Gesicherter Freigang

Diskutiere Gesicherter Freigang im Spielzeug, Balkone und gesicherte GĂ€rten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja😂. Wir haben genug Zeit, eine gute Entscheidung zu treffen.
  • Gesicherter Freigang Beitrag #41
Ja😂. Wir haben genug Zeit, eine gute Entscheidung zu treffen.

• Gesicherter Freigang Beitrag #42
Falsch gedacht. :p
Ich habe auch noch einen Ragdollkater.:love:

Das ist tatsÀchlich an mir vorbei gegangen!

Ist ja spannend, und dann auch noch einen Kletterer, wo doch Ragdolls tendenziell eher bodenliebend sind. HĂŒbsch isser. Und einen echt tollen Kletter-Aussichtsbaum habt ihr da. :love:

• Gesicherter Freigang Beitrag #43
Ist ja spannend, und dann auch noch einen Kletterer, wo doch Ragdolls tendenziell eher bodenliebend sind.

Von dieser Rassebeschreibung haben meine beiden auch noch nie was gelesen und wenn sie könnten wÀren sie schon lÀngst die Zauberbohnenstange rauf und oben im Schloss :ROFLMAO:

• Gesicherter Freigang Beitrag #44
Beutetiere wird es zumindest bei uns nicht geben, ist ja nur ein kleiner Teil vom Rasen und ansonsten Terrasse, da halten sich keine MĂ€use auf.
Also ich hatte schon MĂ€use drinnen, und ich habe auch nur die Terrasse und ein kleines StĂŒck Rasen eingenetzt. Vögel fliegen erstaunlicherweise durch die Maschen des Netzes, ich hĂ€tte nie gedacht dass die da durch passen.

• Gesicherter Freigang Beitrag #45
70BD2175-0937-48EE-A306-0BC41574C70F.jpegDas Haus ist links davon, diese Rattanwand ist ca. 175 cm hoch, Emmi und Mausilie wĂŒrden nicht hochklettern, Lotte schon.
EDAAB28D-2327-4EE7-8BD8-71D366342606.jpegDas ist der Eingang, wobei die Autos
immer draußen stehen, rechts schließt die Hecke unten an, Höhe 200 cm, die zieht sich dann ums Eck bis zur Hauswand.

DE0AF093-5FE9-4AD9-A6F2-375177861E56.jpeg0FF38D1B-3762-4192-A5F0-C8EE6980A76B.jpegDas ist von außen aufgenommen. Ich habe schon ĂŒberlegt rundherum mit dieser Rattankonstruktion einzuzĂ€unenđŸ€·đŸ»â€â™€ïž, aber Lotte wĂŒrde drĂŒber klettern. Hinter dem Haus ist auch noch einmal Garten, dort ist auch die Rattanwand.
Bin gespannt, was Euch dazu einfĂ€llt😌.

• Gesicherter Freigang Beitrag #46
Ist ja spannend, und dann auch noch einen Kletterer, wo doch Ragdolls tendenziell eher bodenliebend sind.
Das habe ich ja noch nie gehört. Wo hast Du diese "Tatsache" gelesen?
HĂŒbsch isser. Und einen echt tollen Kletter-Aussichtsbaum habt ihr da. :love:
Zweimal Dankeschön!:a066:

@Lillifee15042015
Puh Alex, mir fĂ€llt dazu gar nicht so viel ein bzw wird das nicht so einfach. *grĂŒbelt*
Also einen Zaun wie wir ihn haben, wĂŒrde fĂŒr mich komplett ausscheiden um das Bild nicht zu stören.
Evtl könntest Du mit Balken und Netz arbeiten? Vielleicht so wie bei Paule?
WĂ€re Strom fĂŒr Dich eine Option?

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie

• Gesicherter Freigang Beitrag #47
Also ich hatte schon MĂ€use drinnen, und ich habe auch nur die Terrasse und ein kleines StĂŒck Rasen eingenetzt. Vögel fliegen erstaunlicherweise durch die Maschen des Netzes, ich hĂ€tte nie gedacht dass die da durch passen.

Also MĂ€use habe ich bei uns tatsĂ€chlich noch nie gesehen und ich bin total oft draußen :oops: - dass es sie gibt ist mir klar, die mopsen ja auch das Vogelfutter aus dem HĂ€uschen und verspeisen es in der Garage. Aber auf dem Rasen laufen sehen... noch nie. Und die Vögel mĂŒssten bei uns ja nicht durch die Maschen, oben wĂ€re ja offen. Aber welcher Vogel ist so lebensmĂŒde und fliegt direkt auf eine Katze zu? Ausser Elstern, diese Hooligangs unter den Vögeln. Die vielleicht :LOL:. Aber ich lasse mich mal ĂŒberraschen was sie alles anschleppen :D

• Gesicherter Freigang Beitrag #48
Das habe ich ja noch nie gehört. Wo hast Du diese "Tatsache" gelesen?

Zweimal Dankeschön!:a066:

@Lillifee15042015
Puh Alex, mir fĂ€llt dazu gar nicht so viel ein bzw wird das nicht so einfach. *grĂŒbelt*
Also einen Zaun wie wir ihn haben, wĂŒrde fĂŒr mich komplett ausscheiden um das Bild nicht zu stören.
Evtl könntest Du mit Balken und Netz arbeiten? Vielleicht so wie bei Paule?
WĂ€re Strom fĂŒr Dich eine Option?

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie
Nein, Strom scheidet aus. Zumal Lotte das ĂŒberspringen wĂŒrde.
Balken und NetzđŸ€”, ich schaue mir das bei Paule noch einmal an. Ich hatte auch schon einmal ĂŒberlegt, nur einen Tei des Gartens zu sichern.

• Gesicherter Freigang Beitrag #49
Also wenn irgendwie möglich, wĂŒrde ich immer, den gesamten Garten einzĂ€unen.:)
Klar, bei manchen GrundstĂŒcken ist das nicht möglich, aber wenn man schon mal dran ist und es doch möglich ist, werden die Katzen ĂŒber jeden Meter mehr, glĂŒcklich sein.:)
Smee patroulliert hier jeden Tag, jeden Meter ab!:LOL:

• Gesicherter Freigang Beitrag #50
Anhang anzeigen 201959Das Haus ist links davon, diese Rattanwand ist ca. 175 cm hoch, Emmi und Mausilie wĂŒrden nicht hochklettern, Lotte schon.
Anhang anzeigen 201960Das ist der Eingang, wobei die Autos
immer draußen stehen, rechts schließt die Hecke unten an, Höhe 200 cm, die zieht sich dann ums Eck bis zur Hauswand.

Anhang anzeigen 201961Anhang anzeigen 201962Das ist von außen aufgenommen. Ich habe schon ĂŒberlegt rundherum mit dieser Rattankonstruktion einzuzĂ€unenđŸ€·đŸ»â€â™€ïž, aber Lotte wĂŒrde drĂŒber klettern. Hinter dem Haus ist auch noch einmal Garten, dort ist auch die Rattanwand.
Bin gespannt, was Euch dazu einfĂ€llt😌.
Wie hoch ist denn der Zaun mit dieser Weidenmatte? Auf dem wĂŒrde ja so ein abgewinkelter Übersprungschutz reichen oder? Diese aufgesetzten Winkel sind flexibel und sollen ja Katzen zuverlĂ€ssig vom ĂŒberklettern abhalten weil die wohl nicht ĂŒber Kopf klettern können. FĂŒr den Rest kann man vielleicht mit so einem Pergola-Bausatz arbeiten, ihr habt ja ohnehin relativ viel Holz verarbeitet im Garten wenn ich das auf den Bildern richtig sehe.

• Gesicherter Freigang Beitrag #51
Wie hoch ist denn der Zaun mit dieser Weidenmatte? Auf dem wĂŒrde ja so ein abgewinkelter Übersprungschutz reichen oder? Diese aufgesetzten Winkel sind flexibel und sollen ja Katzen zuverlĂ€ssig vom ĂŒberklettern abhalten weil die wohl nicht ĂŒber Kopf klettern können. FĂŒr den Rest kann man vielleicht mit so einem Pergola-Bausatz arbeiten, ihr habt ja ohnehin relativ viel Holz verarbeitet im Garten wenn ich das auf den Bildern richtig sehe.
Die Idee mit dem Übersprungschutz könnte funktionieren und Holz wĂ€re mir unter dem Strich lieber als ein Metallzaun🙂.
ErgÀnzung ()

Also wenn irgendwie möglich, wĂŒrde ich immer, den gesamten Garten einzĂ€unen.:)
Klar, bei manchen GrundstĂŒcken ist das nicht möglich, aber wenn man schon mal dran ist und es doch möglich ist, werden die Katzen ĂŒber jeden Meter mehr, glĂŒcklich sein.:)
Smee patroulliert hier jeden Tag, jeden Meter ab!:LOL:
Ja, nur einen Teil einzĂ€unen, gĂ€be StĂŒckwerk und wĂŒrde uns auch unfrei machen. Melli, Deine sind noch nie an dem Zaun hochgeklettert?

• Gesicherter Freigang Beitrag #52
Ja, nur einen Teil einzĂ€unen, gĂ€be StĂŒckwerk und wĂŒrde uns auch unfrei machen. Melli, Deine sind noch nie an dem Zaun hochgeklettert?

Na dann doch lieber komplett einzÀunen!:)(y)

Nein, meine drei Jungs haben noch nie versucht, auch nur ansatzweise, ĂŒber den Zaun zu gehen, oder am Zaun hochzuklettern.
Wie gesagt, die fremde Katze hatte da keine Probleme.o_O

• Gesicherter Freigang Beitrag #53
  • Gesicherter Freigang Beitrag #54
Krass!
Davon habe ich wirklich noch nie gehört.:)

• Gesicherter Freigang Beitrag #55
Sorry, das ist jetzt total off-topic 🙈 Aber z.B. hier:

Ragdolls tend to be floor cats, not jumpers.

Und hier:

Unlike many cats, their preferred position is not on high but one that provides human contact: on the floor lying on your feet, at your side on the sofa or, ideally, in your lap. Not for this cat the curtain-climbing shenanigans or boisterous games of chase of other breeds..

• Gesicherter Freigang Beitrag #56
Wahnsinn!
Smee ist dann kein Ragdoll (auch wenn er einen einwandfreien Stammbaum hat)!:LOL:

• Gesicherter Freigang Beitrag #57
Also bei mir liegt nur die BKH auf dem Schoß, die Ragdolls sind am liebsten in den oberen Kratzbaumbettchen oder auf dem Kleiderschrank, nur manchmal schlafen sie auf dem Boden.
ErgÀnzung ()

Also MĂ€use habe ich bei uns tatsĂ€chlich noch nie gesehen und ich bin total oft draußen :oops: - dass es sie gibt ist mir klar, die mopsen ja auch das Vogelfutter aus dem HĂ€uschen und verspeisen es in der Garage. Aber auf dem Rasen laufen sehen... noch nie. Und die Vögel mĂŒssten bei uns ja nicht durch die Maschen, oben wĂ€re ja offen. Aber welcher Vogel ist so lebensmĂŒde und fliegt direkt auf eine Katze zu? Ausser Elstern, diese Hooligangs unter den Vögeln. Die vielleicht :LOL:. Aber ich lasse mich mal ĂŒberraschen was sie alles anschleppen :D
Die MĂ€use habe ich nicht auf dem Rasen gesehen, sondern erst wenn sie reingeschleppt wurden, lebend ĂŒbrigens. Warum die unbedingt ins Katzengehege latschen mĂŒssen ist mir ein RĂ€tsel, offenbar selbstmörderisch veranlagt!
Die Vögel fliegen rein um sich HaarbĂŒschel zu schnappen, die Vogelnester bei mir im Garten haben Luxuspolsterung mit Katzenhaar ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesicherter Freigang Beitrag #58
vor der hecke sieht man mein netz kaum, das ist wirklich eine gute lösung. allerdings wĂŒrde ich immer mit 90 grad oben arbeiten. auf der einen seite habe ich, fĂŒr die optik, damals 45 grad gemacht. da kĂ€me jede normale katze drĂŒber.
meine beiden haben da zum glĂŒck auch keine ambitionen. wir hatten es fĂŒr jogi im sommer aber nochmal optimiert mit einer waagerechten verlĂ€ngerung an der 45 grad schrĂ€ge. war nicht nötig aber weiß man ja immer erst hinterher.
wichtig ist es halt das man den zaun nicht straff spannt und man sollte wissen das das drahtverstÀrkte trixinetz sich bei wÀrme doch sehr zusammen zieht und bei kÀlte sehr nachgibt.
schwierig ist es halt mit allen bÀumen die da so im weg stehen....

an dem rattanzaun könnte man oben auch mit plexiglas arbeiten. da gibt es im netz auch einige beispiele. dann hat man ĂŒberhaupt keine schrĂ€ge.

• Gesicherter Freigang Beitrag #59
So, wir haben heute das Angebot fĂŒr die UmzĂ€unung bekommen. Die 2.500 € von denen ich bereits geschrieben habe waren fĂŒr die Sicherung der Terrasse (hatte ich nicht dabei geschrieben), wir wollten aber noch den halben Rasen dazu haben. Nun soll es 4.000 € kosten. Also da bin ich irgendwie raus. Jetzt können wir wieder neu anfangen zu denken :confused:. Ich glaube, wir fragen mal bei einer normalen Zaunfirma an, was die so fĂŒr Ideen haben. FĂŒr diese relativ kleine FlĂ€che sind mir die viertausend auf jeden Fall zuviel.

• Gesicherter Freigang Beitrag #60
Hoppla!
Das ist aber wirklich eine Ansage!

Unser Zaun wurde auch von einer ganz normalen Zaunbau-Firma "gestellt".
Man kann ja auch SonderwĂŒnsche besprechen.

Oder ihr macht das selbst mit Netz und Balken?

Thema:

Gesicherter Freigang

Gesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: mĂ€nnlich Charakter: freundlich gegenĂŒber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Wer hat Tipps zum Katzengehege: Liebe Leute, Ich brĂ€uchte Hilfe und Tipps. Wir wollen ein Gehege fĂŒr unsere Mietzekatzen bauen. Nach langer Internetrecherche, Angebotsanfragen...
Gesicherter Freigang? wie geht das?: Bitte einmal fĂŒr Neulinge unter den Katzenbesitzern: Wie genau mache ich einen gesicherten Freigang? Ich werde bald eine Perserkatze haben, 3...
Wohnungskatzen im Urlaub in gesicherten Freigang??: Hallo ihr Lieben! WĂŒrde gerne Eure Meinungen, Erfahrungen wissen zu dem Thema Wohnungskatze im Urlaub in gesicherten Freigang?! Ich habe 2...
Oben Unten