Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen

Diskutiere Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @elknipso du darfst uns gerne auch Bilder von deinen Süßen zeigen
  • Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #21
@elknipso du darfst uns gerne auch Bilder von deinen Süßen zeigen

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #22
Wie bereits geschrieben, ich kann Dir die Menge nicht in Gramm sagen da wir sie schlicht nicht abgewogen haben.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen, und wir haben nicht ein einziges Mal Futter abgewogen oder was in der Richtung. Bei meinen Eltern war es so, dass immer für alle Katzen quasi unbegrenzt Futter zur Verfügung gestanden hat, und alle Katzen die wir jemals hatten (bzw. meine Eltern früher) waren top fit und sind steinalt geworden.

Das nur zum nachvollziehen, wieso ich nicht einmal im Traum auf die Idee gekommen wäre das Futter abzuwiegen.

Da unterscheiden wir uns, ich möchte schon wissen ob jeder ausreichend frisst. Dann ist es dir nicht wichtig wieviel sie fressen sondern eher das sie nicht zu dick werden. Da kannst du dann wiegen und bemerkst die Gewichtsunterschiede, hast du denn normal weitergeführt?

lg
Verena

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #23
Hallo,

wir haben einen britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame als Wohnungskatzen, beide etwas über 1 Jahr alt und mehr als quick lebendig und täglich am toben und spielen. Was mir nun allerdings etwas Sorgen macht ist, dass beide abgenommen haben.

Ihre Gewichtsentwicklung ist wie folgt:

BKH Kater:
17.03.18 4,7 kg
15.05.18 4,9 kg
19.07.18 5,3 kg
14.08.18 5,4 kg
23.10.18 5,2 kg
12.11.18 4,9 kg

Birma Dame:
17.03.18 3,3 kg
15.05.18 3,5 kg
19.07.18 3,5 kg
14.08.18 3,6 kg
23.10.18 3,5 kg
12.11.18 3,3 kg

Wie ihr seht, haben beide aktuell ihr Gewicht von vor etwas über einem halben Jahr, was mir zu denken gibt. Sie sind soweit absolut fit, das einzige was mir schon seit Wochen aufgefallen ist, ist dass sie nicht mehr den Bau abreißen wenn es ihr Futter gibt. Sie essen noch, aber sind nicht mehr so wild darauf wenn es wieder ihr Trockenfutter gibt das sie nun seit ca. 3-4 Monaten bekommen und auf das sie früher ganz wild waren. Nassfutter wurde schon von Anfang an ziemlich verschmäht, das gibt es zwar dennoch von zeit zu Zeit aber meistens müssen wir 80% davon dann wieder weg werfen.

Was denkt ihr, ist die Gewichtsentwicklung besorgniserregend, oder noch im Rahmen, und habt ihr vielleicht noch eine Idee was man probieren könnte, außer mal ein anderes Futter zu testen?

Hallo ? erstmal,

da ich irgendwie momentan das gleiche Problem habe, habe ich mich grade angemeldet und glücklicherweise gleich Deinen Beitrag gefunden ?

Mein Problem ist irgendwie das gleiche:

Ich habe einen Birma Kater, der Ende Oktober 1 Jahr alt wurde und als Kitten und Halbstarker ständig am futtern war und auch ne ordentliche Birnenfigur hatte ? Schönes Rundes Bäuchlein und auch die Rippen waren nicht so sehr zu spüren, unter bisschen Speck aber tastbar und lt. TÄ ok :))

Ich machte mir da auch nicht wirklich Sorgen, da man ja überall zu lesen bekommt, dass sich der Babyspeck verwächst...

Nun hatte er mit 1 Jahr ein Gewicht von 4585g...
Und dann nahm er langsam ab ...
Jetzt mit 14 Monaten hat er noch so 4420-4440 g.

Er hängt auch nicht mehr ständig an irgend einer Futterschüssel, manchmal sehe ich ihn nur morgens und abends am Napf sitzen und da rumgruscheln... (Trockenfutter.... und bevor mich jemand belehrt, ja ich weiß es ist nicht der Hit und bis zu nem halben bis Dreiviertel Jahr hat er auch noch zwischendurch Nassfutter gefressen und dann nur noch morgens, und mittlerweile auch fast nix mehr. Leider kann ich das Trockenfutter nicht wegnehmen weil ich einen sturen Perser habe der ums verrecken nichts anderes frisst ?).

Hast Du denn schon was rausgefunden bei Deinen Katzen?
... nehmen Katzen den Babyspeck auch ab? Reguliert sich Gewicht auch nach unten?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie einfach in ihren Moppelkörper reinwachsen.

Ich mach mir natürlich Sorgen ob er krank sein könnte, aber er fetzt tgl (die ?5 min) durch die Bude dass man gern die Füße einzieht ?... er ist auch fröhlich und singt und gurrt... morgens fordert er lautstark das öffnen seines Türchens ins Gehege (Terasse) öffnen ... nach 2 min is er aber wieder da weil Bäh ...! ?

Momentan pennt er dann oft den ganzen Tag ... aber ist ja auch Winter ....

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ist es normal mit 14 Mon. dass die ruhiger werden und auch weniger fressen?
Im Winter mehr schlafen?
Kann mich an die Zeit beim Perser nich mehr erinnern ...

Ist das bei Deinen Katzen auch so?

LG

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #24
Hallo HeliMama,
Herzlich willkommen hier,
Eigentlich nehmen Katzen im Winter eher etwas zu. Es kann aber durchaus sein, das dein „ Wilder“ so langsam erwachsen wird und seine Futter Menge sich jetzt eingependelt hat. Als Kitten vertilgen die schon Unmengen an Futter.
Wenn es dich aber arg beunruhigt frag doch mal bei der Züchterin nach wie schwer er denn jetzt sein sollte.
Falls du doch noch versuchen willst , ihn auf Nassfutter zu bekommen, kann ich die Surefeed Mikrochip Automaten empfehlen. Da müsste dein sturer Perser aber auch mit ran.?Mit viel Geduld klappt das- kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #25
Hallo HeliMama,
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.;)

Dass Katzen im Winter ruhiger sind ist völlig normal, deshalb nehmen Sie meist zu statt ab.
Es geht bei deinem Kater aber gerade mal um 150g, das ist noch lange nicht im bedenklichen Bereich.
Beobachte es ruhig noch etwas, wenn es negativ Trend anhält wäre ein Blutbild angesagt.

Zum Trockenfutter sag ich nur:
Stell einem Kind eine Schale Gummibärchen vor die Nase und leg einen Apfel daneben...
Keine gesunde Katze wird vor einem vollen Napf verhungern.;)

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #26
Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten ?

@Claudi: jetzt bin ich doch wieder etwas beruhigt :) ich hoffe jetzt mal dass Sicht das Gewicht jetzt eingependelt hat und er nicht mehr abnimmt. Er war so schön kompakt mit den fast 4,6kg ...
ich finde bei beiden wären 4,5kg optimal.
Ja die Automaten kenne ich, die benutzt meine Schwester. Ich habe mittlerweile schon sooo oft versucht den Dickschädel umzustellen, aber der wäre ein Kandidat zum Verhungern vorm Napf. ?
Und da ich schon eine Leberkranke Katze hatte bin ich da natürlich sehr vorsichtig mit hungern lassen.

Sollte ich das nochmal wagen, dann leih ich mir aber erst einen von meiner Schwester.
Unser Perser ist ein richtiger Autist was neues und Veränderungen angeht.

Aber dann denk ich mir wieder er ist schon 9,5 Jahre...
Und er trinkt wenigstens ordentlich, da er 2 Wasser-Schüsseln plus Brunnen rumstehen hat.

Beim letzten Check waren BB und Organ. Profil ok. Nur die Leukos waren zu wenig, er hatte wohl wieder Probleme mit Haarballen und ne chron. Entzündung. Die würden aber GSD nach langem wieder mehr.

@abvz: Du würdest Dich wundern, was mein Perser für eine Ausdauer hat wenn er was nicht will ?

Als wir 2 neue Teppiche bekommen haben, hat er die wochenlang nicht betreten. Er ist über Bank,Tisch, Couchtisch, Sofa und Fensterbrett seine Wege gekraxelt um ja nicht den bösen Teppich berühren zu müssen (dabei war der fast wie der alte). ??

150g finde ich eigentlich im Verhältnis schon viel ... aber da er (wenn er wach ist) rumfetzt und spielt hoffe ich mal dass er gesund ist.

Ich bin wahrscheinlich durch meine vorige Maus geschädigt, die war die meiste Zeit ihres Lebens krank ?.

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #27
@HeliMama ? ich hab die Umstellung mit einem fast12 jährigem Dickschädel geschafft.... das hat zwar fast ein halbes Jahr gedauert, aber es ging.
Andersrum- wenn sonst alles ok ist.... passt es doch.

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #28
Wow, das nenne ich Ausdauer ?? Wie bist Du denn da vorgegangen? Ich hab’s schon mit radikal probiert, ging nicht... und mit langsam ... Trockenfutter anfeuchten, Nassfutter untermischen, Trockenfutter auf bissi Nassfutter ... nix ?

Wahrscheinlich liegt’s an mir ?
Aber das Problem bei ihm war auch dass der bei der Züchterin schon Trockenfutter bekam :(

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #29
Du musst ihn erst mal an die veränderte Konsistenz des Trockenfutters gewöhnen.
Dafür musst du das Trockenfutter erst einmal minimalst anfeuchten ... bis du Nassfutter drunter mischen kannst, dauert es bei Trockenfutter-Junkies ewig.

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #30
Wie ich sehe sind sehr viele den blauen Augen verfallen ?

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #31
Ausdauer ist gut? das habe ich u.a. gemacht weil unser kleiner zu hohe Leberwerte hatte und ich die nur mit Trockenfutter nicht in den Griff bekommen hab. Da das zwingend notwendig war, hatte ich auch endlich die Nerven dazu( nach gefühlten x anläufen) .

Danach bin ich gegangen.... mit vieeeel Geduld und Zeitgleich gab es die Automaten.

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #32
Danke für den Link ?
Ja genauso mit Blumenspritze „homöopathische Menge“ ansprühen... sogar teilweise nur mit leicht feuchten Händen übers Trockenfutter... das konnte man nicht mal spüren... nicht mehr gefressen....

Ich hab auch ganz regelmäßig ein schlechtes Gewissen mit dem blöden Trockenfutter ...?

Und ich bin mir dessen bewusst dass es das beste wäre JETZT umzustellen, bevor mal irgendwelche Krankheiten daherkommen ....

Ich muss aber gestehen, ich hatte die letzten 3 Jahre ganz einfach nicht mehr den Nerv es nochmal zu probieren...
Ich hatte ja meine Leberkranke Maus die mich vollends beschäftigt hat mit mehrmals tgl. Medizin, regelmäßig Infusionen und zusehen dass sie jeden Tag genügend isst, wenn nicht nachhelfen.
Das war manchmal ein vollzeit Job und ich bin froh, dass ich da nicht mehr arbeiten musste sonst wär das nicht möglich gewesen...

Aber durch meine Ausdauer und Konsequenz hatte sie noch 2 schöne Jahre, wo sie eigentlich nur noch ein paar Wochen, max. Monate Prognose hatte ...

Das war vor 1 Jahr... danach hatte ich einen Trauernden Kater daheim und 6 Wochen später kam unser kleiner Sonnenschein ?
Seitdem sind die 2 ein Herz und eine Seele (meistens)....

Dann war der große plötzlich mal richtig krank und hat stark abgenommen und das dauerte eh fast ein Viertel Jahr bis er wieder richtig fit war...

Ja und schon ist wieder ein Jahr vergangen und wieder wurde kein Futter umgestellt ?‍♀️?‍♀️

So schnell gehts.... und dann wenn Ruhe einkehrt kommt wieder das schlechte Gewissen ?
Aber das soll keine Ausrede sein...

Wann ist es denn besser für ne Umstellung?
Sommer? Winter?

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #33
Mhh, das ist glaub ich egal. Wenn du Nassfutter dazu nehmen willst, kannst du das gut in Mini Portionen einfrieren. Entnehmen wie du es brauchst, dann kommt nicht soviel in den Müll. Z.B. Im Eiswürfel Behälter

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #34
Oder in eine Gefriertüte, plattklopfen und so ins Gefrierfach. Dann kannst du dir immer die benötigte Menge abbrechen. Aber bis dahin wird es dauern.

Fütterst du auch immer die gleiche Sorte Trockenfutter?

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #35
Hallo, nein Trockenfutter haben wir verschiedene, aber wehe es ist ein „gesundes“ dabei.... ? einziges was man noch als gesund bezeichnen könnte ist das getreidefreie Trockenfutter von Bozita, das darf ich gnädigerweise untermischen. Warum denn?
Ergänzung ()

Haupt Trockenfutter ist das Delicate von Purina pro Plan...

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #36
Weil es auch noch Trockenfutterjunkies gibt, die auf ein einziges Trockenfutter festgelegt sind. Das ist dann noch schwieriger, sie umzugewöhnen.
Hast du mal das von Cats Country probiert? Das Natural Cat ist gut für ein Trockenfutter.

Willst du noch mal einen Versuch starten?
Labiae hat 1 Jahr für die Umstellung ihrer Katze gebraucht. Die dann am Ende sogar Barf fraß. Sie kann dir sicher Tipps geben. Noch ist sie ab und zu hier.

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #37
Hallo,

Hab mir die Seite von Acts Country grade angeschaut.... sind da alle gut? Oder nur das Natural cat? Das active cat Farm Mix fände ich interessant.... für mäkelige Esser und gut verwertbar (wäre für unseren Senior vielleicht nicht schlecht, damit er sein Gewicht schön halten kann).....

Wäre das auch ok? Hab ja schon so viele hochwertige Trockenfutter gekauft, Acana, Leonardo und was weiß ich was das alles war... wird alles nicht angeschaut, riecht wohl zu streng... (finde ich auch)

Wie mach man das eigentlich mit dem Anfeuchten ? Nehm ich da 10 Stückchen und Sprüh die an? (So hab ich’s schon mal probiert und mit feuchten Händen ..) aber das kann ich dann eben nicht mehr verwenden, wenn’s nicht gegessen wird oder wie geht man da am besten vor?
Oder erst mal „kack“Futter weil Lockstoffe etc. zum anfeuchten? Oder leckerli?

Das gute ist, dass unser Perser zumindest Soße leckt von billig Futter, aber wehe es rutscht ihm versehentlich ein Bröckchen in den Mund 😱 er Frissts aber auch nicht mehr wenn ich es hermatsche. Andere Formen wie Gelee, Ragout, Mousse, dieses Soup das es seit neuestem gibt... ALLES NIX! nur das Wh.. und Gour... in Soße !
Leider auch keinen Thunfisch, kein Fleisch, weder gekocht noch roh! Hab ich alles probiert und unsere Engel-Maus hat schon rohes Fleisch gefressen, aber ihm hab ich es sage und schreiben ganz klein geschnitten in den Mund gesteckt und dann hat er es meistens auch geschluckt... aber selber essen 🤢🤮?
Er mag auch keinen Butter, Sahne oder Milch .... er ist ganz ganz seltsam 🙈

Allerdings schleckt er das a/d von Hills wenns das manchmal gibt bei Krankheit zb und das Reconvales auch (meistens)...?

Kann man damit was anfangen? 🤔

Ich finde das alles echt sehr nett von Euch und ihr seid alles so hilfsbereit 👏🏻👏🏻 Toll! Danke

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #38
Also das Wh... und Gour... in Soße frisst er, oder fressen das beide?
Dann würde ich damit anfangen und einen Fitzel von gutem Nassfutter einmixen. Gaaanz wenig. Dazu erstmal noch gutes Trockenfutter damit gefressen wird. Das Trockenfutter kannst du gut mit den Fingern oder einer Wasser Spritze anfeuchten. Den Nassfutter mix z.B. Morgens und abends Nassfutter mix und etwas tofu
Nach ein paar Tagen etwas mehr vom guten Nassfutter dazu.... und so langsam aber stetig mehr gutes und weniger vom Wh... oder Gour...
Zeitgleich immer weniger Trockenfutter anbieten, oder nur als Leckerli.
Nimm 200 g Dosen ( gutes Nassfutter) und frier Mini Portionen ( oder wie Frigida schrieb in einen Beutel...) ein. So kannst du gut portionieren und schmeißt wenig bis garnichts weg.
Und mach lieber öfter kleine Mengen. Ich hab am Anfang fünf mal täglich ganz wenig Nassfutter mix angeboten. Mittlerweile bekommen sie morgens und abends eine ordentliche Portion an der sie sich bedienen können wie sie möchten. Dank der Automaten bleibt das Futter frisch und müffelt nicht durchs Haus.
Ich hoffe das ich es einigermaßen erklären konnte...

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #39
Ja toll, danke :)
Aber Bröckchen davon frisst nur der Kleine, der große leckt nur die Soße ab und lässt alle Bröckchen fein säuberlich liegen...
Hab ihm vorhin nochmal Nassfutter (ich Kauf da diese 50g Beutel und hsb ihm ganz wenige leckerli übergestreut in der Hoffnung er isst sie mit ...

Gut dann werd ich das mal in Angriff nehmen und auch langsam das Trockenfutter umstellen...
:)

• Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen Beitrag #40
Ich hab das Nassfutter püriert....

Thema:

Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen

Britisch Kurzhaar Kater und Birma Dame haben abgenommen - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Birma Katze frisst aber nimmt kaum zu: Hallo, wir haben zwei Kitten zusammen bekommen von unterschiedlichen Züchtern. Haben beide nun etwa zwei Wochen, und haben sich soweit auch prima...
Zusammenführung 5-Jährige Katzen mit Kitten: Hallo Ihr Lieben, folgendes Problem - wir haben zwei fast 5-Jährige Britisch Kurzhaar Geschwister (m+w, beide kastriert). Unser Kater ist einfach...
Frisst mein Kater zu schlecht?: Hallo, einen schönen Nachmittag! Ich weiß, es gibt schon mehr als genug Treads zum Thema Ernährung, trotzdem möchte ich meine Frage gerne...
Was hat der Kater?: Hallo! Ich hab ja seit dem 18.1. den kleinen Krümel bei mir aufgenommen. Ich habe ihn bei einer Familie gesehen, bei der wir eigentlich nur einen...
Oben Unten