4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh, das versteh ich seeeeeehr gut :-)! Ich würde das genauso handhaben. Ich hab nicht alles von vorne gelesen, ich wusste nicht genau, wie Pixel...
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.421
Versteh mich nicht falsch, ich mache alles, was nötig ist, muss aber bei ihm genau abwägen, was sinnvoll ist und was für ihn im Endeffekt die größere Belastung wäre.
Oh, das versteh ich seeeeeehr gut :)! Ich würde das genauso handhaben. Ich hab nicht alles von vorne gelesen, ich wusste nicht genau, wie Pixel drauf ist, sorry ;). Ich wollte es halt einfach erwähnt haben :).

Auf die Krebsgefahr hat die chemische Kastration keinen Einfluss m.M.n.. Aber das kannst du ja alles noch erfragen :).

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.422
Oh, das versteh ich seeeeeehr gut :)! Ich würde das genauso handhaben. Ich hab nicht alles von vorne gelesen, ich wusste nicht genau, wie Pixel drauf ist, sorry ;). Ich wollte es halt einfach erwähnt haben :).

Auf die Krebsgefahr hat die chemische Kastration keinen Einfluss m.M.n.. Aber das kannst du ja alles noch erfragen :).
Kein Grund sich zu entschuldigen 🙂 deswegen redet ja man miteinander 😉
Ich werd das auf jeden Fall erfragen bei meiner TÄ.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.423
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.424
Bei euch war ja wieder was los!
Ich drück die Daumen dass sich alles prima entwickelt mit dem Chip. 👍

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.425
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.426
Es wäre zu schön, zu schön, zu schön, trallala, wenn sich mit dem Chip die Wildpinkelei von Pixel erledigt hätte. 💃🤸‍♀️
Baustellen hat er ja ansonsten immer noch genug.🙈

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.427
Soooo, es sind ein Backenzahn und die Schneidezähne raus (er hat jetzt noch einen Backenzahn. Das ist also überschaubar). Blase ist in Ordnung. Aber das Blutfett und das Cholesterin ist erhöht. Da muss ich das Futter mal angehen. Außerdem hat er einen Kastrationschip. Die Tierärztin wollte das eigentlich nicht machen, weil er ja kastriert sein sollte. Sie meinte aber danach, der Urin hätte so extrem nach unkastriertem Kater gestunken, dass sie den Chip gesetzt hat. Hormonstatus folgt wohl noch (ich glaube, der wird extern gemacht).
ist alles in allem also gut gelaufen und ich habe ein bisschen Hoffnung gewonnen🙂
Dankeschön ❤ ich bin grad auch so guter Dinge und hoffe einfach sehr, dass wir ihn behalten können.
Die TÄ meinte, es kann auch sein, dass er 3 Hoden hat. Sie hat das bei einem Pferd schon gesehen.
Ich hab zwischenzeitlich auch noch mal mit ihr gesprochen, weil alle Katzen dasselbe fressen und nur Pixel auffällige Blutwerte hat. Sie meinte, das wäre gut zu wissen und in dem Fall würde sie die Bauchspeicheldrüsenwerte und die Leberwerte noch checken lassen. War natürlich wieder ein teurer Spaß, aber ich hab ihr gleich gesagt, es ist egal was es kostet. Hauptsache alle möglichen körperlichen Ursachen werden untersucht.
Da ist ja mal wieder einiges passiert bei euch. Du bist wirklich toll, was du alles an schwierigen Umständen und an Kosten auf dich nimmst, damit es Pixel gut geht und eure Situation sich verbessert.

Einen Kastrationschip hat unser Hund auch seit etwa 1/2 Jahr. Er hat vorher ständig gewinselt, wenn er Urinspuren draußen gefunden hat, hat versucht, diese aufzulecken, hat ständig an seinem zu diesem Zeitpunkt sehr, sehr großen Geschlechtsorgan und den Hoden geleckt, ist bei Spaziergängen trotz Laufleine immer wieder sehr weit (im Wald und auf Feldern, wo keine Straße in der Nähe war, sonst wäre er natürlich an der normalen Leine gewesen) weggelaufen, wenn ein anderer Hund dort zu sehen oder zu riechen war...

Es hat bei ihm ziemlich lange gedauert, bis die Wirkung eingesetzt hat, fast 6 Wochen (normal ist wohl zwischen 2 und 4 Wochen). Man konnte es daran erkennen, dass sich die Hoden sehr verkleinert haben und sein Verhalten ist deutlich anderes aber positiv anders. Er winselt nicht mehr, er leckt den Urin nicht mehr auf, er läuft kaum noch weg und kommt schnell wieder zurück. Er hat aber auch ein bisschen welpenmäßiges Verhalten, ist viel anhänglicher und etwas vorsichtiger geworden und hat seitdem bei uns im Bett geschlafen, was er vorher nie gemacht hat.

Die Wirkung von dem Chip soll wohl je nach Größe und Hormonstatus des Tieres etwa 1/2 Jahr anhalten. Ich finde, dass unser Hund sich derzeit ein bisschen wieder so verhält, wie zu Beginn der Geschlechtsreife, er zeigt mehr Interesse an Hündinnen, er winselt wieder ein bisschen (es gibt aber auch derzeit wieder läufige Hündinnen hier), er markiert draußen viel mehr und hebt beim Pinkeln den kompletten Hinterkörper hoch und pinkelt hoch im Halbkreis, damit er seinen Urin optimal verteilen kann... also scheint das zu stimmen mit der Wirkdauer des Kastrationschips.

Es gibt diesen Chip aber auch mit doppeltem Wirkstoff und 1-jähriger Wirkzeit. Bei uns ist die Überlegung, ob wir ihn kastrieren lassen, wenn der Chip nicht mehr wirkt und sein Verhalten doch wieder so auffällig werden sollte. Manchmal bleibt das Verhalten aber auch viel besser, auch wenn der Chip nicht mehr wirkt. Mein Mann hatte einen Hundebesitzer mit einem kleinen Terrier getroffen, der auch den Chip bekommen hatte und auch nach 4 Jahren noch kleine Hoden und ein positiv verändertes Verhalten hatte.

Ich weiß natürlich nicht, ob der Chip bei deinem Kater den gleichen Wirkstoff enthält, aber ich drücke dir sehr die Daumen, dass sich diese Hormone positiv auswirken. Übrigens kann anfangs das Verhalten über etwa 2 Wochen noch schlimmer werden (zumindest bei dem Chip unseres Hundes = Suprelorin), weil die Hormone erst verstärkt werden und erst mit einem sehr hohen Hormonspiegel die Rückbildung der Hormone ausgelöst wird. Also nicht verzweifeln, wenn es jetzt erstmal doch nicht besser sondern vielleicht sogar anfangs noch schlimmer wird.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.428
Da ist ja mal wieder einiges passiert bei euch. Du bist wirklich toll, was du alles an schwierigen Umständen und an Kosten auf dich nimmst, damit es Pixel gut geht und eure Situation sich verbessert.

Einen Kastrationschip hat unser Hund auch seit etwa 1/2 Jahr. Er hat vorher ständig gewinselt, wenn er Urinspuren draußen gefunden hat, hat versucht, diese aufzulecken, hat ständig an seinem zu diesem Zeitpunkt sehr, sehr großen Geschlechtsorgan und den Hoden geleckt, ist bei Spaziergängen trotz Laufleine immer wieder sehr weit (im Wald und auf Feldern, wo keine Straße in der Nähe war, sonst wäre er natürlich an der normalen Leine gewesen) weggelaufen, wenn ein anderer Hund dort zu sehen oder zu riechen war...

Es hat bei ihm ziemlich lange gedauert, bis die Wirkung eingesetzt hat, fast 6 Wochen (normal ist wohl zwischen 2 und 4 Wochen). Man konnte es daran erkennen, dass sich die Hoden sehr verkleinert haben und sein Verhalten ist deutlich anderes aber positiv anders. Er winselt nicht mehr, er leckt den Urin nicht mehr auf, er läuft kaum noch weg und kommt schnell wieder zurück. Er hat aber auch ein bisschen welpenmäßiges Verhalten, ist viel anhänglicher und etwas vorsichtiger geworden und hat seitdem bei uns im Bett geschlafen, was er vorher nie gemacht hat.

Die Wirkung von dem Chip soll wohl je nach Größe und Hormonstatus des Tieres etwa 1/2 Jahr anhalten. Ich finde, dass unser Hund sich derzeit ein bisschen wieder so verhält, wie zu Beginn der Geschlechtsreife, er zeigt mehr Interesse an Hündinnen, er winselt wieder ein bisschen (es gibt aber auch derzeit wieder läufige Hündinnen hier), er markiert draußen viel mehr und hebt beim Pinkeln den kompletten Hinterkörper hoch und pinkelt hoch im Halbkreis, damit er seinen Urin optimal verteilen kann... also scheint das zu stimmen mit der Wirkdauer des Kastrationschips.

Es gibt diesen Chip aber auch mit doppeltem Wirkstoff und 1-jähriger Wirkzeit. Bei uns ist die Überlegung, ob wir ihn kastrieren lassen, wenn der Chip nicht mehr wirkt und sein Verhalten doch wieder so auffällig werden sollte. Manchmal bleibt das Verhalten aber auch viel besser, auch wenn der Chip nicht mehr wirkt. Mein Mann hatte einen Hundebesitzer mit einem kleinen Terrier getroffen, der auch den Chip bekommen hatte und auch nach 4 Jahren noch kleine Hoden und ein positiv verändertes Verhalten hatte.

Ich weiß natürlich nicht, ob der Chip bei deinem Kater den gleichen Wirkstoff enthält, aber ich drücke dir sehr die Daumen, dass sich diese Hormone positiv auswirken. Übrigens kann anfangs das Verhalten über etwa 2 Wochen noch schlimmer werden (zumindest bei dem Chip unseres Hundes = Suprelorin), weil die Hormone erst verstärkt werden und erst mit einem sehr hohen Hormonspiegel die Rückbildung der Hormone ausgelöst wird. Also nicht verzweifeln, wenn es jetzt erstmal doch nicht besser sondern vielleicht sogar anfangs noch schlimmer wird.
Danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich meine, das ist derselbe Wirkstoff bei uns und ich rechne auch noch mit einer Anfangsverschlechterung. Ich hoffe natürlich, dass der Chip so lang wie möglich bei uns wirkt. Die Schwangerschaft deckt er ja auf alle Fälle vollends ab und sollte Pixel danach wieder anfangen, dann reagieren wir entsprechend.
er wirkt auf mich heute ziemlich entspannt, aber er hat jetzt auch keine Schmerzen mehr und es scheint ihm im Moment gut zu tun, dass wir ihn noch separiert haben. Bislang gab es ihn seinem Zimmer auch noch keinen Unfall, aber seinen Schlafplatz hält er ja eh sauber.

Ja, finanziell ist Pixel auch eine Herausforderung. Aber wir haben die Verantwortung für ihn übernommen, also müssen wir auch machen was nötig und möglich ist. Ich hoffe auch, dass er irgendwann nicht mehr so ins Geld geht ind vielleicht auch weniger nervenaufreibend ist 😅

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.429
Dafür drücke ich feste die Daumen! 👍

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.430
Da schließe ich mich gern an. :)

Schön, dass es ihm heute recht gut geht.

Ich möchte Dir Alex nochmal kurz erklären, dass ich Dir mit meinen vorangegangenen Worten, neben meinem Verständnis für die belastende Situation, auch den Druck nehmen wollte.
Meine Absicht war nicht Dir einzureden, dass Du ihn besser so schnell wie möglich abgeben solltest.
Ich hoffe, dass das nicht falsch angekommen ist.

Liebe Grüße
Melli

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.431
Dafür drücke ich feste die Daumen! 👍
Danke!

Da schließe ich mich gern an. :)

Schön, dass es ihm heute recht gut geht.

Ich möchte Dir Alex nochmal kurz erklären, dass ich Dir mit meinen vorangegangenen Worten, neben meinem Verständnis für die belastende Situation, auch den Druck nehmen wollte.
Meine Absicht war nicht Dir einzureden, dass Du ihn besser so schnell wie möglich abgeben solltest.
Ich hoffe, dass das nicht falsch angekommen ist.

Liebe Grüße
Melli
Liebe Melli, ich hab dich genau so verstanden, wie du es gemeint hattest 🙂 ich hatte nie das Gefühl, dass du oder jemand anderes hier im Thread mich zu irgendwas drängen wollte. Ich lese immer nur lieb gemeinte Tipps, Aufmunterungen und verständnisvolle Worte für unsere Situation.
Mach dir bitte keine Gedanken, dass ich irgendwas böse auffasse. Da müsstest du - vor allem wenn ich bedenke, wie lieb du in der Vergangenheit zu mir warst - schon ganz andere Geschütze auffahren ❤️

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.432
Das hat gut getan. ❤
Danke für Deine lieben Worte.
Jetzt weiß ich, dass Du mich komplett richtig verstanden hast. 😘

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.433
Das hat gut getan. ❤
Danke für Deine lieben Worte.
Jetzt weiß ich, dass Du mich komplett richtig verstanden hast. 😘
Gerne doch :)
Ich versteh auch, dass man manchmal deutlicher schreiben muss, wenn der andere gerade aus welchen Gründen auch immer nicht mehr richtig in der Lage ist, die Situation objektiv zu sehen. Gerade, wenn sich derjenige in einem Gewissenskonflikt befindet.
Das geht mir selbst ja im Moment mit Pixel so. Ich hoffe so sehr, dass alles wieder gut wird und hätte so große Gewissensbisse, wenn ich an ihm "scheitern" würde, dass ich mein Wohl und das der anderen Mitbewohner hier manchmal fast aus den Augen verliere. Ein paar ehrliche Worte sind da dann auf jeden Fall angebracht und ich kann die dann auch wertschätzen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.434
Ich hoffe so sehr, dass alles wieder gut wird und hätte so große Gewissensbisse, wenn ich an ihm "scheitern" würde, dass ich mein Wohl und das der anderen Mitbewohner hier manchmal fast aus den Augen verliere
Genau so habe ich es empfunden und bin deshalb so deutlich geworden und habe es mehrfach wiederholt.

Ich sehe schon, dass wir uns verstehen. ☺
Das freut mich.

Wie geht es ihm denn heute?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.435
Er macht auf mich einen ganz guten Eindruck. Ich hab ihn immer noch separiert, weil ich das Gefühl hab, dass er nur dann entspannt. Er kratzt im Moment auch nicht an der Tür und schreit nicht rum, weil er rauswill. Wenn ich reinkomme, liegt er ganz entspannt in seinem Körbchen, kommt dann aber gleich quitschend her, um gekrault zu werden.
Mir ist es ganz recht, dass er nicht rauszieht, denn das macht es mit den ganzen Medikamenten leichter (2x täglich Schmerzmittel und dann noch das Dexa und das apoquel).
Bislang hat er auch noch nicht wildgepinkelt, aber der Raum ist ja eh "seins" und so muss er ihn vielleicht auch einfach nicht kennzeichnen.
Sobald er Anstalten macht, dass er rauswill, dann darf er natürlich auch wieder raus. Das soll selbstverständlich kein Dauerzustand in dem Raum werden.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.436
Das klingt ja schon mal gut, weiter gute Besserung für den Kleinen. 🍀

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.437
Ich hab ihn immer noch separiert, weil ich das Gefühl hab, dass er nur dann entspannt.
Das bringt mich wieder auf den Gedanken, dass er sich als Einzelprinz, vielleicht doch ganz wohl fühlen würde.
Aber Du hattest ja geschrieben, dass er auch mit Bamboo ganz gern interagiert.

Was Du beschreibst, klingt ja erstmal sehr hoffnungsvoll! :)
Meine Daumen sind weiterhin gedrückt!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.438
Eigentlich wollt ich ihn heute aus seinem Arrest entlassen, denn so langsam will er gern raus. Wenn er allerdings direkt wie ein Bluthund rastlos auf Spurensuche geht, heute Nacht die Katzentoilette nicht besucht hat, damit er genug Munition hat und dann überall versucht einzuparken, dann tut es mir sehr leid, aber er kann noch nicht raus.
Ich bin ihm jetzt über 30 Minuten hinterher gelaufen und der einzige Grund, warum er nicht überall hinmarkiert hat ist, dass ich ihn dabei ganz offensichtlich störe. Sobald er mich sieht, motzt er und läuft weiter.
Ich hatte den Eindruck, dass er gezielt Plätze ausgibig beschnuppert, die er irgendwann in der Vergangenheit mal markiert hatte (sind mehrfach mit Enzymreiniger gereinigt. Kann natürlich dennoch sein, dass er da noch Spuren riecht, da wir fast überall Parkett haben) und Stellen, an denen Feli sich aufgehalten hat.
Es tut mir wirklich leid für ihn, aber so triebig wie er heute wieder war, geht's einfach noch nicht. Die Tierärztin hatte noch Sedarom empfohlen, das wirkt entspannend. Vielleicht geb ich ihm da gleich noch eine Tablette, damit er ein bisschen runterkommt. Der steht echt massiv unter Strom :confused: (eventuell ja schon die Anfangsverschlechterung vom Chip?)

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.439
Oh Pixel, mach doch mal Oooom 😺
Gut dass du die Nerven behältst, Alex 👍

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.440
Er macht es Dir echt nicht leicht :(
Leider kenn ich das von Oskar gut. Wenn ich ihn mal am Pinkeln hindern kann läuft er weg und sucht nach anderen Stellen.

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten