• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Oxalatsteine?

Diskutiere Oxalatsteine? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Bei unserem Kater wurden im Ultraschall ganz viele kleine Steine in der Blase festgestellt. Da die Blase sehr leer war, hat die TÄ sie mit...
  • Oxalatsteine? Beitrag #1
Wollmaus

Wollmaus

Hallo

Bei unserem Kater wurden im Ultraschall ganz viele kleine Steine in der Blase festgestellt. Da die Blase sehr leer war, hat die TÄ sie mit einer Kochsalzlösung gefüllt, um überhaupt etwas erkennen zu können. Leider konnte sie deswegen den PH-Wert nicht mehr bestimmen und wir wissen leider auch nicht welche Art von Steinen er hat.
Deswegen habe ich die Teststreifen von Uralyt-U gekauft und messe den PH-Wert immer mal wieder von zuhause aus.

Dabei kam bisher jedes Mal ein Wert zwischen 6,2 und 6,5 raus. Ein Ausreißer mit einem Wert zwischen 7,4 und 7,7 war dabei. Vielleicht bin ich da gegen das Streu gekommen:unsure:
Er pinkelt immer ca 5-10 Minuten nach dem Fressen, was zum Messen ja eher blöd ist. Der Wert scheint ja aber tendentiell zu niedrig zu sein, was dann auf Oxalat hindeuten würde, oder?

Wie können wir das behandeln? Die TÄ hat vorgeschlagen, dass Futter von RC für Struvit und Oxalat zu füttern. Die vorhandenen Steinchen sollen dann auf den Toilettengängen rausgespült werden.

Von dem Futter bin ich allerdings überhaupt nicht begeistert. Kann mir auch nicht so ganz vorstellen, wie das 2 gegensätzliche Ursachen behandeln soll.. Momentan füttern wir Nassfutter von Grau, Catz Finefood, Granatapet und Feringa. Trockenfutter gibts höchstens mal als Leckerchen von Animonda Carny.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oxalatsteine? Beitrag #2
Hallo,
Zuallererst sollte erstmal geklärt werden welche Art von Steinen es ist. Dann kann man behandeln. Ein Futter das beide Arten von Steinen behandeln soll macht keinen Sinn. Entweder muss der Urin angesäuert werden oder er muss alkalischer werden. Sollte es Struvit ( lässt sich auflösen) sein , kannst du mit Futter... gut was dagegen tun. Oxalat lässt sich nicht auflösen.

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Den Urin lass nochmal genau nach dem Grieß oder Steinen untersuchen. Zur Not muss welcher aus der Blase ausmassiert werden oder punktiert. Wenn du welchen auffangen kannst, soll dein Tierarzt den ins Labor schicken. Dann weißt du genaues.
Das du Nassfutter gibst ist schonmal super!!! Mach noch ne ordentliche Portion Wasser dazu, das hilft auch schon. Und wenn er bewegungsfaul ist , animier ihn dazu. Das macht auch noch was aus.
Ergänzung ()

Das wäre z.B. zum normalen Futter noch gegen Struvit

Zuletzt bearbeitet:
  • Oxalatsteine? Beitrag #3
Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Bitte dringend klären welche Art von Steinen vorliegt um überhaupt in die richtige Richtung behandeln zu können. Das einzige, was auf gar keinen Fall schadet ist mehr Flüssigkeit, deshalb würde ich auch von diesen wunderbaren Futtermitteln, die Tierärzte so empfehlen Abstand nehmen.

Denn Trockenfutter ist bei Nierenproblemen grundsätzlich immer kontraproduktiv ;)

Thema:

Oxalatsteine?

Oxalatsteine? - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Oxalatsteine: Hallo, unser vierjähriger Kater wurde nach langer erfolgloser Behandlung auf Blasenentzündung, wegen im Ultraschall sichtbarer Steine an der Blase...
Oben Unten