Gesicherter Freigang

Diskutiere Gesicherter Freigang im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu!:) Hier können wir uns austauschen, was den gesicherten Freigang betrifft und Fotos von vorhandenen, eingezäunten "Katzengärten" zeigen.:)...
  • Gesicherter Freigang Beitrag #1
yodetta

yodetta

Moderator
Huhu!:)
Hier können wir uns austauschen, was den gesicherten Freigang betrifft und Fotos von vorhandenen, eingezäunten "Katzengärten" zeigen.:)

Nachdem unser Garten vom Pfingststurm 2014 zerlegt wurde, haben wir unseren Garten katzensicher einzäunen lassen.
Ich stelle dazu mal ein paar Fotos (von 2014) ein.

DSC06878.JPG

Die Zaunelemente sind (mit Übersprung-Sicherung) zwei Meter hoch.
Da unser Garten abschüssig verläuft, sieht man die Höhe auf den Fotos nicht so gut.:)

DSC07001.JPG

Mittlerweile (das folgende Foto ist von 2018) ist der komplette Zaun von Bambus umgeben und der einbetonierte Apfelbaumstamm steht ca 2 Meter vom Zaun entfernt.

20180510_101116.jpg

Und dann noch das Gartentor

DSC08053.JPG

Das Tor ist wesentlich höher als der Zaun.
Ich meine, dass es mindestens 2,40 hoch ist.

Wichtig zu erwähnen ist vielleicht auch, dass der Zaun von UNSEREN Katzen noch nie übersprungen wurde.;)

Jetzt bin ich gespannt, welche Lösungen ihr gefunden habt.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Gesicherter Freigang Beitrag #2
Aus dem Thread hierher verschoben:

@Sternenreiterin Ich würde sagen das sind min. 1,60m, eher 1,80m + Übersprungsicherung ;-)

Leider muss man ja auch immer bedenken, dass man bei Grundstücken, die an den öffentlichen Bereich grenzen genau genommen nur 1,00m hohen Zaun setzen darf :-( Da interessiert es weder die Stadt noch das Bauamt, dass man Katzen oder große Hunde hat :mad:

Gott sei Dank haben wir das Problem nicht, da es bei uns auf dem Grundstück verbleibt und nirgends angrenzt. Quasi eine erweiterte Terrassenabsicherung mit Grünanlage dazu.

- Oh gerade den Post mit der Verweis gesehen - dann bitte meine Antwort verschieben, ich bekomms nicht hin :LOL:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gesicherter Freigang Beitrag #3
Ah, ok, dann ist das doch so hoch. Hätte mich auch gewundert wenn der Zaun niedriger gewesen wäre.
Ich hänge mal ein Bild an:

20190208_142808.jpg

Vorgesehen ist eine Tür an der Stelle, wo der Durchgang von der Terrasse zum Garten ist. Die Sicherung soll dann an der Rasenkante entlanglaufen bis Parkplatzende, das sind knapp 10 Meter, von da aus dann über den Rasen und oben rechts ist dann Ende an der hohen Terrassenmauer, wo die Fußmatte so idyllisch über dem Mäuerchen hängt. Ich stelle gerade fest, dass meine Terrasse im Winter äußerst trostlos aussieht :LOL:.
Momentan sind wir überzeugt von der Lösung mit Netz und Übersprungschutz von Katzennetze-NRW. Wenn ichs mir recht überlegte, würde das mit so einem Metallzaun auch nicht ganz so gut aussehen wenn der quer über dem Rasen verläuft. :unsure::giggle:
Ergänzung ()

Hier noch ein link zu der Firma, damit man eine Vorstellung bekommt, was die so machen:

• Gesicherter Freigang Beitrag #5
Gar keine schlechte Idee, danke :) - Aktuell liegen wir bei knapp 2.500 Euro :rolleyes:. Da Hoelbing mit Rollengitter arbeitet, wirds vermutlich teurer. Aber fragen kostet ja nichts :D

• Gesicherter Freigang Beitrag #6
Günstig ist das wirklich nicht und ich glaube, dabei ist auch egal, für welchen Zaun man sich am Ende entscheidet.

Bevor uns der Garten von dem Sturm zerlegt wurde, haben wir angefangen, den Garten selbst zu sichern, mit Netz und Balken. Das wäre definitiv günstiger geworden.

• Gesicherter Freigang Beitrag #7
so sah unser Zaun direkt nach dem setzen aus. Da gab es noch nicht wirklich einen Garten. jetzt ist alles zugewachsen.

@ yodetta: Das über die Mini 45 Grad Schräge an dem Stabmattenzaun noch keiner drüber ist, ist glaube ich echt Glück.....

Anhänge

• 20120623_15.jpg
    20120623_15.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 71
  • 20120623_16.jpg
    20120623_16.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 70
  • Gesicherter Freigang Beitrag #8
Das über die Mini 45 Grad Schräge an dem Stabmattenzaun noch keiner drüber ist, ist glaube ich echt Glück.....
Cathrin, das kann gut sein.
Unsere alten Jungs mit Arthrose in den Knochen, sind da jetzt seit 5 Jahren nicht drüber gegangen, aber ich fürchte, sollten wir nochmal kleine Raketen bekommen, müssten wir am Zaun aufrüsten.

Zum ersten Mal, hatten wir vor ein paar Wochen eine fremde Katze im Garten.
Ich bin dann raus und wollte sie durchs Tor wieder raus lassen, aber sie ist ganz einfach den Zaun hochgeklettert und drüber gesprungen.:eek:o_O

• Gesicherter Freigang Beitrag #9
so sah es letzten Sommer aus....

Anhänge

• garten2.jpg
    garten2.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 54
  • garten3.jpg
    garten3.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 51
  • Gesicherter Freigang Beitrag #10
Das sieht bei euch beiden wirklich super aus. Was mir bei beiden Gärten gut gefällt ist, dass sich die Zäune schön unauffällig einfügen. Da wir nur die Hälfte abteilen wollen wird der Zaun einigermaßen prominent bleiben. Aber komplett umzäunen wäre definitiv zu teuer und wegen den Rhododendren und der Trauerbuche auch irgendwie schlecht zu realisieren. Ich mag den Zaun ja nicht davor aufbauen. Da gibt es bestimmt eine Lösung, aber letzten Endes wird's wohl einfach zu teuer.

• Gesicherter Freigang Beitrag #11
  • Gesicherter Freigang Beitrag #13
So ein Garten ist schon ein Traum :d090:

• Gesicherter Freigang Beitrag #14
Total OT, aber irgendwie dachte ich die ganze Zeit, du hast nur Orientale

Falsch gedacht. :p
Ich habe auch noch einen Ragdollkater.:love:
Ergänzung ()

So ein Garten ist schon ein Traum :d090:
Das stimmt.
Ob Du es mir glaubst oder nicht, ich bin immer noch extrem glücklich darüber, dass unsere Katzen den Garten genießen dürfen und freue mich noch heute, wenn ich sie über die Wiese laufen sehe.
Das ist nicht selbstverständlich für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesicherter Freigang Beitrag #15
Das stimmt.
Ob Du es mir glaubst oder nicht, ich bin immer noch extrem glücklich darüber, dass unsere Katzen den Garten genießen dürfen und freue mich noch heute, wenn ich sie über die Wiese laufen sehe.
Das ist nicht selbstverständlich für mich.

Das glaube ich dir gerne :)

• Gesicherter Freigang Beitrag #16
an Deiner Stelle würde ich an der Rasenkante vermutlich die E-Zaun Variante wählen.... so kommt man immer noch ohne Probleme an die Beete wenn man das will (Katzen rein, Zaun aus, rüber steigen, Unkraut zupfen etc)

Ja, von der Praktikabilität und der Optik ist so eine Elektrolösung schon ganz elegant. Ich mag allerdings die Vorstellung nicht, dass meine Tiere einen gewischt bekommen. Das ist ein extrem unangenehmes Gefühl und mag für Weidetierhaltung eine gute Lösung sein, für Haustiere empfinde ich persönlich jegliche Form der elektronischen "Bestrafung" als Quälerei, nichts für Ungut ;).

• Gesicherter Freigang Beitrag #17
für Haustiere empfinde ich persönlich jegliche Form der elektronischen "Bestrafung" als Quälerei, nichts für Ungut
Soviel ich weiß, bekommen die Katzen maximal zwei/dreimal eine gewischt und dann haben sie es raus.
Ich glaube, nach einer Weile kann der Strom sogar komplett ausgeschaltet werden.

Für mich persönlich wäre das eine Überlegung wert, wenn wir den Zaun mal "aufrüsten" müssten.
Ist das bei unserem Zaun überhaupt möglich?
*überlegt*

• Gesicherter Freigang Beitrag #18
Soviel ich weiß, bekommen die Katzen maximal zwei/dreimal eine gewischt und dann haben sie es raus.
Ich glaube, nach einer Weile kann der Strom sogar komplett ausgeschaltet werden.

Mir hat das System einfach zu viele Unwägbarkeiten. Gibt erstens Sensibelchen die das eine-gewitscht-bekommen nicht einfach so wegstecken und nicht nur der entsprechenden Stelle, sondern im blödesten Fall der gesamten Umgebung weiträumig ausweichen. Zweitens kann es beim Spielen ja auch passieren, dass in den Strombereich hinein gelaufen wird und zack, gibts wieder eine gewischt. Möchte mir die Konsequenzen gar nicht ausmalen. Ich möchte ja auch nicht, dass die Tiere jedesmal in Hab-acht-Stellung durch den Garten marschieren, die sollen ja entspannt sein weil sie wissen, dass ihnen nichts passiert. Und wenn sie aus Versehen mal an den Zaun kommen dann soll ihnen da nichts weh tun. Ich weiß, dass manche sagen, das mache nichts. Ich sehe das halt anders und will keinem Tier unnütz weh tun. Geht ja auch anders, auch wenn es dann vielleicht nicht so superhübsch aussieht :D

• Gesicherter Freigang Beitrag #19
Danke für Deine Erklärung.(y)

Na klar, für so ein Sensibelchen, kann das auch in die Hose gehen.
Deshalb ist ja gut, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt.:)

• Gesicherter Freigang Beitrag #20
Toller Thread, den werde ich verfolgen, weil bei uns ggfs. dieses Thema ansteht. Ich werde mal bei Gelegenheit Bilder vom Grundstück einstellen und bin gespannt auf Eure Ideen😊.

Thema:

Gesicherter Freigang

Gesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Wer hat Tipps zum Katzengehege: Liebe Leute, Ich bräuchte Hilfe und Tipps. Wir wollen ein Gehege für unsere Mietzekatzen bauen. Nach langer Internetrecherche, Angebotsanfragen...
Gesicherter Freigang? wie geht das?: Bitte einmal für Neulinge unter den Katzenbesitzern: Wie genau mache ich einen gesicherten Freigang? Ich werde bald eine Perserkatze haben, 3...
Wohnungskatzen im Urlaub in gesicherten Freigang??: Hallo ihr Lieben! Würde gerne Eure Meinungen, Erfahrungen wissen zu dem Thema Wohnungskatze im Urlaub in gesicherten Freigang?! Ich habe 2...
Oben Unten