Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter

Diskutiere Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen Zusammen, Ich bin neu hier und habe zuvor schon mehrere Foren durchwühlt .... Ich habe zwei Mix-Katzen Russisch-blau mit Ragdoll...
  • Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #1
A

aimfanatic

Guten Morgen Zusammen,

Ich bin neu hier und habe zuvor schon mehrere Foren durchwühlt ....

Ich habe zwei Mix-Katzen Russisch-blau mit Ragdoll (Kater und Katze) beide kastriert und 3 Jahre alt.

Beide wurden von der Züchterin mit Trockenfutter großgezogen und ich habe damals mal "kurz" probiert auf Nassfutter umzustellen...erfolglos!Derzeit füttere ich RealNature Rind (trockenfutter) und möchte gerne auf ein hoffe gutes Nassfutter umstellen. (Catz finest, animonda carny, leonardo...)

Ich habe erst einmal probiert das Trockenfutter anzufechten ohne Nassfutter hinzu zu fügen..jedoch wird das dann schon nicht mehr wirklich gefressen und klebt dann am Boden der Schlüssel fest. Sobald ein kleiner Tropfen Nassfutter hinzu kommt wird gar nichts mehr gefressen..Seidenn von der Dame nur die Flüssigkeit weggeshclabbert. Der Kater hingegen geht zum Napf riecht dran, guckt mich an Und scharrt neben dem Napf auf dem Boden.

Ich weiß nicht mehr weiter .. ich möchte eigentlich unbedingt den Katzen was gutes tun indem sie nassfutter bekommen aber weiß nicht wie.

Soll ich denen Stur morgens / abends frisches hinstellen und sie sonst Hunger lassen unter dem Motto "die werden schob fressen, wenn sie Hunger haben"? Habe auf der anderen Seite gelesen, dass Katzen niemals länger wie 24 h hungern sollten und es Schäden mit sich führen könnte ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #2
Moin und herzlich willkommen hier!!!
Schön das du dabei bist.
Ich hab unsere beiden letztes Jahr mit vieeel Geduld und Nerven so umgestellt:

Das hat lange gedauert aber es geht...
Ergänzung ()

Wenn Katzen zu lange nichts fressen kann das organische Schäden verursachen.
Biete immer wieder Mini Mengen an Nassfutter an( den Rest kannst du in einer Tüte flachdrücken , dann einfrieren und nach bedarf abbrechen. Oder in einem Eiswürfel Behälter) so kommt wenig in den Müll.

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #3
  • Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #4
Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich denen das Nassfutter hin gestellt habe und es entsprechend ignoriert wird.

Bin aber gestern Abend und heute morgen so schwach geworden, dass ich denen jeweils eine kleine kleine Menge Trockenfutter hingelegt habe... man merkt das wird direkt! Gefressen oder gar verschlungen !

Ich denke ich werde den Rat mit dem anfeuchten weiter verfolgen müssen :S
Aber wie schon erwähnt.. leicht feucht und vielleicht 3 Gramm nassfutter dabei hat denen schon nicht gepasst. Oder fang ich tatsächlich mit 0.5 Gramm an ?????

Viele Grüße

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #5
Ganz kleine Schritte. Wenn sie es nehmen, ein paar Tage so beibehalten dann etwas mehr Wasser dazu.... zeitgleich würde ich ganz wenig Nassfutter dazu anbieten. Vielleicht etwas Trockenfutter zerbröselt drüber... oder Leckerli reinstecken. Wenn es nur ein EL ist den sie futtern kannst du die Trockenfutter Menge schon reduzieren.

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #6
Meinst du ein wenig Nassfutter extra daneben stellen oder ein wenig ins Trockene mischen?

Ich hoffe ich halte es durch ... :)

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #7
Daneben stellen. Ein wenig Trockenfutter Brösel drauf und abwarten. Ich habe x Versuche gestartet und bin immer wieder schwach geworden. Die Lebererkrankung unseres Knopfs hat mich letztes Jahr im Januar dann dazu genötigt, es durchzuziehen. Und ich bin froh das es durch ist. Du hast einfach bei vielen Erkrankungen mehr Möglichkeiten über das Futter einzugreifen. Sei es der Fettgehalt, Ballaststoffe usw.
Ergänzung ()

Wie heißen deine Süßen ? Und wo bleiben die Fotos?😉

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #8
  • Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #9
Niedlich! Die gucken auf demersten Bild aber traurig... zum knutschen!
Ergänzung ()

Tatsächlich musst du den Gedanken ausschalten - „ das die verhungern. „
Sie bekommen ja noch ihr Trockenfutter dazu. 😉
Bleib locker- das hat bei uns fast sechs Monate gedauert.... und zeitgleich mussten sich unsere Herren auch noch an den Surefeed gewöhnen...

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #10
Oh das ist aber eine verdammt lange Zeit:/

Wenn das jetzige nassfutter eh meist in die Tonne kommt .. reicht dann auch etwas günstigeres?-> animonda carny ? Das catz finest geht dann schon ins Geld, wenn man bedenkt dass es für die Tonne ist ? :p

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #11
Füll das Futter in einen TK Beutel. Drück das platt und frier es ein. Dann kannst du z.b. Abends ein Stück abbrechen und für den nächsten morgen im Kühlschrank auftauen lassen. Oder mit warmen Wasser vermischt, direkt anbieten. So kommt kaum was in den Müll. Ich würde sofort gute Sorten füttern sonst stellst du später nochmal von „ geht so“ auf hochwertig um. Such dir drei oder vier verschiedene Sorten aus .ich hab mit 200g Dosen angefangen und das geht vom Preis. Wenn du nur nen EL davon anbietest hast du sehr lange was von der Dose.
Ergänzung ()

Und das System ist auch klasse , weil du so auch ohne Verlust verschiedene Nassfutter anbieten kannst.

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #12
Darf ich dich fragen, welche Futtersorten du bevorzugst? Darüber kann man ja sehr lange diskutieren .. :)

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #13
CFF, Macs, Granata pet, Herrmanns, mjamjam, Sandras Schmankerl, o Canis, Bozita, Leonardo, Hofgut Breitenberg, real nature( FN), Animonda Carny ich glaub , das wars...
Ergänzung ()

Da stehen noch alle möglichen Sorten drin

Aber denk dran, du kommst gerade am Anfang mit jeder Dose ewig hin...
Ergänzung ()

Ach und wenn’s geht nimm die kleinsten Dosen . Die Tütchen schmecken anders
Ergänzung ()

Grau hab ich noch vergessen...😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #14
Ok ich versuche es dann mit carny ... (habe schon Dosen gestern gekauft gehabt) und wenn es mal dazu kommen sollte, da die zwei flauschigen Nassfutter essen probiere ich weitere Marken aus :)

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #15
Nimm da ruhig noch ein , zwei andere dazu...
Das carny macht schonmal etwas weichpups...

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #16
Ok ..
Daheim habe ich noch catz finest, carny und ...... Premiere :p ... war der erste Versuch am Mittwoch

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #17
Bin mal gespannt wer stärkere nerven bei euch hat....😉🍀

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #18
Und????? Tut sich was.....

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #19
Nein .. oder Jein.

Trockenfutter mit Wasser bespritzt wird von ihr gefressen aber von ihm nur wenig. Aber er frisst es.
Das Nassfutter (Teelöffelmenge mit Trockenfutter Krümmel) wurde diese Nacht von einem der beiden angepackt aber eher nicht so erfolgreich.

Soll ich nun andauernd weiterhin Nassfutter hinzustellen oder erstmal nur das Trockene mit Wasser besprühen?

• Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter Beitrag #20
Ich würde es weiter machen und wenn’s ein halber Löffel ist....( dann kommst du ewig mit ner Dose aus) . Aber auch wenn er ungern das feuchte Trockenfutter nimmt, er nimmt’s. Ich sag ja das braucht Zeit... aber wenn das irgendwann mal richtig nass ist, wird das weitere umstellen leicht
Ergänzung ()

Vielleicht schaut sich Balou bei Kyra noch was ab....😉

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter

Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Katzen an Nassfutter gewöhnen: Hallo liebe Foris, ich bin richtig verzweifelt - wie mache ich Nassfutter für meine Kitten schmeckhaft? Bis vor kurzem haben sie sich nur mit...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten