Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD?

Diskutiere Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ich habe ein Problem. Ich habe keine Katzenerfahrung und habe mich nun dazu entschieden zwei Kitten bei mir aufzunehmen. Auf Empfehlung...
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #1
A

Anni71

Hallo
Ich habe ein Problem.
Ich habe keine Katzenerfahrung und habe mich nun dazu entschieden zwei Kitten bei mir aufzunehmen.
Auf Empfehlung einer Bekannten habe ich mich an eine Züchterin in der Umgebung gewandt und mich nun, nachdem Sie Kitten hat in zwei kleine niedliche Scottish Straight verliebt.

Nun durchforste ich seit ca 2 Wochen das www und habe dabei von der Qualzucht Scottish Fold gelesen. Seit einigen Tagen suche ich nach Infos zur Scottish Straight ob sie auch an OCD leidet und nur das äußere Merkmal der Faltohren nicht hat.

Es wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte - bitte

Vielleicht noch zur Info: ich bin berufstätig daher möchte ich 2 Geschwister bei mir aufnehmen die mit 6 Monaten sterilisiert/kastriert werden sollen. Ich möchte nicht vermehren, nur 2 süßen 9;Wochen alten Kitten ein liebevolles zu Hause geben.

Liebe Grüsse
Anni

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD?

Anzeige

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #2
Huhu,
Mit dieser Rasse kenn ich mich nicht aus aber sollen die zwei mit 9 Wochen bei dir einziehen oder sind sie älter? 9 Wochen ist zu jung.
Dazu können die Erfahrene Foris aber mehr zu sagen.

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #3
Guten Morgen ... nein se sollen jetzt noch nicht einziehen. Sie sind am 20.09. geboren und bekommen am 14.12 Ihre zweite Impfe, danach würde ich sie abholen. Bisher fahre ich sie nur 2 x die Woche besuchen :) aber durch all das was ich zu den Falotohrkatzen gelesen habe, habe ich Angst dass die beiden auch so leiden müssen u ich mich evtl früh von Ihnen trennen muss :-(
Ergänzung ()

Ich meinte dass sie jetzt 9 Wochen sind

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #4
Hallo und Willkommen!
Erst einmal schön, dass du dir gleich zwei Katzen zulegen möchtest.

Was sagt denn die Züchterin zu deinen Fragen?
Hat sie dich über mögliche Erkrankungen der Kleinen aufgeklärt? Bekommen die Lütten Papiere und damit Stammbäume ihrer Linien?
Ich meine damit, weiß die Züchterin, was sie tut mit ihren Verpaarungen?

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #5
Hallo.... die Züchterin (Vermehrerin?) hat mir gesagt die beiden seien gesund. Sie hat auch Knicköhrchen und hat mir erklärt dass dieses ein Gen-defekt sei. Hat aber nichts davon gesagt dass dieser Gendefekt den ganzen Körper betrifft.
Die Eltern „sollen“ eine reinrassige Bkh und eine Scittish Fold sein, wodurch wohl dieser Mix-Wurf normal sei. Ein Stammbaum bekomme ich leider nicht. Ich hatte so ein gutes Gefühl bei der Züchterin, da alles wirklich toll u sauber ist bei Ihr, die kleinen super behandelt werden u klasse sozialisiert sind. Na und Du beiden haben mich halt ausgesucht :) sind direkt gekommen, auf mir rumgeturnt etc. nach 2 Besuchen haben sie mir schon ihre Bäuchchen hingedreht zum streicheln usw. Dann habe ich von dieser Qualzucht gelesen :-( und von der Ablehnung im Forum was ja auch völlig ok ist. Ich bin die beiden nur weiterhin besuchen gefahren u bin mittlerweile super verliebt u hatte mich irgendwie nicht getraut mich hier anzumelden weil ich keine Sprüche kassieren wollte ...
heute Nacht habe ich auch die Züchterin gezielt auf OCD angeschrieben u habe bisher keine Antwort :-(

Irgendwie denke ich jetzt nicht mehr so positiv über die Züchterin, aber die Würmer haben es mir angetan u sie sind ja nun auch da und Sie können ja nichts dazu ... was mache ich richtig?

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #6
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #7
Ach Anni, blödes Dilemma... :(
Im Grunde weißt du die Antwort ja auch schon.

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #8
Also meinst Du dass sie OCD haben und die stehenden Öhrchen nix zu sagen haben ?

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #9
Hier habe ich noch einen Artikel gefunden.

Weiter unten geht es um die Straight-Variante. Vermutlich (!) sind bei diesen Tieren keine Gendefekte zu erwarten.
Aber!

Auf so eine riskante Deformation zu züchten, ohne Verein, ohne Beratung, Wissenspool und Beistand anderer, eingetragener Züchter? Gefährlich und leider damit als Vermehrer einzustufen.

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #10
Oh gerade WhatsApp-Antwort: Die Damen sind alle BKH, der Kater ist ein Scottish Fold.“sie würden schon aufpassen“ und kennen das Problem - stellt sich für mich aber anders da, weil sie ja Faltöhrchen hat... oh man :-(
Ergänzung ()

Ja habs jetzt gelesen, diese Seite kannte ich nicht. Die Züchterin schreibt auch gerade noch mit mir. Der Vater ist ein Scottish Fold, die Damen im Haus sind reine BKH, und mit dem Vater nicht verwandt... irgendwie dreht sie sich im Kreis finde ich, kann aber auch sein dass ich grad super sensibel bin für Ihre Aussagen.
Ich bin echt unsicher ob die beiden (Scottish Straight , Stehendöhrchen) gesund sind
Ergänzung ()

Ja nach all dem was ich gelesen habe ist die HobbyZüchterin auch nur noch ein Vermehrer für mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #11
Schau mal auch hier diese Aufstellung von Kosten:

Leider ist es eben so, dass oft gesagt wird, einen Stammbaum auszustellen sei zu teuer. Das ist glatt gelogen, wenn 20-50€ an tatsächlichen Kosten für die Ausstellung eines Stammbaums anfallen. Dann „weiß“ der/die Züchterin aber auch, mit was für Genen sie herumspielt (zumindest darf man das annehmen).

Es ist leider oft das gleiche Problem. Man sieht süße Bilder, verliebt sich, besucht die Katzen und ist hin und weg. Ich kenne das natürlich auch.
Ich selbst habe Kater aus dem Tierschutz. Die haben selbstverständlich auch keinen Stammbaum, doch, den im Garten, den sie gerne erklettern. ;)
Ich will damit sagen, meine Pelzigen können durchaus eine genetische Überraschung mit sich tragen, die mir eines Tages Kummer und Kosten einbringt. Das riskierte ich mit der Adoption der Beiden.

Dieses Risiko hat man irgendwie immer. Bei Katzen aus guter, verantwortungsvoller Zucht ist dieses Risiko aber wesentlich kleiner, da man die Vorgeschichte der Erkrankungen kennt und Erbkrankheiten in solchen Stammbäumen/Linien nicht zu finden sein sollten. Es bleibt dir überlassen, welches Risiko du einzugehen bereit bist. Leider wirst du, wenn du dich für diese Nasen entscheidest, eine Vermehrerrin unterstützen. Soviel weißt du jetzt.

Es ist und bleibt deine Entscheidung.
Alles Gute

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #12
Kann man durch Untersuchungen bei den kleinen den Defekt ausschließen?

Ich hab gerade nur in deinem Vorstellungsthread den Text von Ilvy gelesen.... furchtbar für die kleinen und auch für die Dosi.

Letztendlich ist sie aber eine Vermehrerin die auch nur mit „ aufpassen „ gesundheitliche Probleme nicht ausschließen kann.

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #13
Hallo und herzlich willkommen

Es ist Klasse, das du dich vorab informierst. (y)
Leider zeigt sich ja nun, das es keine Züchterin ist :(

Ist dir die Rasse als solches wichtig, also die Scottish Fold oder bist du da frei in der Entscheidung?
Wenn ja, würde ich mir 2 Kitten aus dem Tierschutz oder Tierheim holen.
Von der jetzigen würde ich wohl die Finger lassen (sorry).

Lg Andrea

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #14
Man kann einen DNA-Test machen bei dem man schauen kann ob ein homozygotisches Gen (Paarung Faltohren mit Faltohr) vorliegt. Das kann ja ausgeschlossen werden da nur ein Scottish Fold in der Familie lebt und die Damen Bkh‘s sind. Ob tatsächlich OCD vorliegt kann man erst ab dem 6. Lebensmonate nachweisen durch Röntgenaufnahmen.
Ergänzung ()

Hallo Andrea... die Rasse an sich ist mir nicht wichtig. Die Tierheime in meiner Gegend habe ich im Vorfeld besucht, weil ich auch dachte ich könnte zwei Kätzchen aus dem Tierheim ein liebevolles zu Hause geben. Da war aber nichts für mich dabei, nur alte Tiere. Und wenn ich ehrlich bin möchte ich schon ein Kitten :)

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #15

Schau mal.
Dort sind gerade aktuell 3 kleine Kitten ;), die suchen ein Zuhause.
Natürlich dann auch nur 2......

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #16
Hallo,
ohje, das klingt nach einem großen Dilemma. Mehr mag ich dazu gar nicht mehr schreiben. Denn entscheiden musst letztlich Du wie es für Dich und die Kätzchen richtig ist.
Suchst Du Freigänger oder Wohnungskatzen?

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #17
Hallo... ich möchte reine Wohnungskatzen ... das soll mit den Bkh‘s/Straights super funktionieren

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #18
leider gibt es eigentlich nur wenige möglichkeiten. Kitten us dem tierschutz oder aber, wenn du schon geld in die hand nehmen willst, kitten von einem guten züchter.
es gibt ja nicht nur das fold problem. auch wenn sie das vielleicht nicht haben, wie sieht es mit dem gesundheitscheck von hcm und pkd aus? sind die zuchtkatzen geschallt und gengetestet auf die beiden krankheiten?
denn die probleme die damit auftreten können sind nicht besser.....

icj finde es toll das du dich im vorfeld informierst. im grunde weißt du das du nach anderen kitten schauen solltest. und glaub mir, in die würdest du dich auch verlieben ;)

• Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #19
Jede Form der Ausnutzung eines Gendefektes zahlt sich nicht aus. Es geht immer auf Kosten der Tiere und auf den Geldbeutel der Besitzer. Es sieht nicht süß aus, es ist grausam.

Nach § 11b Tierschutzgesetz (TierSchG) in der geltenden Fassung ist es verboten Wirbeltiere zu züchten, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten – solches wird als sogenannte „Qualzucht“ benannt.

Leider ist es ein sehr dehnbarer § und wird auch mehr als Empfehlung gesehen z.B. Diese Rasse nicht zu züchten und das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ob ein Veterinäramt zum Beispiel Katzen mit Kippohren als Qualzucht einstuft, bleibt dem Amt selbst überlassen.

Du bist in einem Dilemma und ja du hast dich schon an die Tiere gebunden und nein , ich bin die letzte die Dir sagen würde mache es nicht. Manchmal ist es gut wenn der Verstand über das Herz siegen würde. Egal wie du dich auch entscheidest, es wird schmerzen.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #20
Hallo Anni, großes Lob, dass Du dich voran informierst und kritisch hinterfragst.

Ob die Zwei die da jetzt potentiell im Raum stehen nun OCD bekommen können, kann ich auch nicht beantworten. Aber selbst wenn dem nicht so wäre gibst Du der Vermehrerin recht in ihrem Tun indem Du Platz und Geld machst für neue Würde mit denen dann OCD belastete Tiere gezüchtet werden können/sollen.
Das sie nicht so kompetent ist wie der erste Anschein war hast Du jetzt erkannt. Kompetenz eines Züchters ist das A und O, alle Vermehrer tragen nur zum Leid der Tiere bei uns gerade bei dieser heiklen Kombi ist die Warscheinlichkeit sehr sehr hoch, dass hier aktiv kranke Katzen produziert werden.

Natürlich bleibt es Dir überlassen, ich könnte es aber keineswegs mit meinem Gewissen vereinbaren so Jemanden zu unterstützen.;)
Und ja die Frau ist für mich "so
Jemand" sie spielt wissentlich mit genetischen Handgranaten.
Ergänzung ()

Du kannst die Dame auch ruhig mit Fragen löchern, das muss sie vertragen und da sie selbst behauptet verantwortungsvoll zu sein sollte sie das mit Freude beantworten.

Wenn sie schon selbst sagt sie achtet auf Linie und Verwandschaft müssen ja die Elterntiere einen Stammbaum haben. Das würde ich nachfragen, denn ich kann mir schwerlich vorstellen dass ein gewissenhafter BKH Züchter seine Tiere dafür hergibt.

Interessant wäre auch die alt ihre Katzen waren beim ersten Wurf, wie oft die werfen, usw. um herauszufinden ob es sich um "Fließbandproduktion" handelt.

Es gibt so vieles womit Du ihr auf den Zahn fühlen kannst. ;)

Natürlich haben die jetzigen Kitten ein langes, gesundes, glückliches Leben verdient, aber nicht um den Preis, dass weitervermehrt wird.
Bei den allzu häufigen Upps Würfen (was ja auch sinnlose Vermehrerei ist) hilft es oft die Kitten nur abzunehmen wenn die Elterntiere kastriert werden. Als Bedingung um weitere Würfe zu vermeiden.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD?

Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? - Ähnliche Themen

Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
Scottish Fold Kitten: Hallo zusammen, Habe seit 09.05.21 einen Scottish Fold Kitten der 11 Wochen alt ist und seit gestern sehr viel schläft und irgend wie pasiv ist...
Bitte um Hilfe.... Leiden Scottish Straight auch an OCD?: Hall zusammen Ich habe bisher leider keine Katzenerfahrung u habe mich nun dazu entschieden zwei süße Kitten bei mir einziehen zu lassen. Ich...
Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Familie und ich haben uns relativ spontan dazu entschieden, uns eine Katze zuzulegen. D.h. Samstag morgen...
OCD bei Britisch Kurzhaar: Hallo, Ich möchte mir zwei Britisch Kurzhaar Kätzchen zulegen. (Bin Allergiker & auf diese Rasse reagier ich nicht) Schreibe seit gestern mit...
Oben Unten