4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich frage mich jetzt gerade aber, ob es etwas ändern würde. Denn auch mein Kastrat Smee pinkelt/markiert hier im Garten, was das Zeug hält. Um...
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.381
Ich frage mich jetzt gerade aber, ob es etwas ändern würde.
Denn auch mein Kastrat Smee pinkelt/markiert hier im Garten, was das Zeug hält.
Um wieder zu Pixi zu kommen, hat das wirklich was mit dem Sexualtrieb zu tun oder mit Dominanz?
Markiert er einfach nur sein Revier?
Ergänzung ()

Man kann es nicht immer so einfach fühlen, wenn der Hoden nicht im Hodensack ist
Aber man weiß doch am Ende der OP ob man einen oder zwei Hoden herausgeholt hat. 🤔

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.382
Ja, hast schon recht... sollte man eigentlich schon.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.383
Oh Alex....was für ein Mist.... saurier war schneller.... vielleicht ist ein Chip eine Lösungsoption die hilft.

lg
Verena

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.384
Evtl. wäre für Pixel auch ein Platz mit Freigang besser?
Eventuell ja, allerdings vermuten wir, dass er nicht richtig sehen kann. Er tut sich wahnsinnig schwer damit, Abstände einzuschätzen und erkennt eine andere Katze oft auch erst, wenn er schon fast in sie reingelaufen ist. Auch mich bemerkt er häufig erst, wenn ich mich bewege. Sehen kann er schon, aber ich würde sagen, es ist etwas eingeschränkt.

Denn auch mein Kastrat Smee pinkelt/markiert hier im Garten, was das Zeug hält.
Um wieder zu Pixi zu kommen, hat das wirklich was mit dem Sexualtrieb zu tun oder mit Dominanz?
Markiert er einfach nur sein Revier?
Ich würde eher Trieb als Dominanz vermuten.
Seine Art zu markieren ist allerdings nicht das, was ich beim Markieren erwartet hätte. Er markiert gegen Wände (ok, soweit "normal"), zuckt mit dem Schwanz, tippelt mit den Beinen, ist angespannt, ABER er macht das in einem starken Strahl und es sind wirklich immer große Mengen Urin. Er sprüht also nicht. Ich kenn mich mit markierenden Katern nicht aus, daher weiß ich nicht, ob die das teilweise auch so machen oder ob die immer ihren hauseigenen Vernebler einsetzen?

Wenn er draußen markieren würde, würde ich das noch verstehen. Aber hier war er ja schon über ein Jahr in der Gruppe und hatte ja alle Räume durchgehend zugänglich, die ihm auch keiner streitig gemacht hat.
Er markiert auch nicht den Raum, in dem er schläft. Also er mag selbst eigentlich nicht in dem Gestank wohnen. Im Rest der Wohnung macht er allerdings hin, wo er lustig ist und hat selten Plätze, die er öfter als 2x aufsucht.
Andererseits scheint es ihm auch nicht zu passen, wenn ich das dann weggeputzt habe, denn dann schleicht er ewig um diese Stelle rum und versucht sie zu finden.
Ergänzung ()

meinst du den Chip? Ich könnt mir vorstellen, wenn er wirklich ein Ungleichgewicht bei den Sexualhormonen hat (wird ja nicht nur vom Hoden produziert), könnte das eine Verbesserung bringen.

Oh Alex....was für ein Mist.... saurier war schneller.... vielleicht ist ein Chip eine Lösungsoption die hilft.

lg
Verena
Danke, Verena. Es ist wirklich große Sch... . Ich denke mir, wir sollten jede Option versuchen, die wir nutzen können. Es kann nur besser werden 🤷‍♀️

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.385
Eventuell ja, allerdings vermuten wir, dass er nicht richtig sehen kann. Er tut sich wahnsinnig schwer damit, Abstände einzuschätzen und erkennt eine andere Katze oft auch erst, wenn er schon fast in sie reingelaufen ist. Auch mich bemerkt er häufig erst, wenn ich mich bewege. Sehen kann er schon, aber ich würde sagen, es ist etwas eingeschränkt.[...]
Vielleicht ist das aber schon die Erklärung! Er ist durch sein schlechtes Sehen ggf. verunsichert und versucht, sich über den Geruch zu orientieren. Oder hat das Gefühl, den anderen gegenüber im Nachteil zu sein, so dass der Dominanz zeigen will.

Alles nur laienhafte Ideen...

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.386
Vielleicht ist das aber schon die Erklärung! Er ist durch sein schlechtes Sehen ggf. verunsichert und versucht, sich über den Geruch zu orientieren. Oder hat das Gefühl, den anderen gegenüber im Nachteil zu sein, so dass der Dominanz zeigen will.

Alles nur laienhafte Ideen...
Aber warum hat er das erst jetzt angefangen, nachdem er über ein Jahr mit den anderen zusammengelebt hat? Ich hätte das dann eigentlich eher am Anfang erwartet, als die Zusammenführung noch gelaufen ist. Ich weiß es aber auch nicht.
Unsicherheit war auch schon eine Vermutung (gerade, weil Feli in letzter Zeit so bös zu ihm ist), aber es wurde ja jetzt ohne Feli nicht besser und er wirkt auf mich eigentlich schon recht selbstbewusst, wenn er durch die Wohnung schreitet. Er ist in der Tat allerdings oft schreckhaft. Passt dann wieder nicht zu meiner Einschätzung, dass er eigentlich zufrieden und selbstbewusst ist 🤨

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.387
Das er jetzt angefangen hat, kann ja schon mit der Schwangerschaft zu tun haben.
Unsicherheit würde dazu passen, dass er sein Zimmer ausläßt, da fühlt er sich vielleicht auch so sicher.
Hast du eigentlich schon mal Feliway probiert?
Meine Fily war ja sehr unsicher, sie war wohl auch schlecht behandelt worden bevor sie zu uns kam, und dann noch Tierheim.
Sie hat immer in der Diele markiert, wo sie nicht ständig hin dürfen.
Ich hab dann dort immer wieder alle Ecken und die Vorleger mit diesem Feliway Classic Spray eingesprüht, hat bei ihr geholfen.
Sie war natürlich auch kein so schwieriger Fall. 😉

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.388
Ah O.K., ne dann kann man ihn natürlich nicht raus lassen.

Oder Feli ist doch das Problem? Du hast gesagt, ihr besucht sie 3 x am Tag. Dann riecht ihr ja auch nach ihr und sie ist nicht wirklich ganz "weg".

Ach keine Ahnung, schon echt blöd das Ganze :(. Dabei solltest du jetzt ganz anderes im Kopf haben 👶🤰❤.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.389
Was ich bei Oskar beobachte ist, dass er nicht markiert solange er ganz akuten Stress hat (Bauarbeiten im Haus o.ä.). Erst wenn er keine Angst mehr hat dauert es noch ne Weile und dann flutet er wochenlang die Wohnung.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.390
Das er jetzt angefangen hat, kann ja schon mit der Schwangerschaft zu tun haben.
Unsicherheit würde dazu passen, dass er sein Zimmer ausläßt, da fühlt er sich vielleicht auch so sicher.
Hast du eigentlich schon mal Feliway probiert?
Meine Fily war ja sehr unsicher, sie war wohl auch schlecht behandelt worden bevor sie zu uns kam, und dann noch Tierheim.
Sie hat immer in der Diele markiert, wo sie nicht ständig hin dürfen.
Ich hab dann dort immer wieder alle Ecken und die Vorleger mit diesem Feliway Classic Spray eingesprüht, hat bei ihr geholfen.
Sie war natürlich auch kein so schwieriger Fall. 😉
Ja, Feliway hatten wir schon probiert. Hat leider gar nichts gebracht.
In den Wintergarten darf er z.B. momentan auch nicht ständig, da markiert er aber nie rein. Das ist auch der einzige Raum, in den er noch nie gepinkelt hat. ("sein" Zimmer wurde ja vor 2/3 Wochen verlegt).

Ah O.K., ne dann kann man ihn natürlich nicht raus lassen.

Oder Feli ist doch das Problem? Du hast gesagt, ihr besucht sie 3 x am Tag. Dann riecht ihr ja auch nach ihr und sie ist nicht wirklich ganz "weg".

Ach keine Ahnung, schon echt blöd das Ganze :(. Dabei solltest du jetzt ganz anderes im Kopf haben 👶🤰❤.
Nein, ganz weg ist Feli nicht. Gar nicht mehr zu ihr gehen ist aber für uns auch keine gute Lösung. Es ist die Herzenskatze meines Mannes und es ist schwierig genug für ihn, dass sie im Moment nicht da ist.

Was ich bei Oskar beobachte ist, dass er nicht markiert solange er ganz akuten Stress hat (Bauarbeiten im Haus o.ä.). Erst wenn er keine Angst mehr hat dauert es noch ne Weile und dann flutet er wochenlang die Wohnung.
Puh, wochenlang ist echt lange... Aber Pixel hat ja in den letzten Wochen/Monaten im Prinzip dauergepinkelt. Erst nur alle 1,5 Wochen und irgendwann immer öfter.
Ich dachte bei Pixel ja mal, dass er immer dann pinkelt, wenn er von Feli eins drauf gekriegt hat, aber das kann ich jetzt ja ausschließen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.391
Oskar pinkelt auch dauerhaft. Seit 10 Jahren. Es gibt aber Abstufungen. Von täglich heimlich bis mehrmals täglich gezielt so dass ich es sehe. Das eben wenn ihn vorher was gestresst hatte.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.392
Oskar pinkelt auch dauerhaft. Seit 10 Jahren. Es gibt aber Abstufungen. Von täglich heimlich bis mehrmals täglich gezielt so dass ich es sehe. Das eben wenn ihn vorher was gestresst hatte.
Ich muss jetzt mal so direkt fragen: Wie kommst du damit klar? Ich bin nach den paar Monaten mit den Nerven schon ziemlich durch und Pixel hat zwischendruch ja Tage, an denen er gar nicht pinkelt.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.393
Meistens schiere Resignation. Alles in Sicherheit bringen wofür ich ihn lynchen müsste.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.394
Könnte es nicht doch mit deiner Schwangerschaft zusammen hängen? Du riechst sicher anders für ihn, er merkt das sich etwas verändert und nimmt das vielleicht nicht positiv wahr?
Das Dauerpinkeln würde mich im übrigen auch an meine Grenzen bringen, jedoch wüsste ich nicht, ob ich ihn abgeben könnte.... Du hast schon soviel bei Pixel erreicht und ich weiß nicht, ob ich das Vertrauen hätte, das jemand diesem Kerlchen gerecht würde.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.395
Gerade ist er auf die Futterbox gesprungen (wir haben den Katzen eine Art Schrank mit Plexiglastüren gebaut, in dem sie fressen) und hat von oben drüber gepinkelt.

Meistens schiere Resignation. Alles in Sicherheit bringen wofür ich ihn lynchen müsste.
:( das sind kein rosigen Aussichten...

Könnte es nicht doch mit deiner Schwangerschaft zusammen hängen? Du riechst sicher anders für ihn, er merkt das sich etwas verändert und nimmt das vielleicht nicht positiv wahr?
Doch, das kann sicher sein. Aber das wird ja dann bestimmt nicht besser, wenn das Kind mal da ist.

Das Dauerpinkeln würde mich im übrigen auch an meine Grenzen bringen, jedoch wüsste ich nicht, ob ich ihn abgeben könnte.... Du hast schon soviel bei Pixel erreicht und ich weiß nicht, ob ich das Vertrauen hätte, das jemand diesem Kerlchen gerecht würde
Durch die ganzen Hormone bin ich sowieso so durch, dass ich ihn gerade jedem in die Hand drücken würd, der an meiner Tür klingelt. Das wird sicher auch wieder anders, aber im Moment, wo alles hier wegen ihm stinkt inklusive meiner Hände, weil ich reingefasst hatte und das mit Waschen einfach nicht abzubekommen ist... da würd ich ihn am liebsten aus dem Fenster werfen...

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.396
Och Menno, du Arme, ich kann mir das kaum vorstellen, wie schlimm dass für dich sein muss. 😘

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.397
Ach ist das Mist!
Ich wünsche Euch so sehr das Pixel sich noch fängt.
Versteh ich gut, das die Nerven blank liegen und dann noch die Gedanken „ was ist wenn das Baby da ist „?! Purer Stress für euch alle.
So ein Schw... pinkelt über die Futterbox. Ätzend!
Das macht es noch schwieriger ihn zu mögen.... 🙁

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.398
Ja, ich habe meine eigene Überlegung in Frage gestellt.
Also ob die Kastration, wenn sie denn nicht komplett durchgeführt wurde, überhaupt etwas bringen würde.
Eben weil ja auch Kastraten markieren.

Ich meine übrigens mal gelesen zu haben, dass potente Tiere nicht nur vernebeln, sondern auch Pfützen absetzten.

Um ehrlich zu sein würde ich DIR wünschen, dass Du ein geeignetes Zuhause für Pixi findest. Damit Du endlich mal zur Ruhe kommen kannst, Deine Schwangerschaft auch mal genießen kannst und Du Dich einfach wieder über Deine Altkatzen freuen kannst.
Dir geht gerade eine wichtige und eigentlich schöne Phase in Deinem Leben ab. ...
Mich berührt das mit.

Wenn ich könnte, würde ich ihn Dir abnehmen.

Sag mal, hast Du Pixi mal zur Probe, zu Deinen Schwiegereltern gebracht?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.399
Ich hab bei Oskar als er klein war Fehler gemacht die wir beide büßen. Ihr habt ja gleich gehandelt und seid auch noch dabei. Wenn klar ist was ihm körperlich fehlt (außer dem was ja eh bekannt ist) habt ihr eine Chance. Und/oder sonst zur Not halt Zylkene/CBD/dasdrittefälltmirgradnicht ein oder Verhaltenstherapeut. Irgendwas stört ihn massiv. Und ncoh ist es nicht zu spät das Verhalten wieder zu korrigieren.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.400
Um ehrlich zu sein würde ich DIR wünschen, dass Du ein geeignetes Zuhause für Pixi findest. Damit Du endlich mal zur Ruhe kommen kannst, Deine Schwangerschaft auch mal genießen kannst und Du Dich einfach wieder über Deine Altkatzen freuen kannst.
Dir geht gerade eine wichtige und eigentlich schöne Phase in Deinem Leben ab. ...
Mich berührt das mit.
Vielen lieben Dank für deine Anteilnahme!
Ja, das kommt gerade leider echt viel zu kurz und die Situation mit ihm stresst mich einfach zusätzlich, zu dem ganzen anderen Stress und den Sorgen, die ich sowieso schon hab.
Sag mal, hast Du Pixi mal zur Probe, zu Deinen Schwiegereltern gebracht?
Das geht leider nicht. Abgesehen davon, dass sie eigentlich mit Tieren nie was am Hut hatten, ist ihre Wohnung frisch renoviert. Da ist die Gefahr zu groß, dass er dort auch noch rumpinkelt.

Ich hab bei Oskar als er klein war Fehler gemacht die wir beide büßen. Ihr habt ja gleich gehandelt und seid auch noch dabei. Wenn klar ist was ihm körperlich fehlt (außer dem was ja eh bekannt ist) habt ihr eine Chance. Und/oder sonst zur Not halt Zylkene/CBD/dasdrittefälltmirgradnicht ein oder Verhaltenstherapeut. Irgendwas stört ihn massiv. Und ncoh ist es nicht zu spät das Verhalten wieder zu korrigieren.
Zylkene hat er schon bekommen und bekommt er seit 10 Tagen wieder. Bringt aber keine Verbesserung (beim ersten Mal 4 Wochen gegeben, täglich 225mg).
Ich bin auch bereit, die möglichen Optionen wahrzunehmen und ein kleines bisschen Resthoffnung hab ich noch, dass der Tierarzt-Besuch am Dienstag was bringt. Allerdings rennt mir halt ein wenig die Zeit davon und meine Hormone tragen grad nicht unbedingt dazu bei, dass ich mit Stresssituationen gut zurecht komm.

Ach ist das Mist!
Ich wünsche Euch so sehr das Pixel sich noch fängt.
Versteh ich gut, das die Nerven blank liegen und dann noch die Gedanken „ was ist wenn das Baby da ist „?! Purer Stress für euch alle.
So ein Schw... pinkelt über die Futterbox. Ätzend!
Das macht es noch schwieriger ihn zu mögen....
Ja, es ist gerade sehr schwierig, ihn zu mögen auch wenn wir uns natürlich sehr anstrengen, dass er es nicht zu spüren bekommt. Das wäre sicher kontraproduktiv.

Och Menno, du Arme, ich kann mir das kaum vorstellen, wie schlimm dass für dich sein muss. 😘
Danke auch dir, Dorit :)

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten