Hilfe, fressüchtiger Kater

Diskutiere Hilfe, fressüchtiger Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja das klingt nach Mephisto, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gottseidank hörte das auf als er mit wachsen fertig war.
  • Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #61
Ja das klingt nach Mephisto, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gottseidank hörte das auf als er mit wachsen fertig war.

• Hilfe, fressüchtiger Kater

Anzeige

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #62
Anhang anzeigen 202376

Hier noch einmal bildliche Festhaltung, für diesen magischen Moment. Er hat sich NULL für Paz interessiert. Allein der Ablick, des randvollen Napfes war ihm wohl genug. Gerade erstmal mit meinem Dicki im Arm in Tränen ausgebrochen. 😢😢

Super (y) Ich war bei Rambo damals auch erst sehr verunsichert, wie viel und wie oft ich ihm zu futtern gebe.
Er kannte keine Fressbremse und da sein Kumpel Joschi ja auch etwas essen sollte gab es hier schon feste Fütterungszeiten, aber bei Rambo immer reichlich im Napf ( und kein Trockenfutter ) Joschi war eher Häppchenesser und hat immer etwas übrig gelassen. Anfangs hatte ich es dann weg gestellt, aber später einfach Rambo seinen Spaß gelassen. Joschi wog ca. 5kg und war trotzdem immer zierlich und schlank, während Rambo zwischendurch ein Kampfgewicht von ca. 8kg hatte ( später dann ca. 6,5 ) Er war aber auch sehr kräftig gebaut und laut Tierart zwar etwas moppelig, aber nicht im bedenklichen Bereich. Jetzt habe ich hier auch einen etwas dicken Kater ( Rasmus ) und einen , der seit Jahren sein Gewicht hält, obwohl er genauso viel futtert wie sein Bruder ( Emil ) Solange das Gewicht nicht massiv nach oben geht und die Blutwerte okay sind mache ich mir auch nicht zu viele Gedanken, ob meine Jungs zu viel wiegen oder nicht. Regelmäßiges Wiegen kann aber auf keinen Fall schaden.
Ergänzung ()

Ja das klingt nach Mephisto, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gottseidank hörte das auf als er mit wachsen fertig war.

Bei Rambo hörte es leider nie auf. Als Kitten hatten wir erst Angst , dass er verhungert, weil er die ersten Tage gar nicht fressen wollte, aber später war Futtern dann sein größtes Hobby. Wenn Besuch zum Essen kam blieb nichts Anderes als ihn während der Mahlzeit auszusperren. Ansonsten hätte er sämtliche Teller leer geräumt.
War zwar manchmal auch irgendwie lustig, aber konnte auch sehr nerven. Schimpfen oder nein sagen nützte bei ihm wegen der Taubheit ja leider auch nicht und Zeichensprache wollte er einfach nicht lernen :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #63
So ein sturer Hund. Ähm Kater xD

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #64
Unsere Katzenpersönlichkeiten.... Und die Prägungen, die sie mitbringen.
Luggi, der so hungern musste früher ( alle 2 Tage Futter- und weggesperrt in einem Raum.)bekommt fühlbar Panik, wenn Futter nicht in der Nähe ist. Er muss immer Essen in der Nähe haben. Und wenn es die Heupellets der Hasen oder die Meisenknödel sind. Sämtliche erreichbare Futterpakete werden aufgebissen..
Rosi kennt von früher anscheinend nur Schrottfressen. Und flippt aus z.B. bei Pizzarand, Salami und Schokomüsli...
Queen Ilvy dagegen kannst du das Zeug hinterhertragen. Häppchen hier, Häppchen da. :rolleyes:

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #65
Da sieht man mal, wie sie durch schlechte Haltung geprägt werden 😭

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #66
Fühl dich nicht schlecht, du hast heute was Tolles geleistet.
Du hast deine bisherigen Vorstellungen beiseite geschoben, deinen gekränkten Stolz runtergeschluckt und einfach mal was neues ausprobiert.
Meinen tiefen Respekt dafür. (y)
Hier möchte ich mich unbedingt anschließen.

Du hast mich wirklich gerührt, weil du dich so schuldig gefühlt hast. Ich finde es aber großartig, dass du über deinen Schatten gesprungen bist und einfach ausprobiert hast, ob die Foris hier recht haben.

Ein paar Tipps gibt es noch.
Hochwertiges Futter senkt nach einiger Zeit der Umgewöhnung auch die Futtermenge. Das liegt daran, dass die Katzen die hochwertigen Proteine aus dem guten Fleisch brauchen. Und da in besserem Futter (mehr) besseres Fleisch enthalten ist, fressen sie im Endeffekt weniger.
Ich habe das damals an meinen Beiden getestet. Die bekamen schon gutes Futter. Und dann habe ich mal das Topic von Aldi gefüttert. Davon haben die zwei glatt das Doppelte gefressen.

Erziehungsmethoden:
Bestrafung ist nie ein Weg ein Ziel zu erreichen. Weder bei Haustieren, noch bei Zootieren, noch bei Kindern. 😉
Positive Bestärkung ist der Weg. Also erwünschtes Verhalten belohnen, unerwünschtes Verhalten ignorieren.
Ein Beispiel:
M&M haben nach ihrem Einzug bei mir an der Couch gekratzt. Also habe ich den Untäter dort weggenommen, an den Kratzbaum gesetzt und mit den Fingern am Stamm gekratzt. Ging auch nur eine Pfote Richtung Stamm, gab es ein Leckerli. Und erst recht, wenn am Stamm gekratzt wurde.
Es war lustig, irgendwann sind sie zum Stamm gerannt, haben gekratzt und mich erwartungsvoll angesehen.
Ich hab mich dann langsam aus den Leckerlis rausgeschlichen.
Keiner hat jemals mehr an der Couch gekratzt.

Thema:

Hilfe, fressüchtiger Kater

Hilfe, fressüchtiger Kater - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Oben Unten