Oma mag nicht fressen

Diskutiere Oma mag nicht fressen im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche mal Rat - ich dreh noch total durch. Unsere Oma, 16.5, macht uns extreme Sorgen. Alles fing gestern früh, eventuell auch vorgestern...
  • Oma mag nicht fressen Beitrag #1
Ankaa

Ankaa

Ich brauche mal Rat - ich dreh noch total durch. Unsere Oma, 16.5, macht uns extreme Sorgen.

Alles fing gestern früh, eventuell auch vorgestern abend schon an (ich hab auswärts geschlafen und Männe kam spät heim und war müde, kann sich also nicht richtig erinnern).

Donnerstag tagsüber: Kitty war vollkommen normal.
Donnerstag abend: hat normal Appetit gezeigt und gefressen. Ob sie in meiner Abwesenheit gekotzt hat weiß ich nicht.
Freitag früh: Kitty zeigt Appetit und normales Verhalten, aber lässt das Futter links liegen. Hat drei Leckerlie gefressen, dann fing laut Männe die Kotzerei an, nur Galle. Vier oder Fünfmal.

Katze eingepackt und uns beim Tierarzt getroffen (Mittag). Röntgen. Blutbild. Katze gewohnt meckrig.

Röntgen sah soweit ok aus. Luft in Bauch und Darm, aber nichts was auf Tumor hindeutet oder Blockade. Etwas Stuhl im Dickdarm, der etwas "dünn" war (>kann< Fremdkörper sein, wie Plastik, aber sie frisst eigentlich keine Plastik etc.). Sie hatte bis Donnerstag normalen Output. Herz etwas vergrößert (hat auch Galopprhytmus. Bauch beim Abtasten angespannt. Leber und Niere sahen ok aus, keine Steine irgendwo.

Blutbild hatte leicht erhöhte Leberwerte und weiße Blutkörperchen.

Sie hat eine Spritze gegen Übelkeit bekommen und ein Schmerzmittel (gegen die Bauchschmerzen, so wurde uns gesagt), sowie eine Flüssigkeitsspritze(?). Angeblich wollten sie ihr was Appetitanregendes geben, aber dann vielleicht doch nicht? Von dem Schmerzmittel (Buprenorphine) war sie dann bis Abends so richtig richtig high; hat nur rumgehangen in ihrer Höhle mit riesigen Augen. Ich sollte das Abends eigentlich nochmal geben, hab ich aber gelassen, das war mir nicht geheuer.

Sie zeigt nach wie vor keinen Appetit. Nicht mal mehr gegenüber ihren Lieblingsleckerli. Sie ist so schon eine zierliche, ich muss sie unbedingt zum fressen bekommen, weiß aber nicht wie. Ich denke - hoffe!!! - ja, dass sie einfach nur eine extreme Magenverstimmung hat, aber so lange ohne Fressen macht mir eben Sorgen. Jetzt sind es mind. 24h. Seit gestern früh kein Erbrechen mehr. Sie ist zwar etwas mäkelig, hat aber eigentlich immer einen richtig guten Appetit.

Ich mach mir so Sorgen :(

• Oma mag nicht fressen Beitrag #2
Würde auf Pankreatitis und Schilddrüsenprobleme untersucht?

• Oma mag nicht fressen Beitrag #3
Würde auf Pankreatitis und Schilddrüsenprobleme untersucht?

Soweit ich weiß nicht.

Edit: Halt. Ich glaube Pankreas ja, der Wert war nicht auffallend. Schilddrüse wurde nicht gemacht.

• Oma mag nicht fressen Beitrag #4
Hast du die Blutergebnisse ausgedruckt bekommen? T4 ist der Wert für die Schilddrüse.

• Oma mag nicht fressen Beitrag #5
Abgesehen von weiteren Untersuchungen lass ich mal alles ab was mir einfällt :oops:
Quark, gekochtes Huhn, Hipp-Gläschen (Tankstelle?), Thunfisch, Leberwurst, Flüssigsnacks.
Nützt Dir jetzt nur bedingt, aber es gibt von RC ein Trockenfutter "Pediatric Weaning". Das hat mir Schisser-Joschi bei der TÄ auf dem Tisch genommen! Sie hat nur geschmunzelt und gemeint das nimmt jede Katze.

• Oma mag nicht fressen Beitrag #6
Ich drück einfach nur Daumen, dass eure Omi wieder fitter wird. Alles Liebe!

• Oma mag nicht fressen Beitrag #7
Abgesehen von weiteren Untersuchungen lass ich mal alles ab was mir einfällt :oops:
Quark, gekochtes Huhn, Hipp-Gläschen (Tankstelle?), Thunfisch, Leberwurst, Flüssigsnacks.
Nützt Dir jetzt nur bedingt, aber es gibt von RC ein Trockenfutter "Pediatric Weaning". Das hat mir Schisser-Joschi bei der TÄ auf dem Tisch genommen! Sie hat nur geschmunzelt und gemeint das nimmt jede Katze.

Das gibts hier doch alles nicht 😔 Joghurt wollte sie grad auch nicht. Nach Flüssigsnacks kann ich nachher mal schauen - Zooladen?

Grad hab ich drei winzige Stückchen Trockenhuhn mit Katzenminze (eines ihrer Lieblingsleckerli) in sie reinbekommen.

• Oma mag nicht fressen Beitrag #8
Sorry, Du bist im Ausland nehm ich an? Hier gibt es Flüssigsnacks mittlerweile in fast jedem Supermarkt, Drogeriemärkten oder eben Zoohandlung. Super, bleib dran. Wenn sie überhaupt anfängt wieder was zu nehmen und es drin bleibt wäre das ein gute Anfang.

• Oma mag nicht fressen Beitrag #9
...ich drücke ganz feste die Daumen.

• Oma mag nicht fressen Beitrag #10
Danke!

Mich macht das fertig. Und jeder sagt mir nur "Ja, sie ist halt auch schon alt". Ja verdammt, das weiß ich selber. Bis Donnerstag Abend ging es ihr wunderbar - und angeblich war sie Freitag früh vorm Füttern auch noch "normal"

:cry: Mein Seelchen

• Oma mag nicht fressen Beitrag #11
Nicht den Kopf hängen lassen *maldrück*. Nur weil sie alt ist kann sie sich trotzdem "einfach nur" den Magen verdorben haben. Ich drück alles was ich finden kann damit es ihr morgen wieder etwas besser geht.

• Oma mag nicht fressen Beitrag #12
Wie lange dauert denn ein verdorbener Magen? Sie hat ja angeblich was gegen Übelkeit bekommen - nachher soll ich ihr nochmal was geben.

Sie hat noch ein paar Ministücke trockenes Huhn gefressen, nun mag sie nicht mehr.

Sie ist geistig voll da, liegt in ihrer Höhle und beobachtet, aber man merkt, dass sie sich sehr unwohl fühlt. Schnurrt und gibt Köpfchen. Vorhin hat sie sich mal kurz gestreckt.

IMG_3103.jpg

• Oma mag nicht fressen Beitrag #13
.......................................................:cry:
Ich hoffe sie fängt sich noch.

• Oma mag nicht fressen Beitrag #14
Guten Morgen, wie geht's denn eurer kleinen Oma?
Hoffentlich besser!!! Liebe Grüße

• Oma mag nicht fressen Beitrag #15
Danke euch.

Ihr geht es nicht wirklich besser, hab für morgen (Sonntag) um 11:30 nochmal einen Tierarzttermin gemacht. Sie hat über den Tag verteilt immer mal wieder kleine Stücke getrocknetes Hühnchen gefressen und eben ein viertel von einem Leckerlie, das gekochtes Huhn ist. Außerdem ordentlich Hühnerbrühe geschlappert und grad hab ich sie kurz am Trinkbrunnen trinken sehen. Vorhin war sie auch auf der Toilette und ist eine kleine Runde im Wohnzimmer gedreht. Bis jetzt ist alles drinne geblieben seit heute früh (Klopf auf Holz).

Sie ist wach und aufmerksam, schnurrt wenn man sie streicheln kommt, aber ihr ist sehr offensichtlich unwohl. Sie wirkt nicht, als ob sie nicht mehr will, aber irgendwas im Körper will nicht...Was immer sie hat, es haut mächtig rein und es kam von jetzt auf gleich.

Mich hat es froh gemacht, dass sie die Hühnerbrühe genommen hat. Das war tagsüber meine größte Sorge, dass sie austrocknet, vor allem mit dem Trockenhuhn. Viel gefressen hat sie nicht, aber mehr als gar nichts. Die Anti-Übelkeitstablette hat sie wieder ausgespuckt.

Bitte, falls ihr alle Daumen übrig habt, wir können sie gebrauchen.

• Oma mag nicht fressen Beitrag #16
Tierarzt-Termin ist vermutlich Montag? Du schriebst Sonntag?
Ja, jedes Fitzelchen das drin bleibt ist gut.
Und ja, ich drücke alles was ich hier finden kann.

• Oma mag nicht fressen Beitrag #17
Ich bin 12 Stunden hinterher - hier ist Samstag Abend :)

• Oma mag nicht fressen Beitrag #18
Hier ist Dauerdrücken der Pfoten und Daumen angesagt.
Hoffentlich kann der Tierarzt euch helfen. Zu blöd, wenn nicht klar ist, was sie hat...
Schade, dass ich dir nicht Reconvales rüberbeamen kann..

• Oma mag nicht fressen Beitrag #19
Ach je, das lese ich ja gerade erst. Wir drücken auch Daumen und Pfötchen. Gut, dass sie wenigstens etwas gefressen hat. Vielleicht benötigt Eure Omi auch eine Infusion. Alles, alles Gute für sie❣️
Christa mit Nelly und Obelix

• Oma mag nicht fressen Beitrag #20
Gibt es Ulmenrinde bei euch? Die hilft gut gegen Übelkeit und Magenproblemen.
Eventuell könntest du ihr hochkalorische Päppelpaste o.ä. geben. Bei Erhöhten Leberwerten ist es gut wenn das Futter nicht zu fetthaltig ist. Aber sie muss häufig kleine Portionen zu sich nehmen.

Thema:

Oma mag nicht fressen

Oma mag nicht fressen - Ähnliche Themen

Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten