Hallo ihr Lieben,
Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp einen Jahr ein Heiliger Birma Kater. Ich habe ihn damals geschenkt bekommen, seine Vorbesitzerin kam mit ihm überhaupt nicht klar und wollte ihn ins Tierheim geben. :O
Bei mir geht es dem Kleinen(hoffe ich) gut und ich liebe ihn wirklich sehr. Leider verträgt er sich nicht mit anderen Katzen, das habe ich schon ein paar Mal probiert: Menschen sind super, andere Katzen lösen bei ihm großen Stress aus, er wird unsauber, greift die anderen Katzen an, etc. (ich denke das hat irgendwie mit seiner Vorbesitzerin zu tun mit der er keine guten Erfahrungen gemacht hat) ergo: er lebt allein. Das ist wirklich besser für ihn, ich habe wirklich probiert für ihn noch einen Kameraden zu finden.
Ich bin berufstätig und er eine reine Wohnungskatze. Er hat knapp 70qm zum entdecken und darf überall hin und auch rauf(auch auf die Küchenschränke, da ich so oder so nicht koche stört mich das wenig xD), einen Kratzbaum und jede Menge anderen Kleinkram mit dem Katzen so spielen.
Futter bekommt er von mir den ganzen Tag über(weil eben berufstätig) Trockenfutter von Applaws, - aber er mag es überhaupt nicht und eigentlich ist die Shale immer voll, sodass ich es nach zwei drei Tagen wegschmeissen muss, ergo: er frisst es so gut wie gar nicht. Morgens und Abends bekommt er dann zudem immer je 40g Nassfutter, das wechselt immer je nachdem wo ich gerade unterwegs war. Er mag Abwechslung, dh immer das gleiche Futter hintereinander frisst er nicht, also renne ich fast jeden Tag in den Supermarkt und kaufe eine andere Marke. Das ist zum Teil auch sehr "billiges Essen", sprich Sheba, Gourmet und Co - aber da er ja - wie gesagt - nicht länger als zwei Tage eine Marke frisst, war das für mich die Alternative. Trinken tut er ebenfalls ausreichend, ich habe einen kleinen Trinkbrunnen und natürlich auch ganz klassisch eine Trinkschale.

Abends bekommt er ab und an auch mal ein Leckerli von mir, einfach weil wir Menschen ja auch nicht immer so gaaaanz streng mit unserer Ernährung sind ……
Leider(und das muss ich gestehen) bin ich ein wenig "spielfaul", ich versuche zwar jeden Abend mit ihm knapp 20 Minuten zu spielen(er finde Bälle fangen ganz toll und alles was an der Leine mit Federn hängt) aber oft bin ich einfach zu müde. Ich ignoriere ihn natürlich nicht und er ist auch jeden Abend auf mein Schoß und wir kuscheln - aber ich bin nicht so die aktivste Person daheim.

Am Wochenende(außer jetzt im Winter) gehen wir jeden Tag spazieren - er macht das auch ganz gut mit und wir sind dann schon mal gute ein zwei Stunden unterwegs - fünfhundert gefühlte Schnüffelpausen inklusive

.
Jetzt war ich allerdings mit ihm im Dezember bei der Tierärztin zum regelmäßigen Check-up und sie meinte zu mir mein Kater sei zu dick?

((( Er ist jetzt knapp vier Jahre alt und wiegt 5,5 Kilo. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, hatte immer ein oder zwei und dachte stets ich "weiß wie das geht" - aber bisher hat noch nie ein Tierarzt zu mir gesagt, das meine Katzen dick sind. Allerdings waren das auch immer "Hauskatzen",e r ist meine erste "Rassekatze" und auch gleich das erste "Dickerchen", das ich habe.

Ich dachte immer das bei einem heiligen Birma Kater 5-6 Kilo normal sind, aber die Tierärztin muss es ja besser wissen?
Wrsl muss ich das Futter umstellen: Aber kleiner machen, kann ich die Rationen ja nicht. 80g an einem Tag ist ja wirklich nicht viel. Trockenfutter an sich verschmäht er ja komplett, was ja eigentlich gut ist, denn das soll ja ohnehin ein "Dickmacher" sein. sEs kann also nur am Nassfutter und an den Leckerlis liegen, oder? Ich bin ein bisschen ratlos, denn eigentlich will ich ihm auch nicht weniger zu essen geben. Ich mein, er hat ja auch Hunger?
Noch mehr mit ihm zu spielen schaffe ich nicht. Ich habe einen ziemlich zeitintensiven Job und schreibe nach der Arbeit gerade an meinem Doktor, brauche die Zeit also auch nach der Arbeit um noch mehr zu arbeiten. Habt ihr vllt noch Tipps welches Nassfutter ich ihm anbieten kann? Ich weiß natürlich das Sheba und Co nicht unbedingte Schlankmacher sind und ich komm mir gerade vor, als wäre ich eine schlechte Katzenmama…