• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hustet und frisst nicht mehr

Diskutiere Kater hustet und frisst nicht mehr im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben. Ich bin total verzweifelt. Mein Kater hat eine Erkältung laut TA. Hat ihm Antibiotika gegeben und ein Mittel zur...
  • Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #1
G

Gast50318

Gast
Hallo Ihr Lieben.

Ich bin total verzweifelt. Mein Kater hat eine Erkältung laut Tierarzt. Hat ihm Antibiotika gegeben und ein Mittel zur Appetitanregung. Er frisst trotzdem nicht. Habe es jetzt mal mit Babynahrung Biorind von Hipp probiert. Hat ein wenig vom Löffel a Geschlecht und so komisch sein Gesicht verzogen als wenn er es nich runter bekommt wegen halsweh oder so. Und dann war schon wieder fertig. Mir is dann der Gaul durch und ich hab ihn zwangsernährt hab ihm den brei mit meinen Finger ins mäulchen geschoben. Weil er frisst nur wenig bis gar nichts seit letztem Sonntag.

Ich weiß mit echt nicht mehr zu helfen.

Könnt ihr mir da irgendwie Tipps geben?

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Wie hat der Tierarzt die Erkältung denn diagnostiziert?
Hat er auch Fieber?

Es kann tatsächlich sein, dass er Halsschmerzen hat und deshalb nicht fressen mag.
Hast Du das hier mal ausprobiert?

Damit kann man die Katze zumindest mit dem Nötigsten versorgen und es wird in der Regel, ganz gut angenommen.
Da es flüssig ist, müsste Dein Kater das auch gut aufnehmen können.

Liebe Grüße
Melanie

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #3
Seit wann bekommt er denn schon AB? Nach fast einer Woche sollten die Schmerzen doch längst Geschichte sein?
Bekommt er Schmerzmittel? Falls nein würde ich dringend was besorgen. Und wenn es Traumeel wäre. Hat er eine Infusion bekommen vom Tierarzt? Eine Woche ohne Futter ist leider richtig gefährlich. 20 Gramm am Tag müssen irgendwie in die Katze.

Liquidpasten, Trockenfutter (wird manchmal besser genommen bei Schmerzen), Sahnequark, Thunfisch. Käse, Leberwurstpaste, frisst er gekochtes Fleisch? Huhn schön weich kochen, ganz klein schneiden und mit Brühe anbieten.
Wenn ihr eine Klinik oder so in erreichbarer Nähe habt würde ich dort nach Schmerzmittel (falls das nicht zu schädlich für die Organe ist!) fragen und nach Päppelzeug. ne große Klinik könnte sogar das Rconvales dahaben. Denn dienstag brauchst Du es auch nicht mehr.

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #4
Okay danke.
Ja er hat Fieber leicht erhöht meinte die Tierarzt... So zwischen Montag und Mittwoch hatte er richtig heiße Ohren. Als wir bei der Tierarzt waren hat sie was von 38.9 gemessen. Sie hat ihn dann abgehört und meinte die Lunge rasselt ein wenig.
Asthma hat sie ausgeschlossen.

Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen?

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #5
38,9 ist kein Fieber sondern Normaltemperatur.
Ja, ich würde mir ehrlich gesagt schon Sorgen machen wenn meine Katze ne Woche nicht frisst und die Medis offensichtlich nicht anschlagen.
Seit wann genau bekommt er das AB? Und wieviel genau frisst er am Tag?
Wenn Katzen länger als 48 h fasten drohen irreparable Leberschäden. Wobei eben die mehrfach genannten 20 Gramm Nassfutter als "magische Grenze" gelten. Solange man die noch in die Katze täglich reinbekommt und das Tier nicht ohnehin schon stark über- oder untergewichtig ist können sie auch mal ne Woche kaum fressen überstehen.

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #6
Sorry bei meiner ersten Nachricht t9 Fehler.

Was ist AB ?

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #7
Sorry, Antibiotikum.

Was fütterst Du denn normalerweise? Falls er normal hochwertiges bekommt und du es nicht eh schon zu Hause hast würde ich jetzt schnell noch losfahren und jeden Mist in Beutelchen kaufen den Du finden kannst. Und, wenn möglich von Miamor so Minidöschen (glaub heißt "Gold" und sind so 85 Gramm-Döschen). Das Zeug stinkt wie die Hölle und wird von verschnupften Katzen manchmal genommen.

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #8
Sorry bei meiner ersten Nachricht t9 Fehler.

Was ist AB ?

Sorry irgendwie spinnt mein Handy gerade 😞 oder ich bin einfach nur durch den Wind.

Also was ich eigentlich schreiben wollte. Sie hat uns Tabletten mitgegeben die gegen die Erkältung wirken soll. Sollen ihm immer ein Viertel davon geben.

Ah und das AB hab ich jetzt kapiert 😉 Antibiotika.

Sorry bin einfach gerade komplett durcheinander😢
Ergänzung ()

Also sein Gewicht ist normal. Er war immer zwischen 3,3 und 3,5. Ich bin froh dass er noch was trinkt.
Ergänzung ()

Also sein Gewicht ist normal. Er war immer zwischen 3,3 und 3,5. Ich bin froh dass er noch was trinkt. Füttern tu ich ihn mit nem teuren trockenfutter aplaws. Wegen den 80% fleiachanteil. Nass bekommt er keins weil er nur die sauce runterschleckt. Mit dem aplaws kommt er ganz gut zurecht.

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #9
O.k. Trockenfutter ist eigentlich nicht gut. Aber jetzt erstmal egal. Ist er schon ausgewachsen? 3,5 kg ist für einen Kater echt winzig.

Wenn er absolut nichts anderes nimmt als Trockenfutter wird es natürlich schwierig ihn zu päppeln. Dann bleibt nur in den Supermarkt fahren und Billigtrockenfutter kaufen.

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #10
Er ist ein ziemlich kleiner Kater. Und schon ein Opa.

Eine Bekannte von mir hat mir gesagt ich solle Honig unters Futter mixen wegen der antibiotischen Wirkung die der Honig hat. Meint ihr ich könnte es mal versuchen?

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #11
Puh, Honig wird in der Katze kaum irgendeine Wirkung haben. Und hat in Katzen auch eigentlich nichts verloren. Ich würde es lassen. Aber sicher würde ihm ne Messerspitze auch nicht schaden. Wichtig wäre, dass er überhaupt frisst.
Ergänzung ()

Wurden die Zähne geröngt? Kann natürlich sein dass er noch Zahnschmerzen zusätzlich hat.

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #12
Wie wärs denn mit eingeweichtem Trockenfutter?
Den Honig würde ich eher nicht geben

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #13
Nein Zähne würde nicht geröngt. Sie hat aber ins maul geschaut und meinte dass alles okay sei! Auch kein Zahnfleisch Problem.

Wir haben es jetzt mal ein bisschen mit Thunfisch probiert. Ohne Öl im eigenen Saft. Eigentlich wollte ich das nicht wegen dem Salz. Aber ein bisschen würde ja nicht schaden oder?

Übrigens was ich beobachtet habe... Er hustet immer nur dann wenn man ihn hochnimmt.

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #14
Hallo

Hmm...mal ne Frage...wurde mal nach dem Herzen geschaut? Wurde irgendwie festgestellt ob es Wasseransammlungen gibt?
Ich Frage nur weil du schreibst *beim hoch nehmen.
Ich würde, wenn sich das weiter so hin zieht, mal lieber in einer Tierklinik vorstellig werden. Zumal das nicht fressen seit Tagen schon grenzwertig ist.

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #15
Nein aber da hat die Ärztin auch abgehört ob eine wasseransammlung besteht. Aber hat auch nix gehört.

Was mich so fertig macht... Es kam aufeinmal. Letzte Woche bis Samstag war noch alles okay er hat gespielt is mir immer hinterher hat sich auf meinen schoß gelegt usw und ab Sonntag wie so ein Blitzeinschlag ging Berg ab.

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #16
Ja das ist manchmal so...kenn ich auch. Und dann rennt man ewig zu den Tierärzten und rätselt.
Ich jedenfalls mach bei sowas nicht mehr lange rum und fahr zur Klinik...so nach meinen Erfahrungen.
Ich denk mir soo oft....ach wenn ihr doch manchmal sprechen könntet und sagen was euch fehlt :(
Ergänzung ()

Achso...noch wegen den Zähnen...
Da gibt es eine Krankheit die nennt sich FORL. Diese lässt sich durch einfaches ins Maul schauen NICHT feststellen.
Da müsste ein dentales röntgen gemacht werden.

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #17
Herzlich willkommen,
da könnten ja ein paar verschiedene Baustellen bei deinem Katerchen sein...
Wie geht es ihm denn aktuell?
Wenn das so akut aufgetreten ist und er beim Hochnehmen Mühe hat, würde ich nun absolut flott in die Klinik fahren bzw. zum anderen Arzt. Ohne Röntgen und weitere Diagnostik ( auch Labor) kommt ihr dann nicht weiter!
ich berichte zum Fressen mal von unseren: Als Ilvy Herpes im Rachen hatte, hat sie komplett das Fressen gelassen, nach dem Motto," tut weh, ich ess nix".
Was dann ging war bisschen Reconvales Tonikum schlabbern und ein Päppelfutter , Nassfutter von RC vom Tierarzt. Da brauchst du dann kleinere Mengen, dass die Leber nicht leidet. Babygläschen Huhn ging auch.Und mal Sahnequark.
Als Rosi und Luggi verschnupft waren und nicht gefressen haben, ging zuerst nur Sheba- Thunfisch und von Gourmet Gold zb. das Eiersoufflee . Stinkt ordentlich, aber das war wohl wichtig.
Jetzt momentan hat besonders Rosi wohl Zahnweh und würde nur Knabberstangen fressen. Aber gestern ging auch begeistert gekochtes Huhn mit Brühe. Wenn du Hühnerteile mit Knochen ganz lange kochst, gibt's richtig gute Sauce dazu.

Wie schon gesagt, solange du die Ursache nicht kennst, worunter dein Kater leidet, kommst du leider auch nicht weiter, was ihm dann wirklich helfen kann.Die Therapie bislang greift ja offensichtlich nicht. Und so baut er ab.
Aber vielleicht warst du jetzt in der TK?
Alles Gute!!

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #18
Hey ihr.

Wir waren gerade beim Tierarzt. Hat ihn geröngt. Wasser in der lunge. Ärzt behält ihn über Nacht da um ihn zu entwässern. Kann sein dass es vom Herz kommt. Melde mich morgen nochmal

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #19
Drück euch die Daumen 🍀

• Kater hustet und frisst nicht mehr Beitrag #20
Erstmal drück ich deinem Schatz die Daumen. Ich hoffe ihm kann geholfen werden.

Nein aber da hat die Ärztin auch abgehört ob eine wasseransammlung besteht. Aber hat auch nix gehört.

Hey ihr.

Wir waren gerade beim Tierarzt. Hat ihn geröngt. Wasser in der lunge. Ärzt behält ihn über Nacht da um ihn zu entwässern. Kann sein dass es vom Herz kommt. Melde mich morgen nochmal

Allerdings sieht man hier leider mal wieder ganz deutlich, wie unsinnig dieses einfache anschauen ist. Man kann vom hinschauen keine inneren Krankheiten ausschließen. Bezieh die Aussage nicht auf dich, ich meine die Tierärztin. Solche Tierärzte finde ich schlimm muss ich leider mal so direkt sagen. Bitte bestehe in Zukunft auf ordentliche Untersuchungen.

Thema:

Kater hustet und frisst nicht mehr

Kater hustet und frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüsenwerte nicht mehr messbar: Hallo an Alle. Habe mich extra hier angemeldet, da mir mittlerweile die Ideen ausgehen... Angefangen hat alles vor ca. 3 Wochen. Ich habe...
Kater mit Diabetes, Ketoazidose & Gleichgewichtsstörungen: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. ich fange mal von vorne an. Unser Kater Oskar ist Diabetiker. Festgestellt wurde das letztes...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Frisst mein Kater zu schlecht?: Hallo, einen schönen Nachmittag! Ich weiß, es gibt schon mehr als genug Treads zum Thema Ernährung, trotzdem möchte ich meine Frage gerne...
Oben Unten