• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose oder etwas anderes?

Diskutiere Leukose oder etwas anderes? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 38,4 ist wunderschöne Normaltemperatur, 39,4 auch noch kein Fieber (minimal erhöht). Ansonsten kann ich leider nur Daumen drücken.
  • Leukose oder etwas anderes? Beitrag #21
38,4 ist wunderschöne Normaltemperatur, 39,4 auch noch kein Fieber (minimal erhöht).
Ansonsten kann ich leider nur Daumen drücken.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #22
Gerade endlich den Anruf von der TÄ erhalten und keine gute Nachricht. Die Titer sind extrem hoch, und dazu ist noch ein Eiweißprofil gemacht worden. Da gibt es wohlg ewisse Werte, die stark indikativ für FIP sind, und diese treffen bei ihm zu.
Morgen machen wir Ultraschall um zu gucken, wie die Organe aussehen.
Ich bin völlig fertig mit den Nerven. Das darf einfach nicht wahr sein.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #23
Ach nein.:cry:
Da FIP schon so häufig falsch diagnostiziert wurde, hoffe ich trotzdem weiter.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #24
Ich wünsche ihm und euch das der Verdacht sich NICHT bestätigt!!!!!!! Ihr habt all unsere Pfoten und Daumen

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #25
  • Leukose oder etwas anderes? Beitrag #26
@saurier hat irgendwo mal was von einem PCR Test bezüglich FIP geschrieben . Der sei ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe) verlässlicher ..

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #27
Danke ihr zwei. Ich bin grad nur noch am Heulen. Lino ist so ein besonderer Kater. Er hat nen schweren Unfall überstanden und ist bislang fröhlich auf drei Beinchen durchs Leben gehoppelt, hat so einen witzigen, liebenswürdigen, frechen Charakter. Ich liebe alle meine Katzen und würde keine gegen die andere tauschen wollen, aber er ist echt so ein Unikum. Ich kann den echt nicht verlieren.

Ich weiß nicht wie ich das durchstehen soll... vor allem grad nen neuen Job angefangen nach 4 Monaten Arbeitslosigkeit. Da kann ich es mir auch nicht leisten, mich krank zu melden oder ständig früher zu gehen (vor allem nicht als Assistenz; meine Cheffin legt hohen Wert auf Verfügbarkeit). Ich weiß echt nicht, wie ich das schaffen soll, wenn es wirklich zum Äußersten kommt. (Und auch wenn nicht. Das ständige Bangen, ständige weitere Untersuchungen etc.)

Edit: Von dem Test hab ich auch gelesen. Aber letztendlich was bringen tests, wenn man auf keine andere Diagnose kommt und der Zustand sich weiter verschlechtert? Wir müssen jetzt echt gucken, was der Ultraschall morgen ergibt und was sich dann mit Inteferon machen lässt.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #28
Hast du liebe Menschen in deiner Nähe, die Dir unter die Arme greifen können?

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #29
Ich kann erstmal nur Daumen drücken, dass es sich nicht bestätigt!

Ich kenne dieses "ich kann nicht", "das schaff ich niemals" etc. so gut :(. Und doch weiß ich aus trauriger Erfahrung dass man irgendwie alles schafft wenn es für die Fellies ist.
Ich bin die letzte die etwas von sich falsche Hoffnungen machen hält. Trotzdem: versuche erstmal nicht vom Schlimmsten auszugehen. FiP wird so oft falsch vermutet.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #30
Claudi: Nicht wirklich. Ich hab sehr nette Nachbarn, aber die kennen sich a) nicht mit Tieren aus, und b) was sollten sie groß machen. Ich muss da ja selbst dabei sein.

Patentante: Danke. Ich hoffe ja wirklich auf ein Wunder.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #31
Und wir hoffen mit. Mehr kann man aus der Ferne leider nicht tun.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #32
Manchmal hilft ein wenig eine Schulter an die man sich anlehnen kann.....
Ich hoffe auch mit.......

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #33
Unsere Daumen und Pfoten hast du auch

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #34
Falls ihr morgen beim Ultraschall Flüssigkeit vorfindet lass ein Punktat entnehmen. Mit dem Punktat wird in der Praxis die Rivalta-Probe gemacht und ich kann nur wärmstens emfehlen es zusätzlich ins Labor zu schicken. Ist der Erreger im Punktat nachweisbar ist es unausweichlich FIP.

Trotz Allem halte erstmal Augen und Ohren offen. FIP wird oft vorschnell diagnostiziert. Und auch wenn es so sein sollte hilft es Dir vielleicht letztlich. Ich hätte damals bei Zorro viel für die Gewissheit gegeben (den Erregernachweis aus Punktat gab's damals noch nicht), dann hätte ich heute nicht immer noch die Zweifel ob wir wirklich alles andere ausgeschlossen haben...

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #35
Habe noch das gefunden, wenn es so sein sollte, gibt es ja vielleicht wenigstens noch die Möglichkeit ...

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #36
Ich hab grad ne 133 Seiten lange Doktorarbeit zu FIP inkl. Studien zur Diagnostik gelesen. Auch die Rivaltarpobe ist nicht eindeutig. Wenn sie negativ ausfällt, ist es fast immer was anderes. Wenn sie positiv ausfällt, kann es aber in... ich meine 13% der beobachteten Fälle, doch was anderes sein als FIP. Für Ergüsse kommt z.b. eine bakterielle Infektion, Herzfehler oder Hepatitis in Frage.

Dennoch, was ich alles so lese (denn selbst bei Differentialdiagnostik sind die Tiere oft verstorben), es macht mir wenig Hoffnung. Bei Tiger und Loona war das ganze schon schwer genug, und sie waren 18 und 17, hatten ihr Leben gelebt und genossen. Lino ist gerade einmal 2,5 Jahre alt. Ich weiß echt nicht, wie ich das durchstehen soll, wenn ich ihn verliere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leukose oder etwas anderes? Beitrag #37
  • Leukose oder etwas anderes? Beitrag #38
So, ich bin zurück. Also die Diagnose ist immer noch unklar. Es waren weder Wasserergüsse noch Granulöse erkennbar, dafür aber stark vergrößerte Lymphknoten und Bauchspeicheldrüse. Optisch, sagt mein Arzt, spricht es eher für Lymphome als FIP. Von den Blutwerten her (z.b. der A/G Quotient und der hohe Corona Titer) eher für FIP, aber nicht zwangsläufig. Eindeutig diagnostizieren könnte man jetzt nur mit einer Biopsie.

Wir haben auch über die Möglichkeit einer Chemo gesprochen (nach diagnostischer Biopsie), aber bei Lymphomen ist auch das keine Heilung, dafür aber eine große Strapaze und nicht zuletzt auch verdammt teuer. Also habe ich mich dagegen entschieden.

Er hat auch erwähnt, dass eine (zwar kleine) Möglichkeit besteht, dass es irgendein nicht zuordbarer Infekt ist. Lino hat AB bekommen und Kortison. Morgen gehen wir noch mal hin, und er oder seine Frau schauen ihn noch mal an. Vielleicht schlägt das an und die Lymphknotenschwellungen gehen etwas zurück. Er hat mir da schon ein bisschen Hoffnung gemacht, wenn auch er klargestellt hat, dass es nicht gesagt ist. Aber versuchen sollte man es auf jeden Fall.

Lino hat sich eben auf dem Rückweg im Auto relativ lautstark beschwert und ist dann eben ganz eilig zum Fressnapf gelaufen. Ein bisschen geputzt hat er sich auch. Vorhin, bevor wir zum Tierarzt sind, war er auch auf dem Balkon und hat Vögel beobachtet. Schmerzen hat er wohl keine, er hat zumindest bei Druck nicht in die Richtugn reagiert. Heißt also, auch wenn er gerade gescwächt ist, er hat schon noch was vom Leben.

Ich weiß, ich darf mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Aber Lino hat als 5 Monate altes Kätzchen einen krassen Unfall überlebt, bei dem die Ärzte ihm auch so gut wie keine Überlebenschance zugeschrieben hatten. Vielleicht überlebt er auch das hier. Trotzdem muss ih im Hinterkopf behalten, dass es evtl. in ein paar Wochen oder Monaten zuende gehen kann. Ist echt keine leichte Situation grad.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #39
..... er ist ein Kämpfer und ein ganz wenig Hoffnung darfst du haben.... ich hoffe mit!!!!

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #40
Habe mir gerade alles durchgelesen .... und ich hoffe auch ganz sehr mit für dich und für deinen Kämpfer🍀

Thema:

Leukose oder etwas anderes?

Leukose oder etwas anderes? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Lymphogene Leukose: Hallo, meinem Kater Benny, 3 Jahre, geht es seit ca. 2-3 Wochen nicht gut. Er wollte nicht fressen, war schlapp, hat sich ständig sein Mäulchen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten