• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose oder etwas anderes?

Diskutiere Leukose oder etwas anderes? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Geschwollene Lymphknoten sind noch lange kein Lymphom. Sandra Du musst in allererster Linie ruhig bleiben. Es gibt noch keine Diagnose. Ihr seid...
  • Leukose oder etwas anderes? Beitrag #61
Geschwollene Lymphknoten sind noch lange kein Lymphom.

Sandra Du musst in allererster Linie ruhig bleiben. Es gibt noch keine Diagnose. Ihr seid jetzt dran, man muss zwar auf alles vorbereitet sein, aber das letze Wort ist noch lange nicht gesprochen.

Die Pankreasenzyme schaden nicht, höchstens dem Geldbeutel.

Ich drück jetzt erstmal weiter die Daumen, dass es ihm stetig besser geht und ihr was konkretes findet was dann gut behandelbar ist.🍀

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #62
Klar ist es das nicht, aber zur Symptomatik und Teilen der Blutwerte könnte es passen. Ich will halt auf alles vorbereitet sein und mir schon vorab die Gedanken drum machen, damit ich dann, sobald mal eine Diagnose steht, keine Zeit verliere. Außerdem ist Lymphom von den beiden nach wie vor am wahrscheinlichsten im Raum stehenden Diagnosemöglichkeiten dann doch das etwas kleinere Übel. Klar würd ich drei Millionen Kreuze im Kalender machen, wenn es doch nur irgendwas banales ist, aber ich darf mich darauf nicht verlassen. Wenn ich das tu, bricht am Ende die Welt noch mehr zusammen, falls es doch FIP oder Lymphom ist.

Und nach der Kohle, die ich jetzt schon ausgegeben hab, werden es die Pankreasenzyme auch nicht mehr groß tun. Ich glaub ich nehm morgen auch noch mal Reconvales mit, damit er vielleicht ein paar Gramm draufbekommt oder zumindest das Gewicht hält.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #63
Es gibt von reconvales auch eine Tube. Billiger und mehr Kalorien.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #64
Okay, ich guck mal was sie dahaben morgen.

Edit. Habs grad auf Amazon bestellt. Kommt morgen. Es lebe Prime.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #65
So, wir sind vom Tierarzt zurück. Lino hat ne ganz leichte Narkose bekommen und ist schon wieder putzmunter. Sie haben es in der Mittagspause gemacht, also irgendwann gegen 1. Um 3 war ich da zum Abhlen. Zu Hause hat er sich erst mal auf die Fressnäpfe gestürzt, dann bei mir gebettelt, als ich Leberwurstbrot gegessen hab (und einiges abbekommen... ich hatte fast keinen Belag mehr drauf :D). Jetzt genießt er den Ausblick und das schöne Wetter auf dem Balkon. Bis auf dass er etwas geschwächt ist und halt sehr dürr, merkt man ihm nichts extrem drastisches an.

fPL Test hat leider nicht geklappt. Es war kein Blut mehr aus ihm rauszuholen. Lino hat sehr dünne Venen, außerdem gerade niedrigen Blutdruck und dann noch dickflüssiges Blut im Moment. Aber der Ultraschall hat ergeben, dass die Knoten im Vergleich zu Mittwoch schon wesentlich kleiner waren. Vermutlich hat diese eine Dosis Kortison schon was gebracht... ich bin jetzt wieder mal etwas ratlos. Das Warten auf die Biopsie nimmt da natürlich auch Zeit weg.

Beide Ärzte haben aber nochmal gesagt, dass das mit der Bauchspeicheldrüse extrem unwahrscheinlich ist. Dazu war sie a) nicht auffällig genug, b) fehlen jegliche Symptome darauf, c) passt das Blutbild nicht. Das heißt, es bleibt wohl leider nur Lymphom oder FIP.

Ich hab übernächsten Montag schon mal ein Termin in Hofheim. Falls die Biopsie positiv ist, müssen wir schnellstmöglich mit der Chemo loslegen. Da Termine zu bekommen ist aber nicht einfach. Zudem sagte die TÄ, dass es bei den Venen echt schwierig wird, IV-Chemo zu machen. Wir schauen mal. Im Moment schwanke ich weitehin zwischen Hoffnung und Resignation (und versuche nicht zu verzweifeln).

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #66
Hätte die Enzymgabe denn geschadet?

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #67
Positiv ist auf jeden Fall dass er Appetit hat.
Meine Fily hat fast gar nicht gefressen als sie (mit ziemlicher Sicherheit) an FIP erkrankte.
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt dass es etwas gut behandelbares ist.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #68
@claudiskatzis : Nein, aber sie hatten auch nichts da. Ich guck morgen mal in ner Apotheke. Aber es ist schon wirklich sehr unwahrscheinlich, dass es das ist. Ich mein wir reden hier immerhin von Ärzten, die das ganze studiert haben, und wir hier sind nur Laien. Klar gibt es auch unter den Tierärzten unfähige, aber bisher kann ich das über diese Praxis wirklich nciht sagen, und das was sie beide zum Thema sagten, deckt sich auch mit meinen Recherchen.

@Stefanie- : Danke. Dass er (noch) frisst, macht mir auch Hoffnung. Geputzt hat er sich auch. Jetzt schläft er.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #69
Ich hoffe so sehr für Euch, dass es kein Lymphom ist. Bei meiner Nelly wurden auch geschwollene Lymphknoten festgestellt und die TÄ ging mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Diagnose Lymphom aus. Eine ultraschallgeführte sehr umfangreiche Biopsie brachte Entwarnung. Es war ein nicht behandlungsbedürftiger entzündlicher Prozess, der inzwischen auch abgeklungen ist. Ein solches Ergebnis wünsche ich Euch von Herzen.
Die Wartezeit bis zum Ergebnis der Biopsie erschien mir, obwohl es nur zwei Tage waren, wie eine Ewigkeit.
Alles Gute für Lino und liebe Grüße
Christa

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #70
An sowas hab ich auch gedacht. Irgendeine unerforschte Autoimmunerkrankung/-reaktion, die einfach das ganze System total aus den Fugen bringt. Da würde dann Kortison helfen. Biopsieergebnis soll etwa Dienstag da sein. Vielleicht sogar Montag, vielleicht erst Mittwoch. Mir kanns auch grad nicht schnell genug gehen.

Und vielen Dank dir!

Frage, hast du vielleicht noch die Blutbilder Nelly damals? Würde mich mal im Vergleich interessieren.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #71
Ja klar, die Blutbilder schicke ich dir gleich von zuhause Ich bin zur Zeit noch unterwegs.
LG

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #72
Ah super, vielen Dank!

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #73
So, hier sind nun die Blutbilder. Ich hoffe, sie sind einigermaßen lesbar. Unsere TÄ hatte übrigens zwei Verdachte: Lymphom oder Darmleukose. :(

35392539sc.jpeg

35392540ms.jpeg

35392542df.jpeg

Liebe Grüße
Christa

Zuletzt bearbeitet:
  • Leukose oder etwas anderes? Beitrag #74
Vielen Dank. Ich vergleiche mal in Ruhe.

Was waren denn damals die Symptome? War sie auch so geschwächt und hatte abgenommen?

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #75
Nein, das ist in der Tat der Unterschied. Nelly hatte keine Symptome, die geschwollenen Lymphknoten wurden eher zufällig entdeckt. Sie übergab sich gelegentlich, der Kot war schon mal breiig. Abgenommen hatte sie nicht und geschwächt war sie auch nicht. Die TÄ sagte allerdings, dass im Anfangsstadium der befürchteten Erkrankungen oftmals keine Veränderung im Verhalten erkennbar seien.
Liebe Güße
Christa

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #76
Hm okay. Das macht mir jetzt leider nicht so viele Hoffnungen, dann. Ach mist...
Ich weiß auch echt nicht, wie ich wieder die nächste Woche auf der Arbeit überstehen soll. Diese hatte ich ja zwei Tage Urlaub und hab Montag kurz gemacht. Nächste muss ich voll da sein. Es sind so viele wichtige Meetings, dass ich es mir auch nicht erlauben könnte, krank zu sein... falls es irgendwie zum Schlimmsten kommen sollte.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #77
Daran wollen wir doch jetzt mal gar nicht denken 😘

Die Warterei ist schlimm aber du bekommst das hin!! Wie gehts ihm denn gerade? Futtert er und trinkt?

Bei uns bleiben Daumen und Pfoten weiterhin fest für euch gedrückt!!!

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #78
Ja er trinkt und frisst (wobei ich heute das Gefühl hab es dürfte mehr sein. Zumindest auf Leckerli und Trockenfutter stürzt er sich).
Er guckt Fernsehen, beobachtet aufmerksam die Vögel in der Naturdoku, die grad läuft. Schaut aus dem Fenster, geht aufs Klo (sehr schön geformtes, festes Würstchen kam da gestern raus, also keinerlei Anzeichen von Durchfall). Aber er ist halt deutlich schlapp. Und dieser rasche Gewichtsverlust ist halt echt übel.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #79
Hm okay. Das macht mir jetzt leider nicht so viele Hoffnungen, dann. Ach mist...
Ich weiß auch echt nicht, wie ich wieder die nächste Woche auf der Arbeit überstehen soll. Diese hatte ich ja zwei Tage Urlaub und hab Montag kurz gemacht. Nächste muss ich voll da sein. Es sind so viele wichtige Meetings, dass ich es mir auch nicht erlauben könnte, krank zu sein... falls es irgendwie zum Schlimmsten kommen sollte.
Ich kann dich gut verstehen. Meine TÄ ging wirklich davon aus, dass Nelly Darmleukose oder ein Lymphom hätte, so rechnete ich auch mit dem Schlimmsten, zumal mir meine TÄ sagte, dass vor Allem Katzen im mittleren Alter (Nelly ist fast sieben) ein Lymphon bekämen.
Dein Lino hat sicher mehr als einen leichten entzündlichen Prozess, aber, was ich sagen wollte ist, dass es nicht zwingend eine lebensbedrohende Erkrankung sein muss.
Ich wünsche Euch einen so guten Ausgang wie wir ihn erleben durften.
LG
Christa

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #80
Ich kann leider so gar nichts beitragen außer die Daumen zu drücken.

Thema:

Leukose oder etwas anderes?

Leukose oder etwas anderes? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Lymphogene Leukose: Hallo, meinem Kater Benny, 3 Jahre, geht es seit ca. 2-3 Wochen nicht gut. Er wollte nicht fressen, war schlapp, hat sich ständig sein Mäulchen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten