Gesicherter Freigang

Diskutiere Gesicherter Freigang im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Mit dem Vorhang haben wir unsere Terrassentür auch schon einige Jahre abgesichert, der ist wirklich grandios. Grandios sind auch die Gesichter der...
  • Gesicherter Freigang Beitrag #181
Mit dem Vorhang haben wir unsere Terrassentür auch schon einige Jahre abgesichert, der ist wirklich grandios. Grandios sind auch die Gesichter der Katzen wenn sie lernen sollen dadurch zu gehen 🤣. Mirchen hat es damals erst mal mit unten durchkriechen versucht, Dante saß geschlagene 7 Minuten vor der Tür und war nicht dazu zu bewegen es ihr gleich zu tun. Nächster Schritt war dann mit Anlauf durchspringen, als wäre die Tür ein brennender Reifen. Mittlerweile gehen sie aber normal mit Köpfchen-Tür-aufstoßen rein und raus. War immer sehr lustig die beiden bei ihren unterschiedlichen Versuchen die Tür zu überwinden zu beobachten 😀😀

• Gesicherter Freigang Beitrag #182
Das absolut Schönste hat mal mein Sternchen Joschi mit einer zur Terrasse eingebauten Fliegengittertür versucht. ( die war allerdings mit Haken versehen und zu dem Zeitpunkt geschlossen ) Während der weiße Rambo sofort gesehen hat, dass sich in der Tür noch ein Hindernis befand und sich ganz gemächlich den Neueinbau betrachtete nahm Joschi Anlauf und wollte mit Vollspeed nach draußen in den damaligen Garten.
Nachdem er nach ca. 3 vergeblichen Versuchen endlich kapiert hatte, dass es so nicht geht hatte er sich dann wütend das Fliegengitter vorgenommen.:ROFLMAO: Funktionierte aber auch nicht wie gewünscht. ( wurde aber dann später von Rambo für ihn erledigt ) Leider war es damals eine Mietwohnung mit ca. 1000qm Garten, der eigentlich sehr einfach abzusichern gewesen wäre. Hätte aber unsere Vermieterin nicht gestattet. Für die Kater wäre es ein Traum gewesen. Da Rambo aber wegen seiner Taubheit draußen sehr gefährdet gewesen wäre durften Beide nur mal unter Aufsicht raus. Deswegen war auch die Fliegentür extra abgesichert.

• Gesicherter Freigang Beitrag #183
Am Freitag wurde Aufmaß genommen, jetzt kommt das Angebot und wenn alles passt, wird Anfang September montiert 😁.

• Gesicherter Freigang Beitrag #184
  • Gesicherter Freigang Beitrag #185
Nach drei Vögeln im Freigehege (zwei davon tot) und einem Eichhörnchen (Gottseidank unentdeckt von den Pussies), was nur schlecht wieder rausklettern konnte (Übersprungschutz hält nicht nur Katzen im Gehege :rolleyes:) werden wir demnächst eine komplette Seite des Netzes austauschen gegen eines mit größerer Maschenweite. Aktuell haben wir 2 x 2 cm, ich werde eines mit 5 x 5 cm anbringen, damit Vögel und anderes Kleingetier auch den Weg wieder nach draußen findet. An was man nicht alles denken muss!

• Gesicherter Freigang Beitrag #186
An was man nicht alles denken muss!
Das stimmt und trotzdem glaube ich, dass sie auch mit anderem Netz, Beute machen werden.

Irre, dass das Eichhörnchen nicht rausgekommen ist.:eek:

Und sag mal, nach oben hin, ist es doch offen, oder erkenne ich das auf den Fotos nur nicht?

• Gesicherter Freigang Beitrag #187
Das stimmt und trotzdem glaube ich, dass sie auch mit anderem Netz, Beute machen werden.

Irre, dass das Eichhörnchen nicht rausgekommen ist.:eek:

Und sag mal, nach oben hin, ist es doch offen, oder erkenne ich das auf den Fotos nur nicht?

Doch, oben ist offen. Das Problem bei den Vögeln war, dass sie auf dem Rasen sitzen und Futter suchen. Katze spurtet los bevor ich sie halten kann und Vogel will wegfliegen. Problem: Vögel sind keine Senkrechtstarter, sondern flüchten im schmalen Winkel über dem Boden und bleiben dann im Netz hängen. Bis sie sich da rausgetütert haben, hat der Kater sie schon. Um die 2,4 m zu überfliegen, müssten sie sehr steil nach oben fliegen, weil die Fläche ja nicht allzu groß ist, das machen nur die Vögel, die die Problematik des Geheges schon kennen. Die zwei toten Opfer waren junge Vögel, die waren noch nicht so gewitzt, der dritte hatte Glück. Das Eichhörnchen ist vermutlich von der benachbarten Magnolie auf die Zaunkante und von da aus auf den Kratzbaum gehopst und als ich heute in der Mittagspause raus bin, um zu gucken ob das Gehege Beutefrei ist bevor ich die Beiden rauslasse, ist es zwar den Zaun hoch, aber am Übersprungschutz war Schluß. Rein ging, raus ist doof, weil man über Kopf klettern muss, das mögen anscheinend noch nicht mal Eichhörnchen. Ich bin dann raus, um einen Teil vom Gehegezaun aus dem Boden zu ziehen, damit es unten durch kann, aber dann ist es glücklicherweise doch an einer Stelle am Zaun hoch und an einer der Stangen entlang und von da aus in den nächsten Strauch geflüchtet. Ja, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Eichhörnchen hätte ich für das kleinste meiner Probleme im Gehege gehalten :ROFLMAO:.

• Gesicherter Freigang Beitrag #188
Vögel sind keine Senkrechtstarter, sondern flüchten im schmalen Winkel über dem Boden und bleiben dann im Netz hängen
Ja natürlich, so macht das Sinn. (y)
Eichhörnchen hätte ich für das kleinste meiner Probleme im Gehege gehalten :ROFLMAO:.
Also ich auch! :g020:

Manche Eichhörnchen, sind aber auch....dumm.
Meiner Mona ist mal ein Eichhörnchen fast ins Maul gelaufen und dann hatten wir noch das:
DSC04727.JPG

• Gesicherter Freigang Beitrag #189
Ach Gott :love:

• Gesicherter Freigang Beitrag #190
Boh, das Eichhörnchen veräppelt die beiden aber 😂

• Gesicherter Freigang Beitrag #191
Was bin ich froh, das unser Gehege auch oben geschlossen ist. Eichhörnchen haben da keine Chance.
Vögel und Mäuse leider schon. An Meisen und Spatzen war ich ja bereits gewöhnt, aber dass auch einmal eine fette Amsel den Weg gefunden hatte war neu. Hätte nie gedacht, dass die durch den Zaun passt.
o_O Bevor ich die Jungs raus lasse mache ich immer zuerst eine Kontrolle. ( Meise im Wohnzimmer hatte ich auch schon ) Zum Glück konnte ich die Kater schnell aussperren und das Vögelchen hat dann auch den Weg nach draußen gefunden.

• Gesicherter Freigang Beitrag #192
So, dann will ich hier auch mal ein Update geben, das meiste hatte ich schon in Schnoddels Thread "Kirschbaum wird zum Katzenbaum" geschrieben.
Wir hatten Glück und konnten das hier ergattern:
20190809_214945.jpg
20190809_203703.jpg

Die Stämme wurden einbetoniert und mit Plattformen bestückt:
20190811_115254.jpg

Dann kam eine Hängebrücke dazu:
20190817_182654.jpg

Danach wurde noch Sisal angebracht, ein Korb angeschraubt, eine Plattform ausgetauscht, das Häuschen verrückt und ein provisorisches Dach aufgestellt. Heute hat dann die Baumwurzel noch den Weg ins Gehege gefunden (die steht da irgendwie noch nicht so dolle, aber wir waren erst mal froh, 150 Kilo überhaupt gewuchtet bekommen zu haben 😅. So sieht es also aktuell bei uns aus:
20190823_121905.jpg
20190823_103229.jpg

• Gesicherter Freigang Beitrag #193
Das sieht einfach super aus.
(y) Göga ist auch seit ein paar Tagen dabei, das Katzengehege ( Terrasse ) für die Vergrößerung vorzubereiten. Dafür muss er aber noch Einiges erledigen. Efeu ist zwar entfernt, aber es sind überall noch dicke Wurzeln im Boden, die raus müssen, damit der Teil aufgeschüttet und begradigt werden kann. Dort soll dann auch überdacht werden, damit man bei schlechtem Wetter auch raus kann.
Fertigstellung wird leider vermutlich erst im nächsten Jahr sein, da bei dem, was Göga alles geplant hat die Kosten ziemlich hoch werden und wir nicht Alles auf einmal stemmen können. Und er muss zudem alleine arbeiten, was in unserem Alter schon ganz schön anstrengt. Vor ein paar Jahren hätte er dies noch in einem Zug in wenigen Tagen erledigt. ( allerdings mit Hilfe, die diesmal aus Krankheitsgründen bei den Helfern ausfällt )

• Gesicherter Freigang Beitrag #194
Uiii das sieht aber toll aus, da werden deine Pelztiger sicher viel Spaß haben 😊

• Gesicherter Freigang Beitrag #195
@ Sternenreiterin
Eure Katzen haben paradiesische Verhältnisse, das sieht sehr einladend aus. Bei uns geht es Mitte September los, die Zäune mussten erst bestellt werden. Jetzt muss nur noch eine Katzenklappe in die Haustüre (Sicherheitsglas), hat jemand eine Empfehlung? Es soll ein schlichtes Modell werden ohne Code und Chip usw., was bei Bedarf abzuschließen ist. Wir stecken bereits in den Umzugsvorbereitungen und werden auf 2 Etappen umziehen. Mausilie mit fast 12 mag keine Veränderungen und guckt jetzt schon meist quer. Bewegte Zeiten sind das 😂.

• Gesicherter Freigang Beitrag #196
@Sternenreiterin
WOW!!! Das sieht wirklich nach einem Katzenspielplatz aus!
Mega! :D (y)(y)(y)

@Lillifee15042015
Alex, dann geht es jetzt ja bald los!:D
* hibbelt *

Mit Katzenklappen kenne ich mich nicht aus.

• Gesicherter Freigang Beitrag #197
Es ist vollbracht, in 2 Tagen wurde zu dritt der Carport in Maßarbeit eingezäunt. Jetzt erfolgt der Umzug in 2 Etappen und dann gibt es auch Bilder mit Katzen. Im
Moment dient das Gehege, als Abstellort. Jeweils vorn und hinten sind abschließbare Türen, die Pfosten wurden 50 cm tief einbetoniert. Die Stahlzäune sind doppelwandig, damit richtig stabil. In der Schräge wurden sie zugeschnitten. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit und sind gespannt auf Katzingers Reaktionen 😁. Morgen wird noch die Katzenklappe eingebaut.

Anhänge

• 8533BC8A-95A3-40BD-B4E9-01F5D4FF48A5.jpeg
    8533BC8A-95A3-40BD-B4E9-01F5D4FF48A5.jpeg
    671,4 KB · Aufrufe: 28
  • AE807909-5AAC-4CB8-966A-68130C0D87B6.jpeg
    AE807909-5AAC-4CB8-966A-68130C0D87B6.jpeg
    909,2 KB · Aufrufe: 29
  • 606A1FBB-4CDE-47FD-ADAF-DF807DAE1F3D.jpeg
    606A1FBB-4CDE-47FD-ADAF-DF807DAE1F3D.jpeg
    926 KB · Aufrufe: 29
  • Gesicherter Freigang Beitrag #198
Boah sehr sehr schick ist das geworden. Da werden sich die Tigerchen sicher freuen 😊 und ihr werdet garantiert zwischendurch ein paar Mäuschen bekommen 🙈

• Gesicherter Freigang Beitrag #199
Es ist vollbracht, in 2 Tagen wurde zu dritt der Carport in Maßarbeit eingezäunt. Jetzt erfolgt der Umzug in 2 Etappen und dann gibt es auch Bilder mit Katzen. Im
Moment dient das Gehege, als Abstellort. Jeweils vorn und hinten sind abschließbare Türen, die Pfosten wurden 50 cm tief einbetoniert. Die Stahlzäune sind doppelwandig, damit richtig stabil. In der Schräge wurden sie zugeschnitten. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit und sind gespannt auf Katzingers Reaktionen 😁. Morgen wird noch die Katzenklappe eingebaut.
Uyy, sehr schick!! War das sehr teuer? (Musst du natürlich nicht beantworten, sollte die Frage zu persönlich sein)

• Gesicherter Freigang Beitrag #200
Und wo bekommt jetzt das Auto ein neues Zuhause ?
:)

Sieht super aus. Bin schon gespannt, wie die Katzen es finden.
Also ganz schnell Fotos
;)

Thema:

Gesicherter Freigang

Gesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Wer hat Tipps zum Katzengehege: Liebe Leute, Ich bräuchte Hilfe und Tipps. Wir wollen ein Gehege für unsere Mietzekatzen bauen. Nach langer Internetrecherche, Angebotsanfragen...
Gesicherter Freigang? wie geht das?: Bitte einmal für Neulinge unter den Katzenbesitzern: Wie genau mache ich einen gesicherten Freigang? Ich werde bald eine Perserkatze haben, 3...
Wohnungskatzen im Urlaub in gesicherten Freigang??: Hallo ihr Lieben! Würde gerne Eure Meinungen, Erfahrungen wissen zu dem Thema Wohnungskatze im Urlaub in gesicherten Freigang?! Ich habe 2...
Oben Unten