• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!!

Diskutiere Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen. Hab mich extra hier angemeldet wegen meiner kleinen Charlie, die mir im Moment große Sorgen bereitet. Angefangen hat alles...
  • Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #1
Charliethecat

Charliethecat

Hallo alle zusammen.
Hab mich extra hier angemeldet wegen meiner kleinen Charlie, die mir im Moment große Sorgen bereitet.
Angefangen hat alles am Ostersonntag. Sie hatte vorher noch nie krampfanfälle, entsprechend verwundert war ich dann, als sie in der Nacht vom Ostersonntag auf den Ostermontag lauthals gejault hat. Ich hab da nicht gesehen, wie sie gekrampft hat, aber auf dem Boden lag viel Spucke und Schaum. Am Montag wurde es dann noch schlimmer - Krämpfe tagsüber um die 4 mal, nachts stündlich. Am Dienstag bin ich direkt zum tierarzt, nachdem ich das am Abend zuvor mit dem tierärztlichen Notdienst geklärt hatte. Ihr wurde Blut abgenommen, was aber alles in Ordnung war, nur ein nierenwert steht noch aus. Auch Blutzucker war völlig normal. Die Tierärztin hat den Verdacht der Epilepsie geäußert, was aber ungewöhnlich wäre, da Charlie 7 ist. In ihrer Familie kommt es zwar vor (zweimal), aber bei beiden Katzen hat es sich im Laufe der ersten zwei Lebensjahre entwickelt. Nun ist es heute immer schlimmer geworden, mittlerweile ist ihr Verhalten gestört und sie hat beim krampfen uriniert. Das sind fokale Anfälle die sie hat, keine generalisierten. Jetzt bin ich am hin- und her überlegen, wie ich meiner kleinen helfen kann... jedes Mal jault sie nach dem krampfen, ich versuche sie mit meiner Stimme zu beruhigen, was auch etwas hilft.
Habt ihr Ähnliches erlebt bzw habt ihr eine Ahnung, was das sein kann? Sie ist topfit, munter, war noch nie krank. Am Sonntag habe ich Spuren von Blut an ihrem After gesehen, aber weiß nicht ob das von großer Bedeutung ist.
Bin jetzt die ganze Zeit am überlegen- da sie freigängerin ist, kann es auch sein, dass sie schneckenkorn gefressen hat?? 🤷🏼‍♀️ Sonst fällt mir nur noch toxoplasmose ein... die Anfälle werden auf jeden Fall immer häufiger und morgen bin ich nochmal beim Tierarzt. Ich sag ihr man soll die Antikörper auf Toxoplasma gondii testen und ph wegen schneckenkorn..
am schlimmsten ist die Verhaltensänderung. Vom jetzt auf gleich wird sie echt zickig und knurrt mich an, was sie sonst nie gemacht hat. Ich hoffe einfach, wir kommen schnell an ein Ergebnis und können meiner kleinen helfen:.. ihr krampfen hab ich im Anhang aufgenommen .
Anhang anzeigen 8DF4BA3B-983D-4A32-9D49-4D26174A6D28.MOV

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!!

Anzeige

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #2
  • Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #3
Hallo und auch von mir herzlich Willkommen, obwohl der Anlass kein guter ist.
Ich habe auch keine Ahnung, würde aber in jedem Fall dringend zu einem Besuch in der Tierklinik raten in der auch Neurolgen vorhanden sind. Normale TÄ sind in der Regel mit der Diagnostik überfordert.
Hier habe ich mal einen Link, der evtl. in das Erscheinungsbild der Symptomatik Deiner Charlie passen könnte, evtl. könntest du dann in der Tierklinik noch gezielter nachfragen.

LG
Christa

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #4
hallo,mein Pflegekater hat Epelepsie.bei Ihm fängt der Anfall mit einem lauten Schrei an.dann speichelt er fängt heftig an zu zucken versucht zu fliehen dann kippt er zur Seite und rudert heftig mit den Pfoten dabei setzt er Urin ab.so einen Anfall nennt man Grand mal.zuerst haben wir es mit Diazepam versucht er hatte davon aber paradoxe Reaktionen wurde also nicht ruhiger davon sonder eher das gegenteil.nun bekommt er Luminaletten die richtige Dosis wurde nach dem Serumspiegel gefunden.die Anfälle halten sich in grenzen kommen aber immer wieder mal vor.aber bevor man dieses Medikament gibt sollte man auf jeden Fall Blutwerte machen lassen bei schlechten Leberwerten sollte man vorsichtig dosieren.das sollte aber Dein Tierarzt wissen.den Serumspiegel sollte man öfter wiederholen um immer die richtige Dosis zu finden.
es ist kein schöner anblick wenn er einen Anfall hat.man sollte das Tier nicht anfassen nur versuchen es so zu schützen das es sich während des Anfalls nicht verletzten kann.Bei jeden Tier kann so ein Anfall anders aussehen.

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #5
Hallo und auch von mir herzlich Willkommen, obwohl der Anlass kein guter ist.
Ich habe auch keine Ahnung, würde aber in jedem Fall dringend zu einem Besuch in der Tierklinik raten in der auch Neurolgen vorhanden sind. Normale TÄ sind in der Regel mit der Diagnostik überfordert.
Hier habe ich mal einen Link, der evtl. in das Erscheinungsbild der Symptomatik Deiner Charlie passen könnte, evtl. könntest du dann in der Tierklinik noch gezielter nachfragen.

LG
Christa
Hey Christa,
Danke für den Link!! Das hat mich etwas weiter gebracht. Damit kann ich definitiv gewisse Dinge ausschließen. Stoffwechselstörung ist nicht der Grund, denn Blutwerte waren in Ordnung, nekrose am ammonshorn auch nicht- da passen die Symptome einfach nicht. Ich tippe auf eine Vergiftung mit metaldehyd oder anderem Dünger/Insektizid.
Toxoplasmose könnte ich mir auch noch vorstellen..

Charlie geht es ganz gut denke ich, sie ist jetzt endlich mal zur Ruhe gekommen und schläft. ☺

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #6
Oh je, das klingt sehr dramatisch! Wie gut, dass es nun fürs erste besser ist. Ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich in eine Tierklinik fahren! Die Ursache kann durchaus eine Schwellung im Gehirn oder eine Verletzung der Wirbelsäule durch einen Unfall sein! Das kann man von außen nicht immer bemerken! Bei dem Kater meiner Schwester war es zunehmender Druck auf das Hirn durch eine Schwellung, wahrscheinlich ein Tritt oder Sturz. Wenn man es rechtzeitig erkennt kann man Folgeschäden verhindern! Ich drücke die Daumen!

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #7
hallo,mein Pflegekater hat Epelepsie.bei Ihm fängt der Anfall mit einem lauten Schrei an.dann speichelt er fängt heftig an zu zucken versucht zu fliehen dann kippt er zur Seite und rudert heftig mit den Pfoten dabei setzt er Urin ab.so einen Anfall nennt man Grand mal.zuerst haben wir es mit Diazepam versucht er hatte davon aber paradoxe Reaktionen wurde also nicht ruhiger davon sonder eher das gegenteil.nun bekommt er Luminaletten die richtige Dosis wurde nach dem Serumspiegel gefunden.die Anfälle halten sich in grenzen kommen aber immer wieder mal vor.aber bevor man dieses Medikament gibt sollte man auf jeden Fall Blutwerte machen lassen bei schlechten Leberwerten sollte man vorsichtig dosieren.das sollte aber Dein Tierarzt wissen.den Serumspiegel sollte man öfter wiederholen um immer die richtige Dosis zu finden.
es ist kein schöner anblick wenn er einen Anfall hat.man sollte das Tier nicht anfassen nur versuchen es so zu schützen das es sich während des Anfalls nicht verletzten kann.Bei jeden Tier kann so ein Anfall anders aussehen.
Oh man.. das klingt echt schrecklich! :-( mir zerreißt es so schon das Herz.. da ich keine Ahnung hab, weswegen charlie krampft, rechne ich prinzipiell mit allem, glaub aber nicht dass es echt eine Epilepsie ist, denke eher eine Folgeerscheinung von irgendetwas. Dafür ging das alles zu schnell und die Anfälle sind (meiner Empfindung nach) zu oft. :(

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #8
Schön, dass dir der Link etwas Klarheit gebracht hat. Aber ich möchte dir auch noch einmal ganz dringend ans Herz legen, eine Tierklinik mit versierten Spezialisten aufzusuchen. Da kann ich @NinK nur beipflichten. Ein noch so guter „normaler“ Tierarzt ist da oftmals überfordert, er hat einfach nicht die entsprechende Spezialisierung. In einer guten TK hast du das geballte Fachwissen unter einem Dach und schnelle Diagnostik.

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #9
Ach je, das liest sich ja übel!
Wenn du eine Vergiftung vermutest macht es sicher Sinn zügig in eine TK zu fahren.
Ich drück euch die Daumen 🍀🍀🍀
Ergänzung ()

...... ich glaub ich würde nicht so lange abwarten , wenn das schon seit Sonntag so geht, das ist ja für die Süße quälend und vielleicht auch schmerzhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #10
Hallo und Herzlich Willkommen!

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber krampft sie immer noch so, wie in dem Video zu sehen ist?

Mein Gott, bitte fahre heute noch in eine TK und lasse sie zur Beobachtung am Besten dort.
Das sieht wirklich grausam, nach Quälerei aus.

Ich drücke die Daumen und wünsche Alles Gute!

Liebe Grüße
Melanie

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #11
Oh Gott das ist ja wirklich schlimm mit anzusehen 😳 ich kann dir leider auch nicht helfen, denke aber es wäre besser wenn sie in eine Klinik kommt. Wenn es eine Vergiftung ist können die wenn schnell reagiert wird auch helfen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #12
Ich habe wirklich keine Ahnung, kann mich aber an ein Beispiel erinnern wo sich eine Katze Frostschutzmittel vergiftet hatte und unerklärliche Anfälle hatte.

Bei einem Freigänger ist die Vergiftung wohl das warscheinlichste nach der bisherigen Diagnostik. Die Frage ist nur mit Was...
Da sollte man logisch rangehen. Auch wenn Schneckenkorn hochgiftig ist frisst das wohl keine Katze freiwillig.
Flüssigkeiten könnten Sie mit Wasser verwechseln oder verdünnt aus einer Pfütze aufnehmen. Rattengift geht über vergiftete Mäuse. Alles was man so als Pflanzenschutzmittel ausbringt übers Gras abnagen. Dann noch Pflanzen selbst, alles was nach Gras aussieht (z.b.Liliengewächse) könnte sie abnagen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr das konkretes findet was dann auch noch behandelbar ist.

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #13
Wie gehts Charlie heute?

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #14
Huhu :)
Charlie geht es besser. Die Nacht hat sie „nur“ dreimal gekrampft und das auch nicht mehr so schlimm und deutlich kürzer, allerdings hat sie heute morgen wieder uriniert. Ich bin so schnell es ging zum Tierarzt gefahren, Blutwerte waren alle in Ordnung und Vergiftung bzw. Parasiten wären laut Tierärztin ausgeschlossen (wohl auch toxoplasmose). Sie bekommt jetzt diazepam 10 Tropfen zweimal am Tag, damit sie etwas zur Ruhe kommt und die Anfälle sich reduzieren bzw vielleicht sogar komplett verschwinden. Die Tierärztin sagt, es sei Epilepsie, aber meint es sei höchst ungewöhnlich in dem Alter, denn normalerweise zeigt es sich Jahre zuvor schleichend und das war bei der Charlie definitiv nicht der Fall. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Krämpfe ein Symptom von irgendetwas anderem sind, aber so oder so müssen wir ihr erst einmal diazepam geben. Die Tierärztin meinte auch, wenn man genau wissen wolle, worum es sich handelt, müsse man MRT & EEG machen. Zuerst soll ich eine Woche probieren mit dem diazepam in der Dosierung, zweimal am Tag. Mal schauen was draus wird :-/
Ergänzung ()

Ich habe wirklich keine Ahnung, kann mich aber an ein Beispiel erinnern wo sich eine Katze Frostschutzmittel vergiftet hatte und unerklärliche Anfälle hatte.

Bei einem Freigänger ist die Vergiftung wohl das warscheinlichste nach der bisherigen Diagnostik. Die Frage ist nur mit Was...
Da sollte man logisch rangehen. Auch wenn Schneckenkorn hochgiftig ist frisst das wohl keine Katze freiwillig.
Flüssigkeiten könnten Sie mit Wasser verwechseln oder verdünnt aus einer Pfütze aufnehmen. Rattengift geht über vergiftete Mäuse. Alles was man so als Pflanzenschutzmittel ausbringt übers Gras abnagen. Dann noch Pflanzen selbst, alles was nach Gras aussieht (z.b.Liliengewächse) könnte sie abnagen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr das konkretes findet was dann auch noch behandelbar ist.
Huhu!
Nein leider hat die Ärztin nichts konkretes sagen können... nur dass Schneckenkorn unwahrscheinlich sei, denn dann wäre die tot und Parasiten Temperatur auslösen. Epilepsie passt von ihrem Alter her nicht wirklich, sehr ungewöhnlich. Aber damit sie mal zur Ruhe kommt endlich, bekommt sie nun regelmäßig diazepam.

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #15
Willst du denn MRT und EEG machen lassen?
Dann würde ich damit nicht lange warten, je nach dem was festgestellt wird , braucht sie dann ja eine andere Medikation.

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #16
Es ist natürlich deine Entscheidung, den Rat der TÄ zu befolgen. Mich würde er, wäre es meine Katze, nicht zufriedenstellen. Was soll Diazepam bringen, außer dass Charlie ruhiger wird. Die TÄ vermutet ja Epilepsie, dann müsste Charlie medikamentös eingestellt werden. Zuerst aber muss mal eine valide Diagnose her. Was die TÄ macht, ist im Nebel zu stochern und nicht zielführend. Ich würde das MRT und das EEG machen lassen um zu wissen, was genau meine Katze hat. Du scheinst ja selbst mit der Aussage der TÄ nicht glücklich zu sein. Vermutlich wirst Du um weiterführende Untersuchungen nicht herumkommen, warum denn nicht gleich, damit Charlie so rasch wie möglich geholfen werden kann.

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #17
Bitte gehe heute noch in eine Klinik! Sollte es eine Verletzung des Rückenmarks, eine Schwellung des Gehirns oder dergleichen sein riskierst du mit jedem weiteren Tag bleibende Schäden! 😪

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #18
Ich kann mich meinen Vorrednern wieder nur anschließen.

Bitte fahre in eine Tierklinik und lasse die Süße vollständig untersuchen.
Würde nicht vielleicht erstmal schon ein Röntgenbild vom Kopf weiterhelfen?

Ich habe den Eindruck, dass Deine Tierärztin im Dunkeln tappt und mit einer so ungenauen Vermutung würde ich nicht noch eine Woche zuwarten.
Jeder weitere Krampfanfall, wäre für mich jetzt, einer zu viel.... :-(

Liebe Grüße
Melanie

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #19
Schließe mich den Vorschreibern an. Bitte lass Charlie in der Klinik gründlich untersuchen. Ich selber habe Epilepsie und bin mit den richtigen Medikamenten und der richtigen Dosierung Anfallsfrei.
Wünsche deinem Charlie gute Besserung und das mit den richtigen Medikamenten die Anfälle aufhören bzw weniger werden

• Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! Beitrag #20
Möchte mich eigentlich nicht zum Thema äußern, kenne das alles. Brechen alte Wunden auf.

MRT und EEG bitte machen lassen. Benzo in diesem Fall angebracht.

Thema:

Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!!

Meine Katze hat Krampfanfälle-Hilfe!! - Ähnliche Themen

Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich benötige Hilfe.... Meine katze Mila (4 jahre, hauskatze, wohnungskatze mit kleinen balkon) hat am Dienstag fokale...
Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
Abschied nehmen: Komisch noch vor 24 Stunden sah ich dich.... Du warst mein Tiger mein Freund und doch auch mein Kind. Deine Geschichte sei die meiner , ich will...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten