Hallo
Bei unserem Kater wurden im Ultraschall ganz viele kleine Steine in der Blase festgestellt. Da die Blase sehr leer war, hat die TÄ sie mit einer Kochsalzlösung gefüllt, um überhaupt etwas erkennen zu können. Leider konnte sie deswegen den PH-Wert nicht mehr bestimmen und wir wissen leider auch nicht welche Art von Steinen er hat.
Deswegen habe ich die Teststreifen von Uralyt-U gekauft und messe den PH-Wert immer mal wieder von zuhause aus.
Dabei kam bisher jedes Mal ein Wert zwischen 6,2 und 6,5 raus. Ein Ausreißer mit einem Wert zwischen 7,4 und 7,7 war dabei. Vielleicht bin ich da gegen das Streu gekommen

Er pinkelt immer ca 5-10 Minuten nach dem Fressen, was zum Messen ja eher blöd ist. Der Wert scheint ja aber tendentiell zu niedrig zu sein, was dann auf Oxalat hindeuten würde, oder?
Wie können wir das behandeln? Die TÄ hat vorgeschlagen, dass Futter von RC für
Struvit und Oxalat zu füttern. Die vorhandenen Steinchen sollen dann auf den Toilettengängen rausgespült werden.
Von dem Futter bin ich allerdings überhaupt nicht begeistert. Kann mir auch nicht so ganz vorstellen, wie das 2 gegensätzliche Ursachen behandeln soll.. Momentan füttern wir
Nassfutter von Grau, Catz Finefood, Granatapet und Feringa. Trockenfutter gibts höchstens mal als Leckerchen von Animonda Carny.