Geschwollenes und eitriges Auge bei kitten

Diskutiere Geschwollenes und eitriges Auge bei kitten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mich erst im Ton vergriffen, als ich selbst beleidigt wurde. Sowas muss sich niemand gefallen lassen. Ich habe anfangs um Rat gebeten und...
  • Geschwollenes und eitriges Auge bei kitten Beitrag #41
Hallo, hier nur ein paar Beispiele, die mir Aufgefallen sind, die vermutlich anderen Forenmitgliedern etwas missfallen werden. Ich finde es schade, wie du gegenüber jeglicher Kritik mit persönlichen Beleidigungen reagierst. Woher kommt dieser Hochmut? Woher kommt diese Arroganz? Du bezichtigst Personen hier im Forum als totale "Fehlzündung" im realen Leben, so dass sie hier ihren Frust rauslassen. Ehrlich gesagt sehe ich aktuell keinen Unterschied zu deinem Verhalten. Wieso ist das so?

Ich habe mich erst im Ton vergriffen, als ich selbst beleidigt wurde. Sowas muss sich niemand gefallen lassen. Ich habe anfangs um Rat gebeten und erklärt wie es denn zu dem Wurf überhaupt kam. Daraufhin wurde ich von vielen Mitgliedern angegriffen. Das ist für mich nicht die richtige Herangehensweise. als ich gemerkt habe, dass hier ständig nur kritisiert wird und zum Teil beleidigt wird, wurde mir das ganze verständlicherweise zu blöd. Ich sehe hier leider wenig konstruktive Kritik. Nicht jeder ist geistig in der Lage, dies ordentlich zu äußern. Ich muss mich nicht vor wildfremden Menschen ständig rechtfertigen. Vor allem aber lasse ich mich nicht von Leuten belehren, die kein bisschen besser sind. Jeder der sich ein Kitten zulegt unterstützt das Tierleid, ohne wenn und aber! Das sollte jedem bewusst sein. Wer das nicht einsieht, der ist für mich auch leider keine Diskussion wert. Das alles scheint hier nicht ganz angekommen zu sein. Und mal ehrlich, wer austeilt, muss auch einstecken können. Das nächste mal, wenn ich einen Rat suche, werde ich mich nicht mehr an dieses Forum wenden. Die Mitglieder hier ekeln leider Neumitglieder weg. Melden bringt wohl nichts.
Ergänzung ()

Man man, Du bist echt eine "harte" Nuss.

Ich spare mir jetzt meine Zeit und gehe auf Deine Provokationen nicht ein. ;-)

Toll aber, dass diese Tierärztin SO kompetent ist, dass sie sogar eine Ferndiagnose stellen kann, ohne den Zwerg gesehen zu haben.
Einem Besitzer, der null Ahnung hat zu raten, dass man da locker mal abwarten kann, wenn ein noch so junge Kitten, dass Auge voller Eiter hat, spricht natürlich sehr für die Kompetenz der Ärztin. Ich bin schwer beeindruckt. :rolleyes:

Um ehrlich zu sein, hätte das auch böse in die Hose gehen können und das Kitten hätte am nächsten Tag tot sein können.
Bei Dir ist es gut gegangen. Das nächste Kitten überlebt so eine Sorglosigkeit vielleicht nicht und evtl deutet ein geschwollenes Auge auch nicht immer auf die gleiche Erkrankung hin. Das wirst Du aber sicher wissen.

Ich bin wirklich froh, dass Deine Katze die Kitten schon zur Welt gebracht hat und Du nicht notfallmäßig in der Nacht, zum Kaiserschnitt in eine Tierklinik musstest.

Alles Gute für Deine Tiere.

Liebe Grüße
Melanie

Dass es auch Menschen gibt, die nicht jederzeit eine Klinik aufsuchen können, war nicht auf mich bezogen.
Ich wohne mitten in Frankfurt. Die nächste Katzenklinik ist 1 KM entfernt. Man muss den Besuch lediglich vorher telefonisch ankündigen. Wenn ich die Möglichkeit nicht hätte, hätte ich doch nicht dort angerufen und gefragt, ob ich vorbeikommen kann. Stichwort: Mitdenken.

Wenn ein anderes kitten eine ernstere Erkrankung hat, dann würde sich das auch sehr am Verhalten widerspiegeln. Meiner hat ganz normal gegessen, war sonst auch aktiv und hat auch nicht abgenommen. Deshalb die Aussage der Ärztin.

Ich hoffe, du gehörst nicht zu der Sorte Mensch, die die Notaufnahme besetzen, weil mal der Daumen wehtut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwollenes und eitriges Auge bei kitten

Anzeige

• Geschwollenes und eitriges Auge bei kitten Beitrag #42
Dass es hier im Forum zu bestimmten sensiblen Themen Kritik hagelt, kann ich bestätigen. Das diese Kritik teilweise etwas unverblümt geäußert wird kann ich auch bestätigen. Das schreckt Neumitglieder manchmal etwas ab, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist die Kritik im Kern richtig. Es liegt an einem selbst, wie man mit der Kritik, sei sie nun konstruktiv oder destruktiv, umgeht.

• Geschwollenes und eitriges Auge bei kitten Beitrag #43
Wieder werde ich auf Deine Provokation nicht eingehen. :)

Ich schreibe hier auch nur noch mit, um stille Mitleser vor diesem groben Fehler zu bewahren den Du gemacht hast bzw darauf hinzuweisen, dass so ein Verhalten tödlich für ein Kitten enden kann.
Das bei Dir nicht ankommt, was ich schreibe, habe ich verstanden. :)

Meine Katze hatte vor 5 Tagen einen Wurf. Die kitten sind alle wohlgenährt und machen einen guten Eindruck. Allerdings habe ich gemerkt, dass das kleinste kitten seit 24 Stunden nicht zugenommen hat.
Wenn ein anderes kitten eine ernstere Erkrankung hat, dann würde sich das auch sehr am Verhalten widerspiegeln. Meiner hat ganz normal gegessen, war sonst auch aktiv und hat auch nicht abgenommen. Deshalb die Aussage der Ärztin.

Nochmal, ein fünf Tage altes Kitten, dass in 24 Stunden nicht mehr zunimmt und sehr ruhig wird, welches außerdem ein geschwollenes und vereitertes Auge hat, ist IMMER ein Notfall!
Bitte liebe Mitleser, in dem Fall nicht bis zum nächsten Tag warten sondern DIREKT in die nächste Tierklinik fahren.

• Geschwollenes und eitriges Auge bei kitten Beitrag #44
Das nächste mal, wenn ich einen Rat suche, werde ich mich nicht mehr an dieses Forum wenden.
Mmh jetzt wäre doch auch ein guter Zeitpunkt?! (Denk doch zumindest mal drüber nach, das kannst Du doch hervorragend.)

• Geschwollenes und eitriges Auge bei kitten Beitrag #45
Nachdem ich seit einigen Seiten nur kopfschüttelnd mitlese: und wieder bezichtigst Du uns alle geistig leicht behindert zu sein. Das verbietet normalerweise nicht nur ein gewisser Intellekt den Du laut Deiner unermüdlichen Beteuerungen angeblich besitzt. Schon ein Mindestmaß an Erziehung würde Dich davon abhalten dermaßen anmaßend und beleidigend zu agieren.

Den Kitten kann ich nur wünschen, dass Du in Zukunft zum Tierarzt fährst wenn es nötig ist und nicht erst Tage später.

• Geschwollenes und eitriges Auge bei kitten Beitrag #46
So, nun nicht mehr nur mit dem Handy unterwegs daher noch ein paar Anmerkungen:

Du schriebst, dass du dir 300 Euro für die Kastra nicht auf einmal leisten könnest, da du Studentin seist (da brachtest du übrigens das mit dem Studium das erste Mal selbst ins Spiel). Soweit, so gut (oder eben auch nicht, denn eine gewisse Geldreserve für solche Notfälle sollte man schon immer haben). Dann schriebst du aber auch, dass du Rassekatzen habest. Für mich widerspricht sich das ein bisschen, auch wenn du angeblich bei einem Züchter warst, da Tiere aus anständigen Zuchten (und bei SF könnte man darüber trefflich streiten, besonders schlimm aber bei unsachgemäßer Verpaarung und danach klingt es ja leider) eben bereits kastriert das Haus verlassen. Auch informiert einen ein Züchter, wenn er die Tiers schon potent abgibt, was, wie ich schon schrieb, eigentlich nicht sein sollte, darüber, dass die Tiere rechtzeitig kastriert werden müssen (und auch in welcher Reihenfolge), dazu gibt es idR im Vertrag eine Kastrationsklausel. Das alles lässt mich stutzen und ich frage mich, aus welcher Art von Quelle die Tiere stammen.

[...] Das was du im ersten Abschnitt beschreibst trifft auf Scottish fold+Scottis fold Paarung zu. Meine Katze ist eine BKH und der Kater SF. [...]
Das ist genetisch gesehen nicht ganz korrekt und das, was geschrieben wurde, durchaus zutreffend, das Fold-Gen ist noch nicht vollständig genetisch entschlüsselt und es gibt zumindest einige Genetiker, die davon ausgehen, dass es nicht vollständig dominant vererbt wird, auch wenn es allgemein als dominant gilt. Das kann dazu führen, dass die Straight (oder deren Look-alikes) durchaus an OCD erkranken könnten. Das sollte einem einfach bewusst sein.

[...] Es handelt sich hierbei nicht um eine Zucht! [...]
Mir ist nicht ganz klar, worauf sich dieser Satz bezieht, aber sei dir sicher, dass die hier Mitschreibenden wissen, was eine Zucht ist ;).

[...] Für das ganze Tierleid ist jeder verantwortlich, der sich ein kitten/Welpen zulegt. Dazu gehörst auch du, falls du dich für einen kitten entschieden hast, statt für eine ausgewachsene Katze. [...]
[...] Jeder der sich ein Kitten zulegt unterstützt das Tierleid, ohne wenn und aber! Das sollte jedem bewusst sein. Wer das nicht einsieht, der ist für mich auch leider keine Diskussion wert. Das alles scheint hier nicht ganz angekommen zu sein. [...]
Wo genau siehst du einen Zusammenhang zwischen: Kitten zulegen und Tierleid unterstützen? Wenn man seine Quelle sorgfältig auswählt (Tierschutz oder seriöser Vereinszüchter und sein Tier kastriert übernimmt oder rechtzeitig kastrieren lässt), unterstützt man doch kein Tierleid - im Gegenteil, man tut etwas für den Tierschutz. Klar, wenn man zum Vermehrer rennt und sich ein "sieht-so-aus-wie-und-ist-nicht-so-teuer-weil-ich-die-Gesundheitsvorsorge-nicht-zahlen-will" holt, ist das natürlich so, aber da musst du dir bei den hier anwesenden Usern keine Gedanken machen, die wissen das.

[...] Mein kater wurde am 1.2 kastriert. Allerdings war er noch 3 Tage „zeugungsfähig“. [...]
Mich irritiert, wieso du das so genau eingrenzen kannst. Rein rechnerisch kann er sie auch doch auch schon vor der Kastra gedeckt haben, was ja bei einem potenten Pärchen nichts Überraschendes wäre.

[...] Warum hast du dich denn nicht für eine ausgewachsene Katze entschieden? Die Vermittlungsxhancen bei erwachsenen Katzen ist leider relativ gering. Du hast dich bewusst für junge Katzen entschieden, weil du sie schlichtweg niedlicher fandest.
Falls es sich hierbei doch um ältere Katzen handelt, nehme ich natürlich meine Aussage zurück. Wenn nicht, dann war deine Handlung sehr egoistisch. Daran kann ich leider nichts gutes erkennen. [...]
Na, du hattest doch auch Kitten, wieso sind die anderen nicht gut und dürfen sich keine Kitten holen?

[...] Wenn man es nüchtern betrachtet, dann schon. Warum muss man sich immer kitten zulegen, statt eine ältere Katze aus dem Tierheim? Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Alle wollen am besten kitten oder Welpen haben, weil sie ja totaaaal niedlich sind. Deshalb werden diese massenhaft gezüchtet, ob privat oder nicht. [...]
Es wird in D - soweit mir bekannt ist - NUR privat gezüchtet, gewerbliche Zuchten sind (zumindest ist das mein letzter Stand) nicht erlaubt oder zumindest schwer durchführbar (Stichwort Stuer/Verlust-Gewinn-Rechnung). Es geht aber nicht um Zuchten, sondern ums Vermehren, das ist doch der Punkt.

[...] Wenn man dem ganzen ein Ende setzen möchte, sollte man darauf verzichten, dies zu unterstützen. Und das geht mit Sicherheit nicht, indem man an die Züchter ein Haufen Kohle für ein 12 Wochen altes kitten bezahlt. [...]
Gute und seriöse Züchter geben die Tiere idR nicht mehr mit 12 Wochen ab und man zahlt nicht "einen Haufen Kohle", man zahlt einen adäquaten Preis für die so-gut-es-geht Gesundheitsvorsorge.

[...] Die Katzen leiden jahrelang, weil sie ständig trächtig werden, damit Menschen wie (vielleicht auch) du sich ein kitten zulegen können. [...]
Kann es sein, dass du dich mit seriöser Zucht noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast? Weder wird eine Zuchtkatze "ständig" belegt, noch jahrelang...

[...] Dazu zähle ich mich auch dazu. Habe meine BKH auch von einem Züchter. [...]
Der dir ein weibliches Tier unkastriert zu einem potenten Kater gegeben hat? Sorry, aber besonders verantwortungsvoll kann der ja nicht gewesen sein. Aber so etwas erfährt man meist doch in diversen Vorgesprächen und Erkundigungen, die man im Vorfeld einzieht.

[...] SF hingegen von einem Bekannten Geschenk bekommen. Da ich nicht wollte, dass er sich langweilt kam die BKH Katze dazu.
Ist es dann überhaupt ein Scottish Fold? Hat das Tier denn einen Stammbaum? Und wenn ja, wo genau wohnt denn dein Bekannter? Soweit ich weiß, ist die Zucht von Fold-Katzen in Hessen untersagt und sollte er trotzdem gezüchtet (oder noch viel schlimmer: vermehrt) haben, wäre das (zu Recht) ein Grund, ihn anzuzeigen - aber damit würdest du dir ja ins eigene Fleisch schneiden, denn auf dich trifft das ja leider auch zu.

Insgesamt solltest du vielleicht einfach mal in dich gehen und dich fragen, wieso du für deine Aussagen und dein Handeln kritisiert wurdest. Mag sein, dass du es nicht hören/lesen magst, aber du wirkst leider anhand dessen, was du schreibst, sehr unerfahren, was Katzen(-aufzucht) angeht, stellst dein vermeintliches Wissen aber als non-plus-ultra dar, um dich zu wundern, wenn es widerlegt wird.
Es ist ja nicht schlimm, wenn man am Anfang noch nicht alles weiß (wobei das mit der Kastra eigentlich Basiswissen sein sollte), einige hier haben auch jahrelang gelernt, um sich ihr Wissen drauf zu schaffen und ich denke, wir alle können trotzdem noch immer wieder Neues lernen, weil es ja auch immer wieder neue Erkenntnisse gibt. Schlimm ist aber, wenn man nicht in der Lage ist, Kritik sachlich zu entkräften, dafür aber persönlich um sich beißt und nein, sorry, das kannst du nicht auf die User schieben, damit hast du begonnen (vermutlich, weil du dich in deinem Unwissen ertappt fühltest, zumindest wirkt es so, wen man versucht, das Ganze mal ganz neutral zu lesen).

Man kann hier viel Unterstützung bekommen, weil hier ein wirklich großes Spektrum an Wissen zu finden ist. Vielleicht gehst du mal in dich und fragst dich, wieso du hier angeeckt bist - vielleicht hilft das, damit man dir das Wissen dann auch gerne zur Verfügung stellen möchte.

Mitunter hilft es, ein/zwei Nächte drüber zu schlafen ;), alles Gute weiterhin.

P.S.: bearbeitet wegen der dicken Finger und der Rechtschreibung :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwollenes und eitriges Auge bei kitten Beitrag #47
Ich wünschte ich hätte diesen Thread nicht angeklickt. Es tut mir leid um die armen Kitten und das Leid, das ihnen zugefügt wurde indem sie sinnlos (egal ob aus Unwissenheit oder gar Absicht in der Hoffnung sich das Studiengeld ein wenig aufzubessern) geboren wurden. Die Behauptung, jeder Mensch der Kitten aufnimmt würde Tierleid unterstützen zeugt von einer unglaublichen Ignoranz und Überheblichkeit! Kitten aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter zu nehmen verursacht doch kein Leid! Ich habe erfolgreich ein Studium abgeschlossen, ich bin ebenso erfolgreich in meinem durchaus sehr anspruchsvollen Beruf, ich bin bewandert in Themen des Tierschutzes, unterstütze aktiv und auch monetär ein Kastrationsprojekt und war dennoch so egoistisch zwei Kitten (oder vielmehr Jungspunde) aufzunehmen. Schande über mich!

Ich hoffe sehr, dass du das alles dennoch objektiv betrachten und die Infos nutzen kannst um die Kitten wenigstens gut aufziehen und vermitteln zu können und dass die Katze bald kastriert wird. Dabei geht es (wie bereits erwähnt) nicht nur um Schwangerschaftsverhütung.
Ergänzung ()

Hallo Melli,

ich hoffe, den Kleinen geht es inzwischen besser. Bitte halte uns auf dem laufenden!

Und noch eine Bitte, aus persönlicher Betroffenheit: Lasse die Mutterkatze so bald wie möglich kastrieren. Bitte nicht denken, dass jetzt nichts mehr passieren kann, da ja der Kater kastriert ist. Meine Katze ist mir zugelaufen, als sie neun Jahre alt war. Bald musste ich feststellen, dass sie unkastriert war. Die Vorbesitzerin (ich kenne sie) hat nur ihren Katerbruder kastrieren lassen, nicht aber sie, ebenfalls aus Kostengründen. Jetzt hat Katzi Milchleistenkrebs. Der ist sehr aggressiv und entsteht bevorzugt bei Katzen, die erst spät kastriert werden. Ich bin sehr traurig, dass meine Katze in den nächsten Monaten sterben muss, weil jemand an ihrer Gesundheit gespart hat. Jedes Mal, wenn ich sie streichele und fühle, dass der verdammte Krebs wieder gewachsen ist, bin ich sehr, sehr traurig.

Bitte erspare Deiner Katze diesen Krebs und Dir selbst den Kummer, der damit verbunden ist.

Das tut mir wirklich leid für euch 😪

• Geschwollenes und eitriges Auge bei kitten Beitrag #48
Wie geht es dem Kitten?

Thema:

Geschwollenes und eitriges Auge bei kitten

Oben Unten