Hi,
ich erzähle dir nur, dass dein Kater Hunger hat.
Er (dein Kater) denkt, dass er kurz vor den Verhungern ist und zeigt dir das deutlich.
Auch das Kratzen an der Tür morgen ist genau das, wie du schon vermutest: Ich habe Hunger, macht die Tür auf, gebt mir was zu essen.
Für mich ist die Ursache dafür einmal dein Fütterungskonzept.
Die Menge ist was für den hohlen Zahn und rein gar nichts für einen jungen Kater.
Ich bin ein Freund des Überangebots. (wie Julia01 schreibt: Immer ein wenig mehr als aufgegessen wird)
Die ersten Tage wird dein Kater mindestens 1 kg weghauen.
Gib ihm vor dem Schlafengehen richtig, richtig viel und dann noch einen Nachschlag und du wirst durchschlafen können.
Es ist auch irrelevant, dass deine Katze mit viel weniger Fressen auskommt, dein Kater offensichtlich nicht.
4,2 kg Katergewicht sind auch nicht viel. Ab 6 kg würde ich von einem großen Kater sprechen (bei normaler Hauskatze)
Die andere Ursache können immer noch organische Ursachen sein. Ohne Blutbild kann dir kein Tierarzt der Welt versichern, dass dein Kater gesund ist.
Gegen Hunger hilft keine Erziehung und kein Ignorieren, entweder den Bauch füllen oder einen krankhaften Stoffwechsel behandeln.
Wenn du das Trockenfutter komplett wegläßt, wird er mit 99% Chance nicht fett, egal wieviel er verdrückt.
-----
Ok, jetzt kamen grad die Bilder.
Links sieht normal aus, rechts von der Perspektive her wirklich unförmig (aber da sieht der Kopf auch wie eine Murmel aus).
Was du aber danach schreibst, macht mir jetzt wirklich Sorgen um den Kerl.
Das Hecheln und die Koordinationsstörungen sind nicht normal, um das auf's Gewicht zu schieben, müßte er schon das doppelte wiegen.
Bitte lass beim Tierarzt ein großes Blutbild (inkl. Schild- und Bauchspeicheldrüse) machen und das Herz (Dopplerschall) gründlich untersuchen.
Ich empfehle eine Tierklinik und einen Termin bei einem Tierarzt, der in Kardiologie und innere Krankheiten spezialisiert ist.