
Ach her je du Arme, ich drücke die Daumen, dass sie etwas behandelbares finden.
Das einzig Positive, der kleine Kerl musste nicht in Narkose gelegt werden. Hat er jetzt vor Angst unter sich gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.323
Ich wünsch dir starke Nerven, Alex. 🍀

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.324
Ach her je du Arme, ich drücke die Daumen, dass sie etwas behandelbares finden.
Das einzig Positive, der kleine Kerl musste nicht in Narkose gelegt werden
Danke, Heike :)

Hat er jetzt vor Angst unter sich gemacht?
ja :cry: Mir blutet da echt das Herz, wenn ich seh, wie groß seine Angst beim Tierarzt ist. Ich kann ihm aber leider nicht helfen. Ich kann ihn nur selbst halten und dafür sorgen, dass es möglichst schnell vorbei ist. Für beruhigende Worte ist er in der Situation leider überhaupt nicht empfänglich und wenn die Helferinnen ihn so zögerlich halten wollen, dann machen sie es nur schlimmer. Da mach ich das lieber selbst.

Ich wünsch dir starke Nerven, Alex. 🍀
Danke, Dorit ❤

Im Urin haben sie vereinzelt Leukozyten und Erthrozyten gefunden. Für eine Blasenentzündung war es wohl zu wenig, aber die Blase ist auf jeden Fall gereizt. Er bekommt jetzt 10 Tage Buscopan und Nephrostat (zur Blasensanierung) und ich melde mich dann zwischendurch dort, wie der Stand ist.
Da sowieso jetzt dann die Zähne vollends gemacht werden, schallen wir bei der Gelegenheit auch gleich die Blase und machen noch einmal ein Blutbild (inklusive Hormonstatus. Der Tipp kam glaube ich von @Nelly12 ).
Ich brauch jetzt erst mal was zu Essen und einen (koffeinfreien) Kaffee. Wenn ich nach dem Tierarztbesuch schon fix und fertig bin, wie muss es dann ihm gehen? :confused: Immerhin hat er gerade etwas gefressen und darf sich jetzt in seinem Zimmer von dem Stress und Schrecken etwas erholen.
Ergänzung ()

Das tut mir leid, dass Pixel doch wieder in der Wohnung gepinkelt hat. Wenn er im Katzenklo Probleme oder Schmerzen hat, wenn er Urin absetzen will, verbindet er die Schmerzen wohl mit diesem Ort.

Ich drücke dir die Daumen, dass das Hinbringen (Tragen) und Behandeln in der Tierarztpraxis gut klappt.
Ich denke im Moment auch, dass er auf dem Katzenklo Schmerzen hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das NUR psychisch oder wegen meiner Schwangerschaft sein soll. Das passt für mich einfach insgesamt nicht.

Das Tragen hat übrigens gut geklappt. Ich hab ihn aber auch bei jeder Gelegenheit abgestellt und muss zugeben, dass meine Einkäufe schwerer sind, wenn ich sie Heim schleppe 😅 Immerhin das war dann heute kein Problem.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.325
Schön das ihr wieder gut zu Hause seid. 😃
Erholt euch beide gut.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.326
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.327
Ach Gott, was ihr wieder hinter euch habt. :-(

Wie sieht es denn mittlerweile aus?

Liebe Grüße
Melli

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.328
Leider kann man ihm die Angst vor dem Tierarzt wohl nicht nehmen. Manchmal muss es einfach sein, auch wenn man Mitleid mit ihm hat, hilft ihm das nicht, er muss durch solche Termine einfach durch.

Gut, dass du ihn die ganze Zeit festhalten konntest und dass der Urin nicht unter Narkose entnommen werden musste.

Er scheint sich ja zuhause doch schnell wieder zu beruhigen, wenn er kurz nach dem Termin schon wieder gefressen hat. Dann wünsche ich euch beiden eine erholsame Nacht. :sleep:

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.329
Ach Gott, was ihr wieder hinter euch habt. :-(

Wie sieht es denn mittlerweile aus?

Liebe Grüße
Melli
Er hat am 19.05. gegen den Esstisch gepinkelt, nachdem ich ihm nicht erlaubt hatte, gegen das Sideboard zu pinkeln :rolleyes: und gestern gegen den Kleiderschrank.
Ich werd heut Mittag beim Tierarzt anrufen und einen Termin für nächste oder übernächste Woche wegen der Zähne und dem Blasenschall machen. Da hab ich Urlaub und hab entsprechend Zeit.

Leider kann man ihm die Angst vor dem Tierarzt wohl nicht nehmen. Manchmal muss es einfach sein, auch wenn man Mitleid mit ihm hat, hilft ihm das nicht, er muss durch solche Termine einfach durch.

Gut, dass du ihn die ganze Zeit festhalten konntest und dass der Urin nicht unter Narkose entnommen werden musste.

Er scheint sich ja zuhause doch schnell wieder zu beruhigen, wenn er kurz nach dem Termin schon wieder gefressen hat. Dann wünsche ich euch beiden eine erholsame Nacht. :sleep:
Mir wäre es schon irgendwie lieber, wenn die beim Tierarzt ihn halten würden, da er das schon mit mir verbindet. Aber die Helferinnen (oft Azubis) trauen sich auch nicht so recht an ihn ran und dann geht's einfach schneller, wenn ich das selbst mach.
Aber du hast natürlich recht: er muss da durch.

Im Moment ist alles doppelt schwer für ihn. Wir haben ihm sein Zimmer weggenommen, in dem er nachts seine Medikamente bekommen hat und dann auch geschlafen hat. Das ist jetzt unser Schlafzimmer, da wir das ehemalige Schlafzimmer zum Kinderzimmer umbauen. Wir haben zwar noch viel Zeit bis dahin, aber ich will nicht, dass sie den Umbaustress mit dem Baby verbinden.
Jedenfalls dachten wir in der ersten Nacht noch, dass er ja dann einfach bei uns schlafen kann. Das geht leider überhaupt nicht. Er hat die ganze Nacht rumgebrüllt, mir im Gesicht rumgetatscht, ist dann unter die Decke gekrochen - da war's ihm bei mir dann zu warm - und wieder über mich drüber gestiegen usw... Irgendwann gegen 5 Uhr hat er dann in einer abartigen Lautstärke angefangen, den Rest seiner Medikamente zu fressen. Mein Mann ihn dann im Anschlus raus gebracht, woraufhin es vor der Tür mehrfach mit Feli geknallt hat. Als das vorbei war, hat er angefangen, an der Tür zu kratzen und zu brüllen. Also ist nun das Schlafzimmer raus UND dass er die ganze Nacht frei rumläuft. Dann schläft nämlich keiner von uns und offenbar fand er das auch nicht so gut, da am nächsten Morgen direkt der Unfall am Kleiderschrank im zukünftigen Kinderzimmer war.
Ich hab ihm jetzt den Hausarbeitraum (etwa 15m², schließt direkt an das Wohnzimmer an) gemütlich hergerichtet, sodass er nachts da schlafen kann. Er hat auch nur eine leere Gießkanne, einen Eimer, einen Besen und einen Lappen durch die Gegend geschleudert, bis er sich eingekriegt hat :rolleyes: Es klingt irgendwie fies, dass ich ihn wegsperre, aber er kann sich mit vielen Reizen einfach nicht beruhigen und wenn er nachts allein ist, dann schläft er völlig entspannt - und wir auch - und ich muss mir keine Sorgen machen, dass jemand anderes seine Medikamente frisst. An dieser Stelle noch mal Hut ab, @Nelly12 ! Ich hab nach einer Nacht schon aufgegeben.
Ich hoffe jetzt mal, dass er sich schnell an seinen neuen Schlafplatz gewöhnt und er darf ja morgens auch direkt wieder raus, wenn ich aufstehe und er hat auch keinen gestressten Eindruck gemacht, als er dann wieder rausdurfte, sondern erst mal freudig Bamboo begrüßt.
Soweit der aktuelle Stand bei uns. Je länger das Drama geht, desto geringer ist natürlich meine Hoffnung, dass wir das wieder in den Griff bekommen. Dabei sah es kürzlich echt noch gut aus...

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.330
Ich drücke ganz fest die Daumen und noch mal Hut ab für deine (und sowieso Christas) Geduld.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.331
Ich drücke ganz fest die Daumen und noch mal Hut ab für deine (und sowieso Christas) Geduld.
Ich hab ja nicht wirklich eine Wahl ;) Und das Tierschutzgesetz verbietet leider meine kreativen Ideen, ihn am Pinkeln zu hindern (Draht um den Schwanz binden, damit er ihn nicht mehr hochstellen kann und nicht mehr im Stehen pinkeln kann; kleines Gewicht an den Schwanz binden,... ) :cautious: Ich hab sowas natürlich nicht ernsthaft vor! Manchmal schießt einem aber so ein Gedanke durch den Kopf, wenn er gerade wieder im Strahl gegen die Wand pinkelt 😅

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.332
eine Tierpsychologin hast du schon konsultiert. Vielleicht gibt ja auch ein psychisches Problem, was vielleicht Licht in diese Situation bringt wenn man es erkannt hat.

lg
Verena

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.333
eine Tierpsychologin hast du schon konsultiert. Vielleicht gibt ja auch ein psychisches Problem, was vielleicht Licht in diese Situation bringt wenn man es erkannt hat.

lg
Verena
Das wäre der letzte Schritt. Ich hab schon eine gefunden, an die ich mich wenden würde, möchte aber erst wirklich alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen haben.
Beim letzten Tierarztbesuch ging der Vorschlag schon in Richtung psychisches Problem, aber solange die Zähne nicht fertig sind, die Blase nicht geschallt ist und ich nicht nochmal ein großes Blutbild mit Hormonstatus habe, warte ich da noch ab. Er wurde ja schonmal als "das Kratzen ist psychisch" abgestempelt und dabei war die Ursache eigentlich so simpel.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.334
Das kann ich verstehen...ich würde dennoch zweigleisig fahren. Denn es zieht sich ja doch alles so ein wenig...... und so lange dauert es bei dir ja auch nicht mehr?
Wann hast du Termin?

lg
Verena

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.335
Ich werd heut Mittag beim Tierarzt anrufen und einen Termin für nächste oder übernächste Woche wegen der Zähne und dem Blasenschall machen
Das ist ein guter Plan.
Generell finde ich sehr gut wie Du das handhabst.
Wie viele User doktorn erstmal mit neuem Streu, mehreren Klos usw herum und am Ende stellt sich heraus, dass das Tier unnötig lange Schmerzen leiden musste , weil es eben doch eine beispielsweise Blasenentzündung war.

Das Du ihm gerne den Schwanz nach unten binden würdest, kann ich gut verstehen.
Wahrscheinlich würde ich auf noch ganz andere Ideen kommen. 🙈 :g020:

Ganz ernsthaft, bleib tapfer liebe Alex. 😘
Ich hoffe von Herzen, dass ihr das bald in den Griff bekommt.

Liebe Grüße
Melanie

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.336
Oh Pixel!

Ich wünsche dir weiter starke Nerven! 🍀

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.337
Das kann ich verstehen...ich würde dennoch zweigleisig fahren. Denn es zieht sich ja doch alles so ein wenig...... und so lange dauert es bei dir ja auch nicht mehr?
Wann hast du Termin?

lg
Verena
Hab noch bis Mitte Oktober. In meinem Kopf ist das im Moment noch seeeeehr weit weg 🙈 Das Gute ist, dass mein Vertrag Ende Juni endet, sodass ich zumindest im Juli/August genug Zeit haben werd, um mich um ein eventuell psychisches Problem zu kümmern bzw. dann beginnen kann.

Das ist ein guter Plan.
Generell finde ich sehr gut wie Du das handhabst.
Wie viele User doktorn erstmal mit neuem Streu, mehreren Klos usw herum und am Ende stellt sich heraus, dass das Tier unnötig lange Schmerzen leiden musste , weil es eben doch eine beispielsweise Blasenentzündung war.

Das Du ihm gerne den Schwanz nach unten binden würdest, kann ich gut verstehen.
Wahrscheinlich würde ich auf noch ganz andere Ideen kommen. 🙈 :g020:

Ganz ernsthaft, bleib tapfer liebe Alex. 😘
Ich hoffe von Herzen, dass ihr das bald in den Griff bekommt.

Liebe Grüße
Melanie
Danke, Melli :)
Mich ärgert es immer, wenn ich lese, dass man lieber erst mal rumprobiert, bevor das Tier vernünftig untersucht ist. Dass wir das jetzt nicht schneller weiter verfolgt haben liegt dran, dass die Tierärztin 3 Monate Pause zwischen den beiden Narkosen haben wollte (was ich verstehen kann) und dann auch noch der Sch... mit Corona. Das macht alles noch komplizierter. Mir wäre es lieber gewesen, da möglichst wenig Zeit verstreichen zu lassen. Einiges wäre wohl auch zügiger gegangen, wenn Pixel beim Tierarzt etwas kooperativer wäre und nicht so extreme Panik hätte.
Wir haben jetzt aber einen Termin für den 16.06. mit Zahnsanierung, Blasenschall und Blutentnahme. Ist zwar auch noch etwas hin, aber die waren schon dermaßen voll wegen der Feiertage...

Oh Pixel!

Ich wünsche dir weiter starke Nerven! 🍀
Danke, Dorit!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.338
Mitte Oktober, ich schreibe dir mal aus Erfahrung ....Oktober kommt schneller als dir lieb ist. gagger.

Du machst es schon richtig... obwohl ich da wahrscheinlich resoluter gewesen wäre.... und auf weitere Untersuchungen bestanden hätte, zumal durch die sanfteren Narkosen heute ja schon viel mehr möglich ist.

Aber 16. ist doch für die Untersuchungen schon mal flott und zeitnah.

dann wünsche ich dir eine pieselfreie Zeit und ein stabiles Nervenkostüm, denn du musst ja stark für zwei sein.

lg
Verena

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.339
Mitte Oktober, ich schreibe dir mal aus Erfahrung ....Oktober kommt schneller als dir lieb ist. gagger.

Du machst es schon richtig... obwohl ich da wahrscheinlich resoluter gewesen wäre.... und auf weitere Untersuchungen bestanden hätte, zumal durch die sanfteren Narkosen heute ja schon viel mehr möglich ist.

Aber 16. ist doch für die Untersuchungen schon mal flott und zeitnah.

dann wünsche ich dir eine pieselfreie Zeit und ein stabiles Nervenkostüm, denn du musst ja stark für zwei sein.

lg
Verena
Danke, Verena :)
Wir machen so oder so eine Inhalationsnarkose, aber beim letzten Mal lag er dennoch 2,5h in Narkose, weil die Backenzahnextraktion durch den wegbröselnden Zahn so lange gedauert hat. Dieses Mal sind es ja wieder Backenzähne und wenn's blöd läuft, ist es wieder so lange.
Ich hoff einfach auch, dass wir die Zeit bis dahin noch gut rumkriegen. Heute wirkt er zumindest recht entspannt und trabt nicht wie ein Bluthund durch die Wohnung. Das ist immer ein Zeichen, dass er sich eine Pieselstelle sucht und dann lässt man ihn besser nicht aus den Augen 😅

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.340
Das Gute ist ja, die Blase können sie in der Praxis ohne weiteres während der Zahnop schallen. Sage dem Knaben, er kommt in die Wurst wenn er weiter so rumpieselt. Weiß ja nicht ob es hilft.... wenn Emma mal nicht hören will sage ich das.... da klappt es! Ist aber auch ein Hund.

lg
Verena

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten