Vergesellschaftung Nala und Puschel

Diskutiere Vergesellschaftung Nala und Puschel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Anfang des Jahres musste ich meine liebe Mausi gehen lassen, vllt haben einige hier von ihr gelesen. Da ich es nicht lange ohne pelzige...
  • Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #1
Mausi308

Mausi308

Hallo,

Anfang des Jahres musste ich meine liebe Mausi gehen lassen, vllt haben einige hier von ihr gelesen.

Da ich es nicht lange ohne pelzige Gesellschaft aushalte, habe ich vor, in Kürze zwei neuen Tigern ein Zuhause zu schenken :)

Nächsten Freitag zieht die kleine Nala aus der Tierrettung bei mir ein.
Eine Woche später hole ich Puschel vom Züchter.

Nala, weiblich und kastriert, ist ein ca zweijähriger Rotschopf. Sie hat in Bulgarien auf der Straße gelebt und es wurde gesagt, dass sie in der “Verwahrung” andere Katzen angefaucht hat. Dort saß sie allerdings eine längere Zeit allein im Käfig. Ich habe sie (sie lebt inzwischen in einer Pflegestelle) besucht. Sie zeigte sich schüchtern, aber neugierig und zugewandt. Sie hat gespielt und war freundlich.
(bei Mausi damals hab ich direkt gedacht, dass sie eine Einzelprinzessin bleiben wird, bezogen auf ihren Charakter. Bei Nala dachte ich das nicht).

Puschel ist ein Maine-Coon-Mädchen aus einer Hobbyzucht. Sie wird zum Zeitpunkt des Abholens 13 Wochen alt sein.

Nun die Frage.
Wie kann ich am besten an die Vergesellschaftung rangehen?
Habt ihr Tipps?

Ich habe viel Erfahrung mit Katzen, kann das Verhalten meist adäquat einschätzen, aber das habe ich tatsächlich noch nie gemacht :)

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #2
Ich schick dir da mal @Geek. Ein Geist mit Ahnung. Ich hab da leider null von.
Ich freu mich das zwei Miezekatzen bei dir/ euch einziehen dürfen.😘

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #3
Hallo Mausi308,

ich finde schön, dass du gleich zwei Katzen aufnehmen willst.
Für die Kleine fände ich es nicht schön länger von Artgenossen getrennt zu bleiben. Sie kommt aus einer großen Familie in die Welt hinaus und weiß nicht wie ihr passiert. Daher würde ich sie eher sofort mit der Artgenossin zusammenbringen.

Du hast eine Woche Zeit zu sehen, ob Nala das packen kann.
Ansonsten würde ich versuchen zwei Kitten zu nehmen und langsam über Wochen mit Nala zusammenzuführen mit Gittertür.

Alles Gute für dich und die kleinen Puschels.

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #4
Danke für eure Antworten :)

Ich bin eigentlich guter Dinge, was das betrifft. Nala ist sehr sanft und dennoch verspielt und Puschel wirkt auch eher ruhig. Sie scheint nicht so ein Haudegen zu sein, der Nala zu sehr mit Kittenrüpeleien nervt... :)

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #5
Hi,
sorry aber aktuell kann ich nichts besonderes beitragen.
Alles hängt davon ab, wie Nala so drauf ist.
Wenn sie wirklich andere Katzen nicht mag, dann überleg dir das mit EINER kleinen Katze dazu.
Zwei Kitten sind besser, immer.

Einzeln, getrennt von den Geschwistern und womöglich nur eine Fauchi-Spucki-Katze als "Trost", das sind keine guten Startbedingungen.
Andereseit kann natürlich Nala sofort Freundschaft schließen und die kleine Puschel sich sofort wohlfühlen.

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #6
Hallo,

also Nala ist gestern Abend eingezogen. Sie hat sich nur kurz versteckt und war dann doch zu neugierig und hat die Wohnung abgeschnüffelt. Napf und Klo hat sie auch direkt gefunden.

Nun hat sie die ganze Nacht miaut. Sie hat nur gefressen, wenn ich mich dazugesetzt habe. Der Napf steht in der Küche. So als hätte sie Angst alleine. Wenn ich dann aufstehe, folgt sie mir bei Fuß und möchte gestreichelt werden.
Allerdings möchte ich ihr auch nicht angewöhnen, dass ich nachts auf ihr Miauen reagiere.

Ist das vllt nur die neue Situation? Habt ihr Tipps für mich?

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #7
Moin ,
es kann einige Gründe haben..... das unkomplizierteste ist, dass es lediglich die Umstellung ist und es sich nach ein paar Tagen legt. Schließlich ist alles neu.
Vielleicht hat es es auch medizinische Ursachen, die für diese innere Unruhe sorgen. Schilddrüse , Bluthochdruck, auch Blind- oder Taubheit.

Hole doch so Nachlichter die du in die Steckdosen steckst, hat bei meiner Wanda gut geholfen wie sie taub wurde und dadurch Ängste entwickelt hat.

Ein feliway- Stecker könnte ihr auch beim Ankommen helfen.

lg
Verena

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #8
Danke. Nachtlichter habe ich schon überall in der Wohnung. Hab ihr auch schon Schmusekissen mit Baldrian und Katzenminze angeboten. Fand sie gut.

Ich habe momentan nur Feliway-Tropfen da. Lässt sich damit auch was machen?

In der Pflegestelle hat sie überhaupt nicht miaut. Nicht am Anfang und auch nicht nachts. Nur beim Betteln nach Futter. Aber Futter hat sie.
Sie kommt ja aus der Streunerhilfe und wurde im November gesund in die Pflegestelle gegeben.

Ich warte einfach erstmal :)

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #9
Das wird sich bestimmt noch legen wenn sie „ angekommen „ ist.
🍀

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #10
In der Pflegestelle gab es sicher auch weitere Katzen, das wird der Grund sein, dass Nala dort nicht miaut hat. Bei dir ist Nala nun erst einmal allein. Auch als Streuner wird sie nie allein gewesen sein.
Das wird sich bestimmt in den nächsten Tagen legen oder spätestens wenn Puschel da ist.
Darf sie bei dir schlafen? Das könnte helfen.

Wenn Puschel kommt, würde ich Nala erst einmal wegsprengt und Puschel aus dem Kennel lassen und die Umgebung erkunden.
So kann sie sich mit den wichtigsten Plätzen vertraut machen.
Dann Nala wieder raus lassen.
Falls irgendetwas schief gehen sollte, weiß Puschel nun auch, wo sie ein Versteck findet.

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #11
In der Pflegestelle war sie auch allein.
Ich denke trotzdem, dass ihr ein Spielgefährte sehr gut tut :)

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #12
Och echt? Meist sind auf Pflegestellen ja mehr Katzen.

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #13
Das ist leider nicht immer der Fall, sonst hätte ich das Thema nicht eröffnet und Tina hat als einzige darauf geantwortet

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #14
Die Pflegestelle ist ganz neu und Nala war die erste Katze, die dort betreut wurde :)

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #15
Hm. Nala rührt mein Futter nicht an. Ich hab mehrere Marken und Sorten probiert. Alles hochwertiges Futter. In ihrer Pflegestelle war sie eine Fressmaschine...da gab es zum Schluss Sheba. Gestern hat sie gefressen als ich ihr was von einer Trockenfutterprobe aufs Nassfutter gestreut habe.
Ich vermute, ihr fehlen der Zucker oder der Geschmacksverstärker im Futter.

Erst hat sie kurz an einem geschleckt, aber schnell aufgehört.
Leckerlis mag sie auch nicht. Sie war viel zu sehr damit beschäftigt, sich Streicheleinheiten zu holen...

Was mache ich jetzt? Ich will ihr eigentlich kein schlechtes Futter geben.
Oder erstmal mit gutem Futter mischen?

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #16
Misch es einfach. Hauptsache sie frisst.
Dann kannst du es nach und nach ausschleichen

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #17
Ich hab kein schlechtes Futter da. Das ist doch blöd :(
Also ich denke ja nicht, dass sie jetzt ganz plötzlich krank geworden ist, aber so hat es bei meiner Mausi ja auch angefangen und das weckt traurige Erinnerungen :(

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #18
Sonst Krümel nochmal Trockenfutter mit ins Futter

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #19
Das ist leer

• Vergesellschaftung Nala und Puschel Beitrag #20
Etwas warmes Wasser dazu geben?
Ergänzung ()

Das macht einen intensiveren Geruch
Ergänzung ()

Leckerli aufs Futter auch nicht?

Thema:

Vergesellschaftung Nala und Puschel