Hallo,
wir haben einen britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame als Wohnungskatzen, beide etwas über 1 Jahr alt und mehr als quick lebendig und täglich am toben und spielen. Was mir nun allerdings etwas Sorgen macht ist, dass beide abgenommen haben.
Ihre Gewichtsentwicklung ist wie folgt:
BKH Kater:
17.03.18 4,7 kg
15.05.18 4,9 kg
19.07.18 5,3 kg
14.08.18 5,4 kg
23.10.18 5,2 kg
12.11.18 4,9 kg
Birma Dame:
17.03.18 3,3 kg
15.05.18 3,5 kg
19.07.18 3,5 kg
14.08.18 3,6 kg
23.10.18 3,5 kg
12.11.18 3,3 kg
Wie ihr seht, haben beide aktuell ihr Gewicht von vor etwas über einem halben Jahr, was mir zu denken gibt. Sie sind soweit absolut fit, das einzige was mir schon seit Wochen aufgefallen ist, ist dass sie nicht mehr den Bau abreißen wenn es ihr Futter gibt. Sie essen noch, aber sind nicht mehr so wild darauf wenn es wieder ihr Trockenfutter gibt das sie nun seit ca. 3-4 Monaten bekommen und auf das sie früher ganz wild waren. Nassfutter wurde schon von Anfang an ziemlich verschmäht, das gibt es zwar dennoch von zeit zu Zeit aber meistens müssen wir 80% davon dann wieder weg werfen.
Was denkt ihr, ist die Gewichtsentwicklung besorgniserregend, oder noch im Rahmen, und habt ihr vielleicht noch eine Idee was man probieren könnte, außer mal ein anderes Futter zu testen?
Hallo ? erstmal,
da ich irgendwie momentan das gleiche Problem habe, habe ich mich grade angemeldet und glücklicherweise gleich Deinen Beitrag gefunden ?
Mein Problem ist irgendwie das gleiche:
Ich habe einen Birma Kater, der Ende Oktober 1 Jahr alt wurde und als Kitten und Halbstarker ständig am futtern war und auch ne ordentliche Birnenfigur hatte ? Schönes Rundes Bäuchlein und auch die Rippen waren nicht so sehr zu spüren, unter bisschen Speck aber tastbar und lt. TÄ ok

)
Ich machte mir da auch nicht wirklich Sorgen, da man ja überall zu lesen bekommt, dass sich der Babyspeck verwächst...
Nun hatte er mit 1 Jahr ein Gewicht von 4585g...
Und dann nahm er langsam ab ...
Jetzt mit 14 Monaten hat er noch so 4420-4440 g.
Er hängt auch nicht mehr ständig an irgend einer Futterschüssel, manchmal sehe ich ihn nur morgens und abends am Napf sitzen und da rumgruscheln... (
Trockenfutter.... und bevor mich jemand belehrt, ja ich weiß es ist nicht der Hit und bis zu nem halben bis Dreiviertel Jahr hat er auch noch zwischendurch
Nassfutter gefressen und dann nur noch morgens, und mittlerweile auch fast nix mehr. Leider kann ich das
Trockenfutter nicht wegnehmen weil ich einen sturen Perser habe der ums verrecken nichts anderes frisst ?).
Hast Du denn schon was rausgefunden bei Deinen Katzen?
... nehmen Katzen den Babyspeck auch ab? Reguliert sich Gewicht auch nach unten?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie einfach in ihren Moppelkörper reinwachsen.
Ich mach mir natürlich Sorgen ob er krank sein könnte, aber er fetzt tgl (die ?5 min) durch die Bude dass man gern die Füße einzieht ?... er ist auch fröhlich und singt und gurrt... morgens fordert er lautstark das öffnen seines Türchens ins Gehege (Terasse) öffnen ... nach 2 min is er aber wieder da weil Bäh ...! ?
Momentan pennt er dann oft den ganzen Tag ... aber ist ja auch Winter ....
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ist es normal mit 14 Mon. dass die ruhiger werden und auch weniger fressen?
Im Winter mehr schlafen?
Kann mich an die Zeit beim Perser nich mehr erinnern ...
Ist das bei Deinen Katzen auch so?
LG