Mir fehlen mal wieder die Worte.....
Sorry, sie ist nicht 6, sondern 9 Monate alt, ist aber so groß wie eine 3 Monate alte Katze
Und dann findest Du das auch noch lustig? Auch mit 9 Monaten ist die Katze viel zu jung um Babys zu bekommen, besonders, wenn sie dann auch viel zu klein ist. Ein Grund mehr, mit Komplikationen zu rechnen!
Mein Freund ist in einem Bauernhof aufgewachsen, und bei denen war jeden Sommer eine Katze schwanger.
Die Katze ist selber dazu instande gewesen die Kätzchen zu gebären, so wie alle anderen Tiere auch sein sollten.
Und wieviel Kitten haben da regelmäßig überlebt? Und wie alt sind die Mutterkatzen im Durchschnitt geworden? Und hat Dein Freund auch mitbekommen, wieviel Kitten vielleicht gleich tot geboren waren oder sehr für verstarben? Und wieviel Mutterkatzen vielleicht bei der Geburt oder an den Folgen der Geburt verstorben sind? Ich weiß, wie es auf einem Bauernhof in Bezug auf Katzen zugeht - deswegen muß ich es aber noch lange nicht gutheißen.
Und dass die Katzen
technisch in der Lage dazu ist, Babys zu gebären, heißt es noch lange nicht, dass es
praktisch auch problemlos klappt.
Die Katze sucht sich selber ein ruhiges Plätzchen aus.
Und ja, ich habe sogar handtücher zuhause
Normale Frotteehandtücher sind eine denkbar ungeeignete Unterlage für Wurfkisten!
Ich wollte eigentlich keine Horrorszenarien aufgelistet bekommen
, sondern wissen, wie es mit dem essen aussieht.
Man sollte aber gerade auf die Horrorszenarien vorbereitet sein, denn sie sind häufiger, als man denkt! Und wenn ich mir hier die meisten der Trächtigkeits- und Aufzuchtprobleme ansehe, dann sind das die Horrorszenarien, die natürlich immer nur bei anderen auftreten, oder für die wir als hier als "Schwarzseher" und "Unker" verschrieen sind. Aber wir sind dann auch diejenigen, die dann immer mit Rat und Tat zur Seite stehen sollen.
Klar kommt es zu solchen Situationen, wo man helfen sollte.
Ich meinte nur, dass es bei meinem Freund immer von selber ging.
Und Dein Freund war immer dabei, um das beurteilen zu können, ja?
Ausserdem hatte ich nicht dich angesprochen.
Schreib doch nächstens einfach dabei, von wem Du eine Antwort möchtest, und von wem nicht, dann musst Du die User, die Dir eine Antwort geben, nicht noch vor den Kopf stoßen.
Ich habe selbstverständlich alles vorbereitet, und ruhige stelle hat die Katze auch schon.
Was hast Du alles vorbereitet? Ruhige Stelle allein genügt weiß Gott nicht! Hst Du
hochwertige Aufzuchtmilch? Hochwertiges Kittenfutter für die Mutterkatze während der Schwangerschaft und Trächtigkeit? Eine Wurfkiste? Inkontinenz- oder Wickelunterlagen für die Geburt? Eine Saugflasche? Eventuell Pipetten zur Fütterung, wenn kein Saugreflex da ist? Für mindestens drei Wochen Urlaub um den Geburtstermin und die Zeit danach bei eventueller Handaufzucht gesorgt? Hast Du mit Deinem Tierarzt/Tierklinik abgesprochen, dass ständig jemand für Dich erreichbar ist - auch nachts und am Wochenende? Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, wo Du die Kitten (sechs Stück sind keine Seltenheit) nach 12 Wochen unterbringst? Hast Du genügend finanzielle Rücklagen für einen eventuellen Kaiserschnitt, die Impfungen, die Entwurmungen und die hochwertige Fütterung von Mama und Babys?
Wenn Du das alles mit "ja" beantworten kannst - dann drücke ich für die viel zu junge und zu kleine Mama die Daumen, dass alles glatt geht. Für unverantwortlich halte ich es nach wie vor.
Natürlich sollte man auf alles vorbereitet sein, nur sollte man nicht die Freude vergessen
Wessen Freude? Deine? Oder die der Katze? Wenn Du die der Katze meinst, woher weißt Du denn, dass es ihr Freude macht? Allein der Deckakt ist für die Katze schon extrem schmerzhaft - und Schwangerschaft, Geburt und Kittenaufzucht können eine Katze schnell an ihre physiche Leistungsfähigkeit bringen, besonders unter den von Dir geschilderten Voraussetzungen.