4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht ist das der Fehler! Ich sag immer, dann kommt er in die Pfanne 😆😆😆
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.341
Vielleicht ist das der Fehler! Ich sag immer, dann kommt er in die Pfanne 😆😆😆

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.342
Pfanne Katzen sind schlau.... das macht dem Burschen keine Angst.... in die Wurst und auch einen ernsthaften Ton.... also nicht zwitschern Pixeleinchen oder so sondern ernsthaft. 1590512187976.png

Scherz bei Seite, es muss eine Lösung her, denn auf Dauer ist ein Pinkelproblem auch ein Ärgernis für die anderen Katzen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.343
Ich hoffe auch so sehr für Euch, dass sich nach der Zahn-Op und einer Abklärung der Blase etc. das Wildpieselproblem erledigt hat.
Danke übrigens für „Hut ab“, was ich direkt zurückgeben kann. Ja, ich hatte/habe viele schlaflose durchgeplärrte Nächte ( und auch stundenlange durchgeplärrte Tage), dennoch habe ich einen total verschmusten Kater, absolut sauber, dem ich die Krallen schneiden, Tabletten und Spritzen geben kann, den ich problemlos eintüten und zum Tierarzt bringen kann, der beim Tierarzt mucksmäuschenstill ist und zu Hause angekommen nichts übel nimmt. Zudem liebt er Nelly über Alles.
Da waren/sind Eure Probleme vielleicht größer.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.344
Vielleicht ist das der Fehler! Ich sag immer, dann kommt er in die Pfanne 😆😆😆
Wenn ich hier bei dir mitlese, weiß ich manchmal gar nicht, was ich schreiben soll. Pixel hat so ein unglaubliches Glück gehabt, bei euch zu landen, wo anders wäre er wahrscheinlich längst im übertragenen Sinne in der Pfanne gelandet. Beziehungsweise denke ich, von seiner Situation bei seiner Vorbesitzerin ausgehend, er würde wahrscheinlich nicht mehr unter uns weilen. 😪
Leider wisst ihr immer noch nicht, was jetzt genau mit ihm los ist.
Aber das was ihr für ihn tut und das was ihr da wegen ihm mitmacht ist echt unglaublich, da ziehe ich meinen Hut vor.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Ursache für Pixels Wildpinkelei endlich gefunden wird.
Ich hoffe ja fast schon, dass es eine körperliche Ursache hat und er dann am Ende hoffentlich nicht ganz durchdreht, wenn euer Baby da ist.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.345
Da ich gerade den entscheidenden Fehler begangen habe, mich auf dem Sofa abzustützen, habe ich etwas Zeit euch zu schreiben
IMG_20200604_210401.jpg
Gerade ist es mit Pixel leider ein Riesendrama. Aktuell pinkelt er uns täglich 2-3x in die Wohnung. Dass ich mich da gerade eher weniger wohl fühle, könnt ihr euch sicher vorstellen.
Er wirkt auf uns im Moment überhaupt nicht gestresst, eher im Gegenteil. Heute habe ich noch zu meinem Mann gesagt, dass Pixel sehr fröhlich wirkt (ist immer wieder bockend durch die Wohnung gesprungen, oft mit Bamboo zusammen). Feli ist seit gestern auch entspannter und knurrt ihn nicht mehr an. Das ist einfach echt Mist im Moment...
Ich war schon kurz davor, ein Katerhöschen zu kaufen, aber zum einen würde das die Menge an Urin wohl kaum aufnehmen, zum anderen sind die Meinungen dazu ja auch teils recht kritisch und ich will natürlich auch nicht, dass er sich eine Infektion holt.
gedanklich fange ich sogar schon an, einen Vermittlungstext für ihn zu verfassen, aber dann denke ich wieder, wer würde ihn nehmen? Und er hat schon so viel durchgemacht... Ich kann ihn doch nicht abschieben.. Am Ende geht's ihm in einem neuen Zuhause schlecht und dann verzeihe ich mir das nie.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.346
Ach Alex!
Ich kann Deine Gedanken wirklich verstehen und auch die Zerrissenheit.

Ja, es ist traurig, dass Pixi so "versaut wurde". Er hat schon einiges hinter sich und sein Verhalten ist ganz bestimmt menschengemacht.... :-(
Dieser arme kleine Kerl ist meiner Meinung nach nicht schuldig und ja, wo sollte er auch hin? Wer würde das mitmachen?
Darauf habe ich keine Antwort.
Ich sehe Dich und Deine Familie, auch was eure Gesundheit betrifft, aber an erster Stelle. Immer.
Und wenn Du (oder deine Familie) es nicht mehr erträg(s)t, wie es läuft, dann wirst Du dich trennen müssen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Ich wünsche Dir und auch Pixi, dass ihr noch eine behandelbare Diagnose bekommt und der Spuk dann vorbei ist.

* dich mal ganz lieb herzt *

Liebe Grüße
Melli

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.347
Ach Alex!
Ich kann Deine Gedanken wirklich verstehen und auch die Zerrissenheit.

Ja, es ist traurig, dass Pixi so "versaut wurde". Er hat schon einiges hinter sich und sein Verhalten ist ganz bestimmt menschengemacht.... :-(
Dieser arme kleine Kerl ist meiner Meinung nach nicht schuldig und ja, wo sollte er auch hin? Wer würde das mitmachen?
Darauf habe ich keine Antwort.
Ich sehe Dich und Deine Familie, auch was eure Gesundheit betrifft, aber an erster Stelle. Immer.
Und wenn Du (oder deine Familie) es nicht mehr erträg(s)t, wie es läuft, dann wirst Du dich trennen müssen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Ich wünsche Dir und auch Pixi, dass ihr noch eine behandelbare Diagnose bekommt und der Spuk dann vorbei ist.

* dich mal ganz lieb herzt *

Liebe Grüße
Melli
Das hat Melli so nett geschrieben, dass ich mich einfach anschließe. Besser hätte ich das auch nicht sagen können.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.348
Ach Mensch, so ein Mist!
Ich wünsche dir weiter starke Nerven, und Pixel endlich Besserung. 🍀

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.349
Danke euch allen *drück*
Ich hoffe so sehr, dass etwas gefunden wird und wir ihm helfen können.
Wenn wir es irgendwie vermeiden können, dann wollen wir ihn natürlich auch nicht abgeben. Wir sind mittlerweile so eingespielt und haben zusammen so viel geschafft. Ein neues Zuhause wäre für ihn bestimmt so schlimm wie für uns.
Es wäre auch alles leichter, wenn wir keinen Zeitdruck hätten... Bis Oktober sollte sich zumindest eine kleine Besserung abzeichnen 😕

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.350
Unsere Pfoten und Daumen habt ihr 🍀🍀🍀

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.351
Ein neues Zuhause wäre für ihn bestimmt so schlimm wie für uns.
Jetzt mal ganz unabhängig von euch und Pixi sondern ganz allgemein gesprochen, bezweifel ich manchmal, dass unsere Katzen wirklich so sehr auf uns fixiert sind.
Ich glaube, dass sie sich nach kurzer Eingewöhnung auch bei einem anderen, liebevollen Menschen schnell wohlfühlen.
Ich glaube ja gern, dass ich aber am besten für unsere Kater geeignet bin und eh am liebsten mit ihnen und ihren Macken umgehe, aber wenn ich mich hier umsehe, weiß ich, dass es eben gaaaaaanz viele Menschen gibt, die die Macken meiner Jungs auch sehr gut ertragen würden....

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.352
Ich sehe das auch ähnlich wie Melli. Meine Babies oder auch meine Großen , die ja mit viel Hingabe Aufmerksamkeit gehegt und gepflegt werden, die ja in unserem Familienverbund reinwachsen.. Erkennen mich nicht, wenn ich sie nach 3-4 Monaten besuche.
Die finden mich toll keine Frage, aber es ist nicht so wie mit einem Hund, der sich erinnert.

Oder meine wilde Gruppe, wenn da einer weg gegangen ist , weil er eine spannendere Futterstelle gefunden hat, ist es immer ein erneutes sich annähern wenn er zurückkommt. Alle anderen die da bleiben, kennen den Klang meines Autos, wenn ich hinkomme, erkennen mich als Futtertante.

Aber Katzen erinnern sich an Orte, wie damals Wilma zu mir zurückgekommen ist, weil der Besitzer für längere Zeit sich nicht drum kümmern konnte.
Es war für sie kein fremdes Terrain .... Es war wie ein nach Hause kommen auf das Gebiet bezogen.

Ich hoffe, dass ab dem 16.06 bei Pixel sich sein markieren sich einstellt. Dir @Frau Flausch starke Nerven und auch Stärke egal wie du dich entscheidest.

lg
Verena

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.353
Das ist ja wirklich eine mehr als belastende Situation liebe Alex. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass eine körperliche Ursache gefunden wird und Pixie nach Behandlung das Wildpinkeln wieder einstellt. Wie bereits geschrieben, hatte ich ja 15 Jahre lang einen Wildpinkler, es ist eine Riesenbelastung. Ich kann Euch nur fest die Daumen drücken, dass dieser unerträgliche Zustand bald der Vergangenheit angehört.
Liebe Grüße
Christa

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.354
Danke ihr Lieben!
ich glaube tatsächlich schon, dass Pixel sich in einem anderen Zuhause wohlfühlen könnte. Ich würde sogar so weit gehen, dass er mich bestimmt nicht wirklich vermissen würde. Pixel ist aufgeschlossen und mag Menschen und Zuwendung von jedem. Meine Sorge ist vielmehr, dass er in manchen Situationen immer noch mit Aggression reagiert. Da er seine Medikamente regelmäßig nehmen muss und wir schon allein daher gute Kunden beim Tierarzt sind, muss ein neuer Besitzer das handeln können. Alle, die ihn aus Mitleid nehmen würden oder weil er nach was besonderem aussieht, fallen somit raus, denn er braucht jemanden, der auch in einer Extremsituation ruhig und bestimmt bleiben kann. Einmal falsch reagiert, kann bei ihm gewaltig nach hinten losgehen (ich hab da noch vor Augen, wie ich ihn mal fast in meiner Hand hängen gehabt hätte. Nur, weil ich ihn noch am Halskragen erwischt hab, hat er nicht beißen können). Das reduziert die Anzahl möglicher Dosis schon deutlich. Und jetzt ist die Frage: nehmen geeignete Dosis ihn, der ja objektiv betrachtet nicht in einer Notsituation ist, sondern eine zuhause hat, in dem er gut versorgt ist oder nehmen sie dann lieber eine Katze, die sonst vielleicht keine Chance auf ein gutes Leben hat?
Ich hoffe, das wirkt nicht so, als wolle ich mich als besonders begnadet im Umgang mit ihm darstellen. Es funktioniert mit uns beiden, ich hab in den nötigen Momenten Respekt, aber keine Angst vor ihm. Ich bin für ihn berechenbar und er weiß, dass er bei mir nicht aus heiterem Himmel was zu befürchten hat (man merkt ihm an, dass er früher wohl öfter Ärger bekommen hat, für ihn aber kein Zusammenhang zwischen seinem Handeln und einer Strafe stand). Nicht, dass ich ihn bestrafen würde, aber am Anfang hat schon ein strengeres Nein gereicht, dass er auf Konfrontation gegangen ist. Ich glaube aber nicht, dass er richtig stabil ist. Bei entsprechendem Trigger fällt er in alte Muster.
Wenn sich ein Zuhause bieten würde, das ihm dasselbe oder mehr wie wir bieten kann und es ihm dort besser geht, dann wäre das eine Option. Ich wäre traurig, denn er ist was besonderes, aber es wäre für mich schon eine große Entlastung.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.355
Ich glaube und das nimmst Du mir jetzt nicht böse, dass es noch andere Menschen gibt, die mit seinen Verhaltensauffälligkeiten umgehen könnten.
Ich zum Beispiel würde es mir zutrauen und hier im Forum allein, könnte ich Dir auch einige benennen, denen ich das zutauen würde.
Natürlich würdest Du an niemand anderen vermitteln, als an denjenigen dem Du das zutrauen würdest, Du würdest außerdem mit offenen Karten spielen und ihn wahrscheinlich auch zurücknehmen, wenn es so gar nicht klappen würde, im neuen Heim um erneut zu versuchen, den besten Besitzer zu finden.

Ich bin absolut nicht für Einzelhaltung, dass kannst Du hier überall nachlesen, aber wäre Pixi nicht so ein Fall?
Meinst Du, er könnte sich als Einzelprinz mit einem Menschen, der den ganzen Tag daheim ist, nicht gut arrangieren?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.356
Das ist eine unglaublich schwierige Entscheidung. Wie oft habe ich, als Obelix in den ersten beiden Jahren fast jede Nacht durchgeplärrt hat, überlegt, ihn abzugeben. Wären meine Lebensumstände andere gewesen, wäre mir gar nichts Anderes übrig geblieben. Meine Befürchtung aber war, dass er zum Wanderpokal werden würde und darum habe ich durchgehalten. Der Preis dafür war sehr hoch, kaum Schlaf, ständig Ärger mit meinem Mann wegen totaler Übermüdung und Reizbarkeit etc. Und ich war nicht schwanger und Obelix ist kein Wildpinkler.
Noch heute denke ich oft, dass es vielleicht besser gewesen wäre, ihn abzugeben, denn es ist über eine lange Zeit viel Lebensfreude auf der Strecke geblieben. Ich habe es halt nicht fertiggebracht......vielleicht wäre es sogar für ihn besser gewesen...

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.357
Ich glaube und das nimmst Du mir jetzt nicht böse, dass es noch andere Menschen gibt, die mit seinen Verhaltensauffälligkeiten umgehen könnten.
Ich zum Beispiel würde es mir zutrauen und hier im Forum allein, könnte ich Dir auch einige benennen, denen ich das zutauen würde.
Natürlich würdest Du an niemand anderen vermitteln, als an denjenigen dem Du das zutrauen würdest, Du würdest außerdem mit offenen Karten spielen und ihn wahrscheinlich auch zurücknehmen, wenn es so gar nicht klappen würde, im neuen Heim um erneut zu versuchen, den besten Besitzer zu finden.

Ich bin absolut nicht für Einzelhaltung, dass kannst Du hier überall nachlesen, aber wäre Pixi nicht so ein Fall?
Meinst Du, er könnte sich als Einzelprinz mit einem Menschen, der den ganzen Tag daheim ist, nicht gut arrangieren?
Ich nehm dir das natürlich nicht übel und ja klar, gibt es einige, die mit ihm klarkommen würden. Aber diejenigen müssen gerade auch auf der Suche nach einer Katze sein. Du würdest deine Gruppe sicher nicht mit Pixi aufmischen wollen. Da muss einfach vieles passen. Diejenigen im Forum, die das können (mir ist auch klar, dass es hier viele gibt, die Problemkatzen haben und die nötige Erfahrung mitbringen. Ich möchte mich da auch wirklich nicht als was besonderes darstellen, denn das bin ich nicht), müssten eben gerade auch die Kapazitäten dazu haben.
Ich denke außerdem nicht, dass er ein Einzelkater ist. Er schmust immer wieder Bamboo und Neko an und Bamboo hat ihn auch schon ein paar Mal geputzt. Außerdem spielt er oft mit Bamboo Fangen und hüpft mit ihm bockend durch die Wohnung.
Das Problem bei Bamboo ist, dass er mit Pixels aggressiven Schüben nicht gut zurecht kommt (die richten sich dabei nicht mal gegen Bamboo) und Bamboo das verstört. Feli hingegen kann Pixel einfach nicht ausstehen. Die Zweitkatze (und ich würde ihn nicht an einen Einzelplatz vermitteln. Dafür ist er den anderen Katzen zu sehr zugewandt) müsste souverän sein und sich wehren, wenn er sie ärgert, darf aber dann nicht nach vorne gehen. Sie muss es aushalten, wenn er sie -für die andere Katze - ohne ersichtlichen Grund ankreischt, anknurrt und anfaucht, wenn er vom Tierarzt kommt. Dann sind nämlich erst mal alle der Feind. Sie sollte mit ihm kuscheln oder zumindest Köpfchen geben wollen, denn er sucht den Körperkontakt. Allerdings wäre eine kleinere Katzengruppe für ihn sicher einfacher. Also ein, maximal zwei Partnertiere. Wenn von vielen Seiten gleichzeitig was passiert, dann überfordert ihn das oft.
Wenn sich hier jemand meldet, der das erfüllt und der sich ihm gewachsen fühlt, dann bin ich gerne zu einem Austausch bereit. Schlussendlich will ich für Pixel ein gutes Zuhause, in dem er sich wohl fühlt und glücklich ist. Und natürlich würde es mir überhaupt nicht schaden, wenn ich weniger Stress hätte.

Das ist eine unglaublich schwierige Entscheidung. Wie oft habe ich, als Obelix in den ersten beiden Jahren fast jede Nacht durchgeplärrt hat, überlegt, ihn abzugeben. Wären meine Lebensumstände andere gewesen, wäre mir gar nichts Anderes übrig geblieben. Meine Befürchtung aber war, dass er zum Wanderpokal werden würde und darum habe ich durchgehalten. Der Preis dafür war sehr hoch, kaum Schlaf, ständig Ärger mit meinem Mann wegen totaler Übermüdung und Reizbarkeit etc. Und ich war nicht schwanger und Obelix ist kein Wildpinkler.
Noch heute denke ich oft, dass es vielleicht besser gewesen wäre, ihn abzugeben, denn es ist über eine lange Zeit viel Lebensfreude auf der Strecke geblieben. Ich habe es halt nicht fertiggebracht......vielleicht wäre es sogar für ihn besser gewesen...
Es ist ein echtes Dilemma. Man will es einfach nur richtig machen, aber auch nicht einfach den leichtesten Weg wählen. Ich kann ja nicht mal ausschließen, dass Pixel im neuen Zuhause nicht weiterpinkelt.
Wie du das mit Obelix überstanden hast, ist mir immer noch ein Rätsel.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.358
Ich möchte mich da auch wirklich nicht als was besonderes darstellen, denn das bin ich nicht
Doch liebe Alex, Du bist definitiv etwas besonderes.

Ich kann von mir nur sagen, dass ich mir zutrauen würde, ihn richtig bzw ähnlich gut händeln zu können, ihn auch evtl richtig einschätzen könnte. Allerdings würde ich keine solche Problemkatze adoptieren wollen, weil mir das viel zu anstrengend/stressig wäre.
Ich hoffe, dass ich hier nicht falsch verstanden werde. Sollte einer meiner Jungs zur Problemkatze werden, würde sich das wieder anders darstellen, aber bewusst ein solches Tier adoptieren, würde ich nicht.
Ich ziehe meinen Hut wirklich vor jedem, somit auch Dir und das macht Dich für mich eben auch zu etwas besonderem, der das ganz bewusst macht und ein Teil seines Lebens opfert um so einer, vom Menschen gemachter Problemkatze ein liebevolles Zuhause geben kann bzw geben möchte.

Ah verstehe. Nein, dann wäre es wirklich besser, ihn zu einer perfekt gechillten Zweitkatze zu setzen. :)
Vielleicht ist ja gut, dass Du ihn hier gerade so ausführlich beschreibst.
Ich wünsche euch die allerbeste Lösung. ♥

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.359
Ich kann von mir nur sagen, dass ich mir zutrauen würde, ihn richtig bzw ähnlich gut händeln zu können, ihn auch evtl richtig einschätzen könnte. Allerdings würde ich keine solche Problemkatze adoptieren wollen, weil mir das viel zu anstrengend/stressig wäre.
Ich kann dich absolut verstehen. Ich hätte hier auch wesentlich lieber nur entspannte, gut sozialisierte Katzen und ich bin auch geneigt, dass Pixel mein erstes und letztes Experiment in dieser Richtung bleibt. Und dabei ist mit ihm ja gar nicht mal alles schlimm. Er ist die allermeiste Zeit so lieb und verschmust und wenn das Wildpinkeln nicht wäre, dann würde mir nicht mal in den Sinn kommen, dass ich ihn abgeben könnte. Ich weiß gar nicht, was uns damals geritten hat, als wir uns so spontan dafür entschieden haben, ihn zu nehmen.
Eine Frage treibt mich da besonders um: Liegt es an seiner Situation hier (liegt's vielleicht an mir oder Feli?), dass er sich genötigt fühlt, seinen Geruch zu verteilen? Oder würde es wo anderes genau so weiter gehen? Da ich das nicht weiß, muss ich ganz offen sagen, dass es durchaus sein kann, dass er in einem neuen Zuhause genau so weiter macht.

Ich wünsche euch die allerbeste Lösung. ♥
Danke, Melli!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.360
Ich finde auch dass du toll bist!
Wenn meine total lieben Katzen nur etwas streiten, bin ich schon gestresst.
Ich habe totale Hochachtung vor dir, wie du das alles handelst, und was du aus Pixel schon gemacht hast.

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten