Hilfe, fressüchtiger Kater

Diskutiere Hilfe, fressüchtiger Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Keine unserer Katzen hat je gehechelt beim Spielen. Mit dem einen kann man auch ewig mit der Angel spielen, der hechelt absolut nicht, obwohl der...
  • Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #41
Keine unserer Katzen hat je gehechelt beim Spielen. Mit dem einen kann man auch ewig mit der Angel spielen, der hechelt absolut nicht, obwohl der sich richtig verausgabt.

In dem besonders heißen Sommer (wann war der 2003/2004?) hatte einer unserer damaligen Kater gehechelt, hat sich aber auch gelegt als er im Schatten war.

Ich würde das auf jeden Fall mal im Auge behalten. :unsure:

• Hilfe, fressüchtiger Kater

Anzeige

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #42
Hi,
ich erzähle dir nur, dass dein Kater Hunger hat.
Er (dein Kater) denkt, dass er kurz vor den Verhungern ist und zeigt dir das deutlich.
Auch das Kratzen an der Tür morgen ist genau das, wie du schon vermutest: Ich habe Hunger, macht die Tür auf, gebt mir was zu essen.

Für mich ist die Ursache dafür einmal dein Fütterungskonzept.
Die Menge ist was für den hohlen Zahn und rein gar nichts für einen jungen Kater.

Ich bin ein Freund des Überangebots. (wie Julia01 schreibt: Immer ein wenig mehr als aufgegessen wird)
Die ersten Tage wird dein Kater mindestens 1 kg weghauen.
Gib ihm vor dem Schlafengehen richtig, richtig viel und dann noch einen Nachschlag und du wirst durchschlafen können.
Es ist auch irrelevant, dass deine Katze mit viel weniger Fressen auskommt, dein Kater offensichtlich nicht.
4,2 kg Katergewicht sind auch nicht viel. Ab 6 kg würde ich von einem großen Kater sprechen (bei normaler Hauskatze)

Die andere Ursache können immer noch organische Ursachen sein. Ohne Blutbild kann dir kein Tierarzt der Welt versichern, dass dein Kater gesund ist.

Gegen Hunger hilft keine Erziehung und kein Ignorieren, entweder den Bauch füllen oder einen krankhaften Stoffwechsel behandeln.
Wenn du das Trockenfutter komplett wegläßt, wird er mit 99% Chance nicht fett, egal wieviel er verdrückt.
-----
Ok, jetzt kamen grad die Bilder.
Links sieht normal aus, rechts von der Perspektive her wirklich unförmig (aber da sieht der Kopf auch wie eine Murmel aus).
Was du aber danach schreibst, macht mir jetzt wirklich Sorgen um den Kerl.
Das Hecheln und die Koordinationsstörungen sind nicht normal, um das auf's Gewicht zu schieben, müßte er schon das doppelte wiegen.
Bitte lass beim Tierarzt ein großes Blutbild (inkl. Schild- und Bauchspeicheldrüse) machen und das Herz (Dopplerschall) gründlich untersuchen.
Ich empfehle eine Tierklinik und einen Termin bei einem Tierarzt, der in Kardiologie und innere Krankheiten spezialisiert ist.

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #43
Hm komisch. Also Herr Meier wiederum, hat auch immer mal wieder gehechelt. Und Sowohl Chico als auch Paz hecheln. Aber eben auch nur für 2-3 Minuten, was halt auch einfach der Zeitraum ist, wo sie K.O. auf dem Boden liegen, weil sie eben außer Puste sind. Ich empfand das jetzt echt nicht ansatzweise als krankhaft. Trinken tun sie dann auch, und gut is. :geek:
Ergänzung ()

Hi,
ich erzähle dir nur, dass dein Kater Hunger hat.
Er (dein Kater) denkt, dass er kurz vor den Verhungern ist und zeigt dir das deutlich.
Auch das Kratzen an der Tür morgen ist genau das, wie du schon vermutest: Ich habe Hunger, macht die Tür auf, gebt mir was zu essen.

Für mich ist die Ursache dafür einmal dein Fütterungskonzept.
Die Menge ist was für den hohlen Zahn und rein gar nichts für einen jungen Kater.

Ich bin ein Freund des Überangebots. (wie Julia01 schreibt: Immer ein wenig mehr als aufgegessen wird)
Die ersten Tage wird dein Kater mindestens 1 kg weghauen.
Gib ihm vor dem Schlafengehen richtig, richtig viel und dann noch einen Nachschlag und du wirst durchschlafen können.
Es ist auch irrelevant, dass deine Katze mit viel weniger Fressen auskommt, dein Kater offensichtlich nicht.
4,2 kg Katergewicht sind auch nicht viel. Ab 6 kg würde ich von einem großen Kater sprechen (bei normaler Hauskatze)

Die andere Ursache können immer noch organische Ursachen sein. Ohne Blutbild kann dir kein Tierarzt der Welt versichern, dass dein Kater gesund ist.

Gegen Hunger hilft keine Erziehung und kein Ignorieren, entweder den Bauch füllen oder einen krankhaften Stoffwechsel behandeln.
Wenn du das Trockenfutter komplett wegläßt, wird er mit 99% Chance nicht fett, egal wieviel er verdrückt.
-----
Ok, jetzt kamen grad die Bilder.
Links sieht normal aus, rechts von der Perspektive her wirklich unförmig (aber da sieht der Kopf auch wie eine Murmel aus).
Was du aber danach schreibst, macht mir jetzt wirklich Sorgen um den Kerl.
Das Hecheln und die Koordinationsstörungen sind nicht normal, um das auf's Gewicht zu schieben, müßte er schon das doppelte wiegen.
Bitte lass beim Tierarzt ein großes Blutbild (inkl. Schild- und Bauchspeicheldrüse) machen und das Herz (Dopplerschall) gründlich untersuchen.
Ich empfehle eine Tierklinik und einen Termin bei einem Tierarzt, der in Kardiologie und innere Krankheiten spezialisiert ist.

Okay, ich werde denen jetzt gleich sofort noch was nachgeben.

Macht mich jetzt auch etwas perplex, dass Hecheln so ungewöhnlich ist. Hätte ich nicht gedacht. Werde wie gesagt, jetzt März mich beim Tierarzt melden wegen Paz' Kastration und da aufjedenfall zusätzlich eine Blutabnahme für Chico vereinbaren. Wie gesagt, ich probiere das jetzt mal aus mit dem Füttern, und würde mich dann in 2-3 Wochen oder wie es eben gegeben ist, nochmal melden und berichten. Vielen Dank für all die Lösungen und Kritik!

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #44
Mephisto hat sich beim Spielen mitunter auch dermaßen verausgabt, dass er gehechelt hat. Er war sehr schlank, muskulös und (nachdem wir ihn monatelang aufgepäppelt haben) bis kurz vor seinem Tod kerngesund. Aber wir waren dennoch regelmäßig beim Tierarzt und haben Blutuntersuchungen gemacht. Ich denke schaden kann es nicht und auch wenn es etwas Geld kostet kann es schon günstiger sein wenn man beginnende Probleme gleich erkennt

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #45
Jaa, generell: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Gebe lieber mehr Geld aus für Gute Neuigkeiten, als für schlechte.

Aber Leute... Ich bin sprachlos. Den zweien gerade eine 400er Dose aufgeteilt, Näpfe komplett voll und nebeneinander gesetzt. Kein Knurren, und Paz ergo keine Angst zu Fressen... Paz ist jetzt auch erstmal satt, Chico ist gerade noch dran. Er lässt aber dennoch sein Futter stehen und frisst an Paz' Napf. Ich lasse ihn da jetzt auch einfach, weil ich denke, wenn wir die Näpfe stetig voll lassen, er nach ein paar Tagen selbst merkt, dass er nicht horten braucht? :oops:Aufjedenfall fühle ich mich gerade wirklich mies, weil ich denen dann wohl echt einfach zu wenig gegeben habe. Dabei habe ich echt lange Seiten verglichen, Tierarzt gefragt usw und immer hieß es feste Essenszeiten und je nach Fleischgehalt eben bestimmte Grammzahlen. 😢 Wenn alles gut läuft, denke ich, wird er auch aufhören zu schlingen.

Während des Tippens gerade mal geguckt. Chico auch fertig mit Futtern, obwohl noch Futter in beiden Näpfen ist. Ich könnte gerade echt weinen, so mies fühle ich mich. :(

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #46
Nee. nee, er ist jetzt nicht adipös oder so, aber er wiegt, wie gesagt, schon etwas mehr als 4kg.. Also, genauer gesagt 4,2 kg. Und das ist schon moppelig.

An einer Zahl auf der Waage kann man garnichts fest machen. Ich hab vier Kater, jeweils zwei Brüder. Hank und Marvin werden zwei im Mai und haben 5 Kilo. Beide sind sehr schlank. Loui und Fuzzi sind 4 1/2. Loui hat aktuell fast 7 Kilo und Fuzzi hat wiegt auch 5 Kilo. Fuzzi ist sehr schlank und Loui ist einfach ein stattlicher Kater, der aber eine normale Figur hat. Allein Loui´s Schädel ist schon riesig, im vergleich zu den anderen dreien.

Bei aller Liebe kannst Du mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass mein Kater kurz vorm Verhungern steht. Vorallem, wenn die Katze nicht ansatzweise solch ein Verhalten aufweist. Sie schlingt nicht- so wie er, sie beißt bei Leckerchen einem nicht fast die Finger ab, sie knurrt nicht, sie springt bei der Fütterungszeit einem nicht fast an die Schulter, und sie rast auch nicht auf den Napf des Katers zu, um da ganz fluchs Fressen rauszuklauen um es knurrend unterm Sofa zu verdrücken.

Mit dem Vergleichen würde ich aufhören. Was deiner Katze reicht, muss dem Kater nicht reichen. Darauf würde ich nicht´s geben.

Abgesehen von dem Futter, bekommen die 2 ja auch hier und da mal Leckerchen. Im Netz habe ich auch natürlich verglichen, wie viel die ideale Futtermenge so wäre, und bei Futter mit hohem Fleischgehalt ists wohl normal am Tag 200-350g zu füttern.

Hast du mal überlegt auf komplett nur Nassfutter umzusteigen? Und probiers doch wirklich mal aus und lass ihn ne Woche fressen, was er will. Jede Katze hat unterschiedliche Bedürfnisse und auch einen unterschiedlichen Nahrungsbedarf.
Als Marvin und Hank hier eingezogen sind, waren beide normal genährte Kitten und mussten auf der Pflegestelle nie hunger leider. Aber Marvin hat sich aufgeführt wie sau, sobald es Futter gab. Er ist mit Anlauf auf uns gesprungen und hat geschrien, Hank saß daneben und hat gewartet bis der Teller am Boden war.
Sieh deine Katzen individuell an und vergleiche sie nicht in dem Fall.

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #47
202376

Hier noch einmal bildliche Festhaltung, für diesen magischen Moment. Er hat sich NULL für Paz interessiert. Allein der Ablick, des randvollen Napfes war ihm wohl genug. Gerade erstmal mit meinem Dicki im Arm in Tränen ausgebrochen. 😢😢

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #48
Ich könnte gerade echt weinen, so mies fühle ich mich. :(
Fühl dich nicht schlecht, du hast heute was Tolles geleistet.
Du hast deine bisherigen Vorstellungen beiseite geschoben, deinen gekränkten Stolz runtergeschluckt und einfach mal was neues ausprobiert.
Meinen tiefen Respekt dafür. (y)

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #49
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 🙂

Ich finde es schön, dass du das so umsetzt. Jetzt nur noch das Trockenfutter vom Speiseplan streichen und gut ist. 👍🏼

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #50
Das mit dem Trockenfutter ist kein Problem. Ich habe sowieso erst vor ca. 3 Monaten angefangen ihnen "aktiv" Trockenfutter zu geben, weil ich auch immer der Meinung war, dass da nur Bullshit drin sein kann, wenn es nicht aus Fleisch besteht. Habe meine Meinung nur geändert, weil mein Freund mir etwas ins Gewissen gebissen hat, dass die Katzen doch generell immer so sehr an "harten Sachen" rumkauen, und ihnen das Trockenfutter spaß macht zu essen.

Stimmt, da kann ich auch mal direkt fragen: Die zwei kauen öfter mal an Fenstergriffen rum oder andere aus härteren Plastik oder zumindest in diese Richtung gehenden Sachen rum. Ich habe mir da gedacht, dass die da auch sowas wie das Zahnen bei Menschenkindern entwickeln? Gibt's da irgendwelche Kausticks oder so? Oder ist das auch total ungewöhnlich, dass Katzen das tun?

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #51
Du kannst ihnen rohes Rindfleisch anbieten, so ein gut durchzogenes Stück ist gut zum kauen.
Wenn sie kein Rohfleisch kennen, dann kannst du erstmal mit Hühnerbrust anfangen, dass ist leichter zum essen.

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #52
Mit Zahnen sollten sie mit 10 Monaten eigentlich so ziemlich durch sein - habe ich gelesen. (Wenn du ins Mäulchen schauen darfst siehst du es evtl ob sie Zahnen). Unsere werden jetzt dann ca 9 Monate alt und Zahnen ganz fleißig. Kauen an Regal-Ecken und ihrem Laufsteg, unseren Fingern und Füßen, Tischkanten usw. Sie bekommen im Moment deswegen öfter große Brocken Fleisch (gut durchwachsen) in Zimmertemperatur evtl etwas kühler (nicht ganz kalt wegen Magenproblemen) das finden sie toll.

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #53
Ah okay! Dann gebe ich ihnen mal in Zukunft ein bisschen rohes Rindfleisch =) An rohes Fleisch sind sie nicht ganz so gewöhnt, habe ihnen aber schon den ein oder anderem Tag anstelle von Nassfutter Shrimps mit Lachs gegeben (Natürlich ungewürzt und vorgegart), das fanden sie auch ganz toll. Paz hat die Shrimps immer angehauen, sodass sie an den Krallen festhingen, und sie dann rumgeschleudert, bevor sie sie gegessen hat... :ROFLMAO:

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #54
Ah okay! Dann gebe ich ihnen mal in Zukunft ein bisschen rohes Rindfleisch =) An rohes Fleisch sind sie nicht ganz so gewöhnt, habe ihnen aber schon den ein oder anderem Tag anstelle von Nassfutter Shrimps mit Lachs gegeben (Natürlich ungewürzt und vorgegart), das fanden sie auch ganz toll. Paz hat die Shrimps immer angehauen, sodass sie an den Krallen festhingen, und sie dann rumgeschleudert, bevor sie sie gegessen hat... :ROFLMAO:
Das macht Bert mit sämtlichem Fleisch. Besonders mit Hühnchen ist die Sauerei enorm!! Der kommt dabei in der ganzen Wohnung rum...

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #55
  • Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #56
Das ist glaub normal. Unsere wechseln auch die Näpfe. Und Marvin muss sofort an den Napf, der grad frei geworden ist 😄
Es könnte bei den anderen ja was besseres drin sein. Unsere Fressen aus dem selben Napf. Anfangs hatten wir es mit zwei Näpfen versucht. Da sind sie vor hin und her laufen und den anderen Napf kontrollieren gar nicht zum fressen gekommen^^ seit dem gibt es einen.

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #57
Klasse, wie du dich jetzt gekümmert hast, das hört sich doch nach Entspannung für euch alle an. Liebe Grüße!

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #58
Was du versuchen könntest wegen dem Zahnen: MANITY 10 Matatabi-Katzenminze-Kausticks für Katzen - Dental Care Sticks - Catnip-Catsticks, natürliches Katzenspielzeug und Zahnpflege: Amazon.de: Haustier
Das sind Matatabi-Kaustangen, die sind von Zweigen des Matatabi-Baums/Strauchs, darauf können sie bedenkenlos herumkauen. Wegen der Katzenminze wälzen sie sich nach anknabbern auch gerne darauf. Zusätzlich habe ich für meine kürzlich einfach noch Hundekaustangen gekauft, die gibt es ja auch in ganz klein. Sie legen sich damit natürlich nicht hin und kauen genüßlich wie ein Hund, aber zum hin und wieder reinbeißen sind die ganz gut. Sehr beliebt ist auch mein Holzkochlöffel in der Küche :rolleyes::LOL:

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #59
Hi Cherricochet! Habe gerade diesen Thread entdeckt und fühlte mich gleich zurückversetzt in die Zeit, als unsere Kater noch kleine Jungs waren. Wir haben ebenso ganz unbewusst zu wenig gefüttert - haben uns an die Fütterungsvorschläge auf dem Futter gehalten und hatten zugleich noch eine Tierärztin, die meinte, einer wäre ganz schön dick. Jetzt weiß ich auch, dass man kleinen Katern so viel geben sollte, wie sie mögen. Habe mich damals auch ganz schön mies gefühlt, als ich gemerkt habe, dass wir einfach zu wenig gefüttert hatten.

Falls es dich beruhigt: Unsere Kater sind jetzt fast 4 Jahre alt und kerngesund. Sie fressen immer noch gerne alles, was man ihnen vorsetzt, aber wir füttern sie 2x am Tag mit Nassfutter und haben einen Futterautomaten, über den sie früh am Morgen und am späten nachmittag noch einen ganz kleinen Snack Trockenfutter bekommen, damit nicht so viel Zeit zwischen den Fütterungen liegt. Das funktioniert prima.

Alles Gute weiterhin mit den Süßen!

• Hilfe, fressüchtiger Kater Beitrag #60
Das kenne ich zu gut! Mephisto war unglaublich geschickt. Als meine Schwester mal zu Besuch war hat er beim Frühstück mal den reinsten Parcour Lauf absolviert: er hat sich auf der Seite liegend im Flug von der Couch abgestoßen, über den Tisch, von der Stehlampe abgeprallt ist er an meiner Schwester vorbei geflogen und war weg. Sie hat ihn voll ausgelacht und meinte er würde sich so viel Mühe geben und dann daneben springen. Dann erst bemerkte sie, dass das halbe Brötchen mit Schinken aus ihrer erhobenen Hand verschwunden war 🤣

Ich lach mich hier gerade schlapp. Kann es sein, dass Dein Mephisto mit meinem Sternchen Rambo verwandt war :unsure: Der war von Anfang an der verfressenste Kater, den ich kenne. Und wir haben es leider auch die gesamten 14 Jahre nicht ändern können. Mit Joschi zusammen in einem Raum füttern ging gar nicht. Er hat den Schwarzen vom Napf weg gedrückt und zuerst dessen Futter vertilgt. Verpacktes Brot und diverse andere Dinge wurden auch nicht verschmäht. Schränke geöffnet und den kompletten Inhalt eines extra hinter Verschluss gehaltenen bunten Tellers einschließlich Marzipan mit Papier gefressen. Besuchern die Tortenstücke vom Teller geklaut, mir das Brot aus dem Mund gezogen sowie mit großer Geschicklichkeit bei unseren Mahlzeiten vom Teller geklaut und mit der Beute geflüchtet. ( ach ja, ein komplettes Hähnchengerippe aus dem verschlossenen Mülleimer bis auf einen winzigen Knochen komplett aufgefuttert ) Zweimal musste er zum Tierarzt, weil er die Aluminium Futterschale aus der Spüle geholt und aufgefuttert hat. Danach hatten wir dann feste Schnappverschlüsse an sämtlichen Schränken, einen verstecken Mülleimer und da er auch Plastik mochte nichts mehr offen herum liegen, was ihm irgendwie gefährlich werden konnte.
Tierärztlich untersucht wurde er natürlich gründlich. Aber er war bis zum 11-Lebensjahr gesund. ( dann wurde SDÜ diagnostiziert ) Aussage des Tierarztes damals war: es gibt leider solche Katzen und man kann nicht mehr dagegen tun, als das was wir sowieso schon getan hatten. Genug zu futtern gab es hier immer und Joschi hatte auch ein völlig normales Fressverhalten. Vielleicht lag es bei Rambo daran, dass er vom Bauernhof kam und dort anscheinend nur Essensreste bekam. Er wurde auch sehr früh mutterlos, da die Mutterkatze überfahren wurde, als er so ca. 8 Wochen alt gewesen sein musste. Sein Bruder kam zu einer ehemaligen Nachbarin von uns und hat sich dort ähnlich verhalten. Leider wurde Lukas schon im Alter von knapp über einem Jahr überfahren😢 Rambo war übrigens von Geburt an taub und hätte alleine aus diesem Grund keinen Freigang haben dürfen. Und nach Aussage des damaligen Tierarztes auch wegen der Fresssüchtigkeit nicht, da solche Katzen draußen auch durchaus fremde Mülleimer ausräumen und dadurch in ständiger Gefahr schweben an Darmverschluss oder ähnlichem zu sterben. Er hatte bereits mehrere Fälle in seiner Praxis gehabt.

Thema:

Hilfe, fressüchtiger Kater

Hilfe, fressüchtiger Kater - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Oben Unten