Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD?

Diskutiere Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Wie gesund deine Katzen sind, können wir dir nicht sagen, meiner Ansicht nach, können sie auch dann vom Gendefekt betroffen sein, wenn sie keine...
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #21
Wie gesund deine Katzen sind, können wir dir nicht sagen, meiner Ansicht nach, können sie auch dann vom Gendefekt betroffen sein, wenn sie keine Knickohren haben, schließlich zeigt sich dieser ja nicht ausschließlich nur an den Ohren. Allerdings ist bei den Scottish Straight nicht davon auszugehen, dass sie ihn haben.

Auch die Sache mit dem Stammbaum sieht hier anders aus, Scottish Fold, darf man ja nicht reinrassig züchten also Scottish Fold mit Scottish Fold verpaaren homozygot, sie dürfen nur heterozygot gezüchtet werden, es sind immer Mixe Scottish Fold mit reinrassiger BKH.

Da es sich hier im Mixe handelt und die Rasse bei vielen Zuchtverbänden nicht anerkannt ist, bekommt man da nur selten einen Stammbaum für.

Hier wäre es wichtig, haben denn die Elterntiere einen Stammbaum? Sind die Elterntiere zumindest auf HCM und PKD geschallt worden? Ist der Scottish Fold Kater geröntgt und auf alles getestet worden? Ist sicher gestellt, dass hier nur mit Scottish Fold Kater und reinrassigen BKHs gezüchtet wird und keine Scottish Straight in der Zucht ist? Was natürlich auch wieder nur mit Stammbaum möglich ist, weil man es ihnen ja nicht ansieht.

Auch wenn alle Untersuchungen gemacht worden sind und die Kitten den Gendefekt vermutlich nicht haben, würde ich aber schon allein aus dem Grund keine Kitten hier abnehmen, weil ich die Zucht dieser Rasse keinesfalls unterstützen würde. Ich habe selbst drei BKHs und die Züchterinnen meiner Katzen geben keines ihrer Tiere an Scottish Fold Züchter ab, weil sie diese genauso wie ich als Qualzucht empfinden und dass nicht unterstützen wollen.

Es handelt sich um ein Lethal-Gen, dass heißt schlimmsten Fall kann es zum Tode führen und schon allein die Tatsache, dass man daher die Rasse nicht reinrassig züchten darf, sagt doch schon deutlichst aus, dass es einfach krank ist.

Siehe auch hier:

Ich würde lan deiner Stelle lieber nach einer seriösen und verantwortungsvollen BKH-Cattery suchen, aus Tierschutzgründen würden für mich auch keine Scottish Straight in Frage kommen, es sei denn sie kommen aus dem Tierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD?

Anzeige

  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #22
Es tut mir leid, aber ich würde davon Abstand nehmen, von dieser Dame Kitten zu adoptieren.
Die Frage, ob sich der Gen-Defekt auch an die Scottish Straigt Damen vererbt, ist hier völlig zweitrangig.

Allein die Tatsache, dass du keinen Stammbaum erhältst, zeigt, dass es sich um eine Vermehrerin handelt.
Und das ist keine seriöse Quelle für Katzen.
Allein der Tierschutz oder gute seriöse Züchter kommen hierfür in Frage.
Besonders bedenklich finde ich, dass diese Dame auch noch Scottish Fold „züchtet“. Eine Rasse, die eigentlich zu den Qualzuchten gehört und besonders viel Wissen und Kenntnis, sowie gesundheitliche Kontrolle voraussetzt.
Ganz abgesehen davon, was vielleicht noch im Argen liegt. Gesundheitsvorsorge, Alter der Zuchttiere, Anzahl der Würfe, Häufigkeit der Würfe, tierärztliche Versorgung, Futter usw.

Und dann sorgen diese Leute dafür, dass Kitten aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter keinen Platz finden, indem sie sinnlos Katzen vermehren.

Da du schon zweifelst, kann ich dir nur raten, von der Adoption der beiden zurückzutreten. Du wirst es immer bedauern, so ist es mir auch gegangen.
Du wirst dich eindeutig besser fühlen, wenn du zwei kleine BKH Kitten von einem guten Züchter bei dir einziehen lässt.
Und die werden genauso niedlich sein. Alle kleine Kitten sind zuckersüß.
Du könntest unsere forumseigene BKH-Züchterin nach einer guten Quelle in deiner Nähe fragen ().
 
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #23
Allein die Tatsache, dass du keinen Stammbaum erhältst, zeigt, dass es sich um eine Vermehrerin handelt.
Und das ist keine seriöse Quelle für Katzen.

Wie schon gesagt, dass ist bei Scottish Fold öfters der Fall, weil die viele Vereine nicht anerkennen (zum Glück) und es normalerweise auch nur einen Stammbaum für reinrassige Katzen gibt, Scottish Fold und Scottish Straight sind aber immer Mixe, daher gibt es auch öfters keinen Stammbaum, hat in dem Fall nichts mit Vermehrer zu tun. Allerdings wäre es gerade im Falle von Scottish Straight wichtig, dass die einen bekommen, wo auch Scottish Straight drin steht, als dass die einen Stammbaum bekommen, wo dann BKH drin steht, dann lieber keinen Stammbaum. Hier wäre es besser, dass die auch alle einen Stammbaum bekommen würden, wobei es natürlich aus Tierschutzgründen am besten wäre, die Rasse überhaupt erst gar nicht zu züchten oder am besten gleich zu verbieten.
 
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #24
unsere forumseigene BKH-Züchteri
Diese Formulierung finde ich lustig, aber auch irreführend. ;)

Natürlich ist sie nicht „forumseigen“, sondern in diesem Katzenforum aktiv und hilfsbereit was Fragen zur BKH-Zucht, verantwortungsvoller Zucht im allgemeinen und Kittenaufzucht im Tierschutz angeht. Und ja, vielleicht hat sie Kontakte zu verantwortungsvollen Züchtern ganz in deiner Nähe.
Ergänzung ()

Wenn du fragen an sie hast, Westpark-Nic ist ihr Nick hier im Forum.
 
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #26
Es gibt so vieles womit Du ihr auf den Zahn fühlen kannst. ;)

Natürlich haben die jetzigen Kitten ein langes, gesundes, glückliches Leben verdient, aber nicht um den Preis, dass weitervermehrt wird.
Bei den allzu häufigen Upps Würfen (was ja auch sinnlose Vermehrerei ist) hilft es oft die Kitten nur abzunehmen wenn die Elterntiere kastriert werden. Als Bedingung um weitere Würfe zu vermeiden.;)
Dem Beitrag von abvz schließe ich mich komplett an. Vor allem der letzte Abschnitt ist vielleicht ein Ausweg aus dem Dilemma, dass du zwar die Katzen aufnehmen, nicht aber eine unseriöse Vermehrerin unterstützen möchtest. Ich würde der Vermehrerin ins Gewissen reden, diese Vermehrerei mit genetisch kranken Tieren aufzugeben. Nur wenn du da was erreichst, also nicht nur Blabla, sondern z.B. eine Kastration der Elterntiere oder zumindest die Aufgabe des Zuchteinsatzes des Scottish Fold Katers würde ich an den Kleinen festhalten. Sonst, so leid es mir für dich und die Kitten tut, solltest du sie nicht nehmen.
 
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #27
Wie schon gesagt, dass ist bei Scottish Fold öfters der Fall, weil die viele Vereine nicht anerkennen (zum Glück) und es normalerweise auch nur einen Stammbaum für reinrassige Katzen gibt, Scottish Fold und Scottish Straight sind aber immer Mixe, daher gibt es auch öfters keinen Stammbaum, hat in dem Fall nichts mit Vermehrer zu tun. Allerdings wäre es gerade im Falle von Scottish Straight wichtig, dass die einen bekommen, wo auch Scottish Straight drin steht, als dass die einen Stammbaum bekommen, wo dann BKH drin steht, dann lieber keinen Stammbaum. Hier wäre es besser, dass die auch alle einen Stammbaum bekommen würden, wobei es natürlich aus Tierschutzgründen am besten wäre, die Rasse überhaupt erst gar nicht zu züchten oder am besten gleich zu verbieten.

Ich weiß, das Scottish Fold nicht von allen Vereinen anerkannt werden. Würde ich aber seriös züchten wollen, würde ich mich doch gerade bei so einer umstrittenen Rasse einem Zuchtverein wie zum Beispiel TICA anschließen, die Scottish Fold anerkennen. Denn gerade hier sind die Linien doch entscheidend.
Von daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass es sich um eine Vermehrerin handelt.
 
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #28
Hallo... ich danke Euch allen für die netten Beiträge.... ich habe mich gestern schweren Herzens gegen die Züchterin entschieden. Vielleicht tun das noch andere und sie lernt daraus. Sie wurde etwas kiebig als ich so meine Fragen stellte u hat dann selbst geschrieben, dass ich besser woanders kaufen sollte. Das werde ich dann jetzt auch tun, aber erst wenn ich soweit bin mit verantwortungsvollen Züchtern in Kontakt zu treten und mich dann wieder in 2 Möuse verliebe... erstmal brauche ich Zeit um diese negative Erfahrung zu verarbeiten. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten :)
 
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #29
Hallo Anni,
Ich glaub das war eine gute Entscheidung- wenn auch nicht einfach...
Das die Dame kiebig geworden ist macht sie nicht wirklich sympatischer....
Es gibt tolle Katzen aus dem Tierschutz ( hier: taskali, anjuli, Walk- with- cats) die wunderbare Katzen zu vermitteln haben. Oder wende dich an einen guten Züchter wenn es ein Rassetier sein soll.
 
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #30
Ich finde auch das die Entschiedung richtig war, auch wenn es schwer fällt.
Und das die Dame so reagiert hat, bestätigt eigentlich auch, das das nicht so ganz koscher war.

Lass dir Zeit, irgendwann kommen 2 Fellpopos, die sich in dein Herz schleichen. ;)
 
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #31
Du wirst Dich auch in ganz gewöhnliche Kätzchen verlieben können.
Ich bin nicht umsonst mehrfache PSV... :whistle::giggle:
 
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #32
Das die Dame kiebig wurde, als du deine Fragen gestellt hast, sagt schon alles.
Ein guter Züchter beantwortet dir bis zum Erbrechen alle Fragen und ist auch später immer ansprechbar.

Du hast schon alles richtig gemacht.
Ich würde jetzt gar nicht so lange warten und den schlechten Eindruck mit guten Eindrücken vertreiben. In dem du ein paar gute Züchterinnen besuchst. Du wirst hier jede Hilfe bekommen, um eine gute Züchterin zu finden.
Schau dir doch mal diese Süßen an
 
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #33
Obwohl es mir sehr leid tut für dich, hast du es richtig gemacht.
(y)

Können wir dir jetzt bei der Suche irgendwie behilflich sein?
 
  • Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? Beitrag #34
Ich schließe mich den Anderen an und finde es gut, dass Du Dich sicherlich schweren Herzens gegen diese Züchterin entschieden hast. Dass sie auf Deine Nachfragen kiebig reagiert hat sagt eigentlich schon genug über sie aus. Eine verantwortungsvolle Züchterin würde Dir jede noch so in Deinen Augen vielleicht dumme Frage ehrlich und gewissenhaft beantworten. Ich drücke die Daumen, dass Du Dich bald wieder in zwei süße Kitten verlieben wirst, egal ob vom Züchter oder dem Tierschutz.
Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG

Bea
 
Thema:

Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD?

Bitte um Hilfe... leiden Scottish Straight an OCD? - Ähnliche Themen

Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
Scottish Fold Kitten: Hallo zusammen, Habe seit 09.05.21 einen Scottish Fold Kitten der 11 Wochen alt ist und seit gestern sehr viel schläft und irgend wie pasiv ist...
Bitte um Hilfe.... Leiden Scottish Straight auch an OCD?: Hall zusammen Ich habe bisher leider keine Katzenerfahrung u habe mich nun dazu entschieden zwei süße Kitten bei mir einziehen zu lassen. Ich...
Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Familie und ich haben uns relativ spontan dazu entschieden, uns eine Katze zuzulegen. D.h. Samstag morgen...
OCD bei Britisch Kurzhaar: Hallo, Ich möchte mir zwei Britisch Kurzhaar Kätzchen zulegen. (Bin Allergiker & auf diese Rasse reagier ich nicht) Schreibe seit gestern mit...
Oben Unten