Fühl dich nicht schlecht, du hast heute was Tolles geleistet.
Du hast deine bisherigen Vorstellungen beiseite geschoben, deinen gekränkten Stolz runtergeschluckt und einfach mal was neues ausprobiert.
Meinen tiefen Respekt dafür.
Hier möchte ich mich unbedingt anschließen.
Du hast mich wirklich gerührt, weil du dich so schuldig gefühlt hast. Ich finde es aber großartig, dass du über deinen Schatten gesprungen bist und einfach ausprobiert hast, ob die Foris hier recht haben.
Ein paar Tipps gibt es noch.
Hochwertiges Futter senkt nach einiger Zeit der Umgewöhnung auch die Futtermenge. Das liegt daran, dass die Katzen die hochwertigen Proteine aus dem guten Fleisch brauchen. Und da in besserem Futter (mehr) besseres Fleisch enthalten ist, fressen sie im Endeffekt weniger.
Ich habe das damals an meinen Beiden getestet. Die bekamen schon gutes Futter. Und dann habe ich mal das Topic von Aldi gefüttert. Davon haben die zwei glatt das Doppelte gefressen.
Erziehungsmethoden:
Bestrafung ist nie ein Weg ein Ziel zu erreichen. Weder bei Haustieren, noch bei Zootieren, noch bei Kindern.

Positive Bestärkung ist der Weg. Also erwünschtes Verhalten belohnen, unerwünschtes Verhalten ignorieren.
Ein Beispiel:
M&M haben nach ihrem Einzug bei mir an der Couch gekratzt. Also habe ich den Untäter dort weggenommen, an den Kratzbaum gesetzt und mit den Fingern am Stamm gekratzt. Ging auch nur eine Pfote Richtung Stamm, gab es ein Leckerli. Und erst recht, wenn am Stamm gekratzt wurde.
Es war lustig, irgendwann sind sie zum Stamm gerannt, haben gekratzt und mich erwartungsvoll angesehen.
Ich hab mich dann langsam aus den Leckerlis rausgeschlichen.
Keiner hat jemals mehr an der Couch gekratzt.