• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer

Diskutiere Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, die Arbeitskollegin meiner Schwester hat sich an mich gewandt, weil ihre Katze plötzlich aggressive "Anfälle" hat. Whatsapp Text...
  • Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #1
Ovi

Ovi

Hallo zusammen,

die Arbeitskollegin meiner Schwester hat sich an mich gewandt, weil ihre Katze plötzlich aggressive "Anfälle" hat.
Whatsapp Text von ihr:

5 jährige weibliche Katze, Besitzerin steht in der Früh auf, macht sich ihren Kaffee, alles wie immer. Auf einmal fängt ihre Katze an, sich so zu verhalten, wie in diesem Video:

Wenn die Besitzerin zur Katze geht, wird sie attackiert. Wenn die Besitzerin mit der Katze auf dem Balkon ist, ist alles normal und die Katze lässt sich anfassen. Sobald sie in die Wohnung geht, beginnt das Spiel von vorne. Geht die Besitzerin in die Hocke und spricht ruhig mit ihr, flitzen ihre Ohren hin und her (weiß nicht, wie man sich das vorstellen darf) und sie lässt vorsichtig Nähe zu.
Gestern war die Besitzerin beim Tierarzt. Dieser vermutet, dass die Katze schlecht sieht, weil ihr Pupillenreflex verzögert ist. Sie könnte einen Tumor haben, eine Kopfuntersuchung ist geplant.

Jetzt möchte die Besitzerin wissen, ob es auch ein psychisches/Verhaltensproblem sein könnte bzw. was sie untersuchen lassen sollte.

Was meint ihr?

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #2
Uff... oh jeee, das sieht ja wirklich nicht schön aus. Vielleicht kann @Geek etwas dazu sagen?

Ich drücke die Daumen, dass eure Bekannte das Problem in den Griff bekommt...

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #3
Oh, das ist wirklich ein sehr seltsames Verhalten.
Extreme Angriffshaltung passt so gar nicht zum langsamen Augenblinzeln.

Ich tippe auch auf etwas schwerwiegendes Neurologisches, wie einen Gehirmschaden.
Eine weitere Möglichkeit wären extreme Schmerzen, aber das passt nicht wirklich zu den normalen Phasen.

Ohne organische Ursache könnte ich nur "Panik vor einem Tierquäler" oder "Letzter Todeskampf um Kitten zu retten" sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #4
Vielen Dank, was Ähnliches habe ich ihr schon gesagt- also Hirnschaden, Epilepsie, Schmerzen...
Selbst, wenn ich mir ein Szenario ausmale, in dem die Katze etwas Schlechtes mit dem Besitzer in Verbindung bringt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie plötzlich von einer Sekunde auf die andere die komplette Kampfmontur aufzieht.

Ich befrage dann mal Dr. Google, wie man diagnostisch vorgehen könnte, vielleicht hilft der Besitzerin das ein wenig. Die ist fertig mit den Nerven.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #5
Das glaube ich gern. Es tut mir leid und ich hoffe, dass sie zumindest die Ursache bald kennt 😪

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #6
Hallo,
Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt, dass man der armen Katze helfen kann.
Ich glaube ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich mit der Katze in der Wohnung alleine wäre.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #7
Oh weh!
Die Miez hat fürchterliche Angst und würde kämpfen, um ihr Leben zu verteidigen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass die Ursache gefunden wird und ihr geholfen werden kann.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #8
@Tinaho ich hatte den Fall schon einem Kater mit Aggro jedem gegenüber, der die Wohnung einer alten Dame betrat, um ihr zu helfen.
Er griff mich beim Staubsaugen uvm richtig heftig an und biss auch zu, alles Bitten, ihn während der Hilfsaktionen im Haushalt wegzusperren, stieß auf taube Ohren, die Seniorin sah es nicht ein bzw behauptete, es vergessen zu haben.
Irgendwann gab ich auf und habe meine Hilfe verwehrt, so ein bis aufs Blut gereizter Aggro Kater kann wirklich heftig werden.

Der Besitzerin dieses Tieres wünsche ich eine schnelle Diagnostik von Fachleuten, so daß die Situation entschärft werden kann.

Ganz wichtig: Gerade jetzt in der warmen Zeit, wo man gern mit nackten Beinen geht, sollte man sich einer bestimmten Gefahr bewußt sein. Sofern die Katze an den Beinen hochgeht und heftiger kratzt, kann sie auch ein Blutgefäß erwischen, was böse Folgen für den Menschen haben kann.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #9
Wie lange ist das denn schon so? :eek: aber ich finde es auch sehr komisch, das sie so blinzelt obwohl sie sich aufregt. Da bin ich wirklich kein Experte, aber für mich sieht das schon schlimm aus, wenn die eigene Katze so reagiert :confused:

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #10
Das geht wohl erst ein paar Tage so.
Ich habe die Hintergründe ein wenig erfragt- die Katze ist sehr fixiert auf ihr Frauchen (Wohnungskatze und alleine), vor zwei Jahren sind sie in eine neue Wohnung gezogen, seither faucht sie fremde Menschen an. Da der Tierarzt damals gemeint hat, dies läge daran, dass ihr die neue Wohnung nicht passt (aha...), wurde dahingehend auch nicht weitergeforscht.
Ich habe auch nach dem Mann, der im Hintergrund spricht, gefragt. Dies ist der Freund der Besitzerin, das Verhältnis zwischen den beiden ist gut.
Es gab keine Zwischenfälle, bei denen sich die Katze erschrecken konnte, neue Düfte und dgl. sind auch unwahrscheinlich, da die Besitzerin am Morgen gar nicht "parfümiert" ist und auch nicht bei anderen Tieren war.
Ich habe eine Tierklinik empfohlen, da die Besitzerin in eine TK wollte, die erst am 1.5. eröffnet- das wär mir zu spät. Die Besitzerin hat wohl nun vom Tierarzt ein CT nahegelegt bekommen, was mind. 500 Euro kostet- sie hat daraufhin gezögert (sagt meine Schwester). Ich hoffe nur das arme Tierchen muss sich nicht des Geldes wegen weiterhin so quälen...

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #11
Also es ist ja schon mal gut das es noch nicht ganz so lange so geht, ich hatte schon befürchtet es wäre länger so. Da kann wohl wirklich nur eine neurologische Untersuchung helfen. Gut das du ihr eine TK empfehlen konntest, denn Parfüm oder so käme mir auch komisch vor, wenn es sowas auslösen würde. Wirklich seltsam, halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden, in der Hoffnung das sie schnell in eine Tk kommt.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #12
Bei den Düften dachte ich eher daran, dass die irgendein schlimmes Ereignis in der Vergangenheit triggern könnten. Allerdings könnte ich mir die plötzliche heftige Reaktion dann auch nicht erklären... Vor allem nicht gegen die engste Bezugsperson.
Ich bleib dran und berichte.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #13
Ich rate zum MRT/CT, um einen Tumor auszuschließen - und zwar so schnell wie möglich! Das Tier scheint ja schlimme Scherzen und/oder Ängste zu haben.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #14
Ich rätsele noch wegen der Aussage, daß auf dem Balkon alles normal ist und die Katze sich auch anfassen läßt...
Tumor wäre Tumor und Schmerz ist Schmerz, ganz egal wo sich Katze oder Mensch gerade befinden 🤔

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #15
Vielleicht auch nur Zufall falls das Intervall artig auftaucht. Bei meinem Tumor hatte ich auch mal nix und dann ganz doll weil das so wellenartig war. Kann Vielleicht Zufall sein

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #16
Das macht mich auch stutzig.
Entweder es kommt der Besitzerin nur so vor, weil es bisher immer nur in der Wohnung passiert ist oder... naja, keine Ahnung. Könnte sein, dass sie wirklich Ausfälle des Sehvermögens hat, dann wird plötzlich alles schwarz und sie wird panisch? Naja. Vermutungen.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #17
Die arme Katze. Vielleicht sieht sie wirklich schlecht und auf dem Balkon ist der Abstand geringer und nicht so viel Bewegung.

Verhält sie sich nur so, wenn Licht an, bzw es hell ist, oder ist es im dunklen genau so?

Und verhält sie sich auch so, wenn sich die Besitzerin ruhig auf den Boden setzt, oder in die Knie geht. Natürlich auf Abstand.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #18
Also ich würde da noch über den Lichteinfluss nachdenken, da es in der Wohnung meist ja etwas dunkler ist als draußen (je nachdem zu welcher Tageszeit natürlich)

Würde mich da aber @saurier anschließen MRT/CT um Gewissheit zu haben. Da wäre mir wirklich egal was es kostet... Das ist ja kein Dauerzustand so.. :/

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #19
Verhält sie sich nur so, wenn Licht an, bzw es hell ist, oder ist es im dunklen genau so?

Und verhält sie sich auch so, wenn sich die Besitzerin ruhig auf den Boden setzt, oder in die Knie geht. Natürlich auf Abstand.

So wie ich das verstanden habe, passiert es nur tagsüber. Ich weiß allerdings nicht, ob die Katze nachts schläft.
Wenn die Besitzerin in die Hocke geht und ruhig spricht, beruhigt sich Katz langsam und die Ohren bewegen sich hin und her. Was irgendwie auch dafür spricht, dass sie versucht, sich zu orientieren.

• Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer Beitrag #20
Hat die Wohnung die Möglichkeit abgedunkelt zu werden? Mit Rollos oder Vorhängen?
Vielleicht sieht sie durch die so großen Pupillen nur Umrisse im Gegenlicht und hat panische Angst vor ihrem gegenüber, den sie nicht einordnen kann.

Untersuchen lassen würde ich die Maus auch so schnell geht.

Thema:

Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer

Plötzliche Aggression gegenüber Besitzer - Ähnliche Themen

Was tun mit vernachlässigtem Kater: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben. Es geht um einen Kater hier aus der...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Aggression bei 10-jähriger Katze: Hallo zusammen, wie manche hier schon gelesen haben sind wir auf der Suche nach einem neuen pelzigen Begleiter. Dabei sind wir über eine...
Oben Unten