So, nun nicht mehr nur mit dem Handy unterwegs daher noch ein paar Anmerkungen:
Du schriebst, dass du dir 300 Euro für die Kastra nicht auf einmal leisten könnest, da du Studentin seist (da brachtest du übrigens das mit dem Studium das erste Mal selbst ins Spiel). Soweit, so gut (oder eben auch nicht, denn eine gewisse Geldreserve für solche Notfälle sollte man schon immer haben). Dann schriebst du aber auch, dass du Rassekatzen habest. Für mich widerspricht sich das ein bisschen, auch wenn du angeblich bei einem Züchter warst, da Tiere aus anständigen Zuchten (und bei SF könnte man darüber trefflich streiten, besonders schlimm aber bei unsachgemäßer Verpaarung und danach klingt es ja leider) eben bereits kastriert das Haus verlassen. Auch informiert einen ein Züchter, wenn er die Tiers schon potent abgibt, was, wie ich schon schrieb, eigentlich nicht sein sollte, darüber, dass die Tiere rechtzeitig kastriert werden müssen (und auch in welcher Reihenfolge), dazu gibt es idR im Vertrag eine Kastrationsklausel. Das alles lässt mich stutzen und ich frage mich, aus welcher Art von Quelle die Tiere stammen.
[...] Das was du im ersten Abschnitt beschreibst trifft auf Scottish fold+Scottis fold Paarung zu. Meine Katze ist eine BKH und der Kater SF. [...]
Das ist genetisch gesehen nicht ganz korrekt und das, was geschrieben wurde, durchaus zutreffend, das Fold-Gen ist noch nicht vollständig genetisch entschlüsselt und es gibt zumindest einige Genetiker, die davon ausgehen, dass es nicht vollständig dominant vererbt wird, auch wenn es allgemein als dominant gilt. Das kann dazu führen, dass die Straight (oder deren Look-alikes) durchaus an OCD erkranken könnten. Das sollte einem einfach bewusst sein.
[...] Es handelt sich hierbei nicht um eine Zucht! [...]
Mir ist nicht ganz klar, worauf sich dieser Satz bezieht, aber sei dir sicher, dass die hier Mitschreibenden wissen, was eine Zucht ist

.
[...] Für das ganze Tierleid ist jeder verantwortlich, der sich ein kitten/Welpen zulegt. Dazu gehörst auch du, falls du dich für einen kitten entschieden hast, statt für eine ausgewachsene Katze. [...]
[...] Jeder der sich ein Kitten zulegt unterstützt das Tierleid, ohne wenn und aber! Das sollte jedem bewusst sein. Wer das nicht einsieht, der ist für mich auch leider keine Diskussion wert. Das alles scheint hier nicht ganz angekommen zu sein. [...]
Wo genau siehst du einen Zusammenhang zwischen: Kitten zulegen und Tierleid unterstützen? Wenn man seine Quelle sorgfältig auswählt (
Tierschutz oder seriöser Vereinszüchter und sein Tier kastriert übernimmt oder rechtzeitig kastrieren lässt), unterstützt man doch kein Tierleid - im Gegenteil, man tut etwas für den Tierschutz. Klar, wenn man zum Vermehrer rennt und sich ein "sieht-so-aus-wie-und-ist-nicht-so-teuer-weil-ich-die-Gesundheitsvorsorge-nicht-zahlen-will" holt, ist das natürlich so, aber da musst du dir bei den hier anwesenden Usern keine Gedanken machen, die wissen das.
[...] Mein kater wurde am 1.2 kastriert. Allerdings war er noch 3 Tage „zeugungsfähig“. [...]
Mich irritiert, wieso du das so genau eingrenzen kannst. Rein rechnerisch kann er sie auch doch auch schon vor der Kastra gedeckt haben, was ja bei einem potenten Pärchen nichts Überraschendes wäre.
[...] Warum hast du dich denn nicht für eine ausgewachsene Katze entschieden? Die Vermittlungsxhancen bei erwachsenen Katzen ist leider relativ gering. Du hast dich bewusst für junge Katzen entschieden, weil du sie schlichtweg niedlicher fandest.
Falls es sich hierbei doch um ältere Katzen handelt, nehme ich natürlich meine Aussage zurück. Wenn nicht, dann war deine Handlung sehr egoistisch. Daran kann ich leider nichts gutes erkennen. [...]
Na, du hattest doch auch Kitten, wieso sind die anderen nicht gut und dürfen sich keine Kitten holen?
[...] Wenn man es nüchtern betrachtet, dann schon. Warum muss man sich immer kitten zulegen, statt eine ältere Katze aus dem Tierheim? Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Alle wollen am besten kitten oder Welpen haben, weil sie ja totaaaal niedlich sind. Deshalb werden diese massenhaft gezüchtet, ob privat oder nicht. [...]
Es wird in D - soweit mir bekannt ist - NUR privat gezüchtet, gewerbliche Zuchten sind (zumindest ist das mein letzter Stand) nicht erlaubt oder zumindest schwer durchführbar (Stichwort Stuer/Verlust-Gewinn-Rechnung). Es geht aber nicht um Zuchten, sondern ums Vermehren, das ist doch der Punkt.
[...] Wenn man dem ganzen ein Ende setzen möchte, sollte man darauf verzichten, dies zu unterstützen. Und das geht mit Sicherheit nicht, indem man an die Züchter ein Haufen Kohle für ein 12 Wochen altes kitten bezahlt. [...]
Gute und seriöse Züchter geben die Tiere idR nicht mehr mit 12 Wochen ab und man zahlt nicht "einen Haufen Kohle", man zahlt einen adäquaten Preis für die so-gut-es-geht Gesundheitsvorsorge.
[...] Die Katzen leiden jahrelang, weil sie ständig trächtig werden, damit Menschen wie (vielleicht auch) du sich ein kitten zulegen können. [...]
Kann es sein, dass du dich mit seriöser Zucht noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast? Weder wird eine Zuchtkatze "ständig" belegt, noch jahrelang...
[...] Dazu zähle ich mich auch dazu. Habe meine BKH auch von einem Züchter. [...]
Der dir ein weibliches Tier unkastriert zu einem potenten Kater gegeben hat? Sorry, aber besonders verantwortungsvoll kann der ja nicht gewesen sein. Aber so etwas erfährt man meist doch in diversen Vorgesprächen und Erkundigungen, die man im Vorfeld einzieht.
[...] SF hingegen von einem Bekannten Geschenk bekommen. Da ich nicht wollte, dass er sich langweilt kam die BKH Katze dazu.
Ist es dann überhaupt ein Scottish Fold? Hat das Tier denn einen Stammbaum? Und wenn ja, wo genau wohnt denn dein Bekannter? Soweit ich weiß, ist die Zucht von Fold-Katzen in Hessen untersagt und sollte er trotzdem gezüchtet (oder noch viel schlimmer: vermehrt) haben, wäre das (zu Recht) ein Grund, ihn anzuzeigen - aber damit würdest du dir ja ins eigene Fleisch schneiden, denn auf dich trifft das ja leider auch zu.
Insgesamt solltest du vielleicht einfach mal in dich gehen und dich fragen, wieso du für deine Aussagen und dein Handeln kritisiert wurdest. Mag sein, dass du es nicht hören/lesen magst, aber du wirkst leider anhand dessen, was du schreibst, sehr unerfahren, was Katzen(-aufzucht) angeht, stellst dein vermeintliches Wissen aber als non-plus-ultra dar, um dich zu wundern, wenn es widerlegt wird.
Es ist ja nicht schlimm, wenn man am Anfang noch nicht alles weiß (wobei das mit der Kastra eigentlich Basiswissen sein sollte), einige hier haben auch jahrelang gelernt, um sich ihr Wissen drauf zu schaffen und ich denke, wir alle können trotzdem noch immer wieder Neues lernen, weil es ja auch immer wieder neue Erkenntnisse gibt. Schlimm ist aber, wenn man nicht in der Lage ist, Kritik sachlich zu entkräften, dafür aber persönlich um sich beißt und nein, sorry, das kannst du nicht auf die User schieben, damit hast du begonnen (vermutlich, weil du dich in deinem Unwissen ertappt fühltest, zumindest wirkt es so, wen man versucht, das Ganze mal ganz neutral zu lesen).
Man kann hier viel Unterstützung bekommen, weil hier ein wirklich großes Spektrum an Wissen zu finden ist. Vielleicht gehst du mal in dich und fragst dich, wieso du hier angeeckt bist - vielleicht hilft das, damit man dir das Wissen dann auch gerne zur Verfügung stellen möchte.
Mitunter hilft es, ein/zwei Nächte drüber zu schlafen

, alles Gute weiterhin.
P.S.: bearbeitet wegen der dicken Finger und der Rechtschreibung