Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen

Diskutiere Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben einen britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame als Wohnungskatzen, beide etwas über 1 Jahr alt und mehr als quick lebendig und...
  • Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #1
E

elknipso

Hallo,

wir haben einen britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame als Wohnungskatzen, beide etwas über 1 Jahr alt und mehr als quick lebendig und täglich am toben und spielen. Was mir nun allerdings etwas Sorgen macht ist, dass beide abgenommen haben.

Ihre Gewichtsentwicklung ist wie folgt:

BKH Kater:
17.03.18 4,7 kg
15.05.18 4,9 kg
19.07.18 5,3 kg
14.08.18 5,4 kg
23.10.18 5,2 kg
12.11.18 4,9 kg

Birma Dame:
17.03.18 3,3 kg
15.05.18 3,5 kg
19.07.18 3,5 kg
14.08.18 3,6 kg
23.10.18 3,5 kg
12.11.18 3,3 kg

Wie ihr seht, haben beide aktuell ihr Gewicht von vor etwas über einem halben Jahr, was mir zu denken gibt. Sie sind soweit absolut fit, das einzige was mir schon seit Wochen aufgefallen ist, ist dass sie nicht mehr den Bau abreißen wenn es ihr Futter gibt. Sie essen noch, aber sind nicht mehr so wild darauf wenn es wieder ihr Trockenfutter gibt das sie nun seit ca. 3-4 Monaten bekommen und auf das sie früher ganz wild waren. Nassfutter wurde schon von Anfang an ziemlich verschmäht, das gibt es zwar dennoch von zeit zu Zeit aber meistens müssen wir 80% davon dann wieder weg werfen.

Was denkt ihr, ist die Gewichtsentwicklung besorgniserregend, oder noch im Rahmen, und habt ihr vielleicht noch eine Idee was man probieren könnte, außer mal ein anderes Futter zu testen?

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #2
Gesund sind die beiden laut Tierarzt?

Ich würde auf jeden Fall diverses Nassfutter oder selbstgekochtes versuchen und Trockenfutter nicht so viel. Ich hab unsere Anfang des Jahres von100% Trockenfutter auf 100% Nassfutter umgestellt und glaub mir , das war ein Kampf- aber es geht. Wenn du Nassfutter anbieten willst frier Mini Portionen ein, dann kommt nix in den Müll.
Schau mal hier:

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #3
Ja, der letzte Tierarzt Besuch ist noch nicht so lange her und da waren beide top Fit laut Tierarzt.

Sind das schon gefährliche Gewichtsverluste, oder noch "im Rahmen" und das pendelt sich nach einer Futterumstellung wieder ein? Was sollten die beiden denn für ihr Alter und Rasse ca. wiegen, kann man das so pauschal sagen?

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #4
Es gibt ja so ca. Werte , je nach Rasse, das müsstest du mal nachschauen. Da bin ich überfragt. Oder frag hier im Forum mal bei den BKH und Birmchen Haltern nach.

Ich denke aber bei 200- 300 g solltest du einfach nur ein Auge drauf haben.

Du kannst auch gekochtes oder rohes Fleisch anbieten( war bei uns nix , aber ich würde es versuchen)
Unsere haben in dem heißen Sommer beide abgenommen jetzt aber auch wieder zugenommen.
Die Futterumstellung war für mich wie ein Krieg- würde es aber immer wieder machen.

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #5
Beide Tiere haben doch schon als Kitten Gewichtsprobleme gehabt, dann schnaufte der Kater beim Essen und sie fraßen extrem schlecht - so zumindest deine anderen Threads. Da sind doch die Schwankungen vielleicht nicht völlig unnormal. Wurde das Mädchen nach dem Markieren eigentlich tierärztlich untersucht?

Hast du dich mal mit den jeweiligen Züchtern in Verbindung gesetzt? Kann es sein, dass die Miezen aus eher kleineren/schmächtigeren Linien stammen? Oder stammen die Katzen nicht vom Züchter (die Frage wurde an anderer Stelle ja nicht beantwortet), dann kann natürlich auch eine Vorerkrankung vorliegen.

Wann war denn der letzte Tierarzt-Check (nicht nur mal anschauen, sondern Blut- und Organwerte gecheckt?)?

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #6
Ja, am Anfang hat die Dame uns Sorgen gemacht weil sie lange recht schmal blieb und wenig aß, aber das hatte sich dann ja gebessert und sie hat deutlich zugelegt.

Wir haben noch Kontakt zu beiden Züchtern, ob die Birma nun aber aus einer besonders schmalen Linie entstammt oder nicht weiß ich wirklich nicht. Auf mich wirkten die Eltern "normal" und beim BKH Kater war der Vater ein ganz schöner Brummer.

Letzter Check ist ca. 3-4 Monate her, war alles in Ordnung. Das war eine Routine Untersuchung, wir laufen jetzt auch nicht ohne jeden Anlass alle zwei Wochen zum Tierarzt :).

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #7
Naja, die Gewichtsschwankungen beim Kater sind schon nicht ganz normal, wenn ihr immer zur selben Zeit und im selben "Zustand"gemessen habt.

Daher sehe ich schon einen gewissen "Anlass". Wenn ein Blut-/Organwerte- und Urincheck allerdings vor drei Monaten war und da alles in Ordnung war, würde ich einfach weiter beobachten und wenn es sich im Rahmen von 500g bewegt, sollte es nicht dramatisch schlimm sein (beim Kater), die Schwankungen bei der Katze finde ich nicht ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #8
Danke für eure Einschätzung.
Ergänzung ()

Bei den Gewichtsangaben muss man noch dazu sagen, dass diese mit einer Personenwaage per Differenzrechnung gewogen wurden.
Also einmal nur ich, und dann ich plus Katze.

Die Waage ist aber sehr genau, wenn ich Kontrollmessungen mache z.B. mit bis zu 8x 0,5 Liter Wasserflaschen, passen die Ergebnisse meistens ganz genau, die größte Abweichung waren immer 100 Gramm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #9
Ich muss sagen gewisse Schwankungen sind eigentlich immer ganz normal. Meine Buben fressen mal mehr mal weniger gut, da sie noch recht jung sind bewegen sie sich meist sehr viel- da nehmen sie dann natürlich gleich merklich ab wenn sie nicht so gut fressen einen oder zwei Tage. Bei schlanken Tieren fällt das halt generell schneller auf.

Ich würde vielleicht mal eine Kotprobe untersuchen lassen auf Würmer und andere Parasiten, das kann auch bei Wohnungskatzen immer mal wieder vorkommen.

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #10
100g Abweichungen sind bei einem Menschen vielleicht nicht viel. Aber bei einer 3 Kilokatze schon.

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #11
Für sie Küchenwaage sind die zwei zu groß und zu schwer, von daher ist die Personenwaage die naheliegende Lösung :).
Zumal wir hier von prozentualen Abweichungen in der Messgenauigkeit von im schlimmsten Fall 2-3 Prozent sprechen. Ich denke das ist vernachlässigbar.

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #12
ich würde mir schon nen kopf machen wenn meine beiden zum winter hin dünner werden.... in der regel ist es so das gerade wenn es kühler wird, die nasen rein hauen weil sie der meinung sind das sie sich winterspeck anfressen müssen. und da ist es egal ob reine wohnungshaltung oder nicht, nach meiner Erfahrung.
zum sommer hin fressen sie weniger....

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #13
Was verfütterst du denn zur Zeit... mehr Nass oder doch Trockenfutter. Sind die kräftigeren Gewichte da entstanden in der Zeit wo du doch mehr Trockenfutter verfüttert hast Und wieviel Nahrung bekommen die Zwei denn am Tag?
lg
Verena

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #14
Aktuell ganz klar mehr Trockenfutter, und die zwei bekommen aktuell woviel Futter wie sie möchten das wird noch nicht abgewogen.
Hintergrund ist der, dass wir ganz froh sind dass sie gut essen und da auch kein Problem sehen solange sie nicht anfangen zu dick zu werden.

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #15
Ich glaub nicht das sie dick werden,
Habt ihr beim Tierarzt ein BB machen lassen?
Ergänzung ()

Fressen war ja schon von Anfang an ein Thema bei euch

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #16
Nochmals wieviel bekommen sie..... wenn du sagst ihr wiegt nichts ab, aber sie sollen nicht zu dick werden?

Ihr wisst doch gar nicht ob die Menge die ihr verfüttert ausreicht ! Eure Katzen sind gerade etwas über ein Jahr und sie hätten innerhalb dieser Zeitspanne soviel fressen können wie sie wollen.

wieviel Nassfutter und wieviel Trockenfutter....Normaleweise sage ich Trockenfutter ist für die Tonne, aber das muss jeder Tierhalter für sich selbst entscheiden, ob er einem reinen Fleischfresser meint Trockenfutter zu verfüttern!

pro Katze am Tag bei 3.5— 5 kg 55— 70 gr. pro Nase

lg
Verena

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #17
Wie bereits geschrieben, ich kann Dir die Menge nicht in Gramm sagen da wir sie schlicht nicht abgewogen haben.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen, und wir haben nicht ein einziges Mal Futter abgewogen oder was in der Richtung. Bei meinen Eltern war es so, dass immer für alle Katzen quasi unbegrenzt Futter zur Verfügung gestanden hat, und alle Katzen die wir jemals hatten (bzw. meine Eltern früher) waren top fit und sind steinalt geworden.

Das nur zum nachvollziehen, wieso ich nicht einmal im Traum auf die Idee gekommen wäre das Futter abzuwiegen.

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #18
Bei einem Alter von über einem Jahr würde ich mir bei den Gewichtsschwankungen keine Gedanken machen.
Solange sich, wie Heike schon schrieb, die Zu- oder Abnahme im Rahmen von etwa 500 g bewegt.
Die Katzen sind immer noch im Wachstum, da tut sich noch einiges. Normalerweise streckt sich der Körper und verliert das Babyhafte.
Auch das Fressverhalten ändert sich und pendelt sich ein.
Das war bei meinen vieren auch so.

Ich würde das weiter beobachten, aber mir erst einmal keine Sorgen machen.

Allerdings würde ich mir Gedanken über die Ernährung machen. Trockenfutter ist wirklich nicht gesund. Du solltest ihnen das lieber nicht mehr zur Verfügung stellen. Lieber hochwertiges Nassfutter geben.
Das ist auch besser, wenn du ihnen unbegrenzt Futter zur Verfügung stellst.

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #19
Die Umstellung auf nur bzw. deutlich mehr Nassfutter werden wir definitiv in Angriff nehmen. Das gefällt mir auch nicht, dass es sich aktuell bei einem hohen Trockenfutter Anteil eingependelt hat.

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #20
Liegt meist daran, dass auf dem Trockenfutter Geschmacksstoffe sind. Die schmecken dann einfach intensiver als das Nassfutter.

Thema:

Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen

Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Birma Katze frisst aber nimmt kaum zu: Hallo, wir haben zwei Kitten zusammen bekommen von unterschiedlichen Züchtern. Haben beide nun etwa zwei Wochen, und haben sich soweit auch prima...
Zusammenführung 5-Jährige Katzen mit Kitten: Hallo Ihr Lieben, folgendes Problem - wir haben zwei fast 5-Jährige Britisch Kurzhaar Geschwister (m+w, beide kastriert). Unser Kater ist einfach...
Frisst mein Kater zu schlecht?: Hallo, einen schönen Nachmittag! Ich weiß, es gibt schon mehr als genug Treads zum Thema Ernährung, trotzdem möchte ich meine Frage gerne...
Was hat der Kater?: Hallo! Ich hab ja seit dem 18.1. den kleinen Krümel bei mir aufgenommen. Ich habe ihn bei einer Familie gesehen, bei der wir eigentlich nur einen...
Oben Unten