Evtl. wäre für Pixel auch ein Platz mit Freigang besser?
Eventuell ja, allerdings vermuten wir, dass er nicht richtig sehen kann. Er tut sich wahnsinnig schwer damit, Abstände einzuschätzen und erkennt eine andere Katze oft auch erst, wenn er schon fast in sie reingelaufen ist. Auch mich bemerkt er häufig erst, wenn ich mich bewege. Sehen kann er schon, aber ich würde sagen, es ist etwas eingeschränkt.
Ich frage mich jetzt gerade aber, ob es etwas ändern würde.
Denn auch mein Kastrat Smee pinkelt/markiert hier im Garten, was das Zeug hält.
Um wieder zu Pixi zu kommen, hat das wirklich was mit dem Sexualtrieb zu tun oder mit Dominanz?
Markiert er einfach nur sein Revier?
Ich würde eher Trieb als Dominanz vermuten.
Seine Art zu markieren ist allerdings nicht das, was ich beim Markieren erwartet hätte. Er markiert gegen Wände (ok, soweit "normal"), zuckt mit dem Schwanz, tippelt mit den Beinen, ist angespannt, ABER er macht das in einem starken Strahl und es sind wirklich immer große Mengen Urin. Er sprüht also nicht. Ich kenn mich mit markierenden Katern nicht aus, daher weiß ich nicht, ob die das teilweise auch so machen oder ob die immer ihren hauseigenen Vernebler einsetzen?
Wenn er draußen markieren würde, würde ich das noch verstehen. Aber hier war er ja schon über ein Jahr in der Gruppe und hatte ja alle Räume durchgehend zugänglich, die ihm auch keiner streitig gemacht hat.
Er markiert auch nicht den Raum, in dem er schläft. Also er mag selbst eigentlich nicht in dem Gestank wohnen. Im Rest der Wohnung macht er allerdings hin, wo er lustig ist und hat selten Plätze, die er öfter als 2x aufsucht.
Andererseits scheint es ihm auch nicht zu passen, wenn ich das dann weggeputzt habe, denn dann schleicht er ewig um diese Stelle rum und versucht sie zu finden.
Ergänzung ()
Ich frage mich jetzt gerade aber, ob es etwas ändern würde.
meinst du den Chip? Ich könnt mir vorstellen, wenn er wirklich ein Ungleichgewicht bei den Sexualhormonen hat (wird ja nicht nur vom Hoden produziert), könnte das eine Verbesserung bringen.
Oh Alex....was für ein Mist.... saurier war schneller.... vielleicht ist ein Chip eine Lösungsoption die hilft.
lg
Verena
Danke, Verena. Es ist wirklich große Sch... . Ich denke mir, wir sollten jede Option versuchen, die wir nutzen können. Es kann nur besser werden