Gesicherter Freigang

Diskutiere Gesicherter Freigang im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Problem habe ich auch. Garten groß, Büsche und Bäume auch.... wohin mit dem Zaun? Rundherum zu teuer (ausserdem was wird dann mit Hase und...
  • Gesicherter Freigang Beitrag #21
Das sieht bei euch beiden wirklich super aus. Was mir bei beiden Gärten gut gefällt ist, dass sich die Zäune schön unauffällig einfügen. Da wir nur die Hälfte abteilen wollen wird der Zaun einigermaßen prominent bleiben. Aber komplett umzäunen wäre definitiv zu teuer und wegen den Rhododendren und der Trauerbuche auch irgendwie schlecht zu realisieren. Ich mag den Zaun ja nicht davor aufbauen. Da gibt es bestimmt eine Lösung, aber letzten Endes wird's wohl einfach zu teuer.
Das Problem habe ich auch. Garten groß, Büsche und Bäume auch.... wohin mit dem Zaun? Rundherum zu teuer (ausserdem was wird dann mit Hase und Igel? ;)) mittendrin zu prominent. Mal sehen, was uns noch so einfällt.

Wie ist das dann weiter? Katerchen hatte "richtigen Freigang" mit Katzenklappe in der Haustür. Kommt die Klappe dann in die Terrassentür, oder wie, oder was?

• Gesicherter Freigang Beitrag #22
Also ich würde den Terassentüröffner spielen, so wie auch bei meinem Sternchen Kater Musch. Das hat gut geklappt, bei schönem Wetter hat er sich dann auch an einem Arbeitstag ein Plätzchen im Garten gesucht.

• Gesicherter Freigang Beitrag #23
Das Problem habe ich auch. Garten groß, Büsche und Bäume auch.... wohin mit dem Zaun? Rundherum zu teuer (ausserdem was wird dann mit Hase und Igel? ;)) mittendrin zu prominent. Mal sehen, was uns noch so einfällt.

Wie ist das dann weiter? Katerchen hatte "richtigen Freigang" mit Katzenklappe in der Haustür. Kommt die Klappe dann in die Terrassentür, oder wie, oder was?

Bei uns ist eine Katzenklappe in der Terrassentür vorgesehen. Wenn wir ins Bett gehen wird die verriegelt und morgens kann es dann wieder raus gehen. Jedesmal Tür-auf-Tür-zu macht vielleicht einen schlanken Fuß, aber meine Nerven werden das nicht mitmachen :LOL:

• Gesicherter Freigang Beitrag #24
Es geht vor allem darum, dass wir arbeiten und unser Findus in der Zeit eben auch machen konnte, was er wollte. (Okay, nach der ersten lebendigen Maus kam er nicht mehr allein bis ins Wohnzimmer, aber immerhin ins Haus 😉)

Wenn jemand die meiste Zeit zuhause wäre, hätte es keine Klappe gegeben.

• Gesicherter Freigang Beitrag #25
  • Gesicherter Freigang Beitrag #26
Es geht vor allem darum, dass wir arbeiten und unser Findus in der Zeit eben auch machen konnte, was er wollte. (Okay, nach der ersten lebendigen Maus kam er nicht mehr allein bis ins Wohnzimmer, aber immerhin ins Haus 😉)

Wenn jemand die meiste Zeit zuhause wäre, hätte es keine Klappe gegeben.

Ja, die Klappe hat bei uns ja den Sinn, dass sie, sobald wir weg sind (was heißt "wir", ich bin ja im Büro oben über unserer Wohnung:ROFLMAO:), sich entscheiden können zwischen draußen und drinnen sein. Oder verstehe ich dich gerade falsch? :giggle: Beutetiere wird es zumindest bei uns nicht geben, ist ja nur ein kleiner Teil vom Rasen und ansonsten Terrasse, da halten sich keine Mäuse auf. Und sollte mal ein krankes Vögelchen vom Himmel fallen.. ja nun. Das wird so selten vorkommen, damit kann ich leben :giggle:

• Gesicherter Freigang Beitrag #27
Bei euch möchte ich gerne Katze sein. Leider hat das mit dem Hauskauf nicht geklappt (zu viele Bedenken), aber in 14 Tagen starten wir das Projekt, Katzenparadis auf Balkonien! :)

• Gesicherter Freigang Beitrag #28
Huhu!:)
Hier können wir uns austauschen, was den gesicherten Freigang betrifft und Fotos von vorhandenen, eingezäunten "Katzengärten" zeigen.:)

Nachdem unser Garten vom Pfingststurm 2014 zerlegt wurde, haben wir unseren Garten katzensicher einzäunen lassen.
Ich stelle dazu mal ein paar Fotos (von 2014) ein.

Anhang anzeigen 201899

Die Zaunelemente sind (mit Übersprung-Sicherung) zwei Meter hoch.
Da unser Garten abschüssig verläuft, sieht man die Höhe auf den Fotos nicht so gut.:)

Anhang anzeigen 201900

Mittlerweile (das folgende Foto ist von 2018) ist der komplette Zaun von Bambus umgeben und der einbetonierte Apfelbaumstamm steht ca 2 Meter vom Zaun entfernt.

Anhang anzeigen 201901

Und dann noch das Gartentor

Anhang anzeigen 201902

Das Tor ist wesentlich höher als der Zaun.
Ich meine, dass es mindestens 2,40 hoch ist.

Wichtig zu erwähnen ist vielleicht auch, dass der Zaun von UNSEREN Katzen noch nie übersprungen wurde.;)

Jetzt bin ich gespannt, welche Lösungen ihr gefunden habt.:)

Liebe Grüße
Melanie
Hier können wir uns austauschen, was den gesicherten Freigang betrifft und Fotos von vorhandenen, eingezäunten "Katzengärten" zeigen.:)

Nachdem unser Garten vom Pfingststurm 2014 zerlegt wurde, haben wir unseren Garten katzensicher einzäunen lassen.

Anhang anzeigen 201899

Da unser Garten abschüssig verläuft, sieht man die Höhe auf den Fotos nicht so gut.:)

Anhang anzeigen 201900

Mittlerweile (das folgende Foto ist von 2018) ist der komplette Zaun von Bambus umgeben und der einbetonierte Apfelbaumstamm steht ca 2 Meter vom Zaun entfernt.

Anhang anzeigen 201901

Anhang anzeigen 201902

Wichtig zu erwähnen ist vielleicht auch, dass der Zaun von UNSEREN Katzen noch nie übersprungen wurde.;)

Liebe Grüße
Melanie

• Gesicherter Freigang Beitrag #29
  • Gesicherter Freigang Beitrag #30

Anhang anzeigen 201899

Anhang anzeigen 201900

Anhang anzeigen 201901

Anhang anzeigen 201902

Liebe Grüße
Melanie
Melli, eine Frage, 200 - 240 cm ist schon eine Hausnummer. Habt Ihr Euch das genehmigen lassen? Ich frage mich gerade, was unser Nachbar sagen würde, wenn wir unseren Kirschlorbeer (ca. 170 cm) durch einen 200 cm Zaun ersetzen würden 🤔.

• Gesicherter Freigang Beitrag #31
Melli, eine Frage, 200 - 240 cm ist schon eine Hausnummer. Habt Ihr Euch das genehmigen lassen? Ich frage mich gerade, was unser Nachbar sagen würde, wenn wir unseren Kirschlorbeer (ca. 170 cm) durch einen 200 cm ersetzen würden 🤔.

Nein Alex, bei uns ist es so, dass wir einen Zaun von 2 Metern Höhe stellen dürfen, ohne Genehmigung (wir wohnen nicht in einem Reihenhaus-Gebiet).
Das Tor, welches ja noch wesentlich höher ist, steht komplett auf unserem Grundstück und weit genug von Nachbarn und der Strasse entfernt, so dass wir auch dafür keine Genehmigung benötigt haben.:)

• Gesicherter Freigang Beitrag #32
Ok, danke für die Info. Ich müsste mich mal erkundigen, wäre auch erst nächstes Jahr ein Thema. Das Haus steht auch nicht in einem klassischen Reihenhausgebiet, bleibt aber eine Doppelhaushälfte mit geteiltem Garten und die andere Seite ist frei. Am WE ist es sonnig, da stelle ich Bilder ein.

• Gesicherter Freigang Beitrag #33
und ich habe keine wirklichen nachbarn :LOL:allerdings glaube ich nicht das so ein netzt wirklich stören würde, auch in einer siedlung. ist ja keine mauer....

• Gesicherter Freigang Beitrag #34
Ja Alex, erkundige Dich lieber vorher.(y)
Am WE ist es sonnig, da stelle ich Bilder ein.
Ich bin gespannt!:)

Das mit dem Stören ist so eine Sache.
Wenn dann später ein anderer Nachbar dort einzieht und doch was zu meckern hat, kann man im schlimmsten Fall alles wieder abreißen.:sneaky:

• Gesicherter Freigang Beitrag #35
Ja Alex, erkundige Dich lieber vorher.(y)

Ich bin gespannt!:)

Das mit dem Stören ist so eine Sache.
Wenn dann später ein anderer Nachbar dort einzieht und doch was zu meckern hat, kann man im schlimmsten Fall alles wieder abreißen.:sneaky:

Ja, eben und mit besagtem Nachbarn gab es schon Konflikte in der Vergangenheit. Wir bekommen aber so gut wie gar nichts voneinander mit, weil die Hauseingänge seitlich liegen.

• Gesicherter Freigang Beitrag #36
  • Gesicherter Freigang Beitrag #37
Das werde ich machen. Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Lösung. Wir leben ja „doppelte Haushaltsführung“, Katzingers haben hier einen großen gesicherten Balkon, der im Sommer tagsüber/nachts auch geöffnet ist. Da können die Damen raus und rein spazieren, wie es ihnen beliebt🙂.

• Gesicherter Freigang Beitrag #38
Alex, ihr zieht also nicht um, sondern wollt jetzt aber den Garten noch sichern, ja?
Oh man, da werden sich Deine Mädels aber freuen.:)

• Gesicherter Freigang Beitrag #39
Ja und eventuell ja. Das ist alles noch in der Schwebe Melli, aber ein bisschen planen macht auch Spaß und der Garten ist schon schön. Guter Wohnraum wird auch immer teurer, ich beobachte schon seit einem Jahr in regelmäßigen Abständen den Markt🙄. Keine gute Entwicklung ist das.
Und Mausilie kennt den Garten noch von früher😉.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesicherter Freigang Beitrag #40
Da hast Du wohl recht.
Guter Wohnraum wird bald unbezahlbar sein.:sneaky:

Oh ja, das Planen macht total viel Spaß!
Das hat damals in mir wahre Glücksgefühle ausgelöst!:)

Dann wird Mausilie aber Augen machen!:D

Thema:

Gesicherter Freigang

Gesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Wer hat Tipps zum Katzengehege: Liebe Leute, Ich bräuchte Hilfe und Tipps. Wir wollen ein Gehege für unsere Mietzekatzen bauen. Nach langer Internetrecherche, Angebotsanfragen...
Gesicherter Freigang? wie geht das?: Bitte einmal für Neulinge unter den Katzenbesitzern: Wie genau mache ich einen gesicherten Freigang? Ich werde bald eine Perserkatze haben, 3...
Wohnungskatzen im Urlaub in gesicherten Freigang??: Hallo ihr Lieben! Würde gerne Eure Meinungen, Erfahrungen wissen zu dem Thema Wohnungskatze im Urlaub in gesicherten Freigang?! Ich habe 2...
Oben Unten