Bei den Brachycephalen liegt das Problem meist tiefer, nicht nur die Nase ist zu kurz, sondern bis zum Rachen hinunter ist vieles verändert. Nicht umsonst landen viele Möpse und Bullys unter dem Messer, damit sie wenigstens einigermaßen Luft bekommen.
Deswegen hätte ich es bei den Symptomen längst für sinnvoll gehalten, sich bei dem Perser-Mädchen die Atemwege einmal anzuschauen.
Kommt noch eine Erkältung mit Schnupfen hinzu, kann die Katze gar nicht mehr riechen. Und eine Katze die nicht riechen kann, frisst auch nicht. Der Geruchssinn ist für Katzen hier extrem wichtig.
Das Schleimlösen war hier unbedingt notwendig, es fragt sich jedoch, ob da nicht noch mehr im Argen liegt.
Sie wird wahrscheinlich tatsächlich wirklich richtig Hunger haben und deswegen nachts so unruhig sein. Statt des Tierarztfutters hätte ich es hier als Tierarzt mit Peritol versucht. Das ist ein Appetitanreger.
Jetzt hat die Mäkelkatze erst einmal alles bekommen, was sie gern frisst. Klar ist es am wichtigsten, dass sie überhaupt frisst, aber das Zurückzudrehen wird sehr schwer. Das ist - außer dem Tierarztfutter wahrscheinlich - alles kein Alleinfutter.
Wie sieht es mit Felix aus? Hat sie das gefressen? Das ist normalerweise das beliebteste Futter aller Katzen. Mistfutter, aber besser als dieses Ergänzungsfutter.
Katzen fressen normalerweise auch mit Zahnfleischentzündungen mehr oder weniger problemlos. Sie verstecken ihre gesundheitlichen Probleme und wer nicht frisst, stirbt. Mit 5-6 Monaten kann das durchaus auch eine ZFE sein, die durch den Zahnwechsel ausgelöst wird.
Katzengras braucht übrigens keine Katze. Es enthält keine Nährstoffe, die nicht in normalen Futter enthalten sind.
Lediglich bei Katzen, die Probleme haben ihr verschlucktes Fell loszuwerden und die Bezoare bilden, kann es hilfreich sein, weil es Erbrechen auslöst.
Ergänzung ()
Lieben Dank für das ausführliche Feedback.
Zu den Atemwegen: es wurde von einem
Spezialisten nur die Lunge angesehen und ins Ohr gesehen, ob das frei ist zwecks Polypen. Sie meinte man könne den Kopf Röntgen und evtl mit einer Sonde die Nase ansehen, da man hier nicht rein schauen könne. Vom Hals/Rachen sagte weder die normale
Tierarzt noch der Spezialist etwas.
Das mit der Sonde hieß es aber sollte man erst machen, wenn die Immunspritzen nichts bringen. Diese sind nun seit 2 Wochen rum.
Dafür ist sie aber rollig... bekommt nun Tabletten bis zum kastrieren in 3 Wochen.
Das Schleim lösen hat meiner Meinung nach gar nichts gebracht. An ihrem Verhalten änderte sich jedenfalls nichts. Sie sitzt nach wie vor plötzlich da und atmet so laut und angestrengt - als wäre sie ein Mensch.
Die Nase läuft aber keines Wegs. Es hört sich eher an als wäre diese verstopft.
Ich hab schon etwas für den Appetit bekommen, das sollte sie so schlabbern, aber auch das hat sie verweigert.
Das einzige was seit ein paar Wochen funktioniert ist das Restorative Care a/d Nassfutter von Hills. Das mische ich auch ab und an mit Wasser, da sie es so besser fressen kann. Ich würde sagen das hier und das TF i/d von Hills sind momentan ihre Hauptnahrung und ab und an Thunfisch.
Ich weiß es ist ungesund, aber sie liebte Chips und Butter. Seit sie aber das Futter generell so extrem verweigert (seit ca. Januar) mag sie auch das nicht mehr.
Nein, leider mag sie auch kein Felix. Sie mag gar kein NF mehr seit Januar; nur das vom
Tierarzt; aber eig ist es für schwache Tiere, die eine OP hatten oder Verdauungsprobleme haben. Ich weiß nicht wie lange ich das noch geben kann/darf.
Der Zahnwechsel wäre laut beiden
Tierarzt bereits vorbei. Das hieß es auch im Januar.
Im August ist sie geboren.