Gesicherter Freigang

Diskutiere Gesicherter Freigang im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; ..... und wo bleiben die Fotos?😉
  • Gesicherter Freigang Beitrag #221
..... und wo bleiben die Fotos?😉

• Gesicherter Freigang Beitrag #222
Davon gehe ich aus 😊.
Ergänzung ()

Stimmt 😉. Ist aber auch kein Geheimnis, das Angebot ist mit 3.900 € kalkuliert, wobei von einem Arbeitstag ausgegangen wurde. Wir hatten mit viel mehr gerechnet. Mal schauen, wie die Rechnung aussehen wird.
Ergänzung ()

Hallo :) Habt ihr die Katzenklappe mit Chip? Habt ihr die anfertigen lassen? :) Habe online auch günstigere gesehn die mit Mikrochip waren. Aber das ist wahrscheinlich immer abhängig vom Modell :)
Liebe Grüße

• Gesicherter Freigang Beitrag #223
  • Gesicherter Freigang Beitrag #225
Guten Morgen ihr Lieben,
nun hatte ich heute morgen das erste mal das Pech, eine Maus nicht komplett retten zu können. Dante hat sie wie immer in den Flur geschleppt und bespielt (während Mirchen wie immer daneben sitzt und begeistert zuguckt) und zu dem Zeitpunkt sah es auch noch gut aus für die Maus. Bevor ich sie in den Karton bugsieren konnte hat Dante ihr dann leider noch einen Hieb ins Kreuz verpassen können. Was der für Auswirkungen hatte, hab ich dann erst draußen gesehen als ich sie frei gelassen habe. Komplettes Hinterteil gelähmt :cry:. Ich hab sie dann auf dem Rasen zurück gelassen und habe mich gefragt, was mache ich das nächste Mal, wenn das passiert? Umbringen kann ich sie nicht. Zum Tierarzt fahren zum Einschläfern? Der hätte erst in zwei Stunden aufgemacht. Sie ins Gehege bringen, Türen schließen und die Katzen die Sache erledigen lassen? Das Mäuschen tat mir so leid und hier sind nun auch keine Tiere heimisch, die ihr irgendwie einen schnellen Tod hätten verschaffen können.
Was hättet ihr getan?

• Gesicherter Freigang Beitrag #226
..... ich hätte es ihn Zuende bringen lassen....
Draußen hat das Mäuschen auch nur Qual und wird verenden....

• Gesicherter Freigang Beitrag #227
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich getan hätte. Vermutlich einen Nachbarn gefragt ob er das arme Mäuschen erlösen könnte ( ich könnte es definitiv nicht und Göga auch nicht ) Mein Vater hätte damit kein Problem, aber er wohnt ja nicht mehr hier.

• Gesicherter Freigang Beitrag #228
Ich hatte die Situation auch schon, als Mausilie 2 Vögelchen, die den Weg nicht mehr durch das Balkonnetz nach draußen fanden, totspielte und das alle trug sich im Wohnzimmer zu ☹️. Ich versuchte auch noch dazwischen zu gehen, es war grausam. Hier im Gehege ist dergleichen noch nicht passiert. Erlösen konnte ich die Tierchen aber auch nicht.

• Gesicherter Freigang Beitrag #229
Gerade heute wurde diskutiert:

Allerdings fangen unsere Katzen, im gesicherten Freigang auch Kleintiere,
Ich muss sagen, dass ich diese Diskussion echt verstehen kann, denn ich finde das "Todesspiel" auch ganz schrecklich.

Mein Mann fängt die "bespielten" Mäuse in der Regel und wirft sie über den Zaun.
Wenn es zu spät ist, muss Smee es zu Ende bringen.... :-(

• Gesicherter Freigang Beitrag #230
Hier sind die Mäuse vor Emil auch auf der gesicherten Terrasse leider eben nicht sicher.

Zur Zeit scheinen zum Glück aber keine Mäuschen rund um den Zaun zu sein. Sternchen Simba meiner Stieftochter hat sogar auf dem vernetzten kleinen Balkon mehrere Vögel durch das Netz erwischt. Die meisten konnten zwar gerettet werden, aber es gab auch tote Vögel :( Finde ich auch nicht toll, aber auch unsere Hauskatzen sind und bleiben nun mal Raubtiere. Ich bezweifle aber sehr stark, dass sie wie in dem Artikel behauptet ganze Vogelarten ausrotten ( oder bereits ausgerottet haben ) Leinenzwang ?
Meine würden an einer Leine definitiv durchdrehen:ROFLMAO: Statt dies zu diskutieren sollten die maßgeblichen Leute sich lieber für eine bundesweite Kastrationspflicht stark machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesicherter Freigang Beitrag #231
Statt dies zu diskutieren sollten die maßgeblichen Leute sich lieber für eine bundesweite Kastrationspflicht stark machen.
Aber das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun.
Das Kastrieren dient dem Katzentierschutz, aber auch kastrierte Katzen töten Tiere.
Wer schützt diese?

• Gesicherter Freigang Beitrag #232
Aber das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun.
Das Kastrieren dient dem Katzentierschutz, aber auch kastrierte Katzen töten Tiere.
Wer schützt diese?

Aber kastrierte Tiere ( Hauskatzen nicht Streuner ) sollen ja angeblich sehr viel weniger jagen als nicht kastrierte und haben zudem ein kleineres begrenztes Jagdgebiet. ( bei uns in der Siedlung ist es die große Wiese vom Bürgermeister nebenan ) Dort scheint ein wahres Mäuseparadies zu sein. Vögel dagegen werden eher selten gejagt bzw. getötet. Und was ich gut fände wäre , wenn die Dosis ihre Katzen in der Zeit der Jungvögel nicht oder tatsächlich nur unter Aufsicht oder gesichert raus lassen.
Die Streunerkatzen, die nirgendwo gefüttert werden sind natürlich nochmal ein ganz anderes Thema.
Von irgendetwas müssen sich die armen Fellpopos ja schließlich auch ernähren.

• Gesicherter Freigang Beitrag #233
Ja, vielleicht ist das "Jagdgebiet" kleiner, aber "gewildert" wird dennoch.
Auch zum Beispiel Wildhasenjunge werden getötet.
Klar müssen sie von was Leben und dafür sehe ich jetzt auch keine Lösung.

Würde man Hunde einfach streunern lassen, weil sie doch auch so gerne streunern und würden diese unsere Katzen fressen, würde bestimmt kaum jemand sagen, dass die armen Hunde ja aber auch satt werden müssen.
Weißt Du was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesicherter Freigang Beitrag #234
Ja, das verstehe ich sehr gut, aber ich denke, es gibt im Gegensatz zu Streunerkatzen eher weniger streunende Hunde. ( zum Glück ) Zumindest in Deutschland. Im Ausland sieht das ja leider auch ganz anders aus. Wenn ich da an die Strandhunde in Spanien denke, die uns im Urlaub massenweise begegnet sind :( Die wurden aber dort wo unsere Pension war von Gästen und Personal mit Futter versorgt und waren ganz gut genährt. Trotzdem taten mir die Tiere unheimlich leid. Wiederum jagen und töten Katzen Vögel und Mäuse auch, wenn sie eigentlich satt sind und ein Zuhause haben. Bei Hunden ist das mit der richtigen Haltung und Erziehung normalerweise nicht der Fall. Unsere erste Riesenschnauzerin hat z.B. Mäuse und auch mal ein Jungkaninchen ganz vorsichtig zu meinem Vater getragen und ihm die etwas verängstigten Tierchen in die Hände gelegt :giggle:Völlig unversehrt. Die hätte nie ein anderes Tier, ob Katze, Kaninchen oder wie gesagt sogar Mäuse verletzt geschweige denn getötet.

• Gesicherter Freigang Beitrag #235
Ja, das verstehe ich sehr gut, aber ich denke, es gibt im Gegensatz zu Streunerkatzen eher weniger streunende Hunde
Warum bekommen Katzen diese Freiheit, als einziges Haustier?

• Gesicherter Freigang Beitrag #236
Tja, schwierige Frage :unsure: Weil sie einfach freiheitsliebend und eigenständig sein wollen ? ( sind )

Stelle es mir auch irgendwie nicht gerade beruhigend vor, wenn mir draußen ständig Hunde ohne Begleitung über den Weg laufen.
Ich habe bzw. hatte zwar nie Angst vor Hunden egal ob groß oder klein, aber das wäre mir dann doch etwas unheimlich:giggle:
Und es war mir auch nicht ganz geheuer als mir vor ein paar Jahren zwei ausgerissene Pferde beim Spaziergang mit Schnauzer Sherry entgegen rannten. ( auf der Landstraße ) Bin mit Hund in den nächsten Garten geflüchtet :ROFLMAO:

• Gesicherter Freigang Beitrag #237
Ich habe den Artikel auch gelesen, in dem die Leinenpflicht in den Niederlanden diskutiert wird. Die Situation, meiner Meinung nach, ist komplexer. Es sind doch nicht nur Hauskatzen, die Kleintiere erlegen sondern auch andere Säugetiere, deren Lebensräume von Menschenhand kontinuierlich verkleinert wurden und die auf Jagd nach Nahrung ihre Gebiete verändern. Bei uns kommen z. B. Wildschweine sehr nach an Gärten ran. Es wäre schon hilfreich, wenn die Katzen zu Brutzeiten einfach drin gehalten werden würden. Ich habe einmal erlebt, wie mein Kater Musch ein Babykaninchen im Wohnzimmer erlegt hat, welches sich in unsere ebenerdige Wohnung durch den Garten hineinretten wollte, während wir gemütlich auf dem Sofa saßen. Das Blutgemetzel und Gekreische war grausam, GsD schlief meine damals noch kleine Tochter. Danach hatte mein Kater für 4 Wochen „Arrest“ und durfte unter Protest alle schlüpfenden Kleintiere von der Fensterbank beobachten. Das Muster der Menschen: wir wollen Schmusekatzen und regen uns darüber auf, dass sie als Raubtiere andere Tiere jagen. Wir pflastern immer mehr Grünflächen zu, nehmen den Tieren ihre natürlichen Lebensräume und regen uns darüber auf, wenn diese Tiere in unsere Lebensräume eindringen (und wer hat das wiederum zu bestimmen). Wir regen uns über Massentierhaltung auf, sind aber nicht bereit für Tierwohl Geld zu bezahlen etc., es gibt unendliche viele Beispiele.

• Gesicherter Freigang Beitrag #238
Weil sie einfach freiheitsliebend und eigenständig sein wollen ? ( sind )
Genau.
Die Katze darf als einziges Haustier ihren Freiheitsdrang leben, wie kein anderes Haustier obwohl diese auch einen hohen "Streunerdrang" haben/hätten.

Es sind doch nicht nur Hauskatzen, die Kleintiere erlegen
Das stimmt natürlich, nur kommen sie noch obendrauf.

wir wollen Schmusekatzen und regen uns darüber auf, dass sie als Raubtiere andere Tiere jagen
Ich weiß, dass Du mich nicht persönlich ansprichst :) , möchte aber sagen, dass ich weiß, dass unsere Katzen Killer sind und sie töten nicht nur um satt zu werden sondern folgen ihrem Instinkt und sie töten eben nicht sehr schnell sondern "quälen" ihre Beute oftmals....

Ich möchte das auch nicht verharmlosen, denn garantiert hat auch eine Maus und ein Wildhasen-Junges ein Schmerzempfinden und meine Tierliebe endet nicht bei meinen Katzen.

Wir regen uns über Massentierhaltung auf, sind aber nicht bereit für Tierwohl Geld zu bezahlen
Tja, vielleicht sind "wir" eben gut im Verdrängen?
Wir möchten nicht, dass unsere Katzen getötet werden (zum Beispiel von streunernden Hunden), weil wir sie lieben, aber wir nehmen in Kauf, dass unsere Katzen andere Tiere auf grausame Weise töten.

Unsere Tiere sind uns ganz und gar nicht egal und wir würden einen Kredit aufnehmen um schwierige Operationen zahlen zu können, wobei das Fleisch, was auf dem Teller landet kaum einen Wert hat.

Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Melli

• Gesicherter Freigang Beitrag #239
Die Diskussion habe ich ja jetzt erst entdeckt. Ich kann garnicht auf alles einzeln eingehen. 😕

Angeknackste Tierchen gehören nicht mehr nach draußen. Wenn man es selbst nicht schafft das Tierchen zu erlösen dann sollte man den Katzen diesen Job überlassen. Draußen erwartet die ausschließlich ein qualvolles dahinsiechen. Meinermeinung nach gilt das auch für nahezu alles was die Katzen anschleppen sei es noch so fidel. Beinahe jedes Beutetier hat Verletzungen die man äußerlich nicht sofort sieht die es ohne ärztliche Versorgung dahinraffen werden. So wie wir Menschen früher auch an Zahnfleischentzündung oder Dornerkratzern verstorben sind. Statt es vermeintlich zu retten sollte man es besser vor einem schlimmen Schicksal bewahren.

Katzen können bestimmt nicht ganze Arten gefährden aber ziemlich sicher lokal begrenzte Populationen auslöschen. So zum Beispiel das Rebhuhn, dank vieler ungünstiger Entwicklungen ehemals Charaktervogel auf zentraleuropäischen Wildwiesen heute in Deutschland nahezu ausgerottet. Dort wo es wilde Katzenpopulationen gibt wird das Rebhuhn nicht wieder angesiedelt weil sinnlos, die Katzen hätten mit dem Bodenbrütern leichtes Spiel. Die unberührte Natur wo mehrere 100Km3 weder Mensch noch Haustier anzutreffen ist gibt es in D nicht mehr.
Hauskatzen können natürlich auch jagen sie tun es aber weniger, Problem sind eher die wilden Polpulationen. Was übrigens nicht nur für Katzen gilt, Waschbären richten dank der raschen Ausbreitung auch viel Schaden an.

• Gesicherter Freigang Beitrag #240
Die Diskussion habe ich ja jetzt erst entdeckt. Ich kann garnicht auf alles einzeln eingehen. 😕

Angeknackste Tierchen gehören nicht mehr nach draußen. Wenn man es selbst nicht schafft das Tierchen zu erlösen dann sollte man den Katzen diesen Job überlassen. Draußen erwartet die ausschließlich ein qualvolles dahinsiechen. Meinermeinung nach gilt das auch für nahezu alles was die Katzen anschleppen sei es noch so fidel. Beinahe jedes Beutetier hat Verletzungen die man äußerlich nicht sofort sieht die es ohne ärztliche Versorgung dahinraffen werden. So wie wir Menschen früher auch an Zahnfleischentzündung oder Dornerkratzern verstorben sind. Statt es vermeintlich zu retten sollte man es besser vor einem schlimmen Schicksal bewahren.

Das hatte mir mein Vater auch so erklärt nachdem ich das erste Mäuschen vor Emil gerettet hatte. Er hatte es sich durch den Zaun gegriffen und mit den Krallen festgehalten. ( das Quietschen hatte ich drinnen gehört o_O ) Ich habe es befreit und laufen lassen. Mein Vater meinte dann, ich hätte Emil machen lassen sollen, da die Maus falls verletzt keine Überlebenschance mehr hätte. Das stellte sich dann zum Glück als Irrtum heraus, da sie zwei Tage später wieder draußen am Terrassenfenster stand und unsere Kater beobachtete. Die hat sich tatsächlich am Fenster hochgestellt und rein geguckt. Leider hat Emil sie dann einige Wochen später doch noch erwischt und ließ sie sich auch nicht wegnehmen :cry: Aber falls das wieder passiert und ich nicht rechtzeitig eingreifen kann würde ich es jetzt auch den Kater erledigen lassen, auch wenn es schwer fällt. Durch Bisse verletzte Mäuse haben wohl keine Chance, es lebend zu überstehen.

Thema:

Gesicherter Freigang

Gesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Wer hat Tipps zum Katzengehege: Liebe Leute, Ich bräuchte Hilfe und Tipps. Wir wollen ein Gehege für unsere Mietzekatzen bauen. Nach langer Internetrecherche, Angebotsanfragen...
Gesicherter Freigang? wie geht das?: Bitte einmal für Neulinge unter den Katzenbesitzern: Wie genau mache ich einen gesicherten Freigang? Ich werde bald eine Perserkatze haben, 3...
Wohnungskatzen im Urlaub in gesicherten Freigang??: Hallo ihr Lieben! Würde gerne Eure Meinungen, Erfahrungen wissen zu dem Thema Wohnungskatze im Urlaub in gesicherten Freigang?! Ich habe 2...
Oben Unten