• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie)

Diskutiere Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dankeschön Ute. Ja, ich hoffe auch. ❤
  • Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #341
Dankeschön Ute.
Ja, ich hoffe auch. ❤

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #342
So richtig schlau werde ich nicht aus dem Bericht aus der Klinik in Duisburg. Aber was Bea sagte, sehe ich auch so, ihm tut Bewegung weh, deshalb vermeidet er sie, dadurch werden die Probleme aber noch größer (kenne ich übrigens leider auch von mir selber...). Durch die Therapien geht es Feivi bestimmt nach und nach besser.

Ich hoffe, dass die Blutwerte gut aussehen und dass deine Ärzte insgesamt gute Rückmeldungen für dich haben. Und ich hoffe auch, dass dein Arzt doch weiterhin die Goldimplantate einsetzen will, denn die könnten ihm auch sicherlich gut helfen. Alles andere, was die Duisburger Ärzte so in den Raum gestellt haben, darf einfach nicht wahr sein.

Feivi sieht übrigens auf den Fotos ziemlich geschafft aus, vorerst hat er sicherlich die Nase voll von allen Ärzten. Bitte knuddel den Süßen einmal ganz lieb von mir. 😻

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #343
Und ich hoffe auch, dass dein Arzt doch weiterhin die Goldimplantate einsetzen will, denn die könnten ihm auch sicherlich gut helfen.
Ich habe auch überlegt, dass diese Goldstückchen ja an die "Schmerzpunkte" gesetzt werden, und von dort aus, den "Schmerz ausschalten" sollen.
Eigentlich dürfte doch dann keine Rolle spielen, was den Schmerz auslöst, oder?

Feivi sieht übrigens auf den Fotos ziemlich geschafft aus, vorerst hat er sicherlich die Nase voll von allen Ärzten. Bitte knuddel den Süßen einmal ganz lieb von mir.
Das ist er jetzt auch und ich mag nicht daran denken, dass wir ihn sobald wieder zum Tierarzt karren...

Danke für Deine lieben Worte, Sabine.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #344
Er ist ein wunderschöner Kater.Ich drücke weiter die Daumen.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #345
Dankeschön. 😘

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #346
Liebe Melli,
es tut mir Leid, dass Feivi solche Probleme hat und ihr nun trotz der Untersuchung eigentlich keinen Anhaltspunkt habt, warum es so schlimm ist. Ich wünsche euch so sehr, dass eine Goldimplantation gemacht werden kann und dass ihm das hilft. Er ist so ein süßer und hat das ganz und gar nicht verdient :(
Fühl dich gedrückt
Alex

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #347
Ich habe jetzt gerade erstmal alles nachlesen müssen.
Da habt ihr ja wirklich einiges hinter euch. Kein Wunder, dass der arme Kerl (und auch du) fix und fertig ist.

Ich bin kein Mediziner und absoluter Laie, aber ich frage mich folgendes: wenn er Probleme mit der Wirbelsäule hat und ja Arthrose und auch Spondylose entzündliche Prozesse sind, kann es sich bei diesen "Knötchen" nicht vielleicht um eine Art Entzündungsherde oder ähnliches handeln?

So ganz kann ich diese Krebs-Geschichte auch noch nicht glauben und hoffe natürlich immer noch mit euch, dass sich das nicht bewahrheitet.

Drücke ganz fest die Daumen, dass das Blutbild vielleicht noch einmal mehr Klarheit bringt und schicke dem tapferen kleinen Feivel ganz viele Knuddelgrüße! Du machst das toll, kleiner Mann 💕

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #348
Liebe Melli,
das ist ja ein Marathon der Ungewissheit. Ich wünsche Euch so sehr baldige Klarheit und eine zielführende Behandlung für Feivi.
Mir will die Lymphomvermutung nicht einleuchten.
Hoffentlich ist das Blutbild gut und hoffentlich kann die Behandlung mit den Goldimplantaten durchgeführt werden und bringt Feivi Erleichterung ..und Dir auch❣️

Liebe Grüße
:a066:

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #349
Liebe Melli,
es tut mir Leid, dass Feivi solche Probleme hat und ihr nun trotz der Untersuchung eigentlich keinen Anhaltspunkt habt, warum es so schlimm ist.

Lieben Dank Alex und schön, dass Du vorbeischaust. :a066:
Ja, langsam macht es echt mürbe.

wenn er Probleme mit der Wirbelsäule hat und ja Arthrose und auch Spondylose entzündliche Prozesse sind, kann es sich bei diesen "Knötchen" nicht vielleicht um eine Art Entzündungsherde oder ähnliches handeln?
Dir auch ganz lieben Dank für Deine guten Wünsche! :a066:

Mir wurde von der Ärztin aus Duisburg gesagt, dass im Rückenmark nicht-entzündliche Prozesse zu sehen waren, die eher auf die Diagnose Lymphom deuten. Die Ärztin hat mir gesagt, dass Feivi dann auch nicht mehr allzu lang zu leben hätte und jetzt werde ich gerade echt sauer, denn soeben hat mich die Tierärztin aus der Praxis meines Haustierarztes angerufen und mir gesagt, dass alle Blutwerte super sind!
Entzündungswerte, Leberwerte, Nierenwerte, Schilddrüse und und und, was alles zum geriatrischen Profil gehört ist super, nichts ist im roten Bereich. Ich werde das demnächst abholen und hier einstellen.
Das Einzige was etwas erhöht ist, ist der Fructosaminwert, der bei 313 liegt und höchstens bei 280 liegen sollte.
Gut, gebe ich noch Urin demnächst ab, kein Problem. (Was ich dieser Ärztin übrigens vorgeschlagen habe, nachdem sie mit Insulin anfangen wollte...)
Aber Krebs?
Ich meine, wie kommt diese Ärztin dazu?
Wenn ich mich beruhigt habe, rufe ich in Duisburg nochmal an...

Hoffentlich ist das Blutbild gut und hoffentlich kann die Behandlung mit den Goldimplantaten durchgeführt werden und bringt Feivi Erleichterung ..und Dir auch❣
Herzlichen Dank Christa. :a066:
Gott sei Dank ist das BB top!

Liebe Grüße
Melli

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #350
Das passt ja vorne und hinten nicht zusammen o_O
Bin gespannt, was die Ärztin in Duisburg dazu sagt. Der Fructosaminwert war bei Rasmus bei unserer TÄ vor ca. 3 Jahren auch erhöht. Komischerweise knappe 3 Wochen später in der Tierklinik auf einmal nicht mehr. Vielleicht auch stressbedingt ?

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #351
Der Fructosaminwert kann unter Stress sehr ansteigen, eine sogenannte Hyperglykämie.
Als man mir bei meiner Nierenkolik Blut abnahm, hatte ich hochgradige Diabetes aufgrund der Werte. Im „Normalzustand“ sind meine Werte 1A.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #352
Bin gespannt, was die Ärztin in Duisburg dazu sagt.
Jetzt erreiche ich da eh niemanden mehr, der mir eine gute Auskunft geben kann. Ich denke, ich rufe am Montag mal an.

Vielleicht auch stressbedingt ?
Der Fructosaminwert kann unter Stress sehr ansteigen, eine sogenannte Hyperglykämie.

Ja genau, dass ist mir bekannt. :)
Also das der Glucosewert stressbedingt erhöht sein kann.
Deshalb habe ich jetzt den Fructosaminwert testen lassen, der mehr Aufschluss geben soll bzw aussagekräftiger sein soll. Da der jetzt etwas erhöht ist, werde ich hier Zuhause mal noch Urin abnehmen und ihn dann testen lassen. :)
(Die Ärztin eben, wollte direkt mit Insulin beginnen, hielt meine Idee mit der Urinuntersuchung aber für sinnvoll....🙈)

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #353
Ich vermute bei Rasmus war tatsächlich Stress der Grund. Er hatte sich an dem Tag so extrem gesträubt, dass sein Vorderbeinchen total verkrampft war und die TÄ nach mehreren Versuchen nicht in die Vene kam. Dann haben wir uns entschlossen, dass ich ihn vorne festhalte und beruhige und sie am Hinterbein Blut zapfte, was dann erstaunlich gut funktionierte, als er die böse Frau nicht mehr sehen konnte 😂 Die ganze Aktion hatte ca. 15 Minuten gedauert. Von Insulin war aber noch keine Rede. Ich sollte 3 Wochen später mit ihm erneut zur Kontrolle, was sich dann erledigt hatte, da er genau zu diesem Zeitpunkt die Metallscheiben gefressen hatte und deswegen 2 Tage in der Tierklinik war. Dort wurde auch ein großes BB gemacht und der Wert war völlig okay.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #354
Also ich habe jetzt erfahren, dass der Fructosaminwert mit 313 doch schon für einen Diabetes sprechen könnte.

Weiter habe ich einen interessanten Link erhalten:
Manche Katzen zeigen eine Schwäche in den Hinterbeinen, die sich beim Laufen und Springen bemerkbar macht (diabetische Neuropathie). Statt einer vermuteten Arthrose wird dann beim Tierarzt oft die Diagnose Diabetes Mellitus gestellt.

Quelle:

:oops::oops::oops:
ich werde noch irre! Echt!

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #355
  • Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #356
Melanie ich kann dich so gut verstehen. Umso mehr man liest umso unsicherer wird man ( geht mir jedenfalls immer so)ich drücke dich mal virtuell:d038:

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #357
soeben hat mich die Tierärztin aus der Praxis meines Haustierarztes angerufen und mir gesagt, dass alle Blutwerte super sind!

Es macht ja immer mehr den Eindruck, als hätten die Ärzte in Duisburg ziemlichen Unsinn erzählt, ein UnsInn, der euch viele Sorgen gebracht hat, Tränen gekostet hat und zusätzlich auch noch einiges an Geld für weitere Untersuchungen gekostet hat.

Ich hoffe natürlich weiterhin, dass der in Duisburg geäußerte Verdacht nicht richtig ist, nein, ehrlich gesagt bin ich mir nach den gesamten weiteren Befunden sogar recht sicher, dass er falsch war. Denen solltest du am Ende, wenn du bei deinem Arzt die endgültigen Ergebnisse hast, ganz deutlich sagen, was du von ihrer „Diagnose“ hältst.

Dass jetzt eher eine Diabetis im Raum steht und die vielleicht auch für die Bewegungsstörungen verantwortlich sein könnte, ist die nächste Diagnose, die man eigentlich auch nicht braucht.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #358
Ach Mensch, es ist doch wirklich zum Mäusemelken.
Herzlichen Dank Sabine, für Deine lieben Worte. :a066:

Genau, wie kann man denn so eine Diagnose kommunizieren, wenn keinerlei Symptome dafür sprechen?
Man man... :-(

Ja, dass mit dem Verdacht auf einen Diabetes muss ich auch erst weiter abklären. Dazu gehört auf jeden Fall aber noch eine Urinuntersuchung um zu sehen, ob er schon Glukose über den Urin ausscheidet und ob evtl eine Blasenentzündung vorliegt, die bei Diabeteskatzen wohl ganz typisch ist und meistens symptomlos verläuft.

@Nelly12 und @Emil
Seht mal, hier wird der Unterschied zwischen dem Glukose.- und Fructosaminwert sehr gut erklärt:
Der Besuch beim Tierarzt oder eine Autofahrt können genügen, um diabetesverdächtige Blutzuckerwerte zu erreichen. Man spricht hier von einer "Stresshyperglykämie", die aber nichts mit einer Diabeteserkrankung gemeinsam hat und nicht(!) insulinpflichtig ist. Verringert sich der Stress, fallen auch die Blutzuckerwerte wieder in den Normalbereich - von ganz allein. Wird ein Patient mit Sresshyperglykämie fälschlicherweise als Diabetespatient behandelt, drohen Unterzuckerung und Insulinresistenz. (Siehe auch:

Deshalb ist für eine gesicherte Diabetesdiagnose zwingend ein Langzeitzuckerwert notwendig. Es gibt hierfür zwei Blutparameter, den Fructosaminwert und den HbA1c. Beide geben einen Überblick über die Blutzuckerwerte der letzten Wochen und sind deshalb mit einer kurzzeitigen Erhöhung der Blutglukose durch eine Stresshyperglykämie nicht zu beeinflussen.
Quelle:

Liebe Grüße
Melli

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #359
Was für ein Chaos.
Melli ich wünsche dir ganz viel Kraft und Feivelchen endlich eine richtige, gut zu behandelnde Diagnose.
Daumen sind weiterhin ganz fest gedrückt.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #360
@Nelly12 und @Emil
Seht mal, hier wird der Unterschied zwischen dem Glukose.- und Fructosaminwert sehr gut erklärt:

Quelle:

Liebe Grüße
Melli

Ich glaube, ich hatte mich vertan. Habe gerade mal die Blutbilder von Rasmus raus gesucht und gesehen, das der Glukosewert damals stark erhöht war ( bei der TÄ ) in der Tierklinik aber normal.
Fructosaminwert ganz leicht erhöht, aber in der TK im Grenzbereich.
Demnächst wäre bei ihm unbedingt ein neues BB fällig.

Thema:

Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie)

Oben Unten