Gesicherter Freigang

Diskutiere Gesicherter Freigang im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; also mein zaun hat alles in allem ca 500 euro gekostet. incl netz, holz, bodenhülsen, tacker, Lasur etc
  • Gesicherter Freigang Beitrag #61
also mein zaun hat alles in allem ca 500 euro gekostet. incl netz, holz, bodenhülsen, tacker, Lasur etc

• Gesicherter Freigang Beitrag #62
Hoppla!
Das ist aber wirklich eine Ansage!

Unser Zaun wurde auch von einer ganz normalen Zaunbau-Firma "gestellt".
Man kann ja auch Sonderwünsche besprechen.

Oder ihr macht das selbst mit Netz und Balken?

Das Selbermachen hatten wir uns auch überlegt. Allerdings wollen wir, dass es für die Katzen wirklich sicher ist. Und da wir von Zaunbau überhaupt keinen Plan haben (welche Bodenverankerung, in welchem Abstand Pfosten setzen damit das nicht in-sich wieder zusammenfällt, welche Spannung aufs Netz, welches Netz überhaupt (muss ja witterungsbeständig sein), wie an der Hauswand befestigen damit nicht zuviel vom Mauerwerk beschädigt wird und und und) wollten wir das den Profis überlassen. Aber bei allem über 3.000 € hört bei mir der Spaß für die Fläche auf. Wir werden mal weiter recherchieren und Angebote einholen.
Ergänzung ()

also mein zaun hat alles in allem ca 500 euro gekostet. incl netz, holz, bodenhülsen, tacker, Lasur etc
Du hast das aber selber gemacht oder? Lohnkosten können da ja nicht enthalten sein :D

• Gesicherter Freigang Beitrag #63
ja, selber gemacht und handwerklich nicht zwingend begabt, von daher sollte das auch für euch durchaus machbar sein..
Holzbalken sind 2,10m aus dem Baumarkt, ich glaube 9x9. dazu passende Bodenhülsen. Abstand 2m, Netz, drahtverstärkt von Trixi. locker anbringen ist wichtig da sich das netz bei Hitze zusammen zieht. ist bei mir bereichsweise im Sommer echt richtig auf Spannung. macht bei meinen nix, die gehen da nicht hoch aber für Klettermaxen ist das dann einfacher da hoch zu gehen. Wenn ihr eine Tür baut, gucken ob die da an den Verstrebungen hoch gehen, hat mein Kater damals gemacht. habe ich Plexiglas davor gemacht (gibt es auf Rolle) da war das Thema dann auch erledigt.
Bei 2,10 und 90 Grad drüber (ich glaube die 90 Grad Streben sind ca 55 lang) sollte keiner mehr drüber kommen. Bei euch ist nur die Frage wie ihr an der Terrasse lang wollt denn da muss man ja auf ne gewisse Höhe kommen.

• Gesicherter Freigang Beitrag #65
ja, selber gemacht und handwerklich nicht zwingend begabt, von daher sollte das auch für euch durchaus machbar sein..
Holzbalken sind 2,10m aus dem Baumarkt, ich glaube 9x9. dazu passende Bodenhülsen. Abstand 2m, Netz, drahtverstärkt von Trixi. locker anbringen ist wichtig da sich das netz bei Hitze zusammen zieht. ist bei mir bereichsweise im Sommer echt richtig auf Spannung. macht bei meinen nix, die gehen da nicht hoch aber für Klettermaxen ist das dann einfacher da hoch zu gehen. Wenn ihr eine Tür baut, gucken ob die da an den Verstrebungen hoch gehen, hat mein Kater damals gemacht. habe ich Plexiglas davor gemacht (gibt es auf Rolle) da war das Thema dann auch erledigt.
Bei 2,10 und 90 Grad drüber (ich glaube die 90 Grad Streben sind ca 55 lang) sollte keiner mehr drüber kommen. Bei euch ist nur die Frage wie ihr an der Terrasse lang wollt denn da muss man ja auf ne gewisse Höhe kommen.

Waren das für den Boden Steckhülsen oder hast du die einbetoniert? Betonieren geht nämlich bei uns nicht, wir müssen alles mit Steckhülsen machen.

• Gesicherter Freigang Beitrag #66
Steckhülsen
Ergänzung ()

Zaun steht jetzt seit Nov 2011. Netz und Balken sind immer noch ok, ab und an muss das Netz mal nach getackert werden.

• Gesicherter Freigang Beitrag #67
Danke dir für die Info, ich werde das mal mit meinem Freund besprechen, ggf. ist das doch noch eine Option. Nur selber würden wir es dann trotzdem nicht machen, nur den Einkauf, das kriegen wir wohl hin :ROFLMAO:.

• Gesicherter Freigang Beitrag #68
Netz ist dieses hier: 8x3m, bin irritiert über den preis, das hat vor 7 jahren glaube ich noch mehr als das doppelte gekostet :oops:
die 3 meter braucht man auch da ja oben ca 55 cm drüber kommen und das netz unten ja auch befestigt werden muss.
entweder man macht unten auch bodennah latten dran oder aber, so wie bei mir, gehwegplatten auf das netz. die sind schwer genug das eine katze auch mit anlauf ins netz rennen kann.
hat paule damals probiert in seinem frust das er da nicht raus kann :eek:

• Gesicherter Freigang Beitrag #69
Hallo Cathrin,
hast du die Gehwegplatten einfach auf das Netz unten gelegt? Kann das nicht rausrutschen?
Viele Grüße
Dorit

• Gesicherter Freigang Beitrag #70
ne, das hält bombenfest. nachdem paule meinte er müßte wie ein kleiner stier mit gesenktem kopf und voll Speed da rein rennen, hatte es den test bestanden. habe allerdings, weil ich ja ne kleine schissbuchs bin, da noch heringe mit versenkt, sind aber eigentlich nicht nötig. man muss halt nur genug netz drunter haben.

• Gesicherter Freigang Beitrag #71
Dürfen deine ohne Aufsicht draußen sein?

• Gesicherter Freigang Beitrag #72
ja, auch wenn ich nicht da bin. Natürlich erst nachdem klar war das sie da nicht permanent drüber wollen. Meine beiden Jungs machen allerdings auch 0 Anstalten da drüber zu gehen. Paule damals hatte aber schon alles versucht um da raus zu kommen aber auch der durfte irgendwann uneingeschränkt in den garten.
Habe natürlich dieses Netz: von trixie, ob das günstige qualitativ gleichwertig ist kann ich nicht sagen.

• Gesicherter Freigang Beitrag #73
Das selbe Netz hab ich auch verspannt, ich hab eine Mini-Version von deinem Zaun.IMG_20190225_134202.jpgIMG_20190225_134134.jpg
Ich hab oben das leichte Netz ohne Draht als Dach, ich habe es zur Hauswand gespannt. Am Wochende muss ich alles nachspannen, durch den Schnee ist es runter gekommen.
Ich hab schon oft überlegt das Dach durch einen Vorsprung wie bei dir zu ersetzen, dann sieht es nicht so nach Käfig aus wie bei mir jetzt.
Der Garten gehört mir nicht allein, darum ist es nur so klein, aber durch eine Katzenklappe können sie es wenigstens immer benutzen.
Deinen Garten finde ich toll!
Ich hätte noch ein Stück Garten um die Hausecke, liegt aber viel tiefer weil ich am Hang wohne. Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen wie ich das noch einbeziehen kann.

• Gesicherter Freigang Beitrag #74
Oha, 4000 € ist schon eine Hausnummer. Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht und drücke die Daumen für brauchbare Alternativen.

• Gesicherter Freigang Beitrag #75
Oha, 4000 € ist schon eine Hausnummer. Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht und drücke die Daumen für brauchbare Alternativen.

Danke sehr :giggle: - wir haben noch ein weiteres Angebot eingeholt, das lag dann bei 3500 Euro :rolleyes: - eine Anfrage ist nun noch offen, sollte das nicht günstiger sein, werde ich die Baumaßnahme von Paule kopieren und wir machen das selber :D. Vielleicht kann ich das auch einfach nicht richtig einschätzen, aber mir erscheint der Preis einfach nicht angemessen für die Fläche. Wir hatten mal wegen einer Terrassenüberdachung geschaut mit elektrisch verstellbaren Lamellendach und Regensensor und allem Zipp und Zapp und DAS sollte 4000 Euro kosten. Da fand ich den Preis ok. Aber für 10 Alustangen mit Netz drum? Hm!

• Gesicherter Freigang Beitrag #76
Ich würde an eurer stelle mal bei ebay Kleinanzeigen oder so nach nem tüchtigen Allrounder suchen der euch das grundgerüst aufstellt, also einschlaghülsen, balken, Dachlatten dran nageln etc. das netz dran tackern kann so ziemlich jeder.
gut überlegt werden muss halt nur der terrassenbereich. die 2m sind halt pflicht und das wird da etwas schwieriger.
entweder ihr bleibt von der Terrasse großzügig weg oder aber ihr müßt euch beim holzhandel entsprechend lange balken besorgen und die dann gegebenenfalls unten abstützen oder so.

• Gesicherter Freigang Beitrag #77
Nach langem Hin und Her haben wir nun einen Metallbauer aufgetan, der wird uns für die Fläche die entsprechenden Stangen anfertigen, mit Übersprungschutz, Bohrungen für Netzhalterung, Bodenbefestigung usw. Kosten vermutlich bei ca. 400 Euro. Dann kommt noch das Netz dazu, der ganze Kleinkram zum Befestigen, das wird vermutlich nochmal bei knapp 350 Euro liegen (wir nehmen so ein Rollennetz, das hat eine gute Steifigkeit und sackt nicht in sich zusammen, ist Witterungs- und Temperaturbeständig). Bei der Terrasse war wirklich enormer Diskussionsbedarf, danach hätten mein Freund und ich uns gern gegenseitig zum Mond geschossen (ohne Rückfahrticket) :LOL: . Jeder meinte die perfekte Lösung gefunden zu haben und kam freudestrahlend mit großen Hellau und Alaf mit seiner Bombenidee aus der Denkstube gerannt nur um vom jeweils anderen dann mit zwei, drei Einwänden in Grund und Boden gestampft zu werden. Begeisterus interruptus. Langer Rede kurzer Sinn, die Sicherung an der Terrasse wird etwas höher als der Rest (um sich darauf zu einigen hat es auch nur drei Tage gebraucht). Das wird noch spannend meine Herrschaften! :D

• Gesicherter Freigang Beitrag #78
😂😂😂😂😂
Irgendwie werdet ihr euch schon einig.... und bitte schießt euch nur mit hin und Rückflug Ticket zum Mond 🌓😉

• Gesicherter Freigang Beitrag #79
Da bin ich mal gespannt auf den Prozess und wünsche gutes Gelingen. Wann geht es los?

• Gesicherter Freigang Beitrag #80
Wenn die Lieferung pünktlich ist in ca. 2 Wochen :giggle:

Thema:

Gesicherter Freigang

Gesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Wer hat Tipps zum Katzengehege: Liebe Leute, Ich bräuchte Hilfe und Tipps. Wir wollen ein Gehege für unsere Mietzekatzen bauen. Nach langer Internetrecherche, Angebotsanfragen...
Gesicherter Freigang? wie geht das?: Bitte einmal für Neulinge unter den Katzenbesitzern: Wie genau mache ich einen gesicherten Freigang? Ich werde bald eine Perserkatze haben, 3...
Wohnungskatzen im Urlaub in gesicherten Freigang??: Hallo ihr Lieben! Würde gerne Eure Meinungen, Erfahrungen wissen zu dem Thema Wohnungskatze im Urlaub in gesicherten Freigang?! Ich habe 2...
Oben Unten