• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose oder etwas anderes?

Diskutiere Leukose oder etwas anderes? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke euch beiden!
  • Leukose oder etwas anderes? Beitrag #41
Danke euch beiden!

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #43
Hm aber was sollte da abgeklärt werden? Der Wert war leicht erhöht. Er zeigt aber keine Symptome in diese Richtung. Also die Indizien deuten viel mehr in andere Richtungen. Und selbst wenn, therapeutisch macht man ja bei Pankreatitis eh fast nur symptombehandlung. Wenn ich mich recht erinnere, gabs da Mittel gegen die Schmerzen und Übelkeit (was bei ihm ja nicht der Fall ist), und an sonsten hauptsächlich Infusionen zum Aufpäppeln, bis wieder normal gefressen wird (und Schonkost).

Ich glaub ich will eher doch noch Lymphom abklären und ne Biopsie machen lassen. Wenn positiv, muss ich überlegen ob doch Chemo. Wenn negativ, dann sollte es ihm bald besser gehen... oder es ist doch ne trockene FIP.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #44
Also zur Sicherheit würde ich auch die Bauchspeicheldrüse testen lassen.
Einfach um alles auszuschließen.

Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe mit, auf ein Wunder.

Liebe Grüße
Melanie

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #45
Der Wert war leicht erhöht.
Ich hab jetzt nur die Amylase in BB gesehen und die ist bei Katzen wenig bis gar nicht aussagekräftig. Bei Katzen braucht es zwingend den fPLI, den habe ich jetzt entweder übersehen oder Du hast ihn nachbeorbert?
Also die Indizien deuten viel mehr in andere Richtungen
9 von 10 Indizien deuten hier auf Pakreas/Bauchspeicheldrpse
Wenn ich mich recht erinnere, gabs da Mittel gegen die Schmerzen und Übelkeit (was bei ihm ja nicht der Fall ist)
Bei einer akuten Entzündung ja, er hat wohl eher eine Insuffizienz.

Er bräuchte dann Enzyme um Nahrung besser zu verdauen. Deswegen auch die Kotprobe.

Letztlich kann ich Euch jetzt nur noch Glück wünschen. Meine Ratschläge hast Du jetzt in Gänze erfahren mehr kann ich nicht beitragen.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #46
Nein, das war nicht nachgeodert. Aber ich hatte ihn drauf angespochen, und er nannte einige Werte aus dem BB, die dazu nicht passen würden. Weiß nicht mehr genau was... ich glaub irgendwelche der weißen Blutkörperchen (was allerdings auch nicht ganz zu Lymphomen passen würde, so sagte er).
Welche 9 von 10 siehst du denn da als passend? Und wie bewertest du das Blutbild in Zusammenhang mit diesem Verdacht? Ich kanns noch mal ansprechen morgen. Kotprobe bräuchte man? Wenn ich Lino denn beim kackern "erwischen würde"...

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #47
Ich denk einfach ganz fest an euch und fühle sehr mit.
Alles Liebe!!

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #48
Was mir aber GANZ deutlich auffällt, ist eine besserung zu gestern. Eben hoppelte Lino doch relativ flott in Richtung Napf, wedelte auch mal mehr mit seinem "Hasenschwänzchen". Vorhin wurde etwas intensiver mit Trixie geschmust. Und er hängt längst nicht mehr so schlapp rum wie gestern oder noch heute früh.

Hier ein paar Fotos von vorhin, auf dem ersten hatte er schon nen recht aufmerksamen Blick und wirkte eher entspannt als total matt.

962b6b99-a66b-410c-95d2-5f05cbd9178c.jpg

Etwas später:
28deaa2d-3256-462b-9e97-6e6951120d3a.jpg

Lucky hat keinen Platz mehr, da Trixie sich richtig lang und breit gemacht hat :-D
Und Lino schläft entspannt und bequem, nicht zusammengekauert und mit halb offenen Augen.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #49
Daumen drück für den heutigen Tierarzt Besuch 🍀🍀🍀

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #50
Meine Daumen sind auch gedrückt! 🌻

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #51
Danke!

Lino scheint auch heute etwas reger drauf zu sein als gestern und besonders vorgestern. Als ich eben heimkam, saß er - gerade aufgewacht - auf der Couch, stand direkt auf und tappelte zum Fressnapf. Dann saß er auf der Heizung am Schlafzimmerfenster und glotzte nach draußen (einer seiner Lieblingsplätze). Er wirkt schon noch etwas geschwächt, aber nicht ganz so platt wie davor. Ich hoffe, das ist ein gutes und sicheres Zeichen und nicht nur eine trügerische Mini-Verbesserung.

Meine eine Kollegin ist übrigens super lieb. Sie hat auch zwei Katzen und kam vorhin zu mir, fragte, wie es mir damit ginge, auf der Arbeit zu sein und nicht zu wissen, wie es ihm geht. Dann bot sie mir an, mir ihre Überwachungskameras zu leihen. Ihre jetzigen Katzen sind eh den ganzen Tag draußen und top fit. Sie hatte sich die Kameras seinerzeit wegen einer ebenfalls sehr kranken Katzen angeschafft (diese Katze ist dann leider gestorben, vermutlich FIP, auf jeden Fall aber Leberversagen). Die ist auch so eine Katzenmama durch und durch und kann mich von allen am besten verstehen.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #52
@Rhiannon1307 das ist aber lieb von deiner Kollegin. Ich kann solche Kameras nur empfehlen. Haben wir auch im Erdgeschoss. Zwar nicht für die Katzen aber für den Hund ;) Das beruhigt schon ungemein, wenn man mal kurz gucken kann...

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #53
@Rhiannon1307 hattest du nicht heute den Tierarzt Termin? Ich hoffe immer noch das Anja Recht hat.....

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #54
Ja, ich hatte. Bin grad zurück.

Also nach wie vor alles Verdachtsdiagnosen.
Tierarzt sagt, er hält sowohl eine trockene FIP als auch Lymphome für gut möglich, obwohl es für beide Erkrankungen auch Dinge gibt, die dagegen sprechen. Im Übrigen sagte er auch (leider), dass es bei der weitestgehend trockenen Verlaufsform von FIP durchaus sein kann, dass man auch auf dem Ultraschall nichts sieht.
Bauchspeicheldrüse hält er nicht für gänzlich ausgeschlossen aber unwahrscheinlich aufgrund einiger Werte sowie der Tatsache, dass Lino keinerlei Anzeichen von Druckschmerz zeigt, und das müsste er eigentlich. Trotzdem machen wir den fPL test (er ruft morgen beim Labor an, ob sie noch was vom Blut haben), und morgen früh eine Biopsie, um Krebs zu bestätigen oder auszuschließen. Das Ergebis wird dann aber leider erst mitte/ende nächster Woche vorliegen. Kortison haben wir jetzt wieder seinlassen, falls es tatsächlich dazu kommt, dass wir Chemo machen (was bei manchen Krebsarten Sinn macht, bei anderen wieder nicht).
Sollte sowohl fPL als auch Biopsie negativ ausfallen, bleibt fast nur FIP... oder irgendwas ganz ungewöhnliches, an das keiner gerade denkt.

Ich weiß grad nicht mehr, was ich denken oder fühlen soll. Hoffnung oder Verzweiflung. Resignation oder Festhalten. Es ist echt besch***en.

Außerdem ist Lino mittlerweile ECHT dünn. Das war vor paar Tagen wirklich noch nicht so drastisch. Ich kann jeden Wirbel am Rückgrat fühlen. Auch wenn er vorher schon etwas dünner war, war da doch noch Masse in dem Bereich.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #55
Ich lese still mit, kann aber so wenig beitragen :(
Kannst Du ihn wiegen? Manchmal schauen sie plötzlich total eingefallen aus obwohl das Gewicht gar nicht arg gesunken ist.
Wenn Du irgend kannst versuch Dich an der Hoffnung festzuhalten! Die Verzweiflung kommt früh genug wenn es denn einen Grund dafür geben sollte. Ich drücke alle Daumen.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #56
Würde es denn schaden , ihm diese Enzyme ( von denen Anja schrieb) zum Futter zu geben? Frag deinen Tierarzt morgen doch mal....
Drück dich :d038:

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #57
Danke. Gewogen hab ich ihn jetzt nicht. Er ist gestern in der Praxis das letzte Mal gewogen worden. Ich weiß halt nicht, wie viel er beispielsweise noch letzten Freitag hatte.

Und ich frag morgen nach den Enzymen, ja. Im Prinzip kann das ja nicht schaden. Was bisschen doof ist, dass wir auf das Kortison verzichten müssen bis klar ist, ob es Krebs ist oder nicht. Und ob Chemo machbar wäre oder nicht. Ich hab jetzt schon etwas Angst, dass ihm das was an Zeit nimmt.Es ist einfach alles richtig Mist. Ohne genaue Diagnose weiß man nicht, wie man am besten behandeln soll. Hätte ich doch bloß schon am Montag auf Ultraschall gedrängt, dann hätten wir die Biopsie vielleicht schon gestern gemacht haben können, und mit viel Glück wäre das Ergebnis morgen da. Hätte hätte Fahrradkette.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #58
Wir wissen nachher immer alles besser.... und noch ist nichts bestätigt oder widerlegt.
Ich denke ganz doll an Euch 😘

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #59
Danke.

Was mir halt Hoffnungen macht ist dieser Erfahrungsbericht:

Die Chemo war wohl zwar kein Sonntagsspaziergang, aber durchaus nicht die reinste Qual. Und hat diesem Kater 3 zusätzliche Jahre geschenkt. Lino ist ein Glückspilz. Vielleicht schafft er das auch. Ich kann dann dieses Jahr zwar nicht in Tauchurlaub fliegen, mir keine neuen Klamotten kaufen und muss auch sonst arg aufs Geld achten (bin grad wegen der 4 Monate Arbeitslosigkeit bis einschl. Januar eh fast 3000 euro im Minus), aber das ist es mir 1000x wert! Auch wenn er wahrscheinlich nicht langfristig geheilt werden könnte, ein paar weitere Jahre sind dann trotzdem absolut Gold.

• Leukose oder etwas anderes? Beitrag #60
Unsere Daumen und Pfoten bleiben gedrückt

Thema:

Leukose oder etwas anderes?

Leukose oder etwas anderes? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Lymphogene Leukose: Hallo, meinem Kater Benny, 3 Jahre, geht es seit ca. 2-3 Wochen nicht gut. Er wollte nicht fressen, war schlapp, hat sich ständig sein Mäulchen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten