• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorge wegen Atmung

Diskutiere Sorge wegen Atmung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 1553886364 Ja, ich war schon beim Spezialisten für Herz und Lunge; da ist alles in Ordnung. Zähne wurden sowohl dort als auch bei meiner HausTA...
  • Sorge wegen Atmung Beitrag #141
Wolltest du denn nicht noch eine Untersuchung ( Kopf , Hals, Lunge, Zähne) bei der einem Spezialisten machen lassen?
Mir scheint so, als würde das ganze , so nichts bringen.....
Ergänzung ()

Ja, ich war schon beim Spezialisten für Herz und Lunge; da ist alles in Ordnung. Zähne wurden sowohl dort als auch bei meiner HausTA angesehen und alles iO. Hals wird angesehen, wenn sie in Narkose ist zum kastrieren.

• Sorge wegen Atmung Beitrag #142
Hat sie denn etwas zugenommen?

• Sorge wegen Atmung Beitrag #143
  • Sorge wegen Atmung Beitrag #144
Es kann jetzt auch noch dazu kommen das sie wegen ihrer häufigen Rolligkeit deutlich mehr Stress hat.... ich hoffe das die Kastra bald gemacht wird.🍀

• Sorge wegen Atmung Beitrag #145
Bei den Brachycephalen liegt das Problem meist tiefer, nicht nur die Nase ist zu kurz, sondern bis zum Rachen hinunter ist vieles verändert. Nicht umsonst landen viele Möpse und Bullys unter dem Messer, damit sie wenigstens einigermaßen Luft bekommen.
Deswegen hätte ich es bei den Symptomen längst für sinnvoll gehalten, sich bei dem Perser-Mädchen die Atemwege einmal anzuschauen.

Kommt noch eine Erkältung mit Schnupfen hinzu, kann die Katze gar nicht mehr riechen. Und eine Katze die nicht riechen kann, frisst auch nicht. Der Geruchssinn ist für Katzen hier extrem wichtig.
Das Schleimlösen war hier unbedingt notwendig, es fragt sich jedoch, ob da nicht noch mehr im Argen liegt.

Sie wird wahrscheinlich tatsächlich wirklich richtig Hunger haben und deswegen nachts so unruhig sein. Statt des Tierarztfutters hätte ich es hier als Tierarzt mit Peritol versucht. Das ist ein Appetitanreger.
Jetzt hat die Mäkelkatze erst einmal alles bekommen, was sie gern frisst. Klar ist es am wichtigsten, dass sie überhaupt frisst, aber das Zurückzudrehen wird sehr schwer. Das ist - außer dem Tierarztfutter wahrscheinlich - alles kein Alleinfutter.
Wie sieht es mit Felix aus? Hat sie das gefressen? Das ist normalerweise das beliebteste Futter aller Katzen. Mistfutter, aber besser als dieses Ergänzungsfutter.

Katzen fressen normalerweise auch mit Zahnfleischentzündungen mehr oder weniger problemlos. Sie verstecken ihre gesundheitlichen Probleme und wer nicht frisst, stirbt. Mit 5-6 Monaten kann das durchaus auch eine ZFE sein, die durch den Zahnwechsel ausgelöst wird.

Katzengras braucht übrigens keine Katze. Es enthält keine Nährstoffe, die nicht in normalen Futter enthalten sind.
Lediglich bei Katzen, die Probleme haben ihr verschlucktes Fell loszuwerden und die Bezoare bilden, kann es hilfreich sein, weil es Erbrechen auslöst.

• Sorge wegen Atmung Beitrag #146
Bei den Brachycephalen liegt das Problem meist tiefer, nicht nur die Nase ist zu kurz, sondern bis zum Rachen hinunter ist vieles verändert. Nicht umsonst landen viele Möpse und Bullys unter dem Messer, damit sie wenigstens einigermaßen Luft bekommen.
Deswegen hätte ich es bei den Symptomen längst für sinnvoll gehalten, sich bei dem Perser-Mädchen die Atemwege einmal anzuschauen.

Kommt noch eine Erkältung mit Schnupfen hinzu, kann die Katze gar nicht mehr riechen. Und eine Katze die nicht riechen kann, frisst auch nicht. Der Geruchssinn ist für Katzen hier extrem wichtig.
Das Schleimlösen war hier unbedingt notwendig, es fragt sich jedoch, ob da nicht noch mehr im Argen liegt.

Sie wird wahrscheinlich tatsächlich wirklich richtig Hunger haben und deswegen nachts so unruhig sein. Statt des Tierarztfutters hätte ich es hier als Tierarzt mit Peritol versucht. Das ist ein Appetitanreger.
Jetzt hat die Mäkelkatze erst einmal alles bekommen, was sie gern frisst. Klar ist es am wichtigsten, dass sie überhaupt frisst, aber das Zurückzudrehen wird sehr schwer. Das ist - außer dem Tierarztfutter wahrscheinlich - alles kein Alleinfutter.
Wie sieht es mit Felix aus? Hat sie das gefressen? Das ist normalerweise das beliebteste Futter aller Katzen. Mistfutter, aber besser als dieses Ergänzungsfutter.

Katzen fressen normalerweise auch mit Zahnfleischentzündungen mehr oder weniger problemlos. Sie verstecken ihre gesundheitlichen Probleme und wer nicht frisst, stirbt. Mit 5-6 Monaten kann das durchaus auch eine ZFE sein, die durch den Zahnwechsel ausgelöst wird.

Katzengras braucht übrigens keine Katze. Es enthält keine Nährstoffe, die nicht in normalen Futter enthalten sind.
Lediglich bei Katzen, die Probleme haben ihr verschlucktes Fell loszuwerden und die Bezoare bilden, kann es hilfreich sein, weil es Erbrechen auslöst.
Ergänzung ()

Lieben Dank für das ausführliche Feedback.

Zu den Atemwegen: es wurde von einem
Spezialisten nur die Lunge angesehen und ins Ohr gesehen, ob das frei ist zwecks Polypen. Sie meinte man könne den Kopf Röntgen und evtl mit einer Sonde die Nase ansehen, da man hier nicht rein schauen könne. Vom Hals/Rachen sagte weder die normale Tierarzt noch der Spezialist etwas.
Das mit der Sonde hieß es aber sollte man erst machen, wenn die Immunspritzen nichts bringen. Diese sind nun seit 2 Wochen rum.
Dafür ist sie aber rollig... bekommt nun Tabletten bis zum kastrieren in 3 Wochen.

Das Schleim lösen hat meiner Meinung nach gar nichts gebracht. An ihrem Verhalten änderte sich jedenfalls nichts. Sie sitzt nach wie vor plötzlich da und atmet so laut und angestrengt - als wäre sie ein Mensch.
Die Nase läuft aber keines Wegs. Es hört sich eher an als wäre diese verstopft.

Ich hab schon etwas für den Appetit bekommen, das sollte sie so schlabbern, aber auch das hat sie verweigert.
Das einzige was seit ein paar Wochen funktioniert ist das Restorative Care a/d Nassfutter von Hills. Das mische ich auch ab und an mit Wasser, da sie es so besser fressen kann. Ich würde sagen das hier und das TF i/d von Hills sind momentan ihre Hauptnahrung und ab und an Thunfisch.

Ich weiß es ist ungesund, aber sie liebte Chips und Butter. Seit sie aber das Futter generell so extrem verweigert (seit ca. Januar) mag sie auch das nicht mehr.

Nein, leider mag sie auch kein Felix. Sie mag gar kein NF mehr seit Januar; nur das vom Tierarzt; aber eig ist es für schwache Tiere, die eine OP hatten oder Verdauungsprobleme haben. Ich weiß nicht wie lange ich das noch geben kann/darf.

Der Zahnwechsel wäre laut beiden Tierarzt bereits vorbei. Das hieß es auch im Januar.
Im August ist sie geboren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge wegen Atmung Beitrag #147
Magst du uns mal Fotos von deinen beiden Schätzchen zeigen?
Ergänzung ()

Ich find gar keinen Fotothread von Dir......🙄

• Sorge wegen Atmung Beitrag #148
  • Sorge wegen Atmung Beitrag #149
Wie gehts euch denn so?

• Sorge wegen Atmung Beitrag #150
Danke der Nachfrage Claudi, uns geht’s und dir/euch?
Die beiden wurden vor zwei Woche kastriert und zwei Tage später haben sie angefangen Sachen anzustellen, die sie vorher nie gemacht haben. 🤨🙈
Ergänzung ()

*und geht’s gut 😉

Anhänge

• 295BBAE1-512A-4098-8B36-0246D2F88614.jpeg
    295BBAE1-512A-4098-8B36-0246D2F88614.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 30
  • Sorge wegen Atmung Beitrag #151
😂was machen die zwei denn für Sachen?

• Sorge wegen Atmung Beitrag #152
Siehe Bild 🤨

• Sorge wegen Atmung Beitrag #153
Da mag wohl jemand das Boom Boom von den. Boxen. 😉
Ergänzung ()

Als unser Plattenspieler noch offen war, ist auch schon mal der eine oder andere mit der Platte Karussell gefahren....😀

• Sorge wegen Atmung Beitrag #154
Huhu, wie schaut’s bei euch aus?

• Sorge wegen Atmung Beitrag #155
Huhu, wie schaut’s bei euch aus?
Hallo Claudi,
danke der Nachfrage. Die Kastration der beiden im April verlief super, mein Sorgenkind frisst seit dem sehr gut. Sie nimmt aber trotzdem nicht wirklich zu. Wahrscheinlich bleibt sie klein und zierlich 🤷‍♀️.
Seit 2-3 Wochen allerdings gibt es ein anderes Problem bei ihr: ihr geht das Fell am Schwanz unterhalb aus, oberhalb ist aber alles normal. Bzw. es fühlt sich wie abrasiert an... Sie putzt sich auch energisch. Haben am Montag einen Termin beim Tierarzt.
Sie ist ja reine Wohnungskatze mit Balkonerlaubnis somit kommt sie auch mit so viel nicht in Kontakt..
Ich benutze kein neues Waschpulver für Ihre Decken und auch kein neues Futter. 🤨🤔

• Sorge wegen Atmung Beitrag #156
Wie sieht es aus mit Eichenprozessionsspinnern bei Euch? Ich kratze mich seit Anfang Juni. Zum Glück haben meine Katzen nichts.....ich kann keine Wäsche auf dem Balkon mehr trocknen, die feinen Haare befinden sich inzwischen überall.....

• Sorge wegen Atmung Beitrag #157
:unsure: das kann körperlich oder Psychisch sein...
Hoffentlich findet der Tierarzt den Grund.
Ich freu mich das soweit alles ok bei euch ist👍
Wenn sie ordentlich frisst, ist doch prima. Dann bleibt sie halt ein zierliches Katz, Hauptsache gesund!!!!
* hüstel* Fotos? 😉

• Sorge wegen Atmung Beitrag #158
Ich habe auch so eine zierliche kleine Katze. Ein winziges Etwas. Aber sie frisst gut und ich muss mir keine Sorgen machen.

• Sorge wegen Atmung Beitrag #159
Wie sieht es aus mit Eichenprozessionsspinnern bei Euch? Ich kratze mich seit Anfang Juni. Zum Glück haben meine Katzen nichts.....ich kann keine Wäsche auf dem Balkon mehr trocknen, die feinen Haare befinden sich inzwischen überall.....

Wüsste ich nicht, dass wir in der Nähe hätten. 🤔
Ohje, da bist du ja geplagt. 😕
Ergänzung ()

:unsure: das kann körperlich oder Psychisch sein...
Hoffentlich findet der Tierarzt den Grund.
Ich freu mich das soweit alles ok bei euch ist👍
Wenn sie ordentlich frisst, ist doch prima. Dann bleibt sie halt ein zierliches Katz, Hauptsache gesund!!!!
* hüstel* Fotos? 😉

Das hoffe ich auch, dass sie da wirklich den Grund findet. 😞
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Oben sind die Haare schon noch da, aber unten drunter sieht sie aus wie eine Ratte 🐀
Ergänzung ()

Anhänge

• 6F062F24-E8E2-41E4-9119-262AB422575C.jpeg
    6F062F24-E8E2-41E4-9119-262AB422575C.jpeg
    644,1 KB · Aufrufe: 21
  • 170C77E4-6CE4-4AA1-B9C1-124E2E3FCE7A.jpeg
    170C77E4-6CE4-4AA1-B9C1-124E2E3FCE7A.jpeg
    291,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge wegen Atmung Beitrag #160
Hey, wie schaut’s bei euch aus?

Thema:

Sorge wegen Atmung

Sorge wegen Atmung - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten