Gott sind die beiden hübsch
Bei einem chipgesteuerten Automaten bräuchtest du die beiden nicht mehr trennen weil der Automat sich nur für die „richtige“ Katze öffnet. Die Dame des Hauses hätte so ihren eignen Vorrat und ihr Bruder könnte es ihr nicht mehr wegnehmen.
Ich würde wie gesagt auch einen Antischlingnapf versuchen damit er zum langsamen Fressen genötigt wird, dann bekommt er eventuell ein Sättigungsgefühl. Es gibt da wunderhübsche Modelle- Kröte hat auch einen, das hat super geholfen.
Und Kotuntersuchung ist wichtig! Wenn die Nährstoffe wegen der Parasiten nicht ankommen kann nichts den Hunger stillen.
Was das Kratzen angeht bin ich ganz bei dir. Meine dürfen auch nicht ins Schlafzimmer und sie müssen diese Grenze akzeptieren! Es gibt selbstklebendes Klettband, damit würde ich alten Teppich an der Tür und der Zarge befestigen- dann könnt ihr es getrost ignorieren.
Wir waren ja mehrfach beim Tierarzt, und da habe ich das mit dem Fressen auch erwähnt, aber die Ärztin meinte, dass es einfach solche Katzen gibt. Natürlich wurden die 2 auch standardgemäß untersucht, und sie haben auch alle notwendigen Impfungen erhalten, so wie eine vorsorgliche Entwurmung.
Und danke! Werden uns aufjedenfall so einen Napf besorgen, und auch das mit dem Chipgesteuerten Napf klingt super. Hoffe nur, dass die nicht allzu extrem teuer sind.
Es kann nun keine Belegung erfolgen.. Kater ist kastriert. Nun... ich persönlich finde nicht das er nun so mega dick ist..... aber haber ich das hier richtig verstanden?
Du gibst abends 300 Gr. Trockenfutter?
lg
Verena
Nee. nee, er ist jetzt nicht adipös oder so, aber er wiegt, wie gesagt, schon etwas mehr als 4kg.. Also, genauer gesagt 4,2 kg. Und das ist schon moppelig.
Und sorry an Alle, die bekommen natürlich keine 300g Trockenfutter, ich meinte mit "der gleichen Menge" Die Fülle des Fressnapfs =D Kann da jetzt keine Zahl sagen, weil wir da einfach eine Hand voll von in die Schale tun. Schätzungsweise 100g pro Napf?
Und beim Nassfutter habe ich womöglich auch einen Zahlendreher. Wir haben meist die 800g Dosen, von denen die 2 jeweils fast 2 Tage dran fressen. Am zweiten Tag öffnen wir nochmal eine neue Dose von der nochmal ein bisschen in einen Napf verteilt wird. Wenn ich das so richtig schätze, müssten das doch so 250-300g sein oder?
Hi,
könntest du das bitte etwas besser erklären?
300 g Trockenfutter am Abend kann nicht stimmen, das wäre fast eine komplette (Klein)Packung.
Die 300 Gramm Carny sind für beide Katzen, oder sind das 2x300g?
Der einmalige Versuch dem Kater die 4fache Menge zu geben waren dann 600g oder 1200g oder wieviel bitte?
Und gleich darf dir der Kragen nochmal platzen.
Du suchst nach Erziehungstipps gegen HUNGER.
Dein Kater frisst Nudeln und Toastbrot, noch deutlicher kann eine Katze nicht zeigen, das etwas nicht stimmt.
Entweder ist der Hunger berechtigt und der Kater bekommt einfach zu wenig oder der Hunger ist krankhaft bedingt, dann wäre zuerst ein Tierarzt mit Blutbild angesagt, um organische Ursachen auszuschließen.
Deshalb bitte nochmal ganz genau wieviel jede Katze zu fressen bekommt.
Wie gesagt, er frisst den Kram meist nur an. Es ist nicht so, dass er da ganze Scheiben Toast oder Nudeln verdrückt. Zudem zerfetzter wahrscheinlich auch einfach gerne, denn auch Klopapier und Küchenrollen, werden von ihm zerfleddert, wenn man nicht aufpasst.
Bei aller Liebe kannst Du mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass mein Kater kurz vorm Verhungern steht. Vorallem, wenn die Katze nicht ansatzweise solch ein Verhalten aufweist. Sie schlingt nicht- so wie er, sie beißt bei Leckerchen einem nicht fast die Finger ab, sie knurrt nicht, sie springt bei der Fütterungszeit einem nicht fast an die Schulter, und sie rast auch nicht auf den Napf des Katers zu, um da ganz fluchs Fressen rauszuklauen um es knurrend unterm Sofa zu verdrücken.
Dass das Ganze nicht normal ist, ist mir BEWUSST, deshalb schreibe ich ja hier! Laut Tierarzt, ist mit den zweien ja alles in Ordnung!
Abgesehen von dem Futter, bekommen die 2 ja auch hier und da mal Leckerchen. Im Netz habe ich auch natürlich verglichen, wie viel die ideale Futtermenge so wäre, und bei Futter mit hohem Fleischgehalt ists wohl normal am Tag 200-350g zu füttern. Und unsere bekommen ja zusätzlich sogar noch das
Trockenfutter. Sprich, eigentlich bekommen sie ja sogar recht viel.
Zu dem Kratzen an der Tür habe im Übrigen auch eine These:
Die Katzen sind es gewohnt, dass wir ihnen direkt nach dem aufstehen Essen geben. Ich gehe stark davon aus, dass der Kater sich einfach gemerkt hat, dass wenn wir lange im Schlafzimmer sind und dann einer aufsteht, es essen gibt. Das macht dann auch Sinn, warum er auch erst gegen 5 Uhr morgens damit anfängt.
Mein Bedenken, wenn er Futter bekommt, wann immer er danach schreit ist auch, dass er seine Grenzen nicht kennt und eben so verwöhnt wird, dass er ja nur Maunze und Kratzen braucht wenn er was will und auf Fingerschnipsen auch was bekommt. Der Kater im Elternhaus ist ziemliches Opfer von "Ich Miaue ich bekomme Essen" geworden. Meine Mutter gibt ihm ständig etwas, wenn er will. Tja, und jetzt wiegt er 8,5 Kg.
Ich habe eigentlich gelesen, dass geregelte Futterzeiten die bessere Variante wären anstatt Immer Futter zur Verfügung stellen. Und selbst als kleines Kitten mit 2 Monaten kannte mein Kater kein Sättigungsgefühl. Er hat wochenlang stetig nach dem Fressen gekotzt weil er zum einen so schlingt und zum anderen sich auch einfach vollhaut bis zum geht nicht mehr. Klar, waren beide Bäuchlein hart nach dem essen, als sie so klein waren, aber bei Ihm war noch immer extremer, dass ich schon fast Sorge hatte, dass der Magen reißt. =(
Wo hier jetzt auch einer von Blähbauch redet: Ich hatte das Gefühl, dass er als wir ihn bekommen hatten auch einen sehr krassen Blähbauch hatte. Dachte aber, dass ich mir da zu viele Sorgen mache, und das bei kleinen Katzen halt so aussieht, bei der einen eben mehr bei der anderen weniger. Ich kann leider echt nichts über die Vorbesitzerin sagen, außer, dass sie von sich behauptete Tierschützerin zu sein. Allgemein war das alles etwas seltsam. Wir wohnen in NRW und die Frau kam aus Hamburg. Sie meinte aber sie fährt dann und dann runter zu einer Freundin in der Nähe wo wir wohnen, weil diese wohl von dem Wurf auch ein Kätzchen bekommt, und sie uns unsere beiden auf dem Weg mitgeben kann. Letztendlich war das wirklich so ein Autobahnraststättenaustausch.Fand ich auch sehr fragwürdig, aber für den Fall, dass die 2 nicht gut behandelt worden wären, kam es mir umso rechter, wenn wir die 2 haben. Uns wurde auch eigentlich versprochen, dass die zwei 3 Monate alt sein würden, wenn wir sie kriegen. Ja, kam dann vor Ort raus, dass sie dann doch erst 2 Monate alt waren... Fast auf den Tag genau sogar.