Da ist ja mal wieder einiges passiert bei euch. Du bist wirklich toll, was du alles an schwierigen Umständen und an Kosten auf dich nimmst, damit es Pixel gut geht und eure Situation sich verbessert.
Einen Kastrationschip hat unser Hund auch seit etwa 1/2 Jahr. Er hat vorher ständig gewinselt, wenn er Urinspuren draußen gefunden hat, hat versucht, diese aufzulecken, hat ständig an seinem zu diesem Zeitpunkt sehr, sehr großen Geschlechtsorgan und den Hoden geleckt, ist bei Spaziergängen trotz Laufleine immer wieder sehr weit (im Wald und auf Feldern, wo keine Straße in der Nähe war, sonst wäre er natürlich an der normalen Leine gewesen) weggelaufen, wenn ein anderer Hund dort zu sehen oder zu riechen war...
Es hat bei ihm ziemlich lange gedauert, bis die Wirkung eingesetzt hat, fast 6 Wochen (normal ist wohl zwischen 2 und 4 Wochen). Man konnte es daran erkennen, dass sich die Hoden sehr verkleinert haben und sein Verhalten ist deutlich anderes aber positiv anders. Er winselt nicht mehr, er leckt den Urin nicht mehr auf, er läuft kaum noch weg und kommt schnell wieder zurück. Er hat aber auch ein bisschen welpenmäßiges Verhalten, ist viel anhänglicher und etwas vorsichtiger geworden und hat seitdem bei uns im Bett geschlafen, was er vorher nie gemacht hat.
Die Wirkung von dem Chip soll wohl je nach Größe und Hormonstatus des Tieres etwa 1/2 Jahr anhalten. Ich finde, dass unser Hund sich derzeit ein bisschen wieder so verhält, wie zu Beginn der Geschlechtsreife, er zeigt mehr Interesse an Hündinnen, er winselt wieder ein bisschen (es gibt aber auch derzeit wieder läufige Hündinnen hier), er markiert draußen viel mehr und hebt beim Pinkeln den kompletten Hinterkörper hoch und pinkelt hoch im Halbkreis, damit er seinen Urin optimal verteilen kann... also scheint das zu stimmen mit der Wirkdauer des Kastrationschips.
Es gibt diesen Chip aber auch mit doppeltem Wirkstoff und 1-jähriger Wirkzeit. Bei uns ist die Überlegung, ob wir ihn kastrieren lassen, wenn der Chip nicht mehr wirkt und sein Verhalten doch wieder so auffällig werden sollte. Manchmal bleibt das Verhalten aber auch viel besser, auch wenn der Chip nicht mehr wirkt. Mein Mann hatte einen Hundebesitzer mit einem kleinen Terrier getroffen, der auch den Chip bekommen hatte und auch nach 4 Jahren noch kleine Hoden und ein positiv verändertes Verhalten hatte.
Ich weiß natürlich nicht, ob der Chip bei deinem Kater den gleichen Wirkstoff enthält, aber ich drücke dir sehr die Daumen, dass sich diese Hormone positiv auswirken. Übrigens kann anfangs das Verhalten über etwa 2 Wochen noch schlimmer werden (zumindest bei dem Chip unseres Hundes = Suprelorin), weil die Hormone erst verstärkt werden und erst mit einem sehr hohen Hormonspiegel die Rückbildung der Hormone ausgelöst wird. Also nicht verzweifeln, wenn es jetzt erstmal doch nicht besser sondern vielleicht sogar anfangs noch schlimmer wird.