• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht Schaum/Speichel

Diskutiere Katze erbricht Schaum/Speichel im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, um direkt zur Sache zu kommen: Minnie (8 Monate) erbricht seit gestern dauernd Schaum. Gestern gegen 22 Uhr ist es das erste Mal passiert...
  • Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #1
A

akalulu

Hallo,
um direkt zur Sache zu kommen: Minnie (8 Monate) erbricht seit gestern dauernd Schaum. Gestern gegen 22 Uhr ist es das erste Mal passiert, sie hat drei Mal hintereinander erbrochen. Das 1. war noch unverdautes Essen und das 2. und 3. waren winzige Schaumflecken, grade mal ein Teelöffel viel. Ich dachte erst vielleicht hat sie ja was im Hals und es kommt nichts, denn es ging ihr ja den ganzen Tag gut. Heute nachts fing es dann an, gegen halb 2, halb 4 und halb 8 hat sie Schaum erbrochen, immer nur weiß und jedes Mal zwei Mal hintereinander auch nur so 1TL, manchmal nicht mal das. Beim letzten Mal gerade war es etwas rosa. Also wirklich nur etwas, hab schon Bilder gesehen da sollte es angeblich rosa sein und war dann komplett rot wegen blut o.Ä, aber es war wirklich nur gaaaaanz leicht rosa und ich konnte es auch nur im Licht auf dem Papier erkennen wie es geschimmert hat, Haare sind übrigens kein einziges Mal herausgekommen. Ich werde morgen früh direkt zum Tierarzt gehen, warum ich jetzt nicht in eine Klinik fahre: Nach dem erbrechen jedes Mal rennt sie immernoch topfit rum, trinken tut sie zwar wenig, aber eben das ganz normale Katzenwenig. Gegessen hat sie jetzt heute Morgen nicht, würde ich aber auch nicht so 10 Minuten nach dem Erbrechen wieder was essen :(

Ich hab jetzt vor zu warten wie es sonst so läuft mit ihr, gerade kann ivh es nicht beurteilen, dass ist immer ihre Schlafenszeit und falls sie später nochmal erbrechen sollte, würde ich das vielleicht mit einer Plastik-Spritze oder sowas einsaugen und mit zum Tierarzt morgen nehmen, denkt ihr das geht so? Ich wüsste sonst nicht wie ich es ihm zeigen soll.

Naja, hätte denn jemand schon eine Ahnung was sie haben könnte?

Falls das irgendwie hilft, sie hatte vor zwei Wochen Giardien, die wir behandelt haben (5Tage/3TagePause - dann war ich in der Pausezeit bei meinem richtigen Tierarzt, weil ich die Medikamente von einem anderen bekommen hat, und sie meinte das ich ihr die zweite Packung also die nächsten 5 Tage sozusagen nicht noch geben brauche, wenn es ihr gut geht. Montag hätte ich eigentlich anfangen müssen, aber es ging ihr super, bis heute..) Glaubt ihr das hat etwas damit zu tun?

Ich werde übrigens später auch schon mal mich telefonisch mit dem Notdienst unterhalten, der hat ja 24h die Woche eigentlich Sprechzeiten.

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #2
Du sagst Giardien hattet/habt ihr. Das kann gut sein das es noch damit zusammenhängt. Wir kloppen uns aktuell auch mit den Biestern und hier landet auch mal ein Schaumpfützchen/klares Pfützchen auf´m Boden. Unser ältester hatte alle zwei Tage gespuckt ... allerdings verdautes Futter und Haare dabei. Im Grunde hat zunächst hier jede Katze irgendwie täglich etwas gespuckt. Hörte unter Panacur auf.

Wenn es ihr dabei/danach nicht schlecht geht,ist das schon mal gut :) Besser so als anders.
Wie ist denn ihr Kot ? Fest oder manschig,riecht er noch stärker ?

Notdienst anrufen ist in jedem Fall eine gute Idee. Wenn die meinen du sollst,just in Case,vorstellig werden dann mach das. Ist man ja auch immer beruhigter.
Aber ganz ehrlich,gerade vor dem Hintergrund Giardien,würd ich mir da jetzt keine super riesen Sorgen machen und wenn sie jetzt nicht noch weiter,öfters spuckt morgen zum Arzt. Wird es schlimmer oder hört nicht auf,Klinik.

Unser erster Giardienbefall vor 3 Jahren war Horror. Da kam es bei beiden Katern vorn und hinten raus alle 5-10 Minuten und das für gut eine Woche -.- Den zweien ging es sooooo dreckig -.- Das wünscht man keinem an den Hals.

Wir haben gestern mit dem zweiten 5-3-5 angefangen,weil es wohl nicht ganz weg war/ist.

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #3
Du sagst Giardien hattet/habt ihr. Das kann gut sein das es noch damit zusammenhängt. Wir kloppen uns aktuell auch mit den Biestern und hier landet auch mal ein Schaumpfützchen/klares Pfützchen auf´m Boden. Unser ältester hatte alle zwei Tage gespuckt ... allerdings verdautes Futter und Haare dabei. Im Grunde hat zunächst hier jede Katze irgendwie täglich etwas gespuckt. Hörte unter Panacur auf.

Wenn es ihr dabei/danach nicht schlecht geht,ist das schon mal gut :) Besser so als anders.
Wie ist denn ihr Kot ? Fest oder manschig,riecht er noch stärker ?

Notdienst anrufen ist in jedem Fall eine gute Idee. Wenn die meinen du sollst,just in Case,vorstellig werden dann mach das. Ist man ja auch immer beruhigter.
Aber ganz ehrlich,gerade vor dem Hintergrund Giardien,würd ich mir da jetzt keine super riesen Sorgen machen und wenn sie jetzt nicht noch weiter,öfters spuckt morgen zum Arzt. Wird es schlimmer oder hört nicht auf,Klinik.

Unser erster Giardienbefall vor 3 Jahren war Horror. Da kam es bei beiden Katern vorn und hinten raus alle 5-10 Minuten und das für gut eine Woche -.- Den zweien ging es sooooo dreckig -.- Das wünscht man keinem an den Hals.

Wir haben gestern mit dem zweiten 5-3-5 angefangen,weil es wohl nicht ganz weg war/ist.

Kot ist ganz normal, nicht zu hart und nicht zu weich, normal halt :)

Puh das beruhigt mich etwas. Ja, ich hab im Hinterkopf auch immer den Gedanken 'Naja sie hatte ja erst vor einer Woche Giardien,vielleicht sind diese einfach novh nicht weg?'

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #4
Dann ist gut :) Vllt. sind die Biester wirklich noch nicht ganz durch. Unsere Merle (die auf meinem Avatar) z.B zeigt sich völlig unbeeindruckt. Kot normal,spuckt nicht,aber ihr Fell sieht total schäbig aus zur Zeit. Unsere zwei jüngsten Kater (die haben die Biester auch angeschleppt -.-) haben als einzigste auffälligen Kot. Und zwar wie aus´m Bilderbuch ;)
Äussert sich auch bei jeder Katze anders. Erwachsene Tiere zeigen oft gar keine Symptome. Aber deine Maus ist ja erst 8 Monate. Da zeigen sie oft noch gut an,wenn Befall vorliegt. Unsere zwei "kleinen" sind 1 1/2 Jahre und ich denke durch den Einzugsstress waren sie eh durcheinander,da manifestierte es sich zusätzlich deutlicher.

Behalt sie einfach gut im Auge und wie gesagt,beim Notdienst nachfragen schadet nie und man ist auf der sicheren Seite :) Ich drück die Daumen das sie aufhört mit der Spuckerrei ;)
Du kannst ihr,wenn du zufällig es im Haus hast,frisch gekochtes Hähnchen anbieten und die Kochbrühe dazu. Natürlich alles ungewürzt. Das ist gut für den Bauch und entlastet den angegriffenen Darm. Die Brühe mögen sie im allgemein immer ganz gerne trinken und so bekommt man etwas mehr Flüssigkeit in Katz rein :)

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #5
Es kann sehr gut sein, dass ihr Magen von den Medikamenten sehr gereizt ist. Welche Tabletten hattet ihr bekommen?

Kannst du definitiv ausschließen, dass sie etwas Giftiges (zum Beispiel eine Pflanze) angeknabbert oder gefressen hat? Dann müsstest du nämlich sofort zum Arzt!

Ansonsten würde ich ihr Schonkost geben wenn sie weiterhin Schaum erbricht, gekochtes Huhn zum Beispiel. Es ist gut immer etwas Ulmenrindenpulver im Haus zu haben, das kann man zu einem Sirup einkochen und der beruhigt den Magen- hilft Wunder bei Übelkeit, Erbrechen oder auch Magenschmerzen. Gute Besserung!

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #6
Es kann sehr gut sein, dass ihr Magen von den Medikamenten sehr gereizt ist. Welche Tabletten hattet ihr bekommen?
Metrobactin hieß es glaub ich, aber das letzte Mal hat sie die ja letzten Freitag bekommen, also vor mehr als einer Woche, könnte ea trotzdem daran liegen?

Kannst du definitiv ausschließen, dass sie etwas Giftiges (zum Beispiel eine Pflanze) angeknabbert oder gefressen hat? Dann müsstest du nämlich sofort zum Arzt!
Kann ich definitiv ausschließen, wir haben keine Pflanzen in der Wohnung und als Wohnungskatze kommt sie ja auch nicht nach draußen.

Ansonsten würde ich ihr Schonkost geben wenn sie weiterhin Schaum erbricht, gekochtes Huhn zum Beispiel. Es ist gut immer etwas Ulmenrindenpulver im Haus zu haben, das kann man zu einem Sirup einkochen und der beruhigt den Magen- hilft Wunder bei Übelkeit, Erbrechen oder auch Magenschmerzen. Gute Besserung!

Also muss ich mir jetzt keine Sorgen machen, das sie so oft erbrochen hat? Immerhin schon 6 Mal heute? (auch wenn es fast jedes Mal nicht mal ein Teelöffel voll war)

Dann bereite ich mal Huhn vor :D

Danke für die Antwort!

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #7
Ob eine Katze noch Giardien hat oder nicht sieht man ja nu nicht mit der Kristallkugel (sorry, solche sinnfreien Aussagen machen mich echt sauer).

Insofern, ja sie hat möglicherweise noch Giardien die zu Erbrechen führen. Außerdem kann es natürlich noch vom Metro kommen. Oder es hat sich ein Virus obendraufgesetzt oder, oder.
Hast Du den Nackenfaltentest gemacht? Dehydrierung wäre definitiv ein Grund heute noch zu fahren. Schonkost bekommen sie ja sicherlich ohnehin? Falls nein wäre das wirklich wichtig. Falls sie überhaupt was nimmt.
Doch, mir würde das große Sorgen machen. Die geringe Menge macht es schlimmer und nicht besser. Dass die Schleimhäute bereits bluten ist ja ein deutliches Zeichen. Wenn sie Huhn frisst und drin behält würde ich evtl. auch bis morgen warten. Wenn nicht, dann nicht. Bei uns hat das Metro auch erst nach Behandlungsende so richtig fies Nebenwirkungen gegeben.

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #8
6 X erbrochen und Blut? Keine Panik, aber alle wichtigen Symptome und Begleitumstände notieren, Tierarzt.

Putzmittel eventuell?

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #9
Ich seh das anders und würde mir schon Sorgen machen. 24h Erbrechen inkl etwas Blut funde ich nicht normal.
Ebenfalls verstehe ich nicht wie man zum Abbruch der Behandlung raten kann. Wurde denn zu Anfang und zum Abbruch ein ordentliches Kotprofil gemacht?

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #10
Kotprofil geht ja leider erst in frühestens zwei Wochen. Trotzdem versteh ich das eben auch nicht.

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #11
Ob eine Katze noch Giardien hat oder nicht sieht man ja nu nicht mit der Kristallkugel (sorry, solche sinnfreien Aussagen machen mich echt sauer).

Insofern, ja sie hat möglicherweise noch Giardien die zu Erbrechen führen. Außerdem kann es natürlich noch vom Metro kommen. Oder es hat sich ein Virus obendraufgesetzt oder, oder.
Hast Du den Nackenfaltentest gemacht? Dehydrierung wäre definitiv ein Grund heute noch zu fahren. Schonkost bekommen sie ja sicherlich ohnehin? Falls nein wäre das wirklich wichtig. Falls sie überhaupt was nimmt.
Doch, mir würde das große Sorgen machen. Die geringe Menge macht es schlimmer und nicht besser. Dass die Schleimhäute bereits bluten ist ja ein deutliches Zeichen. Wenn sie Huhn frisst und drin behält würde ich evtl. auch bis morgen warten. Wenn nicht, dann nicht. Bei uns hat das Metro auch erst nach Behandlungsende so richtig fies Nebenwirkungen gegeben.

Ja Nackenfaltentest hab ich gemacht, sogar mehrmals, alles prima, geht sofort zurück, sie trinkt ja auch irgendwie alles wieder was rauskommt.

Ich zweifle ehrlich gesagt etwas daran, das es wirklich blut ist... Es kann ja auch noch etwas vom Futter sein, das hat nämlich die Selbe farbe und es war wirklich nur win hauch von rosa.
Ergänzung ()

6 X erbrochen und Blut? Keine Panik, aber alle wichtigen Symptome und Begleitumstände notieren, Tierarzt.

Putzmittel eventuell?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es Blut ist wie schon gesagt.... Es könnte auch vom Futter kommen, dass sie nachts noch gegessen hat.
Mehr hat sie ja nicht, sie rennt auch wieder rum, sie erbricht halt nur, falls es heute novhmal passiert nehme ich mal etwas mit und gehe dann Morgen damit zum Tierarzt

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #12
Ich seh das anders und würde mir schon Sorgen machen. 24h Erbrechen inkl etwas Blut funde ich nicht normal.
Ebenfalls verstehe ich nicht wie man zum Abbruch der Behandlung raten kann. Wurde denn zu Anfang und zum Abbruch ein ordentliches Kotprofil gemacht?

Alles o.k., aber niemals in Panik handeln, man vergißt wichtige Details. Ich würde zur Klinik fahren, heute.

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #13
Ja Nackenfaltentest hab ich gemacht, sogar mehrmals, alles prima, geht sofort zurück, sie trinkt ja auch irgendwie alles wieder was rauskommt.

Ich zweifle ehrlich gesagt etwas daran, das es wirklich blut ist... Es kann ja auch noch etwas vom Futter sein, das hat nämlich die Selbe farbe und es war wirklich nur win hauch von rosa.
Ergänzung ()

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es Blut ist wie schon gesagt.... Es könnte auch vom Futter kommen, dass sie nachts noch gegessen hat.
Mehr hat sie ja nicht, sie rennt auch wieder rum, sie erbricht halt nur, falls es heute novhmal passiert nehme ich mal etwas mit und gehe dann Morgen damit zum Tierarzt. An Putzmittel kommen die Katzen gar nicht ran
Ergänzung ()

Wie gesagt, ich zweifle daran das es wirklich blut war, so hell und wenig wie es war.
Ja zu anfang wurde eine Kotprobe gemacht, von einem anderen Tierarzt. Meine Katze hat von diesem dann aber gelich drei Medikamente bekommen. Fenbenol Paste, Metrobactin Tabletten und noch etwas. Das habe ich meiner 'Hausärztin' dann erzählt die nue leicht gelacht hat und meinte, dass ich mir den Rest aufheben kann, solange es ihr wieder gut ginge.

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #14
Grundsätzlich ist es wichtig, die Behandlung gegen Giardien zu wiederholen. Sie verkapseln sich oft, so dass man beim ersten Mal nicht alle erwischt! Nach der erfolgreichen Behandlung ist es dann ganz wichtig, die Darmflora wieder aufzubauen weil die Medikamente so ziemlich alles abtöten, also auch die guten Bakterien
Ergänzung ()

Außerdem geht es den meisten Katzen trotz Giardien erstmal gut und sie zeigen keine Symptome- ist bei Würmern ja auch so. Das ist aber kein Beweis dafür, dass sie nicht vorhanden sind und (langfristig) Schaden anrichten. Deine TÄ hat sicher recht- man muss bei Giardien nicht den Kopf in den Sand stecken oder in Panik verfallen wie man es öfter in Berichten liest. Aber man sollte sie behandeln, langfristig schaden sie dem gesamten Körper! Sie zerstören die Darmflora und „fressen“ den Tieren die ganzen Nährstoffe weg.

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #15
Ich hatte hier ja auch rosa erbrochenen Speichel. Ich konnte Futter oder sonstwas ausschließen. Die TÄ meinte, dass Schleimhäute bei Katzen viel leichter anfangen zu bluten als beim Menschen. Trotzdem muss es natürlich behandelt werden.

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #16
Grundsätzlich ist es wichtig, die Behandlung gegen Giardien zu wiederholen. Sie verkapseln sich oft, so dass man beim ersten Mal nicht alle erwischt! Nach der erfolgreichen Behandlung ist es dann ganz wichtig, die Darmflora wieder aufzubauen weil die Medikamente so ziemlich alles abtöten, also auch die guten Bakterien
Ergänzung ()

Außerdem geht es den meisten Katzen trotz Giardien erstmal gut und sie zeigen keine Symptome- ist bei Würmern ja auch so. Das ist aber kein Beweis dafür, dass sie nicht vorhanden sind und (langfristig) Schaden anrichten. Deine TÄ hat sicher recht- man muss bei Giardien nicht den Kopf in den Sand stecken oder in Panik verfallen wie man es öfter in Berichten liest. Aber man sollte sie behandeln, langfristig schaden sie dem gesamten Körper! Sie zerstören die Darmflora und „fressen“ den Tieren die ganzen Nährstoffe weg.
Sollte ich also vielleicht die Wurmkur doch weiterführen? So nach einer 1-Wöchigen Pause?

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #17
Also ich hatte nochmal gegoogelt und finde beim Metro keine Intervallbehandlung. Das muss die TÄ entscheiden. Vor allem ist es jetzt ja ohnehin ausgeschlossen.

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #18
Ich würde vielleicht in den nächsten Tagen noch einmal eine Sammelkotprobe machen und die untersuchen lassen. Für eine Intervallbehandlung ist es eh zu spät. Das Erbrechen würde ich allerdings schon vorher abklären falls es nicht aufhört.

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #19
Also ich hatte nochmal gegoogelt und finde beim Metro keine Intervallbehandlung. Das muss die TÄ entscheiden. Vor allem ist es jetzt ja ohnehin ausgeschlossen.
Tabletten habe ich ja auch nicht mehr, aber noch die 'normale' Wurmkur also Fenbenol die für 5 Tage gedacht ist

• Katze erbricht Schaum/Speichel Beitrag #20
Du solltest beides gleichzeitig geben? Das finde ich schon bedenklich...

Thema:

Katze erbricht Schaum/Speichel

Katze erbricht Schaum/Speichel - Ähnliche Themen

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(: Hallo zusammen! Schon länger verfolge ich dieses Forum, da es meiner kleinen Moni seit Ende Oktober leider nicht gut geht. Nun weiß ich einfach...
Kitten erbricht alle paar Tage: Hallo zusammen, unser Kitten erbricht seit Anfang dieser Woche immer mal wieder, er ist jetzt etwas über 4 Monate alt. Am Montag (oder...
Hilfe! Kater kann keine Fellknäuel erbrechen: Hallo, meinem einem Kater wurden vor einem halben Jahr die Hälfte der Zähne extrahiert und somit kann er kein Katzengras mehr abbeißen. Er hat es...
Katze jault, schmatzt und erbricht: Hallo, um mich kurz zu fassen: Meine Minnie hat sich gestern gegen Nachmittag ein Stückchen Avocado (ca. ¼ Teelöffel). Ich habe gelesen, dass...
Katze erbricht Nassfutter: Hallo erstmal an alle, ich habe zwei Baby Katzen sie sind 4 Monate alt, sie sind Geschwister (beide weiblich) & vertragen sich auch sehr gut, sie...
Oben Unten